Import rückgängig machen

MacKrümel
Benutzer
Betreff:

Import rückgängig machen

· 
Gepostet: 22.12.2013 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin MacNeuling und hab mir Pecunia installiert.

Meine Kategorien und Konten funktionieren.

Jetzt wollte ich einige Daten in ein manuelles Konto importieren.
Von der Technik hat alles geklappt.
Leider hatte ich nur ein Wertstellungs- und kein Buchungstag importiert.
Jetzt hat Pecunia alle Datensätze mit dem 03. März eines siebenstelligen Fantasiejahres importiert.
Im Konto sehe ich 2.272 neue Datensätze als Zahl und unter "nicht zugeordnete" sind sie auch im
Detail zu sehen. Aber unter "nicht zugeordnet" kann ich die Umsätze nicht löschen und im Konto
werden mir die einzelnen Datensätze nicht angezeigt.

Hilfe !!
Ich hab schon zweimal komplett neu angefangen, weil ich organisatorische Fehler gemacht habe und
sie nicht bereinigen konnte.
Jetzt würde ich die Einträge gerne "einfach" wieder löschen.

Gibt es eine Funktion "rückgängig" oder kann ich ohne Speichern das Programm schließen ?
Das "Widerrufen" ist nicht wählbar.

Vielen Dank für`n Tip.

Gruß
Andreas
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Import rückgängig machen

· 
Gepostet: 24.12.2013 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hi Andreas,

die einfachste Lösung für solche großen Probleme ist es ein TimeMachine Backup zurückzuspielen. Das ist eine Sache von einer Minute. Vorrausgesetzt man hat TimeMachine eingerichtet.

Pecunia speichert ständig (je nach durchgeführter Aktion), damit Daten nicht verloren gehen, selbst wenn irgend etwas unvorhergesehenes geschieht. Wenn die falschen Umsätze aber in der "Nicht zugeordnet" Kategorie erscheinen, dann sollten sie auch beim entsprechenden Konto auftauchen. Bei einem falschen Jahr kann das aber nur sichtbar gemacht werden, wenn man den Zeitbereich auf "Alle" einstellt (unter dem Baum links). Ein andere Alternative wäre es zu versuchen Pecunia das Datum reparieren zu lassen (siehe Konto -> Fehlerbereinigung). Allerdings korrigiert es das Datum nur, wenn noch gar keins gesetzt ist (es wird dann das Valutadatum kopiert).

In Zukunft für solche Dinge (nicht nur in Pecunia): grundsetzlich erstmal nur kleine Mengen anfassen, um zu sehen, was damit schieflaufen kann (Computer sind ja dumm, die machen exakt, was der Mensch ihnen sagt). Gleich die volle Ladung zu verfüttern ist fahrlässig, es sei denn man kennt sich super aus.

Mike
MacKrümel
Benutzer
Betreff:

Re: Import rückgängig machen

· 
Gepostet: 24.12.2013 - 14:30 Uhr  ·  #3
Hi Mike,

vielen Dank.
TimeMaschine ist die Lösung.
Hab ich und setze ich auch ein :-)
Ansonsten klappt alles prima.