DKB Giro wird nicht erkannt

Kreditkarten sind allerdings kein Problem

shochhaus
Benutzer
Betreff:

DKB Giro wird nicht erkannt

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 17:31 Uhr  ·  #1
Ich bin nach langer Zeit auf Bank X Pro 5.1.7 gewechselt und richte gerade meine Konten ein (vorher wechselweise Pecunia und MoneyMoney). Kurioserweise kann ich zwar meine Kreditkarten bei der DKB einrichten, nicht aber das eigentliche Girokonto. Das wird zur Auswahl überhaupt nicht angeboten.

Gibt es einen Trick, wie ich mein DKB-Girokonto einrichten kann? Bislang habe ich einen neuen Bankkontakt erstellt und sowohl DKB ausgewählt als auch die BLZ eingetragen. Die Legitimations-ID als auch meine Login-ID zeigen mir in Bank X dann nur zwei Kreditkartenkonten an, das Giro (im Webinterface heißt es Internet-Konto) bleibt unsichtbar.

Für Tipps bin ich dankbar!
Pit
Benutzer
Herkunft: Unterfranken
Betreff:

Re: DKB Giro wird nicht erkannt

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 18:36 Uhr  ·  #2
Das war bei mir auch zunächst so. Wenn Du aber bei der Einrichtung des Bankkontaktes auf der ersten Seite nichts eingibs, und gleich auf weiter klickst, kommt erst auf der nächsten Seite die Nachfrage nach der BLZ und dann wieder weiter. Erst dann wirst Du nach Deiner Leg.ID und Deiner PIN gefragt. In der Folge kommen dann auch die Seiten mit dem vorausgefüllten Zugang zum Rechenzentrum, HBCI u.s.w. Letztlich legt er dann einen HBCI Bankkontalt an in dem sowohl das Girokonto als auch die Kreditkarte zu sehen ist. Dieser Bankkontakt ist aber für die Kreditkarte nicht gültig weil HBCI.
Für Deine DKB Konten brauchst Du also immer zwei separate Bankkontakt. Einen für HBCI und einen mit dem DKB Modul.
Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich das richtig kapiert hatte.

Gruß Pit
shochhaus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:53 Uhr  ·  #3
Hi Pit,

danke für die schnelle Antwort - jetzt klappt es in der Tat.
Fröhliche Weihnachten :-)
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2013 - 11:22 Uhr  ·  #4
Ja, leider stelle die DKB die Kreditkarte nicht via FinTS zur Verfügung, deswegen muss man halt den "Krückstock" Screenscraping gehen und mittels Extra-Modul auf die Kreditkarte zugreifen. Schön ist das nicht, aber die Bank will's halt nicht anders.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0