pain.008.003.02 XML-Datei via HBCI/FinTS übertragen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

pain.008.003.02 XML-Datei via HBCI/FinTS übertragen

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

Lastschriften werden nach meiner Recherche hier im Forum wohl weitestgehend mit den etablierten Banking-Softwaren durchgeführt.
Auch unter Linux sind GUI Lösungen vorhanden.
Wonach ich jedoch suche ist eine Lösung, mit der ich dies unter Linux vollautomatisiert auf der Kommandozeile via HBCI und RSA-Key realisieren kann, ohne aktiv eine GUI bedienen zu müssen.

Bislang habe ich mit aqbanking-cli gearbeitet, wo mir der aktuelle Entwicklungsstand wegen fehlender Doku völlig unklar ist.
Mit libsepa (www.libsepa.com) habe ich nun erfolgreich pain.008.003.02 XML-Dateien erstellt. Die Idee wäre nun eine geeignete Software zu nutzen, um lediglich diese XML-Datei an die Deutsche Bank zu übertragen.

Kennt hier jemand Möglichkeiten?
Bei hbci4java / Hibiscus habe ich nicht verstanden, ob dies auch auf der Kommandozeile möglich ist. Ich stehe gerade im Wald und sehe die Bäume nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Lösung ich mich auseinander setzen sollte?

Denkbar könnte auch eine Windows-Lösung sein, die ein Verzeichnis auf XML-Dateien hin überwacht und bei entsprechender Existenz diese überträgt und den Erfolg protokolliert. Eine manuelle Eingabe von PIN/TAN sollte vermieden werden.

Hat jemand einen Tipp?


Gruß
Heiko
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: pain.008.003.02 XML-Datei via HBCI/FinTS übertragen

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 14:03 Uhr  ·  #2
Du könntest mit Wine/Mono auch eine Scriptlösung für die Subsembly FinTS API oder fincmd.exe bauen. Vorteil: Für rein privaten Einsatz kostenfrei. Wenn das in Frage kommt helfe ich dir gern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: pain.008.003.02 XML-Datei via HBCI/FinTS übertragen

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 16:02 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: pain.008.003.02 XML-Datei via HBCI/FinTS übertragen

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 16:49 Uhr  ·  #4
Hallo Forum,

ja - XML-Dateien übertragen zu wollen, scheint nicht nur bei mir in letzter Verzweiflung der letzte mögliche Weg zu sein.
Stefan - ich bin bei Dir. :-)
dies wegen http://www.onlinebanking-forum…hlight=xml

Die Idee von onlbanker reizt sehr, nur erhoffe ich mir von

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann


kurzfristig mehr.

Den Hibiscus-Server ans Laufen zu bekommen war ungewöhnlich einfach. Die Probleme kamen nur dann, wo ich gerne noch einmal eure Hilfe direkt bemühen möchte, da Googeln und Forumsrecherchen nichts brachten.

Mein Problem ist nun, einen Zugang zur Bank zu bekommen - und zwar mittels Schlüsseldatei

Lösungsweg 1:
Da ich langjährig mit aqbanking gearbeitet habe, habe ich einen mittels aqbanking generierten Schlüssel, den ich in Hibiscus nicht eingelesen bekomme. Eine griffige Fehlermeldung erhalte ich nicht. Ein 10 Jahre alter aqmoney-Schlüssel tut es auch nicht. :-/
Ich fand einen Hinweis zu HBCI4Java Passport Editor, wo mir leider die Verwendung nicht klar ist.

Frage: es es möglich alte aqbanking-Keys (irgendwie) einzulesen?

Lösungsweg 2:
neue Schlüsseldatei - zuvor neuen Benutzer bei der DB beantragen - neuen INI-Brief - neue Freischaltung - Tage, Tage, Tage.

Hat jemand eine Idee für Lösungsweg 1?

Gruß
Heiko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: pain.008.003.02 XML-Datei via HBCI/FinTS übertragen

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 18:27 Uhr  ·  #5
Es gibt fuer Schluesseldateien leider kein offiziell standardisiertes einheitliches Dateiformat. Daher hat da jeder Hersteller eigene Formate. Und Hibiscus kann halt leider das aqbanking-Format nicht lesen. Da hilft also wirklich nur: Neuen INI-Brief im HBCI4Java/Hibiscus-Format erstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: pain.008.003.02 XML-Datei via HBCI/FinTS übertragen

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 18:57 Uhr  ·  #6
Hallo Olaf,

Zitat geschrieben von hibiscus

... Da hilft also wirklich nur: Neuen INI-Brief im HBCI4Java/Hibiscus-Format erstellen.


ja, prima! Danke. 'Ne klare Aussage erspart einem erfolgloses Ausprobieren und erfolglose Recherche.

eine kurze Frage noch: gibt es beim hibiscus-server irgendwo eine Möglichkeit eine neue Datei zu generieren? Ich fand nur eine Importmöglichkeit.

Gruß
Heiko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: pain.008.003.02 XML-Datei via HBCI/FinTS übertragen

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 19:02 Uhr  ·  #7
Das geht nur mit der Desktop-Version von Hibiscus. Die ist aber schnell installiert. Dort den Schluessel einrichten und anschliessend auf den Server per Webfrontend hochladen - *nachdem* der Schluessel von der Bank freigeschaltet wurde und auf dem Desktop erfolgreich getestet wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0