schwerer Fehler bei der Umsatzabfrage

IBuS
Benutzer
Betreff:

schwerer Fehler bei der Umsatzabfrage

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 18:42 Uhr  ·  #1
Bei einem meiner Konten (Deutsche Bank) kann ich keine Umsätze mehr abholen. Fehlermeldung:

#### Schwerer Fehler: Could not load type 'System.DateTimeOffset' from assembly 'mscorlib, version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'.

Der aktuelle Kontostand kann abgefragt werden. Auf alle anderen Konten (verschiedene Banken) kann ich zugreifen.

Wie komme ich wieder an meine Umsätze der Deutschen Bank?
spass
Benutzer
Betreff:

Re: schwerer Fehler bei der Umsatzabfrage

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 17:21 Uhr  ·  #2
@Hallo,

und ein gesundes neues Jahr.

Ich habe genau den gleichen Fehler, wenn ich bei meiner Sparkasse Daten holen will.
Und das schon seit mitte Dezember letzten Jahres.
Ich habe gehofft das sich dies mit einer neuen Version erledigt, aber es ist immer noch so.

Bitte beheben...
So ist das Programm leider nicht zu gebrauchen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 17:35 Uhr  ·  #3
Stimmt bei euch beiden das Systemdatum und die Uhrzeit auf dem PC auf dem B4W verwendet wird? Die Fehlermeldung sieht so komisch nach einem Datumsproblem aus.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 17:37 Uhr  ·  #4
IBuS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 18:33 Uhr  ·  #5
Datum und Uhrzeit sind korrekt und es würde ja sonst auch nicht mit den anderen Banken funktionieren. Ein Neu-Installation habe ich auch nicht auf diesem PC gemacht, lediglich die Updates des B4W.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 18:51 Uhr  ·  #6
IBuS, welche .NET Version hast du denn installiert? Und hast du daran kürzlich was geändert? Wurde irgend eine andere Software kürzlich installiert auf dem PC, die vielleicht ein altes .NET mitgebracht hat? Sieht denn der Screenshot in dem Stackoverflow Beitrag genau so aus wie bei dir?
IBuS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 18:58 Uhr  ·  #7
Auf dem PC habe ich kein .Net installiert. Das Framework ist Version 3.0 und sonst habe ich nichts geändert oder installiert. Bei mir stürtzt das B4W nicht ab, also habe ich keine solche Fehlermeldung.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 19:06 Uhr  ·  #8
Ja aber wo erscheint denn die von dir ganz oben geschriebene Fehlermeldung? Ist das kein Popup?
IBuS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 19:28 Uhr  ·  #9
die erscheint im Protokoll
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 19:52 Uhr  ·  #10
OK, lass uns auf Andreas warten. Ich habe keine Lust, jedes Wort aus der Nase zu ziehen.
spass
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2014 - 23:39 Uhr  ·  #11
Die Meldung erscheind nicht nur im Protokoll.
Sobald man die neusten Umsätze ziehen will bekommt man diese Meldung schon im Fenster und dann war es das.

Das liegt am B4W da es ja bei anderen Programmen ohne Fehler funktioniert.
Ich denke auch wir warten lieber auf Andreas.
Aber ich habe den Fehler schon seit Mitte Dezember und wollte eigentlich nicht wieder auf ein anderes Programm wechseln.

Gruß ;)
IBuS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 01:06 Uhr  ·  #12
Der Vollständigkeit halber:
Das Problem besteht seit Download und Installation von Version 5.0.3.5077 mit der digitalen Signatur vom: Montag, ‎25. ‎November ‎2013 11:25:09 (in den Datei-Eigenschaften Version: 5.0.0.0)

Ich benutze diesen PC (Intel Pentium III, mit Windows XP Professional Version 2002 und Service Pack 3) ausschließlich für's Banking, deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass hier sonst nichts neu installiert wurde.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 17:37 Uhr  ·  #13
Hallo,

der Fehler lässt sich durch Installieren des letzten Service Packs zum .NET Framework 2.0 beheben. Ich hatte leider angenommen, dass dies bei allen Nutzern vorhanden ist. Natürlich kann man auch einfach ein noch neueres .NET Framework installieren.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 19:06 Uhr  ·  #14
Dann lag ich ja doch nicht so falsch.
spass
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 07:17 Uhr  ·  #15
Hallo Andreas,

danke für die Antwort.
Ich hatte inzwischen auch schon eine neueres NF installiert.
Da ich nach Suche im Internet die Sache auch eingrenzen konnte.

Gruß ;) spass
IBuS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 10:51 Uhr  ·  #16
Vielen Dank, jetzt funktioniert's auch bei mir wieder.
Zitat

Natürlich kann man auch einfach ein noch neueres .NET Framework installieren

Neuer heißt hier aber nicht Version 4, damit hatte ich keinen Erfolg. Mit dem Service Pack für Framework 2.0 ist's ok.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2014 - 17:14 Uhr  ·  #17
Hallo,

ich habe diesen Fehler erst seit heute nachmittag. Vorher hatte ich noch die Umsätze abgerufen, alles in Ordnung. Dann habe ich eine Umbuchung von einem Konto auf ein anderes (innerhalb der gleichen Bank) vorgenommen. Die Überweisungen und die Umbuchung wurden auch übertragen, alles in Ordnung. Jedoch kann ich seitdem die Umsätze bei beiden Konten nicht mehr abrufen. Ich erhalte die identische Fehlermeldung wie in Post 1.

Dann habe ich die neueste 4 W-Version 5.1.2.5155 installiert, der Fehler bleibt bestehen.

Version von Net-Framework wird angezeigt: .NET 2.0.50727.802

Vorher hat Banking 4W die Netbank-Umsätze mit diesem Framework jedoch abgerufen! Es ist definitiv erst nach Benutzung des Geschäftsvorfalls "Umbuchung" aufgetreten. Hätte ich bloß eine normale Überweisung gemacht, ich ärgere mich jetzt sehr. Vor allem bezweifle ich, dass es an dem Net-Framework liegen soll, denn mit dem Framework lief es die ganze Zeit.

Hat jemand bitte einen Link, WELCHES Servicepack ich installieren soll und wie man das macht?

Gruß
Lisa
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2014 - 19:01 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von lisari
Ich erhalte die identische Fehlermeldung wie in Post 1.

Und in deiner Fehlermeldung steht auch version=2.0.0.0? Entweder ist die Fehlermeldung doch nicht identisch, dann poste deine bitte mal hier. Oder du hast nicht .NET 2.0.50727.802 installiert wie behauptet.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2014 - 19:23 Uhr  ·  #19
Hallo onlbanker:

die Fehlermeldung lautet:

Zitat
HNSHA:6:2+1'
HNHBS:7:1+2'
#### Schwerer Fehler: Could not load type 'System.DateTimeOffset' from assembly 'mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'.

Sogar der PublicKeyToken ist derselbe wie im Ausgangspost.

Ich habe inzwischen die Version 5.0.7.5115 vom anderen Rechner (ebenfalls Windows XP SP3) kopiert, der Fehler bleibt bestehen.

Der Unterschied ist:
Auf dem "bösen" Rechner ist: Net Framework: .NET 2.0.50727.802
Auf dem funktionierenden Rechner (mit gleicher Banking 4W-Version): .NET 2.0.50727.1433 (und auf diesem funktioniert der Abruf der Netbank-Umsätze noch)

Ich habe auch eine funktionierende Sicherung von Ende Januar eingespielt, der Fehler bleibt bestehen. Das Ganze ist wirklich absolut rätselhaft.

Der Unterschied im Net-Framework hat aber bis heute nachmittag nichts ausgemacht, denn da konnte ich ja mit DIESER Framework-Version noch die Umsätze abrufen.

Gruß
Lisa
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2014 - 20:02 Uhr  ·  #20
Ich habe jetzt eine Reparaturinstallation des Net Framework 2.0 gemacht, keine Besserung.

Ich konnte auf der Website weder einen Link noch einen Hinweis entdecken, welche Version und/oder Service Packs des Net Framework benötigt wird. (Bei anderer Software kenne ich es auch so, dass sie ihre benötigten Laufzeitumgebungen "mitbringt" ...)

@Andreas Selle: Es wäre sehr nett, wenn die Systemvoraussetzungen konkretisiert werden könnten! Falls bei einer neuen Version ein neues Framework nötig sein sollte, wäre ebenfalls ein Hinweis im Changelog hilfreich.

Sonderbar ist eben auch, dass die Umsätze bei 4 anderen Banken ja abgerufen werden können, nur nicht die Netbank!

Wirklich sehr sonderbar. Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Verzweifelte Grüße
Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0