Sortierung der Kontoumsätze nach Kategorien schlägt fehl

JAG2000
Benutzer
Betreff:

Sortierung der Kontoumsätze nach Kategorien schlägt fehl

· 
Gepostet: 01.04.2013 - 20:52 Uhr  ·  #1
Wenn ich die Kontoumsätze nach Kategorien sortieren möchte, sortiert das Programm schön nach den von mir manuell gesetzten Kategorien (schwarze Schrift). Die bereits per Regel erfolgten automatisch kategorisierten Umsätze (graue Schrift) werden nicht beachtet und tauchen am Schluss unsortiert auf. Wo ist der Fehler?
VG
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Sortierung der Kontoumsätze nach Kategorien schlägt fehl

· 
Gepostet: 02.04.2013 - 16:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ein Fehler im Programm, der sich aber leider nicht so leicht lösen lässt. Die automatisch kategorisierten Buchungen haben intern gar keine Kategorie. Die Kategorie wird immer nur dynamisch für die Anzeige oder Auswertung aus den Regeln ermittelt. Aus der Sicht des "Grids" ist das Feld leer, nur durch einen Trick wird dennoch die berechnete Kategorie angezeigt. Um das zu lösen müsste ich die automatische Grid-Sortierung hier irgendwie überschreiben...
JAG2000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2013 - 10:48 Uhr  ·  #3
Also ich kenn die Aufbaustruktur des Programms nicht, geh jetzt aber mal von einer Art Datenbank aus, bei der es dann zu allen Buchungen verschiedene Felder, unter anderem die Kategorie, gibt.
Wäre es dann nicht sinnvoll das ganze dann so anzulegen, sprich zu programmieren, das wenn ich eine Buchung bestätige/abhake, der Wert der automatisch,dynamisch erzeugten Kategorie in das Feld der manuellen und somit einer festen Kategorie übertragen/übergeben wird.

Wäre toll wenn man da bald Abhilfe schaffen könnte, denn ich denke die vollständige Sortierung der Umsätze nach Kategorien ist für Viele nicht unwichtig.

VG
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2013 - 17:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

das feste übernehmen der Kategorie wollen wir gerade vermeiden. Dadurch dass wir die Kategorie immer dynamisch ermitteln wirken sich Änderungen an den Regeln immer sofort auf die Buchungen aus. Würde man die Kategorie fest zur Buchung speichern, hätten nachträgliche Änderungen der Regeln keine Auswirkungen mehr.
JAG2000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2013 - 16:35 Uhr  ·  #5
Stimmt, Punkt für Euch. Dann müsste man aber dennoch alsbald die Sortierung in den Griff bekommen, wäre echt klasse.
VG
foerstev
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2014 - 22:54 Uhr  ·  #6
guten abend,

ich bin neu hier und verwende seit ein paar tagen die banking 4w software.
bin derzeit beim einrichten der ganzen konten und auch der kategorien mit regeln.

das sortierungsthema ist mir eben gerade aufgefallen - gibt es hier neuigkeiten damit man besser sortieren kann - gerade nach der kategorie waere mir wichtig?

grüsse
volker
foerstev
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 08:56 Uhr  ·  #7
hallo nochmal,

gibts hier nichts neues?
das einzige was funktionieren würde ist - ich muss alles exportieren und z.b. in einem excel file sortieren?

oder hat jemand noch eine andere idee???

nur mal so für mich zum verständnis...
beim geldtipps banking - werden die kategorieen offensichtlich anders gehandhabt - aber auch da konnte man - nach änderungen der kategorieen - diese NEU zuweisen wenn man das wollte.

wo liegt der vorteil wenn es so ist wie im banking 4 ?

danke erstmal...

grüsse
volker
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 11:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von foerstev
nur mal so für mich zum verständnis...
beim geldtipps banking - werden die kategorieen offensichtlich anders gehandhabt - aber auch da konnte man - nach änderungen der kategorieen - diese NEU zuweisen wenn man das wollte.

Hallo,

herzlich willkommen im Forum! :-)

Das kann man in B 4W auch machen. Gehe mal auf die entsprechende Buchung, Rechtsklick - Kategorie setzen - keine Kategorie wählen - dann eine neue Kategorie wählen - es wird die ausgewählte gesetzt.
Diese Kategorie wird dann in schwarzer statt grauer Schrift angezeigt.

Zitat
wo liegt der vorteil wenn es so ist wie im banking 4 ?

Banking 4W setzt nach Prüfung einiger Kriterien automatisch eine Kategorie, die man mit Angabe von Stichwörtern und Regeln noch verfeinern kann
Einfach mal ins Handbuch schauen - im Kapitel 18 ab Seite 125 wird dieses Thema genau beschrieben.

Nachtrag: ich frage mich die ganze Zeit, warum ich mein Kontoblatt nach Kategorien sortieren müsse.
Lässt sich das nicht über "Filtern" regeln?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0