Probleme mit neuer Karte von GLS-Bank (erledigt)

panik105
Benutzer
Betreff:

Probleme mit neuer Karte von GLS-Bank (erledigt)

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende Moneyplex 2012 Pro unter Linux und habe Probleme mit einer neuen EC-/HBCI-Karte
der GLS-Bank. Mit der bis 31.12. gültigen alten Karte funktionierte der Zugang zu 2 Konten
(davon 1 Gemeinschaftskonto) damit problemlos.

Ich habe erfolgreich die PIN der Karte geändert und die "Bindung der alten Karte
zum Bankzugang gelöst".

Bei Verwendung der neuen Karte stellte ich fest, dass auf ihr eine geänderte Benutzerkennung
vorhanden war. Daraufhin habe ich diese Kennung in die Felder Benutzerkennung und Kunden-ID
des Bankzugangs eingetragen.

Beim Versuch, die Karte zu verwenden, erhalte ich mehrfach die Meldung:
"9370 Die Berechtigung ist für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend. (BSC:9370)"

Ich habe testhalber unter Windows DDBAC.exe installiert und versucht die Kontendaten mittels
der Karte zu erhalten - es kommt zwar keine Fehlermeldung, es werden aber auch keine
Kontendaten ermittelt.

Was mache ich falsch - oder liegt das Problem evtl. auf Seite der Bank ?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Probleme mit neuer Karte von GLS-Bank

· 
Gepostet: 11.01.2014 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hier gibt es eine Beschreibung die zwar für eine andere Bank ist, aber vermutlich ähnlich behandelt werden muss:

http://wiki.matrica.com/index.php/Neue_Chipkarte_VR_Bank
panik105
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 22:34 Uhr  ·  #3
Danke, es läuft jetzt.

Das meiste von dem, was dort beschrieben wird, war nicht nötig, allerdings hat mich der letzte Abschnitt "Sonderfall Kunden ID-Anpassung" auf die richtige Idee gebracht: In einem Telefonat mit der Bank vor einigen Wochen wg. eines selbstverschuldeten Problems mit der Vorgängerkarte, wurde das "Verfahren" VR-Kennung aktiviert und mir diese Nummer mitgeteilt.
Ich habe jetzt unter Benutzerkennung diejenige eingetragen, die ich von der Karte gelesen habe und unter Kunden-ID die genannte VR-Kennung.

Tschuess..
Michael
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 22:38 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0