Verständnisfrage SEPA XML bei Mandatsänderung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Verständnisfrage SEPA XML bei Mandatsänderung

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine Frage zum Inhalt der SEPA XML-Dateien (Lastschrift) bzw. zum AmendmentIndicator, wenn man eine laufende Folgelastschriften (die Erste mit FRST, jede weitere mit RCUR) hat und folgende Prozesse bearbeiten möchte:

- Der Zahlungspflichtige wechselt sein Konto (bei der gleichen Bank) => Bei der nächsten Überweisung wird AmdmntInd auf true und OrgnlDbtrAcct-IBAN auf die alte IBAN gesetzt? SequenceType bleibt auf RCUR und auch sonst ändert sich nichts bzw. werden keinen weiteren Informationen mitgeschickt?

- Der Zahlungspflichtige wechselt die Bank und damit sein Konto => Die alte Bank bekommt davon nichts mit? Die neue Bank bekommt einen (neuen) SequenceType FRST und trotzdem noch den AmdmntInd true mit OrgnlDbtrAcct-IBAN alter IBAN und OrgnlDbtrAgt-Id SMNDA? Sonst bleibt wieder alles wie gehabt bzw. wird nichts mitgeschickt?


- Aktuell verwende ich die Kundennummer mit Präfix als Mandatreferenz. Wie sieht es mit folgender Alternative aus: Statt dem AmendmentIndicator hänge ich einfache eine laufende Nummer an die aktuelle Mandatreferenz und zähle diese einfach hoch, wenn sich das Konto ändert (natürlich jedesmal mit unterschriebenen Erklärung des Kunden)

Viele Grüße
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Verständnisfrage SEPA XML bei Mandatsänderung

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo Sebastian,

erste Frage hier und dann fachlich auch noch so gut recherchiert!? Respekt!

Zitat geschrieben von Wookie

- Der Zahlungspflichtige wechselt sein Konto (bei der gleichen Bank) => Bei der nächsten Überweisung wird AmdmntInd auf true und OrgnlDbtrAcct-IBAN auf die alte IBAN gesetzt? SequenceType bleibt auf RCUR und auch sonst ändert sich nichts bzw. werden keinen weiteren Informationen mitgeschickt?

Exakt

Zitat geschrieben von Wookie

- Der Zahlungspflichtige wechselt die Bank und damit sein Konto => Die alte Bank bekommt davon nichts mit? Die neue Bank bekommt einen (neuen) SequenceType FRST und trotzdem noch den AmdmntInd true mit OrgnlDbtrAcct-IBAN alter IBAN und OrgnlDbtrAgt-Id SMNDA? Sonst bleibt wieder alles wie gehabt bzw. wird nichts mitgeschickt?

Exakt!

Zitat geschrieben von Wookie

- Aktuell verwende ich die Kundennummer mit Präfix als Mandatreferenz. Wie sieht es mit folgender Alternative aus: Statt dem AmendmentIndicator hänge ich einfache eine laufende Nummer an die aktuelle Mandatreferenz und zähle diese einfach hoch, wenn sich das Konto ändert (natürlich jedesmal mit unterschriebenen Erklärung des Kunden)



Da es in dem Fall immer ein neues Mandat ist (wenn Du mit der Erklärung ein Mandat meinst), würde es genau so funktionieren (Sequenztyp FRST!) und Du sparst Dir eine Änderungsverwaltung (was machst Du, wenn die Lastschrift mit den Ändeurngsinformationen nicht durch geht....).
Ansonsten zum Fall mit dem Wechsel der Bank: Achtung beim B2B Mandat muss dieses der neuen Bank vorgelegt werden.

Du weißt, daß Du mit den genannten Fällen noch nicht alle Fälle berücksichtigt hast, bei denen eine Änderung im Datensatz mit übertragen wird?!

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Verständnisfrage SEPA XML bei Mandatsänderung

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 07:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Du weißt, daß Du mit den genannten Fällen noch nicht alle Fälle berücksichtigt hast, bei denen eine Änderung im Datensatz mit übertragen wird?!

Du meinst, wenn sich die Mandatreferenz selbst oder meine Gläubiger-ID ändern? Die beiden Fälle sind für mich erstmal irrelevant, also hab ich sie weggelassen :)


Aber Zusatzfrage: Was muss ich machen, wenn ich 36 Monate keine Lastschrift ziehe? Neues Mandat ausstellen/unterschreiben lassen klar. Aber welchen SequenceType, FRST? Muss ich noch irgendwelche Infos angeben?

Danke für die Hilfe!
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Verständnisfrage SEPA XML bei Mandatsänderung

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 09:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Wookie

Aber Zusatzfrage: Was muss ich machen, wenn ich 36 Monate keine Lastschrift ziehe? Neues Mandat ausstellen/unterschreiben lassen klar. Aber welchen SequenceType, FRST? Muss ich noch irgendwelche Infos angeben?

Du hast Dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet:
Neues Mandat ausstellen -> SequenceType= FRST

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Verständnisfrage SEPA XML bei Mandatsänderung

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 09:25 Uhr  ·  #5
Ja, ja ;)

Mich wundert es nur immer wieder, wie kompliziert (ausführlich) die Spec ist und dann ist es völlig egal wann/wo/wie ich ein Mandat verwenden, solange es das "erste" Mal ist einfach FRST ...
Wenn die Bank eh nicht einfach prüfen kann FRST = Neues Mandat und RCUR = Altes Mandat, sondern noch eine Logik hat (Altes Mandat, aber abgelaufen, also FRST) ... wo ist da der Sinn?

Egal, machen wirs halt so :)
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Verständnisfrage SEPA XML bei Mandatsänderung

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 09:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wookie
wo ist da der Sinn?

Ich glaube, du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du bei SEPA LS zu irgend einem Thema nach einem Sinn fragst. :)
Insbesondere aus deutscher Sicht sind die Begleitregelungen zu Lastschriften bei SEPA komplett überflüssig und gänzlich sinnlos und es gäbe sicher wichtigeres zu tun.
Neues Datenformat XML und IBAN/BIC Struktur hätte auch völlig gereicht für das nächste Jahrzehnt.
Aber was macht man nicht alles für die Vereinheitlichung :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Verständnisfrage SEPA XML bei Mandatsänderung

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 17:58 Uhr  ·  #7
Moin zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mir ist beim nochmaligen Durchlesen ein Fehler aufgefallen, den ich nicht unerwähnt lassen wollte:

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Zitat geschrieben von Wookie

- Der Zahlungspflichtige wechselt die Bank und damit sein Konto => Die alte Bank bekommt davon nichts mit? Die neue Bank bekommt einen (neuen) SequenceType FRST und trotzdem noch den AmdmntInd true mit OrgnlDbtrAcct-IBAN alter IBAN und OrgnlDbtrAgt-Id SMNDA? Sonst bleibt wieder alles wie gehabt bzw. wird nichts mitgeschickt?

Exakt!


Laut Spezifikation darf <OrgnlDbtrAcct><Id><IBAN> nur dann mitgegeben werden, wenn es sich um einen Kontowechsel innerhalb derselben Bank handelt:

Zitat
Name: OriginalDebtorAccount
XML-Tag: <OrgnlDbtrAcct>
Kardinalität: [0..1]
Definition: ursprüngliches Konto des Zahlers (Zahlungspflichtigen)
EPC-/DK-Regeln: Darf nur bei Änderung der Kontoverbindung innerhalb eines Kreditinstituts verwendet werden.

(Quelle: Anlage 3 der Schnittstellenspezifikation für die Datenfernübertragung zwischen Kunde und Kreditinstitut gemäß DFÜ-Abkommen „Spezifikation der Datenformate“, Version 2.6 vom 18.06.2012, gültig ab 17. November 2012, Final Version)


Bei einem Bankwechsel wird demnach also in <AmdmntInfDtls> nur <OrgnlDbtrAgt><FinInstnId><Othr><Id> = SMNDA gesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0