Zitat geschrieben von winetrouble
Ich habe mir einmal den Pfad, den du angegeben hast , angeschaut. Für mich sieht das so aus, dass PlayOnLinux einen hauseigenen "wine-Desktop" mitliefert. Wenn nun bei einer Distribution der "wine-Desktop" für die System-Wine nicht angelegt ist (wie bei Linuxmint 20.1), dann greift Wine, wenn man außerhalb von POL ein exe-Programm starten möchte, vermutlich auf den Wine-Desktop von POL zu. POL benutzt dann vermutlich immer die Prefix, die dort zuerst installiert worden ist, in deinem Fall die Banking4-Prefix. Würde man diese Prefix löschen, müsste POL dann auf die zweitnächste Prefix zugreifen.
Das ist nur eine Vermutung von mir, aber ich möchte das nicht testen, weil es zu viel Zeit beansprucht.
Das ist nur eine Vermutung von mir, aber ich möchte das nicht testen, weil es zu viel Zeit beansprucht.
Ich habe viel gelernt und neue Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Linuxmint und wine gelernt.
Damit ich es besser verstehe und nachvollziehen kann, habe ich mir alle Einträge in dem genannten applications Ordner mit einem Texteditor angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass einige auf die Prefix von Banking4 verwiesen haben und einige auf eine (nicht mehr existente) Prefix vom dem Wine 6, was ich dann wieder gelöscht habe. Nachdem ich alles in dem Ordner gelöscht habe, funktioniert nun alles bestens. Der schöne Nebeneffekt ist, dass die Liste, welche hinter dem Kontextmenü bei "Öffnen mit anderer Anwendung" erscheint, jetzt aufgeräumt ist! Dort hatten sich durch die verschiedenen Installationen diverse unbrauchbare Einträge aufgebaut.
Falls in Zukunft mal jemand ähnliche Probleme haben sollte, kann ich nun kompetent zu einer Lösung verhelfen.
Viele Grüße
Joachim