Ich habe
banking4w mit Bottles (https://usebottles.com) zum Laufen gekriegt und für mich brauchbare Einstellungen herausgefunden. Danke
winetrouble für die Hinweise zur dotnet40 Installation unter bestimmten Wine Versionen. Hier meine Notizen für Interessierte.
Installation und Start von Bottles
Ich habe Bottles unter Debian 12 installiert. Sollte aber überall gehen wo Flatpak verfügbar ist.
Code
sudo apt install flatpak
flatpak --user remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak install flathub com.usebottles.bottles
flatpak run com.usebottles.bottles
Runner installieren
Hamburger Menu -> Einstellungen -> Runner und folgende Runner installieren
Erstellen der Bottle
Neue Bottle erstellen mit "Benutzerdefiniert" und Runner soda-8.0.2 auswählen. Dies ist wichtig, da die neuere Soda Version dotnet40 nicht richtig installiert. Auch eine Umstellung des Runners danach hilft nichts. Installation von dotnet40 muss also mit soda-8.0.2 erfolgen. Danch kann der Runner umgestellt werden.
Abhängigkeiten installieren
Bottle öffnen -> Abhängigkeiten und Abhängigkeiten installieren
- dotnet40
- dotnet48
- d3dcompilier_47
- allfonts
banking4w Installieren
Installationsdatei von banking4w von deren
Webseite herunterladen. In der Bottle über "Programmdatei ausführen..." die TopBanking4Setup.exe auswählen.
Das Installationsprogramm wird ausgeführt. Hier wie gewohnt installieren.
Es wird ein Starter für TopBanking angelegt. Über den Start-Knopf kann Banking4w gestartet werden. Aber stellt noch den Runner um, bevor Ihr startet.
Dazu in der Bottle auf "Einstellungen" und bei "Runner" auf caffe-9.7 umstellen. Das Rendering ist wesentlich besser dadurch.
Jetzt durch den Start-Knopf Banking4W starten.
Alternativ könnt Ihr Banking4W auch direkt von der Konsole starten. Bei folgendem Befehl einfach banking4w durch den Namen der Bottle ersetzen, den Ihr verwendet habt.
Code
flatpak run --command=bottles-cli com.usebottles.bottles run -b banking4w -p TopBanking