Sammelüberweisungen wieder aufsplitten

Suche nach der geeigneten Bankin-Software

Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Re: Sammelüberweisungen wieder aufsplitten

· 
Gepostet: 11.03.2010 - 11:52 Uhr  ·  #21
Hallo Matthias,
Zitat geschrieben von vierviervier
Ansonsten ist meine Mitarbeiterin begeistert und mit Journal automatisch ausdrucken plus den div. Suchfunktionen läufts ja ganz praktikabel.

Freut mich zu hören. :D

1. Nach vollzugenem Aktualisierungsauftrag steht jedes mal im Hinweisfeld:
- teilweisen liegen Warnungen/Hinweise vor und
- UPD nicht mehr aktuell aktuelle Version folgt
(keine weiteren Infos im Protokoll)
Ist das o.K.?

Kurz: Ja. UPD sind UserParameterDateien, mit denen die Bank an StarMoney Berechtigungen und dergleichen mitteilt. Das ist nur ein Hinweis, den SM anzeigt, und bedeutet keinen Handlungsbedarf für Dich und Deine Mitarbeiterin.

2. Hab mich redlich bemüht und doch nicht geblickt: wie erstelle ich eine Vorlage für Sammelüberweisungen, bei der nur das zu belastende Konto und der Verwendugszweck ausgefüllt sind.

Das fällt mir auf die Schnelle auch kein Weg ein, wie das gehen könnte. Evtl. findest Du hilfreiche Informationen in der Anleitung zur Vorlagenverwaltung des Herstellers, die Du hier runterladen kannst: http://www.starmoney.de/index.php?id=634

Otto

😉
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2010 - 13:05 Uhr  ·  #22
Hallo Otto, nach stundenlangen Gesprächen mit Star-Money-Mitarbeitern: man kann keine vorlagen für Sammelüberweisungen anlegen, die nur Text und Ausgangskonto und immer neue Empfängernamen/KTO-Nr. enthalten. Bin zwar so weit gekommen eine Sammelüberweisungsvorlage anzulegen, aber wenn man was in die Empfängerzeile eingibt verschwindet der Vorlagen-Text.
Das konnte ich ja sogar bei der Postbank direkt mit einer Vorlage machen.
Frage: kennst du eine andere Software, die das kann?
Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2010 - 13:30 Uhr  ·  #23
Hallo Matthias,

wenn die Aufgabe darin besteht, eine Sammelüberweisung a X Empfänger zu erfassen, die überall den gleichen Verwendungszweck drinstehen haben, würde ich

1. den Sammler erfassen, dabei den VWZ immer leer lassen, und den Sammler einem Bestand abseits des "Kein Bestand"-Bestandes zuweisen; falls noch kein solcher Bestand existiert, den vorher anlegen.

2. Dann in der Bestandsverwaltung den Sammler markieren und unten auf den Button "Pauschaländerung" klicken.

3. Rechts das Häkchen bei "Verwendungszweck" rein und den gewünschten Verwendungszweck für alle Sammelposten reinschreiben. Mit Klick auf "OK" wird dieser dann bei allen Posten des Sammlers reingeschrieben.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2010 - 20:22 Uhr  ·  #24
Hallo Otto, nach stundenlangen Gesprächen mit Star-Money-Mitarbeitern: man kann keine vorlagen für Sammelüberweisungen anlegen, die nur Text und Ausgangskonto und immer neue Empfängernamen/KTO-Nr. enthalten. Bin zwar so weit gekommen eine Sammelüberweisungsvorlage anzulegen, aber wenn man was in die Empfängerzeile eingibt verschwindet der Vorlagen-Text.
Das konnte ich ja sogar bei der Postbank direkt mit einer Vorlage machen.
Frage: kennst du eine andere Software, die das kann?
Matthias
Das geht in Profi cash ganz easy.

Du legst eine "ganz normale" Überweisung an einen Empfänger an, klickst auf den Button "Massenaufträge" und wählst dann in einer Liste alle Empfänger an, denen der Auftrag ebenfalls zugeordnet werden soll.
Danach erstellst du einen Job (Sammler) und fertig.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2010 - 13:24 Uhr  ·  #25
Hallo Otto, hab deinen Weg nachvollzogen: scheint zu funktionieren. Warum sagt mir das nicht die SMB-Mitarbeiterin Stufe 2?
Bestände brauch ich an sich nicht außer für diesen Kniff darüber Text an kompltette Sammler zuzuweisen, seh ich das richtig? Lege ich dann für meinen wöchentlichen Sammler jedes mal einen neuen Bestand an?
Noch eine andere Frage: habe 2 Rechner an verschiedenen Orten, die beide auf die Einzelüberweisungen der Sammler zwecks recherche zugreifen können sollen. Wie übertrage ich am elegantesten die Sammler-Info? Danke fürs durchhalten, matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2010 - 14:07 Uhr  ·  #26
Bestände brauch ich an sich nicht außer für diesen Kniff darüber Text an kompltette Sammler zuzuweisen, seh ich das richtig?

Der Sinn der selbst definierbaren Bestände ist, darin komfortabel (Termin-)Zahlungen verwalten zu können. Z.B. eine Hausverwaltung kann für jedes Objekt einen Bestand anlegen usw.; außerdem kann man dort gut disponieren (SMB errechnet für die nächsten beiden Fälligkeiten die voraussichtlichen Salden usw.).

Und Du kannst eben dort Pauschaländerungen durchführen.

Lege ich dann für meinen wöchentlichen Sammler jedes mal einen neuen Bestand an?

Nein. Einmal den Bestand anlegen genügt; Du musst nur beim Sammlererfassen in das Feld "Bestand" klicken und den einmalig angelegten Bestand auswählen.

Noch eine andere Frage: habe 2 Rechner an verschiedenen Orten, die beide auf die Einzelüberweisungen der Sammler zwecks recherche zugreifen können sollen. Wie übertrage ich am elegantesten die Sammler-Info?

Du müsstest die kompletten Datenbank-Dateien (liegen im StarMoney-Datenverzeichnis, welches Du am einfachsten findest, wenn Du im Windows-Startmenü auf Programme => StarMoney Business 4.0 => Zu Ihren StarMoney-Daten klickst, dort dann im document-Ordner; ggf. auch den Journal-Ordner mit kopieren, falls Du die auch haben willst auf beiden Rechnern) von der einen zur anderen Installation kopieren.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2010 - 16:02 Uhr  ·  #27
soweit o.k.
meine hoffentlich letzte Frage: document und journal-Dateien sind kopiert und per mail verschickt. wie in SMB auf dem anderen Rechner integrieren?
Schon mal vielen Dank für deine sehr konstruktive Hilfe, kam mit Dir viel besser vorwärts als mit SM-Mitarbeitern am Telefon. Gehörst du zum team von Homebanking-hilfe und kommt dementsprechend Spende an? Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2010 - 16:16 Uhr  ·  #28
...wie in SMB auf dem anderen Rechner integrieren?

Du kopierst alles an die gleiche Stelle der anderen SMB-Installation - also den Inhalt des document-Ordners von PC1 in den document-Ordner von PC2, dto. beim Journal.

Überlege Dir dabei, welche dieser Varianten Dir lieber ist:

a) Du kannst die Datenbanknamen auf beiden Installationen gleich halten, d.h. die Datenbanken heißen z.B. SMB40_vierviervier.sdy, SMB40_vierviervier.sdx usw und der Journal-Ordner SMB40_vierviervier. Das hat zur Folge, dass Du beim Verschieben der Datenbanken die jeweils auf dem Zielrechner bereits vorhandenen Datenbanken überschreibst. Diese Variante würde ich wählen, wenn sichergestellt ist, dass immer nur an einem Ort mit SMB gearbeitet wird und immer die jeweils aktuelle Datenbankversion mitgenommen wird; oder, wenn auf PC2 nur reingeschaut wird in die Datenbank zur Recherche, aber nichts weiter geändert wird.

b) Du kannst die Datenbanknamen auch von vornherein unterschiedlich halten, d.h. Du hast auf beiden Rechnern z.B. eine Datenbank SMB40_viervier_1.sdy und eine SMB40_viervier_2.sdy. Das hat den Vorteil, dass Du nicht aus Versehen die falsche Datenbank überschreibst, da es immer beide Datenbanken gibt, aber den Nachteil, das der Sammlerinhalt mal in der einen und mal in der anderen Datenbank enthalten ist. Wenn Du Dich für diese Variante entscheidest, musst Du einmalig nach dem ersten Mal Kopieren der Datenbank in der Datenbankanmeldung der SMB-Installation, wo die Datenbank bisher nicht drauf war, unten links auf "Übernehmen" klicken und dann die SDY-Datei auswählen, um sie in die Datenbankauswahlliste zu übernehmen.

Vermutlich ist a) besser, aber Du musst halt bedenken, dass ein Kopieren der Datenbank von PC1 auf PC2 zur Folge hat, das alle Sachen, die Du inzwischen in der Datenbank auf PC2 geändert hast, futsch sind. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe...

Schon mal vielen Dank für deine sehr konstruktive Hilfe, kam mit Dir viel besser vorwärts als mit SM-Mitarbeitern am Telefon.

:D
Gehörst du zum team von Homebanking-hilfe und kommt dementsprechend Spende an?

Ich gehöre zwar nicht zum "team von Homebanking-hilfe", aber da ich hier sicher einige Traffic verursache, geht das schon in Ordnung. 😉

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0