Sammelüberweisungen wieder aufsplitten

Suche nach der geeigneten Bankin-Software

Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Sammelüberweisungen wieder aufsplitten

· 
Gepostet: 24.02.2010 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo

[glow=red]Benötige Banking-Software, die in der Lage ist einen Sammler im Kontoauszug (die Postbank selbst macht das auf Anfrage leider nicht) als unter ihr verfasst zu erkennen und automatisch wieder in die Einzelüberweisungen aufzusplitten, so dass ich bei Buchführung und Recherche auf einen Monatsauszug aus Einzelüberweisungen zurückgreifen kann.
Bei STARMOney läuft dass nur über vom eigentlichen Kontoauszug getrennte Journale. Quicken kanns auch nicht. Bei Moneyplex bekam ich zumindest die Antwort: sie arbeiten dran.
Meine Frage: kennt jemand Banking-Software, die dass kann?

Vielen Dank im vorraus für eine Antwort.
Benutzer
Betreff:

Re: Sammelüberweisungen wieder aufsplitten

· 
Gepostet: 24.02.2010 - 16:28 Uhr  ·  #2
Das geht technisch nicht anders, weil die Bank im Kontoauszug die nötigen Infos nicht liefert sondern eben halt nur die Sammler-Info. Alles andere würde das ganze ja auch ad absurdum führen. :)
Entweder reichst Du Einzelposten ein oder Deine Software hält die Einzelposten von Sammlern selbst nach, wie Du es am Beispiel Starmoney und Quicken schon selbst richtig beschrieben hast.

Ergänzung: Normalerweise bieten Banken trotz Sammlereinreichung die Einzelpostendoku im Auszug an, das ist absolut nichts besonderes. Wenn die Postbank das nicht machen kann/will, sollte man ggf. über einen Wechsel der Bankverbindung nachdenken.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2010 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hallo vierviervier,

eigentlich kann jede Software aus dem (Semi)professionellen Bereich einen Smamler im Umsatz "auflösen", wenn die Aufträge mit der Software erfasst wurden.
Für Sfirm bin ich mir sehr sicher, bei Profi cash und VR-NetWorld Software weiß ich es und bei den Windata Produkten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die das können.

Gruß

Holger
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2010 - 08:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat geschrieben von vierviervier
Bei STARMOney läuft dass nur über vom eigentlichen Kontoauszug getrennte Journale.

StarMoney Business 4.0 legt bei Sammlern in den Kontoumsätzen automatisch Splittbuchungen an. Wenn Du beim Sammelumsatz in den Kontoumsätzen auf den kleinen Button in der Splitten/Splitts-Spalte klickst (falls Du die Spalte ausgeblendet haben solltest, kannst Du sie unten über den Button "Spalten" wieder einblenden) siehst Du dann die Einzelposten. Diese Splitt-Inhalte werden auch in der Suchen-/Filtern-Funktion berücksichtigt.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2010 - 08:47 Uhr  ·  #5
Hallo Otto

erst mal Dank fürs Antworten. Ich hatte mir beim ersten Anlauf in Sachen Homebanking die aktuelle Version von StarMoney (ich glaube 7.0) besorgt. Blöderweise gibt es da nicht mehr diese Splittfunktion. In den StarMoney-foren gabs da auch jede menge böses Blut deswegen und ich erinnere mich das da auch Verweise auf frühere Versionen waren.
Frage: bekommt man die noch und wenn ja wo und besteht dann Gefahr, dass die irgendwann nicht mehr laufen.

Gruß, Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2010 - 08:55 Uhr  ·  #6
Für Sfirm bin ich mir sehr sicher, bei Profi cash und VR-NetWorld Software weiß ich es und bei den Windata Produkten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die das können.

Hallo Holger
Danke erstmal fürs antworten. Welche von den oben genannten sollte ich deines erachtens als erste probieren (wichtigstes Kriterium ist wirklich schlicht der sauber wieder im kompltetten Konto-Text integrierte aufgesplittete Sammler, viel mehr als Sammelüberweisungen habe ich damit nicht vor). Kann ich als Postbankler auch VR-Software verwenden?

Noch eine Anfängerfrage: wie antwortet man auf einen konkreten Beitrag so dass eine weiterführende Frage auch bei der jeweiligen erstantwort steht oder wird jede Antwort automatisch unten angefügt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2010 - 08:55 Uhr  ·  #7
vierviervier, vorsicht! ottoager spricht von Starmoney Business und Du von Starmoney. Das sind zwei unterschiedliche Ausführungen!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:52 Uhr  ·  #8
Ich hatte mir beim ersten Anlauf in Sachen Homebanking die aktuelle Version von StarMoney (ich glaube 7.0) besorgt. Blöderweise gibt es da nicht mehr diese Splittfunktion.

Die Privatkundenversion (aktuell ist Version 7.0) enthält diese Funktion nicht und enthielt sie auch nie, die Businessversion (aktuell ist Version 4.0) enthält sie allerdings.

Lass Dich nicht von den unterschiedlichen Versionsnummern irre machen, die Business-4.0-Version ist genauso aktuell von die Privatkunden-7.0-Version.

Frage: bekommt man die noch und wenn ja wo und besteht dann Gefahr, dass die irgendwann nicht mehr laufen.

Ja, da die Version aktuell ist, bekommt man sie natürlich auch - probiere doch einfach mal die kostenlose 60-Tage-Testversion aus, die Du beim Hersteller runterladen kannst.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2010 - 09:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ottoager
Ich hatte mir beim ersten Anlauf in Sachen Homebanking die aktuelle Version von StarMoney (ich glaube 7.0) besorgt. Blöderweise gibt es da nicht mehr diese Splittfunktion.

Die Privatkundenversion (aktuell ist Version 7.0) enthält diese Funktion nicht und enthielt sie auch nie, die Businessversion (aktuell ist Version 4.0) enthält sie allerdings.

Lass Dich nicht von den unterschiedlichen Versionsnummern irre machen, die Business-4.0-Version ist genauso aktuell von die Privatkunden-7.0-Version.

Ja, da die Version aktuell ist, bekommt man sie natürlich auch - probiere doch einfach mal die kostenlose 60-Tage-Testversion aus, die Du beim Hersteller runterladen kannst.

Otto
Hallo Otto

Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Hatte vor 4 Wochen die Buissnes-Version 4.0 von StarMoney installiert. Stand aber dann ausdrücklich im Handbuch, dass der Nachteil besteht, dass Sammler nicht in Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug stehen, dass man sich dafür an die jeweilige Bank wenden soll (die Postbank macht aber leider das Splitten nicht). Habe dann auch da angerufen, der Mitarbeiter von Starmoney hat mir das auch bestätigt, dass es dann nicht geht und im Forum Starmoney gabs auch viel Beschwerde, dass das Starmoney Buissnes 4.0 nicht splitten kann. wo liegt jetzt der Fehler. Gruß Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2010 - 11:37 Uhr  ·  #10
Hallo,

der Text im Handbuch bezieht sich darauf, was bankseitig in den Kontoumsätzen geliefert wird. Manche Banken können es auf Anfrage (und teilweise gegen Entgelt) so einrichten, dass keine Sammelbuchung in den Umsätzen geliefert wird, sondern Einzelbuchungen - so als hätte man die Buchungen einzeln beauftragt und nicht als Sammler.

Da das eben nicht alle Banken können bzw. es teilweise extra kostet, wurde in SMB nun die Splitting-Funktion eingebaut, welche bei Sammlern, die mit SMB verschickt wurden, im bankseitig gelieferten Sammelumsatz wieder die Einzelposten als Splitts ergänzt (Name, Betrag, 1. VWZ-Zeile).

Die Sachen, die ich aus dem Forum kenne, bezogen sich m.W. eher darauf, das jemand bei einer Sammelbuchung selbst Splitts anlegen wollte und den Wunsch hatte, diese automatische Splittfunktion von SMB abzuschalten - das geht in der Tat nicht; wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre das aber für Dich kein Problem.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2010 - 11:55 Uhr  ·  #11
http://www.starmoney.de/filead…ness40.pdf

Blatt 9 vorletzte Zeile: "Automatische Splittbuchung bei Sammlerbuchungen" ist mit "vorhanden" gekennzeichnet. Was auch immer man Dir von der Hotline erklärt hat.
Erstaunlicherweise hat das Feature für Version 3.0 aber auch ein Plus, was auch immer das nun wieder zu bedeuten hat, weil ottoager ja schrieb, das gäbe es erst ab 4.0.
Oder ist das wieder eine andere Funktion?

Das findet man in http://www.starmoney.de/filead…oney70.pdf nicht.

Also ein Feature von SMB.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2010 - 12:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Michael Döring
Erstaunlicherweise hat das Feature für Version 3.0 aber auch ein Plus, was auch immer das nun wieder zu bedeuten hat, weil ottoager ja schrieb, das gäbe es erst ab 4.0.

Grundsätzlich gab es diese Funktion auch schon in SMB3, nur SMB2 hatte sie noch nicht.

Allerdings war die Funktion in SMB3 nur sehr beschränkt von Nutzen, da bei SMB3 die Splittbuchungen zwar die Einzelaufträge und die erste Verwendungszweckzeile enthielten, aber nicht den Empfängernamen. Und man will ja nicht nur wissen, welche Einzelbeträge man überwiesen hat und wie der 1. VWZ lautete, sondern auch den Namen des Empfängers. Der wird erst in SMB4 mit angezeigt; m.E. ist die Funktion daher erst in SMB4 praktisch verwendbar.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 10:46 Uhr  ·  #13
Hallo Otto und Michael
erst mal noch mal Danke fürs dranbleiben. Das klingt ja eigentlich vielversprechend und ich hab mich wohl von dem SM Mitarbeiter zu schnell entmutigen lassen.
Werde also jetzt noch mal eine Testversion SMB 4.0 hochladen und einen Testsammler starten und dann gibts noch kurz Bericht ob alles gelaufen ist.
In dem SM Forum waren schon welche die sich beschwert hatten, dass man den Sammeler nur "per Hand" wieder aufsplitten kann (und nicht nur der Beitrag mit seinem Problem des automatischen Aufsplittens, an den ich mich noch erinnere) aber vieleicht haben die es eben auch nicht gecheckt. Lets give it a try. Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 12:09 Uhr  ·  #14
Gleich noch eine Frage hinterher.
Hatte vor 4 Wochen schon mal die Testversion installiert (war wegen des handbuchs unsicher geworden ob ich die gekaufte CD aufspielen soll oder zurückgeben muss) und dann wieder ordnungsgemäß deinstalliert. Wollte jetzt wieder Testversion aufspielen. Dann kam Hinweis dass noch Sachen zu deinstallieren wären und ob ich weitermachen will (könnten Probleme auftreten). Habe dann erst mal aufgepielt. Bei der anschließenden Suche nach Updates kam dann nach ner Weile der Hinweis, das Updates nicht aufgepielt werden konnten. Unter "Suche: Starmoney" konnte ich nichts mehr auf dem Rechner finden. Was tun? Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 13:35 Uhr  ·  #15
Dann kam Hinweis dass noch Sachen zu deinstallieren wären und ob ich weitermachen will (könnten Probleme auftreten).

Das sollte dieser FAQ-Beitrag aufklären: http://www.starmoney.de/index.php?id=643&tx_ttnews[tt_news]=814&tx_ttnews[backPid]=658&cHash=2ce3e4aac4

Bei der anschließenden Suche nach Updates kam dann nach ner Weile der Hinweis, das Updates nicht aufgepielt werden konnten.

Ich denke nicht, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun hat. Ab Erstinstallation einer Testversion hast Du genau 60 Tage Zeit zum Test - egal, ob Du zwischenrein wieder deinstalliert hast oder nicht.

Alle Programmfunktionen inclusive Online-Updates gehen während dieser 60 Tage vollumfänglich.

Bei Problemen mit dem Online-Update empfiehlt sich das hier http://www.starmoney.de/index.php?id=643&tx_ttnews[tt_news]=827&tx_ttnews[backPid]=651&cHash=2b2609845f und ggf. auch das hier https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=17223 .

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 16:05 Uhr  ·  #16
Es geht vorwärts.
bin jetzt wieder in SMB drin, macht zwar noch bisßchen Probleme beim Updaten, aber das klär ich, wenn ich weiß dass ich das Programm nehme.

Habe mir die Spitfunktion jetzt mal bischen angekuckt.

Das mit suchen funktioniert gut glaube ich. Man kann Empfängername oder Kontonr. des Empfängers angeben und bekommt auch die Treffer aus der Sammelüberweisung, richtig?

Aber über den Splitts/Splitten-Button im Kontoauszug komme ich nur in die einzelne Sammelüberweisung und da ist dann auch nur Begünstigter, Verwendungszweck und Betrag angegeben, nicht die KTO und BLZ des Begünstigten (die aber ja noch im System sind: über die Suchfunktion kommt man an alle Daten ran). Die große Frage: kann man die Spitts mit allen Daten wieder in den Kontoauszug integrieren, so dass ich mir bei meiner Montsabrechnung einen geschlossenen Kontoauszug ausdrucken kann und so die Möglichkeit habe meine Rechnungen den einzelnen aufgeführten splitts zuzuordnen (und gleichzeitig in einem Zug prüfen kann, ob alle Rechnungen raus sind? Eben wie bei Einzelüberweisungen) Ich habe mal in die "Regeln" geschaut, geht es damit vieleicht? Danke für die Ausdauer, Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2010 - 08:24 Uhr  ·  #17
Hallo,

in den Splittbuchungen sind die Empfängernamen, Beträge und die 1. VWZ-Zeile enthalten, mehr nicht.

Mehr Informationen zu den Einzelposten des Sammlers gibt es in den Kontoumsätzen nicht und ich wüsste auch keinen Weg, die dort hineinzubekommen. Diese Details sind über das Journal (im Ausgangskorb) sowie über Zahlungsverkehr => Sammelüberweisung zu finden (incl. Durchsuchen und Filtern und Drucken).

D.h. solange Du elektronisch arbeitest (also mit den Daten ausschließlich in SMB hantierst), kommst Du ohne weiteres an alle Daten ran - entweder in den Umsätzen oder ggf. unter Zahlungsverkehr / Sammelüberweisung. Wenn Du die Sachen dagegen papierhaft weiterverarbeitest, dann am besten den automatischen Journalausdruck aktivieren (im Ausgangskorb) und beim Monatsabschluss das Journal eines Sammlers dem jeweiligen Sammelumsatz in den Kontoumsätzen beifügen.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:47 Uhr  ·  #18
Hallo Otto
jetzt bin ich ganz gut im Bilde was geht und was nicht. werde nächste woche mal einen größeren sammler durchjagen und dann schauen wie praktikabel das ist. eine Frage: mein an das Giro- angeschlossene Tagesgeldkonto wird in der Kontenliste angezeigt aber ohne Betrag. wie bekomme ich das hin?

Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2010 - 12:50 Uhr  ·  #19
Hallo,

das kann zwei Ursachen haben:

1. StarMoney zeigt bei Konten, wo die Bank Umsätze liefern könnte, nur dann einen Saldo an, wenn im abrufbaren Zeitraum auch eine Kontobewegung war. Sollte da länger nix los gewesen sein, kommt erst dann ein Saldo, wenn Du für einen Umsatz gesorgt hast.

2. Bei der Postbank (ich meine oben gelesen zu haben, dass Du das Konto dort hast) könnte das eben geschriebene aber insofern irrelevant sein, als es zumindest früher so war, dass die Postbank generell keinerlei Umsätze für Tagesgeldkonten über die Banking-Software-Schnittstelle bereitstellt - die können bzw. wollen das scheinbar nicht anders. In diesem Fall kannst Du nur bei der Postbank mal nachfragen, ob das nach wie vor so ist und ob die Postbank vorhat, das evtl. künftig zu ändern.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2010 - 11:17 Uhr  ·  #20
Hallo Otto, Postbank stellt nach wie vor Tagesgeld-infos nicht bereit - seis drum.
Ansonsten ist meine Mitarbeiterin begeistert und mit Journal automatisch ausdrucken plus den div. Suchfunktionen läufts ja ganz praktikabel.

2 kleine Fragen (gehören eigentlich nicht mehr ganz zum Thema, aber wenn man schon mal einen kompetenten Mann dranhat:

1. Nach vollzugenem Aktualisierungsauftrag steht jedes mal im Hinweisfeld:
- teilweisen liegen Warnungen/Hinweise vor und
- UPD nicht mehr aktuell aktuelle Version folgt
(keine weiteren Infos im Protokoll)
Ist das o.K.?
2. Hab mich redlich bemüht und doch nicht geblickt: wie erstelle ich eine Vorlage für Sammelüberweisungen, bei der nur das zu belastende Konto und der Verwendugszweck ausgefüllt sind.
Danke, Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0