mobileTAN für Postbank mit Hibiscus möglich?

vb.de
Benutzer
Betreff:

manche Dinge dauern lang

· 
Gepostet: 09.04.2011 - 14:50 Uhr  ·  #21
Nur noch mal der Vollständigkeit halber, falls andere hier nachschauen.
Bin erst jetzt dazu gekommen umzustellen.

In der PIN/TAN Konfiguration der "TAN-Verfahren zurücksetzen" hat nicht geklappt.
Habe dann meine bisherige Postbank-Konfiguration gelöscht und neu angelegt. Danach kam bei der ersten Überweisung die Nachfrage und ich habe mTan1 für meine erste (und einzige) Telefonnummer ausgewählt. Alles geklappt.
Bei der zweiten Überweisung kam keine Nachfrage mehr, nach Programm Neustart und dritter Überweisung auch nicht mehr. Alles prima überwiesen. :D

Das einzige was mir aufgefallen war:
In der alten Postbank-Konfig stand unter HBCI-Version "HBCI+(...)", jetzt steht dort "Version aus Sicherheitsmedium lesen". Hat das etwas damit zu tun, dass "TAN-Verfahren zurücksetzen" nicht ging?

Gruß
Volker
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: manche Dinge dauern lang

· 
Gepostet: 11.04.2011 - 09:25 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von vb.de
Das einzige was mir aufgefallen war:
In der alten Postbank-Konfig stand unter HBCI-Version "HBCI+(...)", jetzt steht dort "Version aus Sicherheitsmedium lesen". Hat das etwas damit zu tun, dass "TAN-Verfahren zurücksetzen" nicht ging?

Nein, denke ich nicht.
ksinbln
Benutzer
Betreff:

Re: mTAN bei der Postbank mit mehreren Nummern funktioniert

· 
Gepostet: 20.04.2011 - 09:15 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hibiscus
Zitat geschrieben von ErichN

Wenn ich eine Überweisung tätige erscheinen Auswahlfelder.
mTAN1 steht für die 1. Telefonnummer
mTAN2 steht für die 2. Telefonnummer.

Damit ist (zumindest bei der Postbank) das Problem mit der Medienbezeichnung geloest, ohne dass ich was machen musste ;)

Bis heute war das bei mir auch immer so. Ich hatte mTAN1 und mTAN3 zur Auswahl, genauso wie sie im Webfrontend der Postbank unter derselben Nummerierung angezeigt werden (die mTAN2 wurde von mir irgendwann mal gelöscht).

Heute jedeoch brauchte die Postbank zum Übertragen der mTANs dermaßen lange, dass ich etwas ungeduldig gleich die nächsten Überweisungsversuche unternahm und - wie sich dann später herausstellte - hinkte ich mit der TAN dann jedes Mal um 1 Überweisungsversuch hinterher - in Folge hatte die Postbank nach 3 Fehlversuchen dann das mTAN-Verfahren für mein Konto gesperrt.

Nun habe ich das mTAN-Verfahren wieder per ChipTAN im Web-Frontend der Bank freigeschaltet (ganz sicher, wird im Webfrontend angezeigt!), aber Hibiscus bietet mir das mTAN-Verfahren nicht mehr zur Auswahl an. iTAN hat die Postbank mir auch einfach abgeschaltet, vermutlich, weil ich mir bei der Postbank meinen ChipTAN Generator bestellt hatte, und so stehe ich nun etwas blöd da... :-(

Ein Zurücksetzen des Tanverfahrens in Hibiscus (über den Button "TAN-Verfahren zurücksetzen") brachte leider keinen Erfolg, auch nicht der Neustart des Programmes.. :-(

Nachtrag:
Nachdem ich nun das TAN-Verfahren zurückgesetzt hatte und auch die HBCI-Einstellungen mehrfach kontrolliert habe, kann ich nun auch keine Synchronisierung mehr durchführen.

Es erscheinen Meldungen wie, "fetching BPD failed:9800" oder dass der anonyme Dialog nicht unterstützt werde ..

Vermutlich gibt es ja eine ganz einfache Lösung des Problems?

Danke,
Knut
hibiscus
Benutzer
Betreff:

Re: mobileTAN für Postbank mit Hibiscus möglich?

· 
Gepostet: 20.04.2011 - 12:17 Uhr  ·  #24
Vielleicht hilft es ja, die PIN/TAN-Config einmal zu loeschen und neu anzulegen? Die Konten gehen dabei ja nicht verloren.
Joguwi
Benutzer
Betreff:

mtan+Postbank @ Hibiscus

· 
Gepostet: 02.05.2011 - 17:06 Uhr  ·  #25
Kurz vor dem Verzweifeln bei der Umstellung von iTan auf mTan bei der Postbank in Hibiscus führte mich Google zu diesem Bugreport:

Bug 969

Zitat
WICHTIG, WICHTIG, WICHTIG !!!!!
Auf KEINEN Fall den Button "Konfiguration testen" betätigen. Dann ist wieder
alles wie vorher: Das TAN Verfahren ist fest eigestellt und nicht mehr
änderbar.

Wirklich der entscheidende Hinweis, sonst ist Frustration angesagt. Perlentaucher hat in seinem Posting auch schon darauf hingewiesen, ich habe es dort leider überlesen und war schon kurz davor mich dauerhaft von Hibiscus zu verabschieden 😢
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2011 - 17:27 Uhr  ·  #26
Also in der aktuellsten Hibiscus 1.12.3 sollte es eigentlich auch mit Klick auf "Konfiguration testen" funktionieren.

@Joguwi: Welche Version hast du denn installiert? "Plugins->Hibiscus->Über"
Joguwi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2011 - 19:26 Uhr  ·  #27
@hibiscus:

Software-Version: 1.12.3
Datenbank-Version: 31
Build: 329 [Datum 20101228]

Wenn ich auf "Konfiguration testen" klickte, kam irgend wann immer eine Fehlermeldung. Ich habe allerdings etwas planlos verschiedene Dinge ausprobiert, das macht die exakte Fehleranalyse etwas schwierig.
Details der PIN/TAN-Konfiguration für mein Postbank-Konto:
URL des Bank-Servers: hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Benutzerkennung=Kundenkennung=Kontonummer
TCP-Port des Bank-Servers: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version: HBCI+ (HBCI 2.2 mit PIN/TAN-Unterstützung)
ksinbln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 05:45 Uhr  ·  #28
Vielleicht hilft es ja, die PIN/TAN-Config einmal zu loeschen und neu anzulegen? Die Konten gehen dabei ja nicht verloren.

Ja, das hat geholfen.

Danke,
Knut
chrow
Benutzer
Herkunft: Ruhrgebiet
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2011 - 14:34 Uhr  ·  #29
Ich musste mein Vereinskonto bei der Postbank jetzt auf sms-tan umstellen, der Hinweis auf löschen der PIN/TAN-Config. ergab im 2. Versuch den gewünschten Erfolg - bei allen anderen Versuchen wurde noch nicht einmal die TAN-Eingabe abgefragt, gescheige denn eine Auswahl auf Einschritt oder iTan oder... x-TAN (verwendet wird Hibiscus Version 1.12.3).

Dieses Thema wird teilweise auch unter der Überschrift Postban und chipTAN-Verfahren in diesem Forum diskutiert.

Danke und viele Grüße
Martin
Zitat
SvenDjo
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2012 - 16:52 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Joguwi
@hibiscus:

Software-Version: 1.12.3
Datenbank-Version: 31
Build: 329 [Datum 20101228]

Wenn ich auf "Konfiguration testen" klickte, kam irgend wann immer eine Fehlermeldung. Ich habe allerdings etwas planlos verschiedene Dinge ausprobiert, das macht die exakte Fehleranalyse etwas schwierig.
Details der PIN/TAN-Konfiguration für mein Postbank-Konto:
URL des Bank-Servers: hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Benutzerkennung=Kundenkennung=Kontonummer
TCP-Port des Bank-Servers: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version: HBCI+ (HBCI 2.2 mit PIN/TAN-Unterstützung)

Das dürfte u. U. ein Versionsfehler sein. Bei mir hat es mal hingehauen, nachdem ich die allerneuste Version des .net installiert habe. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hatte, aber witzigerweise war das Problem danach gegessen.

LG

Sven
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2012 - 16:59 Uhr  ·  #31
@SvenDjo: Hibiscus und Jameica sind in Java programmiert und nicht mit .NET - das hat also nichts damit zu tun.

Die Probleme mit der Postbank sind bekannt und schon lange behoben. Hibiscus 1.12 ist 1,5 Jahre alt und damit veraltet. Aktuell ist 2.2.

Siehe auch http://www.willuhn.de/blog/ind…haben.html
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2012 - 17:02 Uhr  ·  #32
Hallo, da hier gerade über mobileTAN gesprochen wird, hänge ich mich hier an:
Bekommt man mobileTAN irgendwie mit CortalConsors hin? Ich habe sowohl HBCI+ als auch "Vom Sicherheitsmedium lesen" versucht. Es kommt aber immer nur die Maske zum Eingeben der TAN, wenn ich eine Überweisung mache.
Könnte man mobileTAN irgendwie erzwingen, da ich weiß, dass meine Bank das kann? Zumindest über das Webinterface.
Die TAN über den TAN-Generator zu generieren funktioniert zwar, ist aber lästig. Das geht auch nur, da ich weiß, dass man im Generator die letzten Ziffern der Zielkontonummer eingeben muss. Da wäre es schön, wenn die Eingabemaske diese Ziffern noch angibt, die man eingeben muss. Ich glaube aber, das macht jede Bank anders und wird deshalb nicht in Hibiscus unterstützt werden.
Ich habe die Hibiscus-Version 2.2.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2012 - 17:16 Uhr  ·  #33
Ich weiss jetzt nicht, ob CortalConsors smsTAN auch ueber HBCI anbietet oder nur ueber die Webseite. Im Zweifel kannst du ja auch einfach mal bei denen nachfragen. Wenn es von denen unterstuetzt wird, frag noch nach, ob du auch freigeschaltet bist.

Anschliessend schau dir mal diese Wiki-Seite an:
https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln

Da ist beschrieben, wie du das TAN-Verfahren wechseln kannst.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2012 - 13:02 Uhr  ·  #34
Habe ich angefragt. Laut Cortal Hotline geht MobileTan per HBCI partout nicht, nur der TAN-Generator. Schade eigentlich, die Interaktion mit dem TAN-Generator ist per HBCI für die Software ja aufwändiger, da hier erst eine Zahl generiert werden muss, die in den TAN-Generator eingetippt wird. Das machen die Banken unterschiedlich. Das Auslösen einer SMS-Tan wäre hier eigentlich simpler, wenn man sich dafür registriert hat.
Ich hab die Info im Wiki nachgetragen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2012 - 13:08 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von massimo
Schade eigentlich, die Interaktion mit dem TAN-Generator ist per HBCI für die Software ja aufwändiger, da hier erst eine Zahl generiert werden muss, die in den TAN-Generator eingetippt wird.

naja, dafuer ist ja eigentlich optisches chipTAN da. Da muss man das nicht mehr manuell intippen sondern kann es quasi vom Bildschirm scannen.

Zitat geschrieben von massimo
Ich hab die Info im Wiki nachgetragen.

Danke.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2012 - 13:26 Uhr  ·  #36
naja, dafuer ist ja eigentlich optisches chipTAN da. Da muss man das nicht mehr manuell intippen sondern kann es quasi vom Bildschirm scannen.

Stimmt, die Idee dazu war auch gut. Ist quasi Archtektur, Betriebssystem und sogar Browser unabhängig, so dass es sogar auf meinem Linux-PPC mit Konqueror lief. Nur verschmiere ich mir den Bildschirm nicht so gern und fand es sowieso etwas hakelig, so dass ich auch hier meist die Nummer eingebe. Beiden Verfahren, optisch wie manuell, ist mobileTAN in der Geschwindigkeit überlegen, wenn nicht gerade das SMS-Gateway lahm ist. Was die Sicherheitsaspekte bei mobileTAN betrifft, bin ich davon abgewichen, dieses auf dem Android-Telefon zu verwenden. mobileTAN kam zu einer Zeit auf, als Rechner und Telefone getrennte Systeme waren. Das trifft heute nicht mehr zu. Jedenfalls habe ich für mobileTAN ein altes Handy reaktiviert, das auch nicht größer als der TAN-Generator ist und nun dediziert für mobileTAN verwendet wird, mit alter Prepaid-Karte.

Bei Cortal ist es nochmal anders, hier unterstützt man kein optisches chipTan, sondern nur den eigenen chipkarten-großen Tan-Generator ohne Sensor, bei dem man immer die besagte Nummernfolge eingeben muss, die sich aus der Zielkontonummer ergibt. Wenn das eine Cortal-spezifische Methode ist, kann ich natürlich nicht wünschen, so einen Dialog in Hibiscus einzubauen. Wenn das auch andere Banken machen, wäre es natürlich sehr hilfreich, im TAN-Dialog diese Nummer angezeigt zu bekommen, ohne dass man sich die Kontonummer im Hintergrundfenster anschaut.

Die Durchführungsgeschwindigkeit von Überweisungen ist neben der Sicherheit ein wichtiger Aspekt für mich beim Online-Banking. Durch Hibiscus kann ich nun viel schneller über mehrere Konten Überweisungen durchführen, da wäre mobileTAN natürlich am praktischsten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0