Zitat geschrieben von lotodore
HBCI zählt definitiv als Online-Banking, zumal man es ohne Webbanking beantragen kann.
Ich glaube, das hast du oben schon mal geschrieben, was hast du immer mit deinem Webbanking und Onlinebanking? Es gibt bei Sparkassen nur eine Teilnahmevereinbarung für das Onlinebanking und nichts weiter. Dass man eine HBCI-Karte nicht im Webbanking nutzen kann ist eine rein technische Geschichte und heißt mitnichten, dass man deshalb Onlinebanking ohne Webbanking "beantragt" hat. Es gibt nur
eine Teilnahmevereinbarung und fertig.
Und soweit eine Sparkasse schreibt, sie unterstützt im Onlinebanking die Konvertierung ist das in diesem Fall scheinbar unscharf formuliert, denn vermutlich unterstützen die meisten das nur in ihrem Webbanking, weil das RZ vermutlich nur dort die entsprechenden Programme hintergelegt hat.
FinTS/HBCI geht ja schon allein deshalb nicht, weil es für die Konvertierung an sich garkeine Rückmeldecodes gibt. Von daher ist es unbegründet anzunehmen, man könne über Onlinenbanking via FinTS/HBCI noch IZV einreichen. Und ob ein Kunde solche Sachen nicht wissen muss oder doch ist wiederum eine ganz andere Frage. Ich stehe auf dem Standpunkt Ja, er muss das wissen, denn Onlinebanking ist ein SB Produkt, der Kunde muss sich selbst schlau mchen, z.B. über ein Forum wie dieses hier. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wo ich zustimmen würde wäre eine Beschwerde über die unkonkrete Formulierung bei diesem Konvertierungsversprechen. Nützt aber nichts, die Spk muss es deshalb trotzdem nicht anbieten, auch wenn der Verband sich da scheinbar großzügig aus dem Fenster zu hängen scheint. Am Ende hat die Spk die Arbeit und die Verantwortung, da nützt auch kein Verband etwas.
Zitat geschrieben von lotodore
Somit bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass die Bank hier anders vorgehen könnte, als es stillschweigend und ohne Vorwarnung abzuklemmen.
Nein, kann sie nicht. FinTS/HBCI kennt keine Geschäftsvorfälle für die Konvertierung von IZV zu SEPA. Da kann eine einzelne Sparkasse nichts machen. Wäre bei einer Volksbank übrigens das selbe. den FinTS/HBCI Standard entwickeln alle Banken zusammen. Und für die Konvertierung ist da nichts vorgesehen, zumindest kenne ich dazu nichts.