Abschaltung A003, A004 wird Pflicht bei GAD!

Benutzer
Betreff:

Re: Abschaltung A003, A004 wird Pflicht bei GAD!

· 
Gepostet: 16.12.2004 - 08:47 Uhr  ·  #21
Hi Mr. Nett,

mit welcher Software willst Du die Testen ?

Kann S-Firm und die Voba Software mittlerweile A004 auf Chipkarte ?

Gruß

FFP-User
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2004 - 09:01 Uhr  ·  #22
Hi,

ja mit S-firm soll das funzten, da der Schüssel von der Karte genommen wird. Leider habe ich immernoch nicht die KArten *arg*.

Ich hoffe, daß ich die bald bekomme und dann endlich speilen kann. vielleicht bleibt ja zwischen Weihnachten und Neujahr etwas Zeit dafür!

Cu

Michael
Benutzer
Herkunft: C.C.A.A.
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 13:39 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von French
Ich bestätige dies nun auch nochmal,.....
nicht nur dass es angedacht ist, nein es wird verpflichtend ab dem 01.01.2005 das format A004 zu benutzen.

gruss

French

Hallo zusammen,

dann werden die angeschlossenen Volksbanken auf absehbare Zeit keinen Zahlungsverkehr mehr bekommen... Wir haben auch noch eine ganze Reihe Installationen mit Chip-EU, die mangels freigegebener, 1024-Bit-fähiger Chipkarte nicht auf A004 umgestellt werden können.

Gruß, Georg
klopfer

Betreff:

Abschaltung A003 bei der GAD

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 14:55 Uhr  ·  #24
Hallo,

ich möchte auch hier noch einmal darauf hinweisen:

Die Abschaltung A003 bei der GAD zum 31.12.2004 ist ersteinmal zurückgenommen worden. Wann jetzt endgültig abgeschaltet wird, wurde uns noch nicht mitgeteilt. Die GAD nimmt damit Rücksicht auf diverse Rechenzentren und Programmanbieter, die die A004 noch nicht oder nur eingeschränkt darstellen können.

Nichtsdestotrotz besteht die Verpflichtung des BSI ab dem 1.1.2005 nur noch A004 einzusetzen und ich bitte alle Kollegen, soweit als möglich auf A004 umzustellen.
Die Verschiebung des Termins löst nicht die Vorgaben und die Aufgabe umzustellen.

Zitat geschrieben von Dresdner01
Hallo zusammen,

dann werden die angeschlossenen Volksbanken auf absehbare Zeit keinen Zahlungsverkehr mehr bekommen...

Polemik sehen wir hier nicht so gerne, denn:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Dieses Forum dient der Hilfe für Anwender und zusätzlich als Informationsaustausch zwischen den Bankern der verschiedenen Institute.
Benutzer
Herkunft: C.C.A.A.
Betreff:

Re: Abschaltung A003 bei der GAD

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 15:23 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von klopfer
Hallo,

ich möchte auch hier noch einmal darauf hinweisen:

Die Abschaltung A003 bei der GAD zum 31.12.2004 ist ersteinmal zurückgenommen worden. Wann jetzt endgültig abgeschaltet wird, wurde uns noch nicht mitgeteilt. Die GAD nimmt damit Rücksicht auf diverse Rechenzentren und Programmanbieter, die die A004 noch nicht oder nur eingeschränkt darstellen können.

Das ist schön zu hören.

Zitat
Nichtsdestotrotz besteht die Verpflichtung des BSI ab dem 1.1.2005 nur noch A004 einzusetzen und ich bitte alle Kollegen, soweit als möglich auf A004 umzustellen.
Die Verschiebung des Termins löst nicht die Vorgaben und die Aufgabe umzustellen.

Gibt es eine Quelle für die Verpflichtungserklärung des BSI? Nach meiner Information bestimmt der ZKA, was und ab wann einzusetzen ist. Bei uns im Haus gibt es deutschlandweit keine Bestrebungen das Thema zeitnah anzugehen.

Zitat
Polemik sehen wir hier nicht so gerne, denn:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Sorry wenn es so rüberkam, mein posting war nicht polemisch sondern informativ gemeint. Aber: welches Glashaus?

Gruß, Georg
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 15:36 Uhr  ·  #26
Der ZKA beschreibt in seiner Schnittstellenspezifikation eine Mindestunterstützung der A003 bis 31.12.2004 (Seite 57, also Mussvorschrift) und als Termin für die Unterstützung der A004 ist der 01.04.2002 genannt (Seite 74, ebenfalls Mussvorschrift).
Von einer Zwangs-Abschaltung der A003 ist nichts erwähnt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 22:16 Uhr  ·  #27
ich hab dann mal den Titel geändert:
alt: "Abschaltung A003 zum 31.12., A004 wird Pflicht bei GAD !"
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2004 - 10:15 Uhr  ·  #28
Hallo Klopfer,

kannst Du bitte mal bitte die Quelle posten wo die Verpflichtung vom BSI drinsteht. Meines Wissens spricht der BSI nur Empfehlungen aus. Von einem Gesetz zur alleinigen Unterstützung der A004 habe ich noch nichts gehört. Warum unterstützen die VOBAs denn derzeit noch die A002 ?

Wie willst Du denn auf die A004 umstellen wenn es leider noch nicht einmal eine gescheite Chipkarte für die A004 bzw. Kundenprodukt gibt (bis auf die Notlösung von der Deuba) und viele Kunden diese aber einsetzen ? Vor März 2005 wird zumindestens Omikron noch nichts bezügl ChipkartenModul A004 abgenommenes haben.

Ich denke das wir alle bei Dir sind was die Umstellung betrifft. Nur ohne vernünftige Produkte fällt es schwer umzustellen. Ein weiteres Problem dürfte auch die hohe Kundenanzahl sein die umgestellt werden muss und das nicht jeder Kunde die Umstellung alleine vornehmen möchte /kann.

Gruß

FFP-User
Benutzer
Herkunft: Stade
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2004 - 13:21 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von FFP-User
... leider noch nicht einmal eine gescheite Chipkarte für die A004 bzw. Kundenprodukt gibt ...

Beim Bankverlag in Köln gibts Seccos-Chipkarten, die EU in A004 unterstützen. Unsere Landesbank setzt sie in Verbindung mit SFirm 20i ein. Habs selber noch nicht getestet, da wir die Karten gerade erst erhalten haben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2004 - 14:46 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von FFP-User
Wie willst Du denn auf die A004 umstellen wenn es leider noch nicht einmal eine gescheite Chipkarte für die A004 bzw. Kundenprodukt gibt (bis auf die Notlösung von der Deuba) und viele Kunden diese aber einsetzen ? Vor März 2005 wird zumindestens Omikron noch nichts bezügl ChipkartenModul A004 abgenommenes haben.

Es muß ja nicht umgestellt werden, das RZ muß nur A004 seit 2002 können, aber so dürfe normalerweise niemand der schon umstellt Probleme haben und per Chipkarte arbeiten doch nur wenige oder?
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2004 - 10:32 Uhr  ·  #31
Moin allerseits,

hoffe ihr hattet oder habt ein schönes und besinnliches Weihnachstfest.

Und hier mein Posting zur Chipkarte:

Klar, es ist schon ärgerlich, dass es keine A004 fähige Karte für die breite Masse gibt, z.B. für Multicash.
Nur ist doch schon die A003 Karte relativ selten im Einsatz und ich denke viel weiter ausbreiten wird sie sich nicht. Wozu auch?
Es gibt genügend Alternativen, wie z.B. der USB - Stick, meine favorisierte Lösung.
Eine A004 - Umstellung nicht vorzunehmen, nur weil der Kunde Chipkarte im Einsatz hat, halte ich für fragwürdig. USB - Sticks sind auf Dauer günstiger und einfacher zu handeln.
Anyway, was mir in die Finger kommt und von der Software her A004 fähig ist, bekommt auch A004 verpasst.

Guten Rutsch ins Jahr 2005

s-man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2004 - 13:06 Uhr  ·  #32
Hallo erstmal,

bin neu hier und wollte mal die Meinung eines Landesbankers zum Thema A004, Chipkarte usw. einbringen.

Ich habe in keinem Rundschreiben (und ich muss viele davon lesen:-( erkennen können, dass es eine Pflicht gibt, die A003 oder 002 nicht mehr annehmen zu dürfen. Die einzige Verpflichtung die es gibt ist die A004 verarbeiten zu können. Nach Rücksprache mit anderen "Privatbankern" sind tatsächlich noch A002 Unterschriften unterwegs. Weiter sind bei vielen Kunden noch Softwareprodukte im Einsatz, die die A004 gar nicht können. Nachdem viele Banken jedoch nur gegen Bezahlung zum Kunden fahren (was m.E. auch richtig ist) besteht für viele Banken derzeit kein Leidensdruck auf A004 umzustellen. Wie einer im Forum schon sagte, werden dann eben die Banken die nur noch A004 annehmen wollen keinen Zahlunsgverkehr mehr kriegen.

Letzter Hinweis zur Chipkarte. Es gibt sehr wohl viele Kunden, die die Chipkarte mit MultiCash im Einsatz haben. Hierbei handelt es sich überwiegend um Top-Kunden. Der Einsatz von USB-Sticks wird jedoch von vielen größeren Unternehmen grundsätzlich abgelehnt, da dort häufig keinerlei externe Speichermedien zuglassen sind.

Fazit: Ich denke mal, dass uns die A003 noch mindestens 1-2 Jahre erhalten bleiben wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2004 - 15:47 Uhr  ·  #33
Wenn ich richtig vermute, dann sind Sie der Herr Baer richtig? Na dann viele Grüße!

Mal sehen, ob Sie drauf kommen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2004 - 16:15 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Testerin
Wenn ich richtig vermute, dann sind Sie der Herr Baer richtig? Na dann viele Grüße!

Mal sehen, ob Sie drauf kommen.

Da haben Sie sich verschätzt. Der Nic bezieht sich mehr auf meine Statur :lol:
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2005 - 16:58 Uhr  ·  #35
zur Info:
Coba gab heute einen Abschalttermin A002 bekannt, vermutlich ende Juni 05.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0