Überweisung: Empfänger / Name beim Tippen vorschlagen

Maxl
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisung: Empfänger / Name beim Tippen vorschlagen

· 
Gepostet: 30.08.2013 - 00:31 Uhr  ·  #21
Hallo zusammen.

Zitat geschrieben von KHB
ich habe heute die Testphase beendet und Banking 4W gekauft!

... sicher keine völlig falsche Entscheidung 😉

KHB, beim Lesen Deines "Auswahlproblems" aus der KV-Liste ist mir sofort das Kommentar-Feld eingefallen.
Ich benutze das Feld exzessiv und insbesondere z.B., um KV-Einträge auseinanderzuhalten, die sich nur im VZ unterscheiden.

Daß die entsprechende Verwendung des Kommentars wahrscheinlich vom Programmierer gerade so gedacht/empfohlen ist,
sieht man wohl daran, daß bei vorhandenen Kommentar-Einträgen keine Bank/Konto-Nr. in der Auswahlliste erscheint.

Denn unter uns : Wer merkt sich schon die Müllers nach ihren Kontodaten ...
(Ich merke mir noch nicht mal mehr meine ganzen eigenen Konto-Nrn 😉 )

Also einfach mit => Kommentar
----------------------------------------
Mueller, Franz => Zahnarzt
Mueller, Franz => Prämie
Mueller, Max => Rechtsanwalt
Mueller, Waldemar => Antiquariat

Für die Umsetzung Deines Sortierwunsches sehe ich - wie Michael/msa schon begründet hat - programmiertechnisch eher schwarz.
Genau wie Klaus denke ich "da stünden Nutzen und Aufwand in einem krassen Missverhältnis."

Das mit dem Merken der Fenstergröße sollte eher machbar sein. Oder einfach fix eine größere Breite.
Nicht, daß Andreas nach dem Urlaub gleich die Arbeit ausgeht ... 🆒
Vielleicht gibt es im Zuge von SEPA ja eh auch noch ein Redesign der Eingabeformulare (Fensterbreite).

Grüße,
Maxl
klaus_z
Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2013 - 08:21 Uhr  ·  #22
@Maxl:
Nach Deiner hervorragenden Zusammenfassung haben wir ja nun alles beisammen: Dinge, die jetzt schon gehen (aber noch unentdeckt waren) und Lösungsansätze für die Zukunft. Jetzt sollten wir uns ganz schnell den Link auf dieses Gesprächsthema merken (falls in ein paar Monaten wieder Fragen hierzu auftauchen, brauchen wir nicht wieder beim Urschleim zu beginnen).

Meine ganz herzliche Bitte ans "Pflichtenheft" der Weiterentwicklung: Die Größe des Überweisungsfenster variabel zu gestalten (und sich diese Einstellung Sitzungs-übergreifend zu merken) wäre m.E. 1. Wahl. Falls das nicht so umgesetzt werden kann: Bitte auch an Bildschirmauflösungen 1024x600 abwärts denken. Ich habe mittlerweile selbst von namhaften Herstellern Anwendungen auf dem Netbook zu laufen, wo man nur per Trick an die unter der Taskleiste verschwundenen Buttons "OK" und "Abbrechen" herankommt. B4W-Überweisungsfenster brauchen für die von uns gesuchte Funktionalität nur in der Breite gedehnt zu werden.

Ein sonniges End-Augustwochenende und vielen Dank für das Engagement aller Autoren
Klaus
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2013 - 14:50 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von KHB
Wie funktioniert in der Überweisung im Feld „Name, Vorname/Firma“ die Sortierung der Empfänger, wenn für ein und dieselbe Person oder Firma mehrere Kontoverbindungen vorhanden sind? Kann man die Sortierung beeinflussen?

Es wird einfach dem dem Namen sortiert, ein nachrangiges Sortierkriterium gib es leider nicht. Das bedeutet leider auch, dass bedingt durch den Sortieralgorithmus die Reihenfolge bei gleichem Namen nicht vorhersehbar ist. Sobald man einen Empfänger-Eintrag hinzufügt, ändert oder löscht kann sich die Reihenfolge innerhalb der gleichnamigen Einträge ändern.

Besser wäre es, wenn wir in die Sortierung das Kommentar- und das Kontonummerfeld noch als nachrangige Kriterien berücksichtigen würden. Über das Kommentarfeld könnte man dann die Reihenfolge selbst beeinflussen. Mal sehen, ich versuch das gleich mal... tipp tipp tipp ...
KHB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2013 - 14:50 Uhr  ·  #24
🇨🇺 Guten Tag, Herr Selle,

Zitat
Besser wäre es, wenn wir in die Sortierung das Kommentar- und das Kontonummerfeld noch als nachrangige Kriterien berücksichtigen würden. Über das Kommentarfeld könnte man dann die Reihenfolge selbst beeinflussen.

Falls Sie das hinbekämen, wäre es in meinen Augen eine weitere Verbesserung der bisher schon hervorragenden Software Banking 4W!

Herzliche Grüße
KHB
WJB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2013 - 01:52 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von msa
Forderungen kann man nicht an ein xbeliebiges Forum in Internet stellen, welches NICHT der Firma, die die Software anbietet gehört.

Du bist aber etwas naiv, oder? - Ich kenne einige Firmen, die solche Forderungen, oder auch unbequeme Kritik, einfach aus ihrem Firmenforum löschen. Das ist ja gerade der Vorteil eines unabhängigen Forums!

Das nur mal am Rande, ohne wertend auf die Diskussion eingehen zu wollen.

Allerdings finde ich die neue Verhaltensweise bei der Eingabe des Empfängernamens auch etwas "unglücklich", um es mal vorsichtig auszudrücken. 😉
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2013 - 09:15 Uhr  ·  #26
Naja, wenn Du schon so anfängst: So erwachsen bist Du dann aber auch nicht :-)

Der Hersteller von B4* ist hier Moderator. Wenn er da wollte, könnte er hier genauso löschen. Was allerdings eh für sich selbst sprechen würde. Somit hilft das unabhängige Forum bei entsprechendem Willen des Herstellers dann auch nicht wirklich weiter.

Mir ging es aber eigentich auch nicht darum, sondern um die gestellten FORDERUNGEN. Der Urposter hatte ja "knallharte" Forderungen gestellt und wollte nicht darüber Diskutieren. Und nach meiner Meinung ist ein Forum doch wohl eher zum Diskutieren da als darüber Forderungen an den Mann zu bringen.

Was diese Eingabe betrifft: Da gibt's halt verschiedene Meinungen. Du findest es schlechter als vorher, ich z.B. finde es - sagen wir mal - erheblich weniger störend als vorher. Aber Allen wird man's eh nie recht machen können. Aber ich bin gespannt, wie sich dieses Detail noch entwickeln wird. Bisher wurde immer eine gute Lösung gefunden und implementiert. Es bleibt spannend :-)
WJB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2013 - 11:43 Uhr  ·  #27
Der Hersteller von B4* ist hier Moderator. Wenn er da wollte, könnte er hier genauso löschen.

Es besteht ein erheblicher Unterschied, zwischen einem Moderator und einem Forenbetreiber. Aber für solche Differenzierungen muss man erst mal erwachsen werden... 😉

Mir ging es aber eigentich auch nicht darum, sondern um die gestellten FORDERUNGEN. Der Urposter hatte ja "knallharte" Forderungen gestellt...

Sorry, aber auch das klingt mir zu plakativ: Der TS hat ja nicht irgendwelche super Gimmicks, oder erhebliche Erweiterungen des Programms "gefordert", sondern lediglich den Wegfall einer bereits enthaltenen Funktion beklagt. Es wirkt auf die meisten Anwender befremdlich, wenn durch ein "Update", lieb gewonnene Funktionen, oder Bedienungsabläufe, einfach wegfallen, oder verändert werden. Dies zu beklagen ist also eine völlig normale Reaktion.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0