SEPA-Sammelüberweisungen in Sfirm

onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Sammelüberweisungen in Sfirm

· 
Gepostet: 13.11.2013 - 15:12 Uhr  ·  #21
Gut, ihr habt es noch berichtigt. Hatte mir gerade schon gedacht, ganz falsche Stelle.
Das eine ist die Einreichungs- und Legitimationsart (erster Screen von Odin), das andere das Splitkennzeichen (zweiter Screen von Odin)

Also nochmal (ich hatte es aber bereits erklärt): Wenn die Bank in der BPD die Splitbuchung nicht anbietet, kann die Software sich diese auch nicht wünschen. Dann gibt es den Haken "Sammelbuchung" bei der Ausgabe nicht. Und wenn die DeuBa das nicht anbietet kann man das bei der Software auch nicht auswählen. Akzeptieren oder Bank wechseln.
Ja, das ist bankenabhängig. Jede Bank kann das zulassen oder nicht.
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2013 - 15:55 Uhr  ·  #22
Schade, aber das mit der DeuBa habe ich mir beinahe gedacht - wie in der Vergangenheit 😢

Trotzdem Danke Euch - Odin und Onlbanker für Eure Hinweise :)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2013 - 16:33 Uhr  ·  #23
Warum sollte sich eine Bank mit SEPA auch ändern?
Die von dir erwähnte Bank mag ungeahnte Qualitäten haben die sich mir noch nicht eröffnet haben aber die liegen definitiv nicht im bedarfsgerechten Zahlungsverkehr. Das war noch nie der Fall.
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2013 - 18:21 Uhr  ·  #24
Wo Du Recht hast - hast Du Recht
:x
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 13:12 Uhr  ·  #25
Nachtrag:

Auf Hinweis habe ich es mal bei Starmoney ausprobiert. Dort gibt es beim Reiter Ausgangskorb eine Möglichkeit den Haken zusetzen auf: SEPA-Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen.

Und es hat funktioniert. Nun will ich aber nicht auf Starmoney umsteigen. Vielleicht gibt's bei Sfirm bald hierfür eine Patchänderung?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 15:44 Uhr  ·  #26
Das kann ich mir nur so erklären, dass Starmoney nicht darauf achtet, ob die Bank das Kennzeichen zuläßt oder nicht (BPD). Also eigentlich unsauber programmiert aber dennoch hier zielführend.
Das ist das was ich mit falscher BPD meinte. Denn eigentlich dürfte die DeuBa - wenn sie denn wenigstens konsequent wäre bei dem was sie tut - das Kennzeichen garnicht annehmen, wenn sie es in der BPD nicht zuläßt.
Wenn das wirklich so ist müsste man Starfinanz davon überzeugen, diesen Teil in SFirm nach Starmoney zu ahmen. Wird vermutlich schwierig, da es nach Spec falsch ist.

Ich würde das an deiner Stelle mal per Ticket über deine Sparkasse an Starfinanz zur Prüfung geben lassen. Als SFirm Eigentümer hast du ja eine Seriennummer und damit ein Recht darauf.
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2013 - 13:43 Uhr  ·  #27
Nachtrag:
Nachdem es mit den SEPA Sammelüberweisungen bei der Deutschen Bank geklappt hatte, streikt die Bank nun seit ca. 11.12. bei allen SEPA Überweisungen von Sfirm wie folgt:
Bei den Vormerkposten ist alles in Ordnung, nur bei der nachfolgenden "Tagesbuchung" erscheint kein Empfänger mehr, lediglich der Umsatz und folgender Text:

SEPA-Einreich./Gutschrift
Anzahl Umsaetze: 1
Ihre Referenz: 1

Und dies egal ob Einzel- oder Sammelüberweisung. Bei besagtem Programm StarMoney funktioniert merkwürdigerweise alles richtig. Aussage: Techn.Hotline DeuBa: Wir arbeiten daran.
Aussage (techn.) Sparkassen-Berater: Ist ja nicht unsere Bank. Ticket hierüber wird nicht aufgemacht! Halleluja!

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr "SEPA"-Jahr :happy: :happy: :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0