Zitat geschrieben von powerotto_007
SEPA wäre toll wenn die Sequenz und die Mandate demnächst wieder abgeschafft werden dann läuft alles wieder wie mit DTAUS und jeder wäre glücklich aber sowas umständliches wie SEPA kann nur
ein praxisfremder , realitätsferner Ausschuss konzipiert haben !
So realitäts- und praxisfern ist das Ganze gar nicht (doch in einigen Details ist das Handling in der Tat sehr komplex....), wenn man mal die deutsche Brille abnimmt. Nur weil es hier seit jeher etabliert ist, dass ein Schmierzettel reicht um von einem beliebigen Konto einzuziehen und wir Deutsche das schlicht aus Gewohnheit nicht in Frage stellen, muss das nicht für alle so sein.
Die Länder, die Lastschriften nicht kannten, oder noch viel komplexere Mechanismen kennen, haben vor allem den Schutz des Schuldners vor unerlaubter und ungeplanter Abbuchung im Auge. Wir in Deutschland als Lastschriftland vertreten dagegen vor allem die Interessen des Einreichers.
Wenn man sich die Regularien aber mal aus Sicht des Schuldners anschaut und was diese Regularien da ermöglichen, ist das nicht alles so schlecht. Die Sequenz zeigt mir als Schuldner an : Achtung, da zieht jemand das erste mal ein: Schau Dir das mal genauer an, ob das alles so ist wie Du es mit dem vereinbart hast. Dafür habe ich -regulär- 5 Tage Zeit. Wenn der Einzug nicht in Ordnung geht, gebe ich die Lastschrift zurück, bevor mir ein -ggf. temporärer- Schaden entstanden ist. Auf Basis des Mandats (der nichts anderes als die Einzugsermächtigung ist, auf dem man zusätzlich eine Nummer drauf schreibt mit der ich wissen kann, welche Erlaubnis das ist -falls ich mehrere bei einem Unternehmen unterschrieben habe) und welches Unternehmen das ist -unabhängig davon welchen Namen dieses Verwendet). Kann ich das jederzeit schnell kontrollieren. Und wenn mir die Bank dann auch noch die Möglichkeit gibt, soetwas im System zu pflegen kann ich als Schuldner viel entspannter schlafen.
Das die Regeln noch nicht aus der Praxis heraus rund geschliffen sind ist auch klar und wenn ich sehe, was man bei der elektronischen Mandatsverwaltung alles berücksichtigen muss, dann hat man da in der Tat noch einiges Potential um das runder zu bekommen. Aber grundsätzlich schlecht reden würde ich das Ganze -noch- nicht.
Viele der Dinge, die in diesem Thread diskutiert werden haben mit SEPA als solches eigentlich nichts zu tun, sondern betreffen deutsche Besonderheiten für die deutsche Juristen sich was überlegt haben und wie die deutsche Gründlichkeit so ist, macht man alles lieber mit doppelten Netz und Boden als Praxis gerecht.
So werden viele der hier diskutierten Dinge später vermutlich nicht im Ansatz so heiß gegessen wie es derzeit gekocht wird.
Viele Grüße
Holger