Hallo,
ich habe auf einigen Infoveranstaltungen gehört, dass bei einer Umwidmung einer Lastschriftermächtigung folgende Informationen an den Zahlungspflichtigen zu übermitteln sind:
Gläubiger-ID, Mandatsreferenz und Datum der Abbuchung
Dazu sind ja auch schon einige Musterbriefe im Umlauf.
Nun zu meiner Frage
Ich sehe inzwischen auf meinen Kontoauszügen, dass einige Unternehmen, denen ich mal eine Lastschriftermächtigung gegeben habe inzwischen per SEPA einziehen.
Zumindest steht das da so drauf.
Aber von keinem der Unternehmen habe ich im Vorfeld eine Info bekommen.
Oder habe ich meinen Kontoauszug falsch verstanden, und die Angaben auf dem Kontoauszug sollen mich nur über Gläugiger-ID und Mandatsrefernz informieren.
Dann fehlt mir aber immer noch die Info über das Abbuchungsdatum.
Oder sind die Unternehmen wirklich so dreist und buchen einfach per SEPA ab ohne vorherige Infos?
Kann das sein?
Gruß
ich habe auf einigen Infoveranstaltungen gehört, dass bei einer Umwidmung einer Lastschriftermächtigung folgende Informationen an den Zahlungspflichtigen zu übermitteln sind:
Gläubiger-ID, Mandatsreferenz und Datum der Abbuchung
Dazu sind ja auch schon einige Musterbriefe im Umlauf.
Nun zu meiner Frage
Ich sehe inzwischen auf meinen Kontoauszügen, dass einige Unternehmen, denen ich mal eine Lastschriftermächtigung gegeben habe inzwischen per SEPA einziehen.
Zumindest steht das da so drauf.
Aber von keinem der Unternehmen habe ich im Vorfeld eine Info bekommen.
Oder habe ich meinen Kontoauszug falsch verstanden, und die Angaben auf dem Kontoauszug sollen mich nur über Gläugiger-ID und Mandatsrefernz informieren.
Dann fehlt mir aber immer noch die Info über das Abbuchungsdatum.
Oder sind die Unternehmen wirklich so dreist und buchen einfach per SEPA ab ohne vorherige Infos?
Kann das sein?
Gruß