Verbindung zur Netbank (gelöst)

thekoa
Benutzer
Betreff:

Re: Verbindung zur Netbank (gelöst)

· 
Gepostet: 24.11.2013 - 00:24 Uhr  ·  #21
Version 10.5

Eigentlich hatte ich das alles auch schon letzte Woche probiert außer der Suche und das Löschen (bzw. Umbenennen) aller Netbank-BPD-Dateien. Vielleicht liegt es daran (Proficash greift auf die hinterlegten Daten zurück).
cscholz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2013 - 18:23 Uhr  ·  #22
Ich habe auch die Version 10.5 und bin auch so vorgegangen wie beschrieben.

Hat aber leider auch bei mir nicht geklappt.

Mir war nur aufgefallen, dass bei Neuanlage der HBCI-Kürzels nach Eingabe der Bankleitzahl jetzt schon einen neue internetadresse mit "fints" (https://fints.netbank-money.de/hbci/pintan/PinTanServlet) vorgegeben wird. Mit der hat aber nicht einmal die Aktualisierung der Benutzerdaten funktioniert.
Nach Eintrag der "richtigen" internetadresse war alles wieder wie zuvor.

Benutzerdaten lassen sich aktualisieren aber die Umsatzabfrage klappt immer noch nicht !

Ich hatte aber schon vor einiger Zeit auf HBCI 3.0 umgestellt. Das hat bis vor ein paar Tagen noch gut funktioniert ? Das kann dann doch nicht an der Software liegen ???
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2013 - 18:37 Uhr  ·  #23
Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass das MT940 Format für die Umsätze bei SEPA-Umsätzen nicht mehr klappt und es versäumt wurde, das CAMT-Format verbindlich vorzuschreiben. So macht dann mit der SEPA-Umstellung jeder seinen eigenen Mist. Ich befürchte, dass hier mit der Sparda- und Netbank nur die Spitze des Eisbergs dessen sichtbar wird, was uns in Zukunft erwartet.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2013 - 18:50 Uhr  ·  #24
Kann man so nicht sagen. Es gibt Spezifikationen, wie die SEPA-Zahlungen in MT940 einzustellen sind. Vereinfacht: zu Beginn jedes Verwendungszweckfeldes ein Feldschlüssel und dann der Feldinhalt, ggf. weiter in die nächste Zeile. Das nächste SEPA-Feld beginnt dann mit einem Feldschlüssel im zu Beginn des NÄCHSTEN MT940-Feldes. Also vereinfacht:

SVWZ+ Dies ist ein Text, der fuer das MT940 Feld
zu lang ist
CRDT+ DExxxxxxxxxxx

Wenn das so geliefert wird, dann klappt es auch wunderbar. Nur entwickeln wieder viele Banken ihren eigenen Dialekt bzw. sind völlig unfähig, das halbwegs sinnvoll zu programmieren (Musterbeispiel SPARDA). Da beginnen die Subfelder direkt nach dem vorherigen, nicht in einer neuen Zeile, div. Angaben werden einfach weggelassen usw. Dass CAMT auch kein Allheilmittel ist, wenn man es nicht richtig umsetzt, zeigen derzeit die Sparkassen :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2013 - 18:52 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von cscholz
Das hat bis vor ein paar Tagen noch gut funktioniert ? Das kann dann doch nicht an der Software liegen ???

Das liegt daran, dass das SPARDA-RZ diese Woche ständig rumgeschraubt hat, und dauernd anders-fehlerhalfte Daten ausliefert. Mal schlecht, mal sehr schlecht. Und die alte Adresse geht wieder? Das wundert. Letztes WE wurde die einfach abgeschaltet, obwohl es offiziell hieß, daß sie bis mindestens 17.11. erreichbar bleibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die alte Adresse inzwischen eine Umleitung auf den neuen FinTS 3.0 Server hat...
spkolpe
Benutzer
Homepage: olpe-hilfe.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2013 - 21:29 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von msa
Dass CAMT auch kein Allheilmittel ist, wenn man es nicht richtig umsetzt, zeigen derzeit die Sparkassen :-)

Was meinst du genau?
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2013 - 21:46 Uhr  ·  #27
Kann man so nicht sagen. Es gibt Spezifikationen, wie die SEPA-Zahlungen in MT940 einzustellen sind. (...) Nur entwickeln wieder viele Banken ihren eigenen Dialekt bzw. sind völlig unfähig, das halbwegs sinnvoll zu programmieren.

Das MT940 ist von der Struktur nicht für SEPA geeignet, deshalb eben auch diese ganze "Rumbastelei".
Dass CAMT auch kein Allheilmittel ist, wenn man es nicht richtig umsetzt, zeigen derzeit die Sparkassen :-)

Schön formuliert, doppelte Negation.
Anders formuliert: Dass CAMT ein Allheilmittel ist, wenn man es richtig umsetzt, zeigen derzeit (nicht?) die Sparkassen. :lol: :lol:

Back to topic: Die Netbank teilte mir mit, dass sie das Format der Umsätze z.Zt. unstrukturiert senden.
Ich komme also nochmals auf meine vorherige unbeantwortete Frage zurück, wo bzw. wie man bei Proficash den Verwendungszwecksplit einstellt. Vielleicht in der wpc.ini, aber wie?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 01:29 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von spkolpe
Was meinst du genau?

Ich meine, dass über CAMT bei der Stadtsparkasse München die Texte anders kommen, als via MT940. Im Einzelnen sind zwischen Textfragmenten verschiedene Anzahlen von Leerzeichen (ist zu verschmerzen, stört aber bei Vergleichen trotzdem), dann fehlt über CAMT bei Sammelüberweisungen die Zeile mit der Postenanzahl, weiterhin wird bei Einzahlungen am Einzahlungsautomat als Zahlungsgegnername NONREF eingestellt, als Konto von Herrn Nonref aber mein eigenes mit BLZ.

Gerade die Sammelbuchung, bei der die Postenanzahl fehlt, stört gewaltig. Diese wurde bei mir z.b. schon mal via MT940 abgerufen (letzter abgerufener Buchungstag) und dann wieder via CAMT (erster abgerufener). Nachdem der Text anders ist wird sie nicht erkannt und als Doppler in die Datenbank geschrieben...

Wir sind noch dabei, die Sache genauer zu prüfen. Ich werde mir morgen mal die abgerufene XML-Datei genauer anschauen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 01:35 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von mechanicus
Das MT940 ist von der Struktur nicht für SEPA geeignet, deshalb eben auch diese ganze "Rumbastelei".

Sorry, aber das ist Unfug!

Es gibt klare Spezifikationen, wie die SEPA-Felder in die MT940-Subfelder einzufüllen sind. Es ist keinerlei Bastelei nötig, wenn man sich daran hält. Dass das wunderbar funktionieren kann, zeigt FI / die Sparkassen. Der Abruf von SEPA-Buchungen über MT940 funktioniert bei FI wunderbar! Über das SEPA-Format CAMT leider weniger gut... Auch Fiducia kann es. Sparda-EDV hingegen kanns GARNICHT. Aber gut, die konnten noch nie gescheite Daten über HBCI liefern.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 07:51 Uhr  ·  #30
Ich meine, dass über CAMT bei der Stadtsparkasse München die Texte anders kommen, als via MT940.

Wie rufst du bei der Sparkasse CAMT ab?
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 08:54 Uhr  ·  #31
Anstatt den Geschäftsvorfall "HKKAZ" den GV "HKCAZ" verwenden. Das unterstützen schon einige Sparkassen. Das geht dort auch parallel.

schönen Gruß

Christian
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 09:33 Uhr  ·  #32
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 09:49 Uhr  ·  #33
Das ist ja ein anderes Problem. Deine Frage war "wie ruft man camt ab?" und das geht halt mit HKCAZ ;-)

schönen Gruß

Christian
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 09:57 Uhr  ·  #34
Achso, du hattest auf meine Frage an msa geantwortet?
Kann man das in PC auswählen, welchen GV man machen will?

Ich ging erst davon aus, dass du das als Lösung für chaotische Umsätze der Netbank empfiehlst, deshalb habe ich geantwortet, dass das nicht so dolle ist.
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 10:19 Uhr  ·  #35
Es gibt klare Spezifikationen, wie die SEPA-Felder in die MT940-Subfelder einzufüllen sind. Es ist keinerlei Bastelei nötig, wenn man sich daran hält. (...)

Wohl wahr, aber diese Spezifikationen (Version 2.7 der Anlage 3 des DFÜ-Abkommens) sind erst ab dem 04.11.2013 gültig und relativ neu. Das Ganze sieht irgendwie nach Baustelle aus. Schöner für alle Beteiligten wäre eine rechtzeitige klare, verbindliche und zukunftsweisende Vorgabe gewesen, statt wie nun passiert, mehrere Verfahren z.T. unverbindlich, zu propagieren.

Das Ergebnis sehen wir ja ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 10:33 Uhr  ·  #36
Mmmmh, OK! Aber mir fehlt der Glaube, dass es bei NUR CAMT besser geworden wäre. Ich habe mich schon vor 25 Jahren beruflich mit Onlinebanking beschäftigt - damals noch via BTX. Das war die Zeit, als die ZKA-Schnittstellen über BTX geboren wurden und das Screen-Auslesen ersetzten. Schon damals waren die einzelnen Banken mehr als kreativ, die eigentlich klaren Standards immer und immer neu und anders auszulegen, so dass am Ende doch wieder für jede Bank kundenseitig ein eigenes Modul zum Verstehen des Dialektes der Bank nötig war, obwohl doch eigentlich alles standardisiert war. Vor dem Hintergrund habe ich mich immer gewundert, dass das DTAUS Format so lange und unverändert akzeptiert wurde.
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 10:39 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von onlbanker

Kann man das in PC auswählen, welchen GV man machen will?

Keine Ahnung.

schönen Gruß

Christian
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 10:54 Uhr  ·  #38
Damals mit BTX gab es (gefühlt) weniger Probleme, mit dem DTA nie.

Zum Netbankproblem:

Meine Zusammenstellung:

1.) Benutzerdaten aktualisieren funktioniert einwandfrei bei einmaliger Ergänzung der wpc.ini mit der Zeile
Code
HBCI_VERSION_20090500=300
und der Änderung der URL. Eine Neuanlage ist nicht nötig.

2.) Umsatzabfragen brechen ab mit
Code
(Nachricht) HIRMG (9050) Die Nachricht enthält Fehler. ()
(Auftrag)   HIRMS (9000) Weitere Verarbeitung des Auftrags aufgrund interner Probleme fehlgeschlagen. ()

3.) SEPA-Überweisungen klappen einwandfrei.

Scheinbar kommt Proficash mit dem von der Netbank unstrukturiert gesendeten Umsätzen nicht klar. Ein weitere von der Netbank zugegebener Fehler ist das fehlen von Auftraggeberdaten. Dazu wurde mir mitgeteilt:
Zitat geschrieben von 25.11.2013: Netbank
Derzeit senden wir aus technischen Gründen die Daten unstrukturiert aus, da es bei der vorherigen Übermittelung zu Fehlern gekommen ist. Leider hat dies dazu geführt, dass wie von Ihnen bereits erkannt wichtige Daten des Auftragsgebers fehlen. Wir haben diesen Umstand bereits an unser Rechenzentrum gemeldet und hier ist ein zeitnaher Bugfix zu erwarten. Eine genaue Terminierung liegt uns noch nicht vor, wir gehen aber von einer kurzfristigen Behebung aus.
manfred.saar
Benutzer
Betreff:

Sparda-Bank

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 11:32 Uhr  ·  #39
Ich habe ebenfalls die wpc.ini geändert:HBCI_VERSION_55090500,
die BPD Dateien gelöscht und HBCI-Sparda gelöscht und wieder neu angelegt. Beim erstmaligen Hochfahren der Benutzeraktualisierung beanstandet der Rechner das Ein-Schritt-Verfahren, nach der Änderung auf indiziertes Verfahren funktioniert die Benutzeraktualisierung.
Beim Kontoabruf wird aber trotzdem :die Nachricht enthält Fehler usw.
angezeigt, vermutlich ein Verarbeitungsproblem von Profi.Cash.
Bleibt wahrscheinlich nur, auf ein Update zu warten.
manfred.saar
Benutzer
Betreff:

sparda

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 12:11 Uhr  ·  #40
zu meinem vorigen Beitrag:

HBCI_VERSION_55090500=300
muss es vollständig lauten!

p.s.:Nach allen Versuchen streikt nun die Bank1Saar Abfrage mit HBCI-Karte!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0