Verbindung zur Netbank (gelöst)

mechanicus
Benutzer
Betreff:

Verbindung zur Netbank (gelöst)

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich benutze ProfiCash 10.5. Bekanntermaßen hat die Netbank auf die neue URL https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate und HBCI 3.0 umgestellt.

Ich habe nun in den HBCI-Parametern die URL richtig eingetragen, eine Verbindung kommt jedoch nicht zustanden.

Fehlermeldung:
INERR (3999) Die Schlüssel sind noch nicht hinterlegt oder freigeschaltet.

Woran liegt's?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Verbindung zur Netbank (gelöst)

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 17:56 Uhr  ·  #2
Schlüssel hinterlegt / freigeschaltet??

Das klingt, als ob Du als Verfahren nicht FinTS mit PIN/TAN sondern mit Schlüsseldatei eingestellt hast!? Kann das sein?
thekoa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 10:36 Uhr  ·  #3
Das Problem besteht bei mir auch. Gleiche Rückmeldung, obwohl als Verfahren "indiziertes TAN-Verfahren" eingestellt ist.

Ich habe schon Verschiedenes probiert und umgestellt, bis zur manuellen Änderung der bpc-Datei (Unterstützte HBCI Versionen: bisher "201 210 220" geändert in "300") und hpc-Datei (version=220 in 300). So wie ich es sehe, werden von der Netbank derzeit die falschen Bankparameter zurückgemeldet, die o.g. Änderung in 300 wird überschrieben.

Wird in der wpc.ini die Zeile HBCI_VERSION_20090500=300 eingefügt, so kommt beim Umsatzsabruf die Fehlermeldung "Die gesendete HBCI-Version wird nicht unterstützt".
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 12:08 Uhr  ·  #4
eigentlich müsste es mit dem wpc.ini Eintrag funktionieren, wenn die falsche Version oder keine zurückgemeldet wird:
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=16337
Ich würde evtl. den Zugang einmal neu einrichten.

Gruß
Raimund
thekoa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 12:41 Uhr  ·  #5
Was meinen Sie mit "Zugang neu einrichten"?

Ich habe drei Netbankkonten mit unterschiedlichem HBCI-Kürzel (davon habe ich einen neu angelegt), aber diese greifen natürlich alle auf die gleichen Parameterdateien für die Netbank-BLZ zurück.

Auch das Löschen (bzw. Umbenennen) der Dateien mit BLZ 20090500 (bpc, hbp und bpd) hat nichts gebracht.

Wenn ich ein neues HBCI-Kürzel für die Netbank anlege, belegt er nach Eingabe der BLZ die alte Internetadresse vor und bietet als TAN-Verfahren nur das Einschrittverfahren an?
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 13:28 Uhr  ·  #6
Mit dem wpc.ini Eintrag klappt es tatsächlich nicht. Statt der Schlüsselfehlermeldung erhalte ich nun:
Code
Umsatzabfrage (Indiziertes TAN-Verfahren), HBCI-Kürzel: hbci-netba
Status der HBCI-Übertragung: Fehler

(Dialog)    INERR (9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist. ()
(Dialog)    INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Dialog)    INERR (9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist. ()
(Dialog)    HIRMG (9050) Die Nachricht enthält Fehler. ()
(Dialog)    HIRMG (9800) Dialog abgebrochen ()
(Dialog)    HIRMG (9010) Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. ()
(Dialog)    HIRMG (9000) Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. ()
(Dialog)    INBZG Dialog n+VwSmCVb0IBAAC4YS1MIgoDCgQA Nachricht 0 Segment 0
(Auftrag)   INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()

Job    3 'Umsatzabfrage' zu Konto 'Netba' am 19.11.2013 nicht erfolgreich ausgeführt !!!

Ohne den wpc.ini-Eintrag lautet die Fehlermeldung:

Code
Umsatzabfrage (Indiziertes TAN-Verfahren), HBCI-Kürzel: hbci-netba

(Dialog)    INERR (3999) Die Schlüssel sind noch nicht hinterlegt oder freigeschaltet. ()
(Dialog)    HIRMS (9110) Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. ()
(Dialog)    INBZG Dialog unbekannt Nachricht 0 Segment 0
(Nachricht) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()

Job    3 'Umsatzabfrage' zu Konto 'Netba' am 19.11.2013 nicht erfolgreich ausgeführt !!!

@ Raimund:
Ich befürchte, dass die Daten des alten Zugang (Umsätze, Überweisungen, Historie, usw.) nach einer Neuanlage nicht mehr wie gewohnt zu Verfügung stehen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 14:47 Uhr  ·  #7
Die alte Internetadresse ist nicht mehr richtig, muss also ggf. per Hand geändert werden.

Wenn nur das HBCI-Kürzel gelöscht wird, dann passiert nichts mit den Kontodaten. Anschließend neu einrichten und Kontozuordnung kontrollieren.
In jedem Fall: Vorher eine Datensicherung machen, sollte selbstverständlich sein.

Gruß
Raimund
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 17:26 Uhr  ·  #8
Ich habe in meiner Test-VM einen neuen Netbankzugang angelegt und die neue URL eingetragen.
Das "Benutzerdaten aktualisieren" klappte nicht.

Fehlermeldung:

Code
Benutzerdaten aktualisieren (PIN/TAN), HBCI-Kürzel: netbank-test

(Dialog)    HIRMS (9110) Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. ()
(Dialog)    INBZG Dialog unbekannt Nachricht 0 Segment 0
(Dialog)    INERR (3999) Die Schlüssel sind noch nicht hinterlegt oder freigeschaltet. ()
(Dialog)    INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()

(War natürlich !"PIN/TAN" eingestellt.)
Neuanlage ist also keine Lösung ...
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 11:21 Uhr  ·  #9
Ich habe die Neuanlage in meiner Test-VM nochmal etwas sorgfältiger durchgeführt.

1.) Alten HBCI-Zugang gelöscht.
2.) in der wpc.ini folgendes eingetragen:
Code
HBCI_VERSION_20090500=300

3.) ProfiCash neu gestartet.
4.) Zugang mit Kontodaten neu angelegt und die URL neu eingegeben.

Benutzerdaten nun ohne Fehler aktualisiert:
Code
Benutzerdaten aktualisieren (Indiziertes TAN-Verfahren), HBCI-Kürzel: hbci-netba-atest
Status der HBCI-Übertragung: Warnungen

(Dialog)    HIRMG (3060) Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. ()
(Dialog)    HIRMS (3050) UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. ()
(Dialog)    HIRMS (20) Auftrag ausgeführt ()
(Dialog)    HIRMS (3920) Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (999:997)
(Dialog)    INBZG Dialog JFgoZeCFdEIBAAC4YS1MIgoDCgQA Nachricht 0 Segment 0
(Dialog)    HIRMG (10) Nachricht entgegengenommen. ()
(Dialog)    HIRMG (100) Dialog beendet. ()
(Dialog)    INBZG Dialog JFgoZeCFdEIBAAC4YS1MIgoDCgQA Nachricht 2 Segment 3

Die neue BPD sieht nun so aus:
Code
HBCI Bankparameter (Version 8) für netbank AG, BLZ 20090500

Unterstützte HBCI Versionen: 300 

Kommunikationszugang über TCP/IP (HTTPS) Protokoll, Adresse: https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

Unterstützte Sicherheitsverfahren: PIN-1

Umsatzabfrage
   Speicherzeitraum 9999 Tage
Saldenabfrage
PIN ändern
Freistellungsdaten anzeigen
Umbuchung
   2 Verwendungszweckzeilen
SEPA-Kontoverbindung anfordern
   Unterstützte SEPA-Datenformate:
   sepade:xsd:pain.001.001.02.xsd
   sepade:xsd:pain.001.002.02.xsd
   sepade:xsd:pain.001.002.03.xsd
Bestand terminierter SEPA-Überweisungen abholen
SEPA-Einzelüberweisung
Terminierte SEPA-Überweisung einreichen
Terminierte SEPA-Überweisung ändern
Terminierte SEPA-Überweisung löschen
Bestand SEPA-Daueraufträge abholen
SEPA-Dauerauftrag einreichen
SEPA-Dauerauftrag löschen
SEPA-Dauerauftrag ändern
Unterstützte TAN-Verfahren: 999 997 996 995 994
PIN/TAN-Verfahren möglich

Ich habe nun den Eintrag in der wpc.ini zur Netbank wieder entfernt, da die neue BPD in Ordnung erscheint,

Ich habe nun das Netbankkonto unter "Konten Auftraggeber" mit dem neuen HBCI-Kürzel belegt.

Die Umsatzabfrage ist aber im Gegensatz zur Aktualisierung der Benutzerdaten leider nicht erfolgreich:

Code
Umsatzabfrage (Indiziertes TAN-Verfahren), HBCI-Kürzel: hbci-netba-atest

(Dialog)    HIRMG (3060) Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. ()
(Dialog)    HIRMS (3050) UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. ()
(Dialog)    HIRMS (3920) Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (999:997)
(Dialog)    INBZG Dialog z/c0ZeCFdEIBAAC4YS1MIgoDCgQA Nachricht 0 Segment 0
(Nachricht) HIRMG (9050) Die Nachricht enthält Fehler. ()
(Auftrag)   HIRMS (9000) Weitere Verarbeitung des Auftrags aufgrund interner Probleme fehlgeschlagen. ()
(Auftrag)   INBZG Dialog z/c0ZeCFdEIBAAC4YS1MIgoDCgQA Nachricht 2 Segment 3
(Dialog)    HIRMG (100) Dialog beendet. ()

Job   13 'Umsatzabfrage' zu Konto 'Netbank' am 20.11.2013 nicht erfolgreich ausgeführt !!!

Edit: Die Fehlermeldung der Umsatzabfrage ist unabhängig vom eventuellen wpc.ini-Eintag HBCI_VERSION_20090500=300
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 13:20 Uhr  ·  #10
"Interne Probleme", hm, dann ist vermutlich ein Profi cash Update nötig.
Hier kann dann nur die GAD helfen, wende dich bitte an deine Bank.

Gruß
Raimund
ESCAPER
Neuling
Herkunft: Mönchengladbach
Betreff:

gleiches Bild bei Sparda-Bank West

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 13:44 Uhr  ·  #11
Bei mir zeigt sich das gleiche Bild wie beim User mechanicus

Zunächst war keine Verbindung möglich. Dann nach Eintrag von HBCI_VERSION_37060590=300 in der WPC.INI war die Aktualisierung der Benutzerdaten möglich, aber kein Abholen der Kontoauszüge.
Den Eintrag in der WCP.INI konnte ich wieder löschen.

Schon bei der Aktualisierung der Benutzerdaten endet der Dialog merkwürdig mit diesen beiden Zeilen:

(Dialog) INBZG Dialog eS8JTdqSf0IBAADYrqRyIgoDCgQA Nachricht 0 Segment 0
(Dialog) INERR (9999) Fehler beim Abholauftrag für die Bestimmung der SEPA-Kontoverbindungsdaten. ... ()

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
manfred.saar
Benutzer
Betreff:

Sparda-Bank

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 17:39 Uhr  ·  #12
Bei der Sparda-Bank treten mit Profi-Cash die gleichen Probleme auf.
Die Sparda-Bank war nicht in der Lage mir hilfreiche Informationen zu geben,
lediglich daß auf HBCI 3 umgestellt worden ist.
Der Pfadname hat sich auf jeden Fall geändert und wurde oben schon angegeben. Ich vermute ebenfalls, daß ein Programmupdate bei Proficash notwendig ist, Manipulationen der Bpd-Dateien waren bei mir auch nicht erfolgreich.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 21:10 Uhr  ·  #13
Auf jeden Fall würde ich für beide Banken den Eintrag in der wpc.ini eintragen und vorerst belassen (!). Der Eintrag ist nicht nur für die BPD wichtig.

Der Eintrag ist zumindestens dann nötig, wenn der Bankserver in der BPD nicht die richtige HBCI-Version mitschickt, was hier der Fall zu sein scheint.

Im Moment ist leider nicht sicher, ob ein Programmupdate nötig ist und/oder ob das Rechenzentrum der Sparda und Netbank etwas tun muss.

Gruß
Raimund
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 09:40 Uhr  ·  #14
Ich habe bei einer Neuanlage der Verbindung die richtige BPD auf dem Rechner (siehe meinen obigen Beitrag). D.h. doch, dass die Netbank auch die richtige BPD verschickt.
Wenn ich ferner sehe, dass es mit anderen Programmen scheinbar klappt, sehe ich für die Net- oder Spardabank aus deren Sicht keine Motivation, etwas zu ändern.

Hier scheint es mal wieder wie so häufig im Leben darauf hinauszulaufen, dass immer der andere schuld ist und deshalb keiner was macht. :roll:
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 10:01 Uhr  ·  #15
Die BPD scheint zu stimmen, hoffentlich bleibt das so.

Andere Programme haben ebenfalls Probleme (frag mal google).
Machen kannst du zur Sicherheit nun folgendes: Wende dich an deine Profi cash Lizenz Bank, falls es einen Patch für die Spardabanken bzw. Netbank geben sollte, wird sie dich informieren.
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 10:21 Uhr  ·  #16
Ich habe mal testweise Hibiscus installiert. Version 2.4.2 vom 14.02.2013. Hat mit der Netbank grad mal 5 Minuten gedauert. Beim Bankzugang die neue URL angegeben (war per default noch die alte drin) und FinTS 3.0 ausgewählt.
Zugang, Kontenerkennung und Umsätze abholen klappt einwandfrei. Das Format der abgeholten Umsätze ist allerdings durcheinander und Umsätze werden seitens der Bank manchmal doppelt gesendet. Kann es sein, dass das ProfiCash irritiert und den "internen Fehler" bei der Umsatzabfrage hervorruft? Das bisherige Format MT940 ist nicht kompatibel mit SEPA. Da soll angeblich irgendwann CAMT (Cash Management) eingeführt werden.

Edit: Die "neue" Umsatzabfrage wird bei Pecunia beschrieben. Wo finde ich bei ProfiCash den Verwendungszwecksplit?
thekoa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 16:14 Uhr  ·  #17
Zitat
Kann es sein, dass das ProfiCash irritiert und den "internen Fehler" bei der Umsatzabfrage hervorruft?

Kaum - denn der Fehler kommt schon, bevor man die PIN eingegeben hat - die Verbindung zum Konto also noch gar nicht hergestellt wurde.
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 17:56 Uhr  ·  #18
Bei mir nicht. Ich gehe allerdings auch von einem neue angelegten Bankzugang mit korrekter BPD (s.o.) aus.

thekoa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 21:57 Uhr  ·  #19
Gut - ich habe dann noch etwas weiterprobiert.

Ergebnis: Ich kann jetzt mit Proficash Netbank-Kontoauszüge abrufen und konnte auch die erste SEPA-Überweisung durchführen!

Ich bin wie folgt vorgegangen (ich schreib mal aus der Erinnerung alles Schritte rein, ob jeder notwendig ist und was bringt, weiß ich nicht):
- Die ganze Festplatte durchsucht nach *.bpd. Drei Dateien mit der Netbank-BLZ gefunden, im Dateinamen die 200 in 201 geändert (damit die Dateien nicht mehr als Netbank-BPD erkannt werden)
- In der WPC-Ini die Zeile HBCI_VERSION_20090500=300 eingefügt
- Das HBCI-Kürzel netbank gelöscht
- Mit leeren/neu neues HBCI-Kürzel für Netbank angelegt.
- Bankleitzahl Netbank und Internet-Adresse https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate eingetragen, dto. Kontonummer als Kundennummer. Speichern. Benutzerdaten aktualisieren. Speichern. Nochmals aktualisieren. Speichern.
- Dieses Kürzel beim Netbank-Konto eintragen.
- 1.Umsatzabruf: Einschrittverfahren wird beanstandet. Danach kann auf iTan umgestellt werden. Der nächste Umsatzabruf funktioniert, keine doppelten Umsätze, aber Texte kaum zuordenbar (das war bei der Netbank in Proficash schon immer falsch, z.B. stand der Name im Buchungstext., aber jetzt steht der Name nirgends mehr drin - man erkennt also nicht mehr, wer abgebucht hat)
- Sepa-Überweisung konnte durchgeführt werden (ist im Onlinezugang der Netbank drin)

Somit im Ergebnis - außer den nicht verwendbaren Texten, was sich hoffentlich noch ändern wird - alles o.k.
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 23:55 Uhr  ·  #20
Hmm, genau so bin ich auch vorgegangen, nur dass bei mir die Umsatzabfrage nicht funktioniert.
Welche ProfiCash-Version hast Du?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0