Zitat geschrieben von Michael_OF
... die man dann nochmal für 7 EUR von der DKB bekommt
...
Eine der wenigen Dinge bei der DKB, die sogar von Anfang an was kosten, also auch die Erstkarte.
Och, das war früher bei der DKB auch anders. Aber inzwischen müssen die Banken sehen, was sie bepreisen können, nachdem das Zinsdifferenzgeschäft nicht mehr sprudelt... Und mal unter uns: Die DKB bietet fast alle Leistungen ohne Preis an, da kann ich der Bepreisung einer Chipkarte, die die Bank ja selbst auch kaufen muß, nichts verwerfliches ansehen. Noch weniger vermittelbar halte ich das, was die VR-Banken (Ex-Fiducia) jetzt machen. Man hat dort gerade VR-Secure-Go eingeführt - eine TAN-Variante mit App - genau wie die pushTAN aus dem Sparkassenlager. Und die bepreisen jetzt eine über App ausgelieferte TAN mit 5 ct. Dass die SMS-TAN was kostete, lasse ich mir ja noch eingehen - schließlich muß die Bank die SMS an den Mobilfunker bezahlen. Aber dass eine durch eine App übers Internet geschleuste Bank 5 ct kostet, erschließt sich mir nicht - oder eben nur dadurch, daß man unbedingt irgendwas bepreisen muß.
Zitat geschrieben von Michael_OF
Weiß jemand (technisch), warum man z.B. bei VISA-Karten die PIN nach Sperre "entssperren" kann, bei diesem Typ HBCI-Karte und m.W. "ec"-Karten nicht? Sehr lästig, da die PINs insgesamt echt überhand nehmen....
Ganz einfach, weil es technisch vorgesehen bzw. nicht vorgesehen ist. Bei der HBCI-DDV-Chipkarte entsperrt die PIN ja lokal den Chip selbst der Vorgang ist ausschließlich auf die Karte bezogen, irgendwelche Zentralrechner sind nicht beteiligt. Um also eine PIN-Sperre aufheben zu können, müßte ein Mechanismus mit SUPER-PIN oder so (wie bei Mobilfunkkarten) implementiert sein - dem ist aber nicht so. Man muß auch bedenken, daß die DDV-Chipkarte eigentlich URALT ist, am Design hat sich seit bestimmt 10 Jahren nichts geändert, und damals hat man das halt nicht implementiert. Genauso unverstänlich ist, daß man die PIN nicht ändern kann. Wenn jemand diese PIN herausgefunden hat, muß man im Prinzip die karte zerstören und sich eine neue besorgen - das ist noch viel unverständlicher. Aber irgend ein Sicherheitsbedenken wird das damls schon gewesen sein, beim Design... :bandit:
Bei den VISA- und ec-Karten entspert die PIN ja nicht irgendwas lokales auf der Karte, sondern ist eine zusätzliche Sicherung gegenüber der verarbeitenden Zentral-EDV. Die eigentliche Sperre wird in der Zentral-EDV gesetzt und auf der Karte nur "vermerkt". Im Übrigen gibt es durchaus Institute, die auch ec-Karten PINs zurücksetzen können. SPARDA DV z.B. Da kann die Bank eine gesperrte PIN des Kunden zurücksetzen lassen, allerdings nur an eigenen Geldautomaten. Ich gehe davon aus, daß die Sperre in der Zentral-EDV gelöscht wird und der Vermerkt auf der Karte dann am Automaten auch gelöscht wird. So ist auch die Möglichkeit der ec-Karten-PIN-Änderungsmöglichkeit (z.B. bei HypoVereinsbank und den VR-Banken) zu erklären.