Banking4W DKB und ChipTAN

Merkwürdiges Verhalten oder mache ich was falsch

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

· 
Gepostet: 18.11.2018 - 14:04 Uhr  ·  #21
Hallo woupi, ja, die DKB hat einiges geändert, das jetzt anders läuft (bei Dir lief) als bisher. Deswegen die Verwirrung.

Hier ein Versuch, nochmal die relevanten Punkte zusammenzufassen und Dir weiter zu helfen.

Du schreibst immer, dass Du eine "alte HBCI-Karte" hattest. Das bedeutet, dass du ZWEI voneinander UNABHÄNGIGE Zugänge hattest:

1. Zugang über HBCI mit DDV-Chipkarte, verwendbar nur beim Banking via Software.0
2. Zugang mit Anmeldename, PIN und TAN, verwendbar für WebBanking UND Softwarebanking.

Du hast nun beim Zugang 2. das TAN-Verfahren von iTAN auf chipTAN umgestellt. Dabei blieb der Anmeldename gleich, nur wird bei Aufträgen nun eben eine chipTAN verwendet anstatt früher einer iTAN.

Der Zugang 1. blieb davon völlig unberührt - der kann nach wie vor weiter genutzt werden!

Bei B4 ist es so, dass man für das Abrufen von Umsätzen und das Senden von Aufträgen VERSCHIEDENE Zugänge hinterlegen und benutzen kann. Ich gehe davon aus, dass das bei Dir bei der Einrichtung so gemacht wurde. Ich bin sicher, dass bei Dir zum Abrufen der Umsätze Dein Zugang 2. verwendet wird - Vorteil ist, dass man damit beim Abrufen von Umsätzen nur die PIN eingeben muß (und diese kann im Programm abgespeichert werden, dann muß man garnichts eingeben) und nicht jedes Mal die Karte einstecken muß.

Für das Senden von Aufträgen wird der Zugang 1. benutzt - Vorteil ist, dass man nur die Karte einstecken muß aber nicht eine TAN eingeben.

Wenn Du in B4 in das Menü Ansicht/Bankzugänge gehst, dann müßtest Du da für die DKB ZWEI Einträge finden. Beim Zugang 1. ist unter Benutzerkennung entweder Dein Anmeldename oder die dazugehörige 16stellig-numerische Legitimations-ID zu sehen. Beim Zugang 2. ist unter Benutzerkennung eine 10stellig-numerische Benutzerkennung zu sehen.

Wenn DU nun in Deinem DKB-Konto das Menü Konto/Kontoeinstellungen öffnest und dort auf Bankzugänge gehst, dann siehst Du, welche der Bankverbindungen für das Abrufen und für das Senden verwendet werden. Da müßtest Du sehen, dass für's Abrufen der Bankzugng 1. und fürs Senden der Bankzugang 2. verwendet wird.

Was ist nun passiert: Du hast den Bankzugang 2. umgestellt. Beim ersten Abruf wurde vom Programm das neue TAN-Verfahren angewählt, seitdem funktioniert der Abruf über den umgestellten Zugang wieder. Beim Senden wird der nach wie vor gültige Zugang 1. verwendet - deswegen kannst Du nach wie vor nur mit diesem alten Verfahren mit der alten DDV-Chipkarte und ohne TAN die Aufträge senden. Da hat sich absolut nichts verändert. Wenn Du da auch das neue Verfahren mit TAN verwenden willst (wozu derzeit keinerlei Notwendigkeit besteht, weil das unbequemer wäre und von einer Einstellung des Verfahrens 1. nichts bekannt ist), dann mußt Du unter Konto/Kontoeinstellungen/Bankzugang eben für das Senden auch das Verfahren 2. einstellen. Wie gesagt, derzeit nicht sinnvoll. Ich würde das jetzt lassen wie es ist.

Die GiroCard im Chipkartenleser bringt deswegen nichts, weil das Programm derzeit nach wie vor über das Verfahren 1. arbeitet und das nunmal die alte DDV-Chipkarte und nicht die GiroCard benötigt.

Noch was: Das chipTAN-Verfahren mit der GiroCard arbeitet im Normalfall NICHT mit einem ang1eschlossenen Chipkartenleser, wie Du ihn hast, sondern mit einem TAN-Generator mit Batterie und Datenübertragung per Flackercode. Nur einige Chipkarten-Leser von REINER-SCT können über ein Firmwareupdate für die Erzeugung von ChipTANs aufgerüstet werden. Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du Deinen angeschlossenen Chipkarten-Leser auch für ChipTAN nutzen, ansonsten geht das nicht und Du brauchst einen TAN-Generator extra.

Ich hoffe, diese Punkte sind jetzt für Dich nachvollziehbar und erklären die Situation. :-)
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2018 - 18:28 Uhr  ·  #22
@msa,

und schon passt alles und ich verstehe auch kein Bahnhof. Danke, ich habe alles verstanden und es ist auch genau so wie Du schreibst.

Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich mir die 9,90€ für das update des ReinerSCT gespart, den das brauche ich ja gar nicht, da ich eh keine Überweisungen über die DKB Seite mache.
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2018 - 22:11 Uhr  ·  #23
Äh... vielleicht steh ich ja jetzt auf der Leitung, aber das Update wirst du in Zukunft sehr wohl brauchen. Das Verfahren mit Chipkarte wird eingestellt werden und dann mußt du in B4W den Zugang für ChipTAN aktivieren. Ist nur eine Frage der Zeit und hat nichts damit zu tun, ob du Banking über die Website oder Software betreibst.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2018 - 22:45 Uhr  ·  #24
Richtig. Derzeit ist noch nichts bekannt, wann wann HBCI mit DDS-Chipkarte eingestellt wird, aber es ist ziemlich sicher, dass das in absehbarer Zeit geschehen wird. Dann brauchst Du auch in der Software chipTAN für Sendeaufträge - somit sind die Kosten für's Update nicht umsonst. Außerdem braucht man ab und zu die Website für manch andere Vorfälle, die nur über die Website und nicht via Software mit HBCI mit DDV-Chipkarte möglich sind. Z.B. Umbuchung von der Kreditkarte aufs Konto, Änderung von PIN oder Anmeldenamen, Produktabschlüsse und so weiter. Für all das braucht man auch TANs zur Bestätigung, also ist auch dafür dein upgegradeter Leser notwendig.
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 07:24 Uhr  ·  #25
Ok, dann war es ja nicht umsonst und an die Änderungen habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber klar, dafür habe ich ja immer die TAN's gebraucht.

Dann werde ich jetzt einfach darauf warten, dass HBCI mit DDS-Chipkarte auch abgeschaltet wird und werde ich mich dann sicher wieder melden.

Danke
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 12:23 Uhr  ·  #26
Übrigens, die Skatbank (VR-Bank Altenburger Land) hat mir zum 31.01.19 zwar HBCI mit Schlüsseldatei gekündigt, bietet mir aber als eine der Alternativen Chipkarte an. Ich frag mich jetzt, ob das sinnvoll wäre (haben die das Verfahren "zukunftssicher" gekriegt?) oder ist das zumindest ein sterbendes Pferd?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 14:05 Uhr  ·  #27
Die Frage ist, welche Chipkarte. Chipkarte zum TAN generieren, oder eine HBCI Signaturkarte? Ersteres ist "zukunftssicher".
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 15:13 Uhr  ·  #28
Das hatten wir jetzt in 26 Beiträgen erörtert.

DDV-Chipkarte/HBCI-Signaturkarte = potentiell nicht zukunftissicher

Karte zur Generierung von chipTANs = zukunftssicher.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 18:07 Uhr  ·  #29
Kurze Frage off topic:

Wie bewertet Ihr das Tan2GO-Verfahren in diesem Zusammenhang?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 18:38 Uhr  ·  #30
TAN2go bzw. PushTAN ist nach o.g. Def. zukunftssicher, da ja die übertragene Zahlungsdaten angezeigt werden.

die restlichen Vorgaben richten sich nach:
Zitat
Hinweis: Die DKB-TAN2go-App erhalten Sie im App Store bzw. bei Google Play. Unterstützt werden iOS-Geräte ab Version 9.3 und Android-Geräte ab Version 4.4. Bitte beachten Sie, dass keine Veränderungen am Betriebssystem des Gerätes (sog. Jailbreaking oder Rooting) vorgenommen sein dürfen. Weiterhin werden keine Beta-Versionen unterstützt.

wobei man aber auch sagen muss, was ist zukunftssicher, 2 Jahre, 3 Jahre usw.
unterstellt man den Besitz eines Smartphones, fällt es nicht ins Gewicht die (kostenlos) App durch andere Dinge auszutauschen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 18:43 Uhr  ·  #31
Ich würde sagen zukunftssicher. Es ist ja das "normale" pushTAN-Verfahren der FI. Hieß auch anfangs bei der DKB pushTAN - bis man eine App in blau und einen eigenen Namen TAN2go brauchte, um alle Kunden bestmöglich zu verwirren :-)

Bei dem Verfahren wird der Empfänger und der Betrag zur Prüfung angezeigt - und das ist ja das ausschlaggebende für die Erfüllung der EU-Vorschriften. Und was die Sicherheit angeht: Man kann diskutieren, ob die Verwendung der pushTAN-App und der Banking-App auf EINEM Mobilgerät sicher ist oder nicht. EInen wissenschaftlichen Angriff auf das Szenario gab es ja bereits. Die Starfinanz als Hersteller der App hat aber schon wiederholt nachgelegt und die Sicherheit verbesser bzw. verändert. Und spätestens wenn eine Kanaltrennung stattfindet, ist dieses Verfahren wohl sicher - auf jeden Fall sicherer als smsTAN. Ich würde dem Verfahren zukunftstauglichkeit zusprechen.
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 20:33 Uhr  ·  #32
Nicht hauen... es geht um "HBCI mit Signaturkarte (Chipkartenversion)". Ich hatte einfach gehofft, es gäbe inzwischen vielleicht sowas wie eine "getunte" Version, die eben doch zukunftssicher ist. Wundere mich halt, dass das dann noch als Alternative angeboten wird. ChipTAN hab ich inzwischen aktiviert.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 20:43 Uhr  ·  #33
probieren wir es anders:
werden die Zahlungsdaten bei "HBCI mit Signaturkarte (Chipkartenversion)" vorher angezeigt und hieraus die TAN generiert? = nein
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2018 - 21:31 Uhr  ·  #34
Verstanden. *Mauseloch such*
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 08:03 Uhr  ·  #35
nur zur Ergänzung: Als VR-Bank kann die Karte neben der HBCI-Signatur auch Sm@rtTAN/Sm@rtTAN USB. Sofern die SkatBank das freigeschaltet hat.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 17:29 Uhr  ·  #36
Hallo,

im neuen Banking4 v7 kann man immer ChipTAN/SmartTAN USB verwenden, auch wenn die Bank nur ChipTAN optisch unterstützt. Es ist also egal ob die SkatBank das freigeschaltet hat. Man wählt einfach "optisch" und klickt bei der TAN-Anforderung auf "an USB-Leser senden".
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 18:08 Uhr  ·  #37
Mal eine dumme Anfängerfrage: Ist das gerade genannte chipTAN/SmartTAN-Verfahren zwingend mit dieser dussligen Flickergrafik verbunden, so dass man einen Leser mit Girokarte vor den Bildschirm halten muss, um eine einzelne Überweisung zu autorisieren?

Ich finde das für eine größere Anzahl von Überweisungen (von verschiedenen Banken) ziemlich unbrauchbar? Welches Verfahren ist denn für den "normalen Massenbetrieb" etwas tauglicher. MobileTAN geht bisher, auch wenn man leider jede einzelne Überweisung einzeln freigeben muss. Aber immerhin muss man nicht jedesmal die Girokarte wechseln, wenn man von einem anderen Konto überweist. Ich habe dafür ein nicht internetfähiges Uralt-Handy reserviert, das nur die TANS aller Banken empfängst und sonst nicht benutzt wird.

Welche auch für kleine Unternehmen nutzbare Alternative gibt es denn noch? EBICS ist zu überdimensioniert. Und ich hätte schon gern die Gewissheit, dass es mal 2 bis 3 Jahre weiterhin funktioniert. Es darf gern mit einem Zusatzgerät verbunden sein, aber diese Flackerei am Bildschirm ist zu unzuverlässig und zeitintensiv. Es darf auch gern etwas kosten, es geht mir darum, dass es ohne große Vorkenntnisse benutzbar ist und ganz wichtig: Banking am PC!

Gruß
Lisa
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 18:32 Uhr  ·  #38
"ChipTAN/SmartTAN USB" siehe auch https://www.reiner-sct.com/upgrade
steht aber auch schon x-mal zwischenzeitlich im Forum inkl. Bilder usw.
Alternative wären halt https://shop.reiner-sct.com/ta…anjack-usb bzw. besser ausgestattete Geräte oder anderer Hersteller

das nicht internetfähige Uralt-Handy ist kein Schutz gegen bspw eine Zweit-SIM usw. und daher wird es dieses Verfahren ja auch nicht mehr (lange) geben.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 19:07 Uhr  ·  #39
Hallo infoman,

kannst Du mal so lieb sein und (für Anfänger) erklären, wie das Verfahren mit diesem reiner-sct funktioniert? Leider finde ich nirgends eine durchsichtige Beschreibung, wie man das am PC nutzt.

1. Ich kaufe ein Gerät von Reiner, möglichst mit USB-Anschluss am PC. Welches soll ich nehmen? cyberJack one?
Ich möchte das NICHT am Smartphone machen, Banking muss am PC stattfinden.
a) Brauche ich einen Chipkartenleser (cyberJack)
b) oder einen TAN-Generator (TanJack)?
Was ist zu empfehlen? Worin liegt der Unterschied?
(Der Preis ist für mich zweitrangig. Ich möchte möglichst Komfort am PC.)

2. Was brauche ich von der Bank?
a) eine HBCI-Chipkarte? oder
b) Girocard der Bank?

3. Wie läuft die TAN-Generierung ab? Ich muss die Girokarte/HBCI-Karte des passenden Kontos einlegen und erhalte die TAN auf dem cyberJack? Oder brauche ich noch diese Flickergrafik?

4. Wie heißt das Verfahren dann, ist das dann "chipTAN" oder "smartTAN"?

5. Gibt es ein Verfahren, bei dem ich nicht jedesmal die Karte (welche? Girocard oder HBCI-Karte?) wechseln muss, wenn ich das Konto wechsle? (Ich habe Konten bei 8 Banken, da könnte das etwas mühsam werden mit der Kartenwechslerei.)

Sorry, ich bin etwas verwirrt, jede Bank hat das ihre eigene "Namenskonvention", und keiner gibt eine klare Empfehlung ab.
Danke schon mal für Deine Geduld.

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 19:26 Uhr  ·  #40
chipTAN usb ist nichts anderes als chipTAN optisch (also mit der Flackerei) auf einem anderen Übertragungsweg. Die Daten, die normalerweise über Flackerei auf den TAN-Generator übertragen werden, werden dabei über eine usb-Verbindung übertragen. Und die generierte TAN, die man normalerweise vom TAN-Generator abliest und in den PC eintippt, die wird auch über usb vom Leser auf den PC übertragen und eingefügt.

1) Du kaufst irgend einen der vielen Leser von Reiner SCT, bei dem chipTAN bzw. smartTAN als Einsatzbereich gelistet ist. cyberJack one ist eine Möglichkeit. Den kannst Du für chipTAN aber auch für "normale Chipkarten" benutzen - also z.B. die VR-Networld-Card (Banking mit Chipkarte anstatt Schlüsseldatei). Andere Modelle können auch RFID - die kann man auch mit dem neuen Personalausweis nutzen. Es gibt aber auch reine TAN-Generatoren, die zusätzlich zum Geflacker auch usb unterstützen. Die können nur chipTAN, aber eben nicht nur mit Geflacker sondern auch über usb.

2) Je nachdem, was Du für ein Verfahren einsetzt. Wenn Du chipTAN einsetzt, dann wird dafür üblicherweise die GiroCard benutzt - es kann aber auch eine andere Karte sein, auf der die chipTAN-Anwendung auf dem Chip ist. Bei den Sparkassen sind das üblicherweise kontoungebundene Geldkarten, bei den VR üblicherweise eine VR-Networld-Card. Wenn Du nicht chipTAN sondern das Alternativ-Verfahren zur Schlüsseldatei einsetzt, brauchst Du eine VR-Networld-Card. Wobei die Networld-Cards auf dem Chip auch die chipTAN-Anwendung haben und somit auch zur Generierung von chipTANs eingesetzt werden können. Welche Karte nun genutzt werden soll, ist im Bankrechner hinterlegt.

3) Wie gesagt, bei chipTAN usb findet die übertragung ANSTATT der Flackerei über usb statt. Dann wird im Leser die Ziel-IBAN und der Betrag angezeigt (unmanipiulierbar) und nach Bestätigung mit OK am Leser wird die TAN generiert und wiederum über usb an den PC übertragen und ins TAN-Feld eingefügt. Fertig. Es fällt damit also rauswärts das Geflacker und reinwärts das Handabtippen weg.

4) Die Sparkassen nennen es chipTAN (manuell oder optisch) und die VR-Banken nennen es smartTAN (manuell oder comfort). Dabei ist manuell das Abtippen der Auftragsdaten über Zifferntasten am TAN-Generator, optisch bzw. comfort ist die Übertragung per Ficker und zusätzlich ist noch die geschilderte Übertragung via usb möglich.

5) Nein. Es muß immer "eine" Karte des jeweiligen Instituts genutzt werden. Wenn man also 20 Konten bei EINEM Institut hat, dann kann die Bank das so einstellen, dass für alle 20 Konten die gleiche Karte verwendet wird. Wenn die Konten bei verschiedenen Banken sind, müssen verschiedene Karten genutzt werden. Bankübergreifend ist nicht möglich. Das geht nur bei EBICS. Alternativ gibt es noch das Verfahren mit einer App auf einem Smartphone. Die Sparkassen nennen das pushTAN, die DKB TAN2go, die VR-Banken an Fiducia SecureGO und die VR-Banken an GAD SecureSign. Dabei wird auf dem Smartphone eine App installiert, auf die per Push eine Nachricht kommt, dass eine TAN bereitgestellt wurde. Nach öffnen der App stellt diese einee verschlüssete Verbindung zum Banrecher her. Darüber werden dann die Auftragsdaten zur Kontrolle und eine zugehörige TAN übertragen. Diese TAN wird, wenn die Kontrolle der Auftragsdaten OK war, in den PC getippt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0