Banking4W DKB und ChipTAN

Merkwürdiges Verhalten oder mache ich was falsch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 08:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze nun seit viielen Jahren Banking4W und bin auch super zu frieden, leider habe ich allerdings jedesmal bei irgend welchen Umstellungen Probleme, der Grund liegt sicher bei mir, da ich mich einfach nicht damit auskenne und immer davon ausgehe, dass alles ganz einfach gehen muss. Irgendwie habe ich es dann aber immer, mit Hilfe dieses Forums, es hinbekommen.

Nun habe ich wieder mal umstellen müssen und zwar von HBCI auf ChipTAN. DKB stellte mir zwei Möglichkeiten zur Wahl: 1. ChipTAN und 2. TAN2Go.

Da ich bereits einen ReinerSCT Kartenleser nutze und dieser Updatefähig war, habe ich das Update gekauft und installiert.

Anschließend habe ich im Onlinebänking umgestellt auf ChipTan und eingerichtet. Das hat auch soweit funktioniert.
Dann habe ich in Banking4W einen Rundruf gestartet und anschlie0ßend unter Bankzugänge auf ChipTan USB umgestellt.

Jetzt wollte ich den Versuch starten ob es denn auch geht. Also eine Überweisung fertig gemacht und auf senden geklickt.
Es öffnet sich ein Fenster "Chipkarte erforderlich".
Also habe ich die Girokarte in ds Gerät geschoben, die ich auch im Onlinebänking eingerichtet habe.
Diese wird allerdings nicht erkannt.
Darauf hin habe ich im Onlinebänking den TAN Generator neu eingerichtet (hatte ich vorher noch nicht gemacht).
Das hat mit der Girokarte und dem ReinerSCT funktioniert.
ANschließend habe ich nochmal versucht die Überweisung zu senden, zuerst wieder mit der neu eingerichteten Girokarte.
Das Fenster "Chipkarte erforderlich" öffnet sich, ich schiebe die Karte ins Gerät und klicke auf "OK" und es passiert nichts.

Danach habe ich die bis Dato verwendete HBCI Karte ins Gerät gesteckt und auf "OK" geklikt und siehe da, es funktioniert.
Allerdings genauso wie vorher auch. Für mich als User ist das jetzt garnicht nachvollziehbar.

Hat sich jetzt nichts geändert? Ich schiebe die HBCI Karte ins Gerät gebe die alte PIN ein und die Sendung wird Übertragen?
Was macht jetzt der TAN Generator?

mfg
woupi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 12:57 Uhr  ·  #2
Bei der DKB muss man bei Wechsel auf Chip Tan die Benutzeranmeldung ändern:
Kontonummer und "_c" für ChipTan
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 13:27 Uhr  ·  #3
Das ist etwas ZU vereinfacht dargestellt. Der Original-Frager kommt nicht von einem andern TAN-Verfahren, sondern von CHIPKARTE. Dieser Zugang hat sowieso nichts mit den PIN/TAN-Zugängen zu tun sondern ist komplett getrennt davon (mit einer numerischen HBCI-Benutzerkennung).

Was richtig ist: Für jedes TAN-Verfahren wird eine gesonderte Legitimations-ID erstellt und mit dieser auch ein Alias. Das Alias wird bei Generierung als Kontonummer_p für pushTAN und als Kontonummer_c für chipTAN voreingestellt. Man kann dies im WebBanking selbst ändern. Wenn man selbst schon ein eigenes Alias gesetzt hat, dann wird dieses auch für neue Zugänge verwendet.

Beispiel: Der Nutzer nutzt aktuell iTAN (gibt es noch für alte Konten) und hat seinen Alias (also den Loginnamen) eingestellt als "Nutzer123". Wenn er jetzt chipTAN aktiviert, bekommt er zusätzlich eine weitere Legitimations-ID (16stellige Zahl). Mit dieser und der auch brieflich zugesendeten PIN zu dieser Leg-ID kann er sich einloggen, wenn er chipTAN nutzen möchte. Als Alias würde in diesem Fall von der DKB standardmäßig "Nutzer123_c" gesetzt, womit man sich dann natürlich auch einloggen kann. Nur wenn ein Konto neu ist, wird die Kontonummer mit "Anhängsel" verwendet. Wie gesagt, kann der Alias jederzeit selbst geändert werden. Wenn man also statt der Kontonummer mit Anhängsel etwas anderes bevorzugt, ist das jederzeit möglich.

Zum Wechsel von HBCI mit Chipkarte auf HBCI mit chipTAN in B4:

Als erstes den Zugang mit chipTAN bei der DKB beantragen. Daraufhin bekommt man zwei Briefe: Erstens den mit der neuen Legitimations-ID (und dem neuen Alias, ist oben rechts auch abgedruckt) und einen weiteren mit einer Start-PIN für diesen neuen Zugang.

Als zweites muss man den Erstzugang über das WebBanking der DKB durchführen, weil dabei die Start-PIN in eine eigene PIN geändert und die Zähler auf dem Chip der Girokarte und der Bankrechner synchronisiert werden muss. Einfach im Web mit den neuen Zugangsdaten einloggen, man wird dann geführt.

Drittens legt man dann in B4 unter "Bankverbindungen" eine NEUE Bankverbindung mit dem Verfahren "PIN/TAN" an, unter Verwendung der neuen Zugangsdaten. Diese wird dann synchronisiert.

Zum Schluss geht man in die Kontoeinstellungen des/der betroffenen Kontos/Konten und ändert im Bereich Bankzugang die verwendete Bankverbindung für SENDEN und für EMPFANGEN von der alten Chipkarten-Bankverbindung in die neue PIN/TAN-Bankverbindung.

Von nun an nutzt das Programm beim Verbindungsaufbau den neuen Weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 15:49 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Info.
Leider verstehe ich nur Bahnhof.

Zitat
Daraufhin bekommt man zwei Briefe: Erstens den mit der neuen Legitimations-ID (und dem neuen Alias, ist oben rechts auch abgedruckt) und einen weiteren mit einer Start-PIN für diesen neuen Zugang.


Sollten die Briefe per Post oder Mail kommen, bekommen habe ich jedenfalls keine, nur ein PopUp mit der Info, dass die Umstellung 24std dauern kann. Umgestellt ist laut dem Onlinezugang der DKB auch.

Die restlichen Punkte fallen damit dann auch weg.

Überweisungen in B4w kann ich jetzt immer noch ganz normal, wie vorher auch, mit der HBCI Karte und dem zugehörigen PIN machen. Für mich hat sich also scheinbar nichts geändert und das wundert mich schon ein wenig.

mfg
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 19:36 Uhr  ·  #5
Wenn Du bei einer derart ausführlichen Erklärung nur Bahnhof verstehst, dann ist das eher schlecht.

Briefe nennt man Papierbögen, die körperlich in einem Umschlag per Briefträger in den Postkasten kommen. Alles andere nennt man Mail oder eMail oder so, würde ich sagen...

Ich habe schon mal gesagt, dass der Zugang mit Chipkarte/Chipkartenleser NICHTS mit dem Zugang über PIN/TAN (chipTAN) zu tun hat. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der bisherige Zugang noch funktioniert. Der wird nicht abgestellt deswegen.

Fangen wir anders an: Der Zugang im chipTAN-Verfahren kann SOWOHL für WebBanking ALS AUCH für HBCI PIN/TAN verwendet werden. Hast Du also einen Zugang, mit dem Du im WebBanking einloggen kannst und mit dem Du im Web Überweisungen mit chipTAN erfolgreich durchführen kannst?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 13:35 Uhr  ·  #6
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir mussten am WE unseren geliebten erst 5 Jahre alten Hund einschläfern.
Daher stehe ich auch so ein wenig neben mir.

Also:
Zitat
Wenn Du bei einer derart ausführlichen Erklärung nur Bahnhof verstehst

Ich bin überhaupt nicht im Thema und für mich ist es eine Software die in erster Linie Anwenderfreundlich sein sollte.

Zitat
Briefe nennt man Papierbögen

Das ist mir schon klar, nur werden heute immer mehr eben nicht mehr Briefe mit der Post versandt sondern z.B. in einem Online Postfach hinterlegt, oder eben per Mail versandt.
Darum war meine Frage auch nicht abwägisch.

Zitat
ALS AUCH für HBCI PIN/TAN

Ist damit die Überweisung über Banking4W gemeint?

Ist mit HBCI PIN/TAN der Zugang zum Online Banking von DKB gemeint oder, so wie ich vermutet, Banking 4w auf dem Windows PC?

Zitat
Hast Du also einen Zugang, mit dem Du im WebBanking einloggen kannst und mit dem Du im Web Überweisungen mit chipTAN erfolgreich durchführen kannst?


Mir geht es ja um die Software Banking 4W, Online bei DKB habe ich noch nie eine Überweisung getätigt, kann also weder sagen wie, noch ob es funktioniert. Ich kann das bei der nächsten Überweisung aber mal probieren.

Wenn ich mich Online bei DKB anmelde mache ich es über meine Kontonummer und mit einer von mir vergebenen PIN.

Aktueller Status bei DKB Online:
Sie haben das chipTAN-Verfahren aktiviert.

Das Verfahren wurde also gewechselt, mein Zugang hat sich aber nicht geändert und ich sehe auch nicht wo ich das ändern könnte und da ich keine Briefe erhalten habe, habe ich auch keine neuen Zugangsdaten.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 13:51 Uhr  ·  #7
Sorry, Du gehst nie auf meine detaillierten Erklärungen ein. Insofern weiß ich leider nicht mehr, wie man Dir noch helfen könnte. Ich kann es jedenfalls nicht. Ich wünsche viel Glück.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 15:35 Uhr  ·  #8
Sorry, aber ich bin schon beim erstmal darauf eingegangen:
Du hast geschrieben:
Zitat
Als erstes den Zugang mit chipTAN bei der DKB beantragen. Daraufhin bekommt man zwei Briefe:

Und ich habe Dir geschrieben, dass ich keine Briefe bekommen habe, damit ist der Rest dann wohl auch nicht mehr möglich, da ich ja keine Zugangsdaten bekommen habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 15:50 Uhr  ·  #9
Woupi, dass du deinen so jungen Hund gehen lassen musstest tut mir unendlich Leid...

Ich hab letzte Woche auch mit meinem DKB-Konto rumgehampelt, allerdings hatte ich noch iTAN. Ich hab über die Website auf chipTAN umgestellt und konnte auch eine Test-Überweisung auf den Weg bringen. In B4W hab ich noch nichts umgestellt, beim Kontoabruf sollte ich aber auswählen zwischen chipTAN und ... optisch? Jedenfalls war ich erstaunt, a) beim reinen Abruf überhaupt etwas wählen zu müssen (meine Benutzerkennung ist noch original) und b) dass B4W überhaupt schon was von chipTAN "wusste". Post mit neuen Zugangsdaten habe ich (bisher) nicht gekriegt. Ich vermute, da ich das Alt-Verfahren iTAN umgestellt habe, wertet die DKB das nicht als zusätzliches Verfahren und ich werde keine Post dazu kriegen.

Außerdem habe ich die App für TAN2GO auf meinem Handy installiert und versucht, ans Fliegen zu kriegen. Online kann ich sehen, dass ich da eine neue Benutzerkennung "_p" habe, die 24 Stunden sind naturgemäß lange abgelaufen, aber auch hier bisher kein Brief mit neuer PIN. Da komme ich also z. Zt. nicht weiter.

Ich würde die Benutzerkennung gern ändern, hab mich bisher aber nicht getraut aus Sorge, mir was kaputt zu schießen...

msa, weißt du, ob ich für beide Zugänge denselben Alias verwenden kann? Ob ich das aus Sicherheitsgründen sollte ist nicht die Frage ;-).
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 19:42 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sylvia
In B4W hab ich noch nichts umgestellt, beim Kontoabruf sollte ich aber auswählen zwischen chipTAN und ... optisch?
chipTAN gibt es in 2 Unterarten: Optisch und Manuell. Bei Optisch werden die Daten über diese Flackergrafik am Bildschirm auf den TAN-Generator übertragen, bei manuell müssen sie über die Tastatur des Lesers eingetippt werden. Normal ist das optische Verfahren, manuell nimmt man nur wenn die Übertragung aus irgendwelchen Gründen bei irgendwelchen Bildschirmen Probleme macht.

Zitat geschrieben von Sylvia
Jedenfalls war ich erstaunt, a) beim reinen Abruf überhaupt etwas wählen zu müssen (meine Benutzerkennung ist noch original) und b) dass B4W überhaupt schon was von chipTAN "wusste".
Das ist einfach zu erklären. Ein Übertragungsverfahren bei HBCI ist immer "komplett" - bei der Initialisierung muss - auch wenn nur ein Abruf erfolgt - ein TAN-Verfahren gewählt sein. Wenn Du bisher iTAN hattest und das umgestellt hast, dann ist das nicht mehr gültig, also muss ein neues gewählt werden. Dass B4 "was weiss" ist auch keine Hexerei. Beim Start der Übertragung wird eine BankParameterDatei vom Bankrechner an den Kundenrechner übertragen, wenn sich etwas geändert hat. In der stehen alle Rahmenbedingungen drin. Von den auswählbaren gültigen TAN-Verfahren über die möglichen Geschäftsvorfälle usw. Und wenn nun B4 beim Verbindungsaufbau vom Bankrechner gesagt bekommt "Du willst zwar iTAN-Verfanren, das ist aber für dieses Login kein zulässiges Verfahren (mehr)", dann bietet B4 eben die zulässigen Verfahren laut BPD an, um eines auszuwählen, und dann geht's erfolgreich weiter.

Zitat geschrieben von Sylvia
Post mit neuen Zugangsdaten habe ich (bisher) nicht gekriegt. Ich vermute, da ich das Alt-Verfahren iTAN umgestellt habe, wertet die DKB das nicht als zusätzliches Verfahren und ich werde keine Post dazu kriegen.
Das ist interessant. Insofern hat die DKB wohl was geändert. Früher bekam man für JEDES neue TAN-Verfahren neue Zugangsdaten per Papierbrief per Post zugesendet, weil das bisherige Verfahren weiter verwendbar war. Nun wird ja das iTAN-Verfahren beendet - insofern macht es durchaus Sinn, jetzt dann die vorhandene Kennung UMZUSTELLEN und damit das iTAN-Verfahren sofort abzuschalten. Und diese Umstellung innerhalb der vorhandenen alten Kennung vorzunehmen. Deswegen konntest Du sofort "weiterarbeiten" und mußtest nur in B4 das neue TAN-Verfahren auswählen.

Zitat geschrieben von Sylvia
Außerdem habe ich die App für TAN2GO auf meinem Handy installiert und versucht, ans Fliegen zu kriegen. Online kann ich sehen, dass ich da eine neue Benutzerkennung "_p" habe, die 24 Stunden sind naturgemäß lange abgelaufen, aber auch hier bisher kein Brief mit neuer PIN. Da komme ich also z. Zt. nicht weiter.
Dies ist dann ein WEITERES TAN-Verfahren, für das Du eine WEITERE Zugangskennung (Legitimations-ID) bekommst, die dann ein WEITERES Alias (üblicherweise bisheriges Alias mit Anhang _p) bekommst. Bisher wurden diese zusätzlichen Zugangsdaten mit der Post versendet - zumindestens ein PIN-Brief zur neuen Zugangskennung und Aktivierungsdaten für die App. Ich gehe davon aus, dass das immer noch so ist - es sei denn, Du hast bei der Beauftragung vom TAN2GO etwas anderes angezeigt bekommen!?

Zitat geschrieben von Sylvia
Ich würde die Benutzerkennung gern ändern, hab mich bisher aber nicht getraut aus Sorge, mir was kaputt zu schießen...
Du kannst die Aliasse jederzeit problemlos ändern. Zuerst im WebBanking auf dem Bankrechner und dann natürlich im Bankzugang nachziehen. Dabei geht nichts kaputt. Und selbst wenn irgendwo mal ein Problem auftauchen sollte, kannst Du jederzeit die 16stellige Legitimations-ID zum Login benutzen. Die ist nicht änderbar, das Alias ist nur eine Vereinfachung, das man auf etwas setzen kann, was man sich merken kann, was bei einer 16stelligen numerischen LegID schwierig ist.

Zitat geschrieben von Sylvia
msa, weißt du, ob ich für beide Zugänge denselben Alias verwenden kann? Ob ich das aus Sicherheitsgründen sollte ist nicht die Frage ;-).
Nein, das kannst Du natürlich nicht, denn es handelt sich ja um zwei verschiedene Logins. Im Sparkassen-RZ (an dem die DKB angeschlossen ist) kann pro Legitimations-ID bzw. Alias (= Login) ein festes TAN-Verfahren zugeordnet ist. Es kann nicht, wie z.B. bei der Deutschen Bank. beim Absenden des Auftrages dynamisch gewählt werden, ob man mit diesem oder jenem TAN-Verfahren bestätigen will. Welches TAN-Verfahren Du nutzen möchtest, mußt du vor dem Login wissen. Wenn Du chipTAN nutzen möchtest, dann loggst Du Dich mit Alias "blabla" ein, wenn Du TAN2GO nutzen willst, musst Du Dich mit "blabla_p" einloggen (_p deshalb, weil auch die DKB das App-Verfahren anfangs pushTAN genannt hat, wie es im Sparkassenlager generell heißt. Erst später mußte man dann eine Sonderlocke einführen und hat es in TAN2GO umbenannt).

Achtung: Die beiden unterschiedlichen Logins haben von Haus aus auch erst mal unterschiedlichen PINs (bzw. Passwörter, wie die DKB das neuerdings nennt). Diese kann man allerdings durch eine Änderung gleich machen.

Und zu B4: Dort kannst Du einen zweiten Bankzugang für die DKB anlegen - unter Verwendung des _p-Alias. Wenn Du dann in den Kontoeinstellungen bei den Sendeaufträgen den Haken für die Auswahl des Bankzuganges vor jeder Übertragung setzt, dann kannst Du auch in B4 wählen, welches TAN-Verfahren genutzt werden soll - in Abhängigkeit des gewählten Bankzugangs. Bei den Abrufaufträgen ist es aber egal, welcher Bankzugang genutzt wird, weil da ja keine TAN abgefragt wird und die eben bis aufs TAN-Verfahren identisch sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 20:05 Uhr  ·  #11
Danke :-)

Jetzt hab ich gerade mal in meinen Bankzugang geguckt und stolpere über die "zusätzlichen Optionen". Wenn ich E-Kontoauszüge via HKEKA abrufen wähle, dann muss ich die PDF nicht mehr aus dem Webbanking runterladen? Wär ja schick für ein bekennendes Faultier wie mich *g*.

Aber was macht woupie denn jetzt, wenn er vermutlich auch kein Papier für seinen umgestellten Bankzugang kriegt?
Mir fällt nur ein, im Webbanking unter Service/Verwaltung TAN-Verfahren mal zu gucken, ob er da eine andere Benutzerkennung sehen kann (und damit und der alten PIN einen Bankzugang anlegen). Konnte ich ja immerhin für pushTAN, auch wenn ich davon noch keine PIN hab.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 20:09 Uhr  ·  #12
Das mit dem PDF-Abruf bei der DKB ist nicht zielführend.

Du kannst zwar durch B4 einen PDF-Auszug abrufen lassen, aber der beinhaltet dann nur Buchungen seit dem letzten Abruf bis aktuell. Und zum Kontoauszugszeitpunt erstellt die DKB zwangsweise immer einen Auszug, der dann vom letzten Abruf per B4 bis aktuell reicht. Das heißt, die eine Hälfte der Auszüge hast Du in B4, die anderen im Web-Postfach. Abrufen mußt du das Web-Postfach also so und so. Dann macht es mehr Sinn, die Auszüge mit ALLEN Buchungen im Web-Postfach zu haben. Die automatische Erstellung zum Stichtag ins Web-Postfach kann man bei der DKB nicht abstellen und auch nicht abstellen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 21:22 Uhr  ·  #13
Ahh... da weiss ich doch wieder, warum ich die Griffel lieber stillgehalten und erstmal gefragt hab, danke :-).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 10:35 Uhr  ·  #14
Hallo Sylvia,
Zitat
Jetzt hab ich gerade mal in meinen Bankzugang geguckt und stolpere über die "zusätzlichen Optionen".

kannst Du mir sagen, wo Du die zusätzlichen Optionen gefunden hast?

Bei mir finde ich im DKB Online Center:
"Mein Banking" --> "Service" --> Einstellungen

Darunter finde ich dann folgende Punkte:
"Mein TAN-Verfahren"
"Verified by Visa"
"Anmeldenamen für mein Banking ändern"
"Passwort für mein Banking ändern"
"HBCI und FinTS"
"Zugriffsrechte für mein Banking verwalten"
"E-Mail-Benachrichtigung zum Postfach"
"Auslandsüberweisungen"

Danke

Ich glaube ich habe es selber gefunden, es war nicht im Online Center der DKB sondern in Banking4W.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 17:17 Uhr  ·  #15
Also ich habe von ITan auf Tan2Go umgestellt und bekam auch Post von der DKB. Darin war ein Einmallpasswort und die Daten für die Freischaltung des Tan2Go Verfahrens. Funktioniert bestens mit Banking4W und Banking4.

Bei Chip Tan bekommt man keine Post (glaube ich) aber man muss sich mit einer anderen Nutzerkennung anmelden (Bankzugang neu anlegen)

ChipTan: Kontonummer_c
Tan2Go: Kontonummer_p

Dorian
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 17:25 Uhr  ·  #16
Das wurde inzwischen geändert. Nachdem ja ALLE Altkunden umstellen müssen, hat die DKB wohl gemerkt, dass das eine Postlawine geben würde. Ich hatte (bis gestern) auch noch eine aktive iTAN-Liste (und schon länger TAN2go parallel) und habe die jetzt "geopfert". Ablauf war folgender:

Einloggen mit der alten iTAN-Kennung (bei mir xxxxxxx_i)
Service/Meine TAN-Verfahren/chipTAN aktivieren
Auswählen der GiroCard, die genutzt werden soll und Bestätigung mit einer iTAN
Fertig

Der Login bleibt der selbe (!), nur werden für diesen ab dem Moment chipTANs benutzt und die iTAN-Liste ist hinfällig. Bis die Darstellung unter "Meine TAN-Verfahren" aktualisiert wird, dauert es angeblich bis zu 24 Stunden - aber NUTZBAR sind die chipTANs sofort.

Somit muß man im Bankprogramm eigentlich NICHTS umstellen außer dem genutzten TAN-Verfahren.

Sonderfall ist der Ursprungsfrager. Der hat geschrieben, daß er von HBCI mit Chipkarte auf chipTAN umgestellt hat. Dabei hat er seine alte Kennung für iTAN auf ChipTAN umgestellt und muß von da an diese im Banking-Programm nutzen. Der alte Zugang mit DDV-Chipkarte wird deswegen NICHT umgestellt und funktioniert weiter, da "HBCI mit DDB-Chipkarte" und "WebBanking oder HBCI mit PIN/TAN" zwei völlig voneinander getrennte Verfahren sind, die nichts miteinander zu tun haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 19:32 Uhr  ·  #17
Meine ITan Verfahren ist immer noch aktiv.
Wenn Du auf Mein Banking - Service gehst - Einstellungen - Meine Tan Verfahren - steht unter jedem Verfahren -Verwalten.
Dann wird der entsprechende Anmeldename angezeigt und kann auch geändert werden.

Gruß

Dorian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 18.11.2018 - 09:28 Uhr  ·  #18
Hallo,
erstmal Danke an alle.
Zitat
Wenn Du auf Mein Banking - Service gehst - Einstellungen - Meine Tan Verfahren - steht unter jedem Verfahren -Verwalten.
Dann wird der entsprechende Anmeldename angezeig


Das stimmt, da steht mein alter Anmeldename, darum hat sich für mich augenscheinlich auch nichts geändert, ich melde mich immer noch mit meinen alten Zugangsdaten an.
Auch im Banking4W hat sich, ausser das ich bei der ersten Anmeldung das Verfahren umstellen musste, nichts geändert.

Was mich halt wundert ist, dass mit meiner aktivierten Girokarte im ReinerSCT, nichts passiert, es kommt die Fehlermeldung:
"Chipkarte erforderlich, Bitte legen Sie die Chipkarte für den Bankzugang "Überweisung" ein und klicken Sie dann auf [OK]."

Meine Girokarte kann ich jetzt so oft ich will rein schieben, es geht nicht, nehme ich aber die "alte " HBCI Karte funktioniert alles wie früher. Frühe habe ich auch nie eine iTan benötigt, einfach nur die HBCI Karte rein und im ReinerSCT die PIN eingeben, fertig.

Damit bleibt eigentlich immer noch meine Ausgangsfrage, bzw. ich muss die ein wenig ändern in:
Ist das normal so?

Im DKB Online Konto funktioniert alles, also Überweisung mit der Giroka´rte und dem TAN Generator.

Danke schonmal für die Hilfe Versuche.
mfg

PS@msa:
Eventuell verstehst Du jetzt, nachdem Du festgestellt hast das die DKB da etwas geändert hat, das ich nur Bahnhof verstanden habe und ich einfach nicht das machen konnte was Du geschrieben hast, da ich ja nie einen Brief bekommen habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 18.11.2018 - 09:46 Uhr  ·  #19
Was mir nicht klar ist: hast du mal über die Website der DKB eine Test-Überweisung mit ChipTAN gemacht? Funktioniert das? 1 Euro an deine Frau sollte ja nicht das Problem sein, aber irgendwie muss man das Ganze ja mal eingrenzen.

Ich hab wegen pushTAN übrigens bei der DKB angerufen: soll die App wieder löschen und mir werden Zugangsdaten zugeschickt. Schau'n mer mal...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

 · 
Gepostet: 18.11.2018 - 10:59 Uhr  ·  #20
Zitat
Was mir nicht klar ist: hast du mal über die Website der DKB eine Test-Überweisung mit ChipTAN gemacht?

Hatte ich geschrieben:
Zitat
Im DKB Online Konto funktioniert alles, also Überweisung mit der Giroka´rte und dem TAN Generator.


Zitat
Ich hab wegen pushTAN übrigens bei der DKB angerufen: soll die App wieder löschen und mir werden Zugangsdaten zugeschickt. Schau'n mer mal...

intressant, werde ich dann auch mal versuchen, Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0