Commerzbank Schlüsseldatei anlegen

Der INI-Brief Dialog wird nicht durchgeführt.

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Commerzbank Schlüsseldatei anlegen

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 15:07 Uhr  ·  #21
Das Erstellen neuer INI-Briefe sollte im Nightly-Build ab morgen auch wieder mit der aktuellen Version funktionieren.

Bezieht sich aber erstmal nur auf die wiederhergestellte RDH-Funktionalität. RAH wird hoffentlich irgendwann noch kommen.
e.spieler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2020 - 21:01 Uhr  ·  #22
Nabend,

habe das genau gleiche Problem jetzt mit 2.8.18.

mein USB Stick ist kaputt gegangen! also bei Bank angerufen und aktuellen schlüsssel löschen lassen.

soweit komme ich:
- Klick auf "Neuen INI-Brief erstellen"
- Speicherort der *.rdh Datei festlegen
- Dialog – Eingabe der Benutzerdaten und Kundennummer
- Passwort setzen für RDH Datei
- HBCI datei wählen TIN TS 3.0

- Meldung: "Neuen Schlüssel erhalten" enthält oben den HASHWERT (in rot) derHashwert stimmt auch mit dem der auf der www Bankseite hinterlegt ist überein !
wenn ich dann ok klicke kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

müßte ich da nicht erst ein Button drucken kommen, wo ich die seite ausdrucken kann- zur meine Bank damit und die schaltet den key frei?

oder muß ci auch erst wieder auf 2.8.13 downgrade machen?

edit: Sorry hat sich erledigt mit der neuen Version 2.8.23 hats sofort geklappt!
christian99x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2020 - 17:35 Uhr  ·  #23
Ich versuche auch eine neue Schlüsseldatei für mein CB Konto zu erstellen, leider geht es bei mir nicht.

Der Schlüssel der Bank wird korrekt abgerufen (und angezeigt); anschließend kommt aber folgende Fehlermeldung :

[de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] Fehler beim Erstellen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Das komplette Log habe ich angehängt.

Dort erscheint auch folgende Meldung:

at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey(HBCI4JavaFormat.java:131)

obwohl ich RAH gewählt habe ??
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2020 - 17:41 Uhr  ·  #24
Hibiscus unterstuetzt RAH leider nicht. Sieher https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#schluesseldatei
Der derzeit in Hibiscus enthaltende RAH-Code funktioniert nicht. Ich habe ihn aber bewusst drin gelassen - in der Hoffnung, dass sich ein anderer Entwickler findet, der sich mit dem Thema auskennt und es vielleicht vervollstaendigen kann.
christian99x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2020 - 17:02 Uhr  ·  #25
Danke für die Rückmeldung. Eigentlich hab ich das gelesen und damit auch gewusst. Was aber hat dann e.spieler im vorangegangen Beitrag gemacht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0