ChipTAN USB bei der Postbank

Überweisungen werden nicht ausgeführt

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: ChipTAN USB bei der Postbank

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 18:38 Uhr  ·  #21
Also ich will nicht 100%ig ausschliessen, dass es beim Abbruch einer TAN-Eingabe oder bei Falsch-Eingabe der TAN Szenarien geben mag, bei der Hibiscus den Ausfuehrungsstatus falsch erkennt. Zumindest ist mir vor ca. 3 Monaten mal ein Fall bekannt geworden. Ich glaube, der war so gelagert, dass die Bank den Fehler als globalen Fehlercode (statt als Fehlercode mit Segment-Bezug) gesendet hatte - zeitgleich aber auch noch eine Warnung (3xxx-Code) auf Segment-Ebene. Da manche Banken Auftraege entgegennehmen, ohne explizite 0xxx-Erfolgsmeldungen zu senden sondern sie (z.Bsp. beim Umsatzabruf, wenn keine neuen Umsaetze vorliegen) lediglich eine 3xxx-Warnung senden, hatte Hibiscus das falsch als Erfolg interpretiert. Den Fehler hatte ich aber gefixt und das Fix ist auch in 2.8.18 enthalten.

Dennoch koennte es sein, dass vielleicht noch irgendwelche "exotischen" Szenarien - gerade im Zusammenhang mit PSD2 - existieren, bei denen eine Warnung der Bank falsch als Erfolg erkennt - eben weil manche Banken auch erfolgreich Auftraege mit Warnung (und ohne 0xxx-Meldung) entgegennehmen. Ich halte es aber fuer einigermaßen unwahrscheinlich.

In deinem Fall hat die Bank aber explizit eine 0xxx-Erfolgsmeldung gesendet. Die ist eindeutig und an der gibt es nichts zu ruetteln. Zumal die Bank ja sogar noch den expliziten Text "Auftrag erfolgreich entgegengenommen" dazugesendet hat.
partisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 18:53 Uhr  ·  #22
"Augenscheinlich" wurden meine Aufträge auch ordnungsgemäß an die Bank gesendet, d.h. der Vorgang wurde nach Fehleingabe oder Abbruch in der TAN-Maske nicht abgebrochen, sondern läuft einfach weiter durch, als ob die Bank den Auftrag angenommen hätte (wovon ich zunächst auch ausging). Für Genaueres werde ich bei Gelegenheit mitloggen.

Momentan verwende ich ChipTAN USB manuell mit dem cyberJack® RFID standard unter Win10.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 19:10 Uhr  ·  #23
jetzt warten wir einfach mal den Montag ab, dann sehen wir weiter was als feedback kommt
schneibva
Benutzer
Herkunft: Franken
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2019 - 14:20 Uhr  ·  #24
[quote="infoman"]
jetzt warten wir einfach mal den Montag ab, dann sehen wir weiter was als feedback kommt
[/quote]

wurde überwiesen oder nicht ?
Gerrit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2019 - 14:31 Uhr  ·  #25
Das wichtigste zuerst: Es funktioniert jetzt. Die Überweisung wurde inzwischen auch ausgeführt. Hibiscus ist immer noch die gleiche Version 2.8.18, hatte mit dem eigentlichen Problem also nichts zu tun. D.h. wir können den Thread jetzt schließen.

Nochmal zusammengefasst:
  • es ging um eine Überweisung >20kEUR, die von Hibiscus angenommen und als ausgeführt angezeigt wurde. Bei der Synchronisation der Kontobewegungen tauchte diese Überweisung jedoch nicht auf, und der Überweisungsbetrag wurde auch nicht vom Kontostand abgezogen. Auch in der Browser-Ansicht war diese Überweisung nicht zu sehen.
  • unabhängig davon ob eine Überweisung am selben Tag noch ausgeführt werden kann oder nicht, werden normalerweise alle Überweisungsbeträge sofort vom Kontostand abgezogen und die Überweisung erscheint in der Übersicht der Kontobewegungen. Sie werden dann auch in der Browser-Ansicht angezeigt.
  • die betreffende Überweisung wurde jedoch einen Tag später als gewöhnlich ausgeführt
  • ich habe es heute nochmal probiert, und jetzt erscheint eine Überweisung mit diesem Betrag sofort in der Übersicht, der Betrag wird sofort vom Kontostand abgezogen und sie ist auch sofort im Browser sichtbar.
  • Wir können daher davon ausgehen dass es sich um ein Postbank-seitiges Problem gehandelt hat, das zwischenzeitlich gelöst wurde. Ich tippe mal auf PSD2 ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0