Feature Request: TradeRepublic

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

· 
Gepostet: 15.01.2023 - 19:45 Uhr  ·  #21
Gut analysiert, genau so ist es :-)

Zumal Du auch noch berücksichtigen musst, dass B4 ein Programm mit Focus auf BANKING und nicht auf AKTIENHANDEL ist. Dafür gibt es Programme, die genau darauf spezialisiert sind, das zu tun, was Du skizziert hast. Die Wertpapierfunktionen von B4 sind eine reine Depotanzeige, die das, was ein Bankdepot fix und fertig liefert, anzeigt. Hier wird ja auch nur der Schnappschuss von heute und bestenfalls noch die Abweichung "Kauf zu heute" ausgewiesen. Keine Entwicklung usw, sondern rein der Schnappschuss. Mehr will B4 an der Stelle nicht sein und ist es auch nicht. Somit heißt es, entweder eine Bank wählen, die den Depotinhalt via HBCI bewertet liefert oder eben ein Spezialprogramm für Aktienverwaltung und -handel nutzen.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2023 - 01:19 Uhr  ·  #22
Hallo msa,

ich hänge mich mal dran. Welches Altienhandelsprogramm würdest Du denn einem ambitionierten
Anfänger empfehlen? Kennst Du Dich hier ein wenig aus? Oder auch andere Mitleser …

Gruß und Danke
Michael
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2023 - 05:26 Uhr  ·  #23
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2023 - 12:17 Uhr  ·  #24
Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung davon. Ich habe zwar ein Depot, das ist aber via HBCI abruf- und somit in B4 integrierbar. Dass es da höchst ausgebuffte Handelsprogramme gibt habe ich vor 20 Jahren (wie die Zeit vergeht) bei einem Ex-Chef von mir mitbekommen, der damals da eingestiegen ist.
shaq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2023 - 20:51 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von msa

(...) dass B4 ein Programm mit Focus auf BANKING und nicht auf AKTIENHANDEL ist. Dafür gibt es Programme, die genau darauf spezialisiert sind, das zu tun, was Du skizziert hast.

Schon klar, darum ging es mir gar nicht - ich möchte über B4 ja auch gar nicht gross Aktien analysieren, kaufen/verkaufen oder sonstige Depotgeschäfte machen. Dafür habe ich (in meinem Fall) ja auch die Trade Repuiblic App. B4 zeigt mir meinen Vermögensstatus an und der ist natürlich im Fokus Banking ... dazu gehört aber auch, dass Teil des Vermögens eben auch das Depot ist. Und da möchte ich einfach einen Übersichtsstatus des Wertes direkt in B4 haben. Nicht mehr als das - aber auch keine "Pseudo" Sachen von wegen "tragen sie hier händisch regelmäßig ihre Aktienkurse selber ein im Offline Depot" (für die, deren Depot nicht per Scraper unterstützt wird).

Die Wertpapierfunktionen von B4 sind eine reine Depotanzeige, die das, was ein Bankdepot fix und fertig liefert, anzeigt. Hier wird ja auch nur der Schnappschuss von heute und bestenfalls noch die Abweichung "Kauf zu heute" ausgewiesen. Keine Entwicklung usw, sondern rein der Schnappschuss. Mehr will B4 an der Stelle nicht sein und ist es auch nicht.

Genau das reicht ja vollkommen aus! Schnappschuss vom Vortag/wie steht das Depot, bzw. die Aktien darin. Nur: es ist eben nicht automatisiert für alle Depots möglich. Es wäre möglich, wenn sich die Kurse zu der hinterlegten ISIN im B4 "selbst angelegten Musterdepot" von einem Provider gezogen würden wie ich es skizziert hatte. Gerne 1 mal täglich per Rundruf. Würde vollkommen ausreichen. Dann hätten die User, deren Depot nicht von B4 angezapft werden kann per Scraper immer noch eine Möglichkeit die Kurse für ihr Depot automatisiert zu bekommen. Vielleicht wäre das mal einen offiziellen Featurerequest bei Subsembly wert. Wie gesagt, Währungskurse werden sich auch bereits automatisch in B4 gezogen.

Somit heißt es, entweder eine Bank wählen, die den Depotinhalt via HBCI bewertet liefert oder eben ein Spezialprogramm für Aktienverwaltung und -handel nutzen.

Wer würde bitte nur hierfür seinen Broker wechseln? Natürlich macht das keiner. Ich finde es eher peinlich, ein "Offline Depot" in B4 zu integrieren und vom User dann zu erwarten, dass er die Kurse zur Anzeige regelmäßig selber einträgt. Das hätte man dann auch komplett weglassen können. Dann bitte gleich: entweder wird die Bank/Broker unterstützt oder gar nicht.

Wie gesagt, finde diesen Punkt sehr schadec - ich mag B4 sonst ja sehr - , aber man lässt die Anzeige des Depotwerts dann für sehr viele User (alle die, die bspw. die modernen Neobroker nutzen) komplett aussen vor und eine technische Lösung in B4 die dies behebt wäre überschaubar und neben der reinen Implementierung im laufenden Betrieb auch nicht kostspielig. Just my 2cents.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2023 - 11:59 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von shaq
und eine technische Lösung in B4 die dies behebt wäre überschaubar und neben der reinen Implementierung im laufenden Betrieb auch nicht kostspielig.
Das muss ja wohl der Hersteller entscheiden - schauen wir mal ob er sich hier dazu äußert. Alternativ könntest Du Deinen Wunsch ja direkt an support@subsembly.com schreiben. Da bekommst Du dann sicher eine Antwort.

Und von wegen "hätte man gleich weglassen können" - Du bist nicht allein auf der Welt. Es gibt auch andere Nutzer - wie z.B. mich - die die Anlage von Offline-Konten und -Depots anderweitig nutzen und die nicht täglich eine aktuelle Bewertung benötigen. Die würden in die Röhre schauen, wenn die ganze Funktionalität weggelassen würde.

Logisch, dass niemand den Broker dafür wechseln würde. Allerdings finde ich es etwas unlogisch, dass immer die Softwarehersteller für jeden Hans-Dampf eine eigene Anbindung schreiben (und pflegen) sollen. Nur weil die neuen Besen meinen, dass Sie keine Standardschnittstellen anbieten möchten. Warum gehen die Kunden nicht ihre Fintechs ob der Bereitstellung von Standardschnittstellen an? Versteh ich irgendwie nicht. Muss ich aber ja auch nicht :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2023 - 18:25 Uhr  ·  #27
ich klemme es hier mal dran - da ja nicht soviele User in diesem Bereich (lt. Foren-Anfragen/Postings) "tätig" sind.

Die EU reguliert Trade Republic & Co. - Kommt jetzt das Ende der Neobroker?
https://www.lto.de/recht/hinte…rbot-pfof/

Dh. die Entwickler werden es sich überlegen ob diese TR bzw. Mitbewerber noch einbauen bzw. wieder "ausbauen"
sargatka
Benutzer
Betreff:

Feature Request: TradeRepublic /Tagesgeld

· 
Gepostet: 19.10.2023 - 12:04 Uhr  ·  #28
Es wäre sehr schön , wenn Wert und Bewegungen auf Referenzkonto über Banking 4 sichtbar wäre...
Da viele TradeRepublic nur als Tagesgeldkonto verwenden .
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2023 - 07:59 Uhr  ·  #29
ich klemme es hier mal dran - da ja nicht soviele User in diesem Bereich (lt. Foren-Anfragen/Postings) "tätig" sind
ausdrücklicher Hinweis - nachstehender Text bezieht sich nicht auf banking4

DSGVO-Verstoß? Neue Trade Republic-App teilt automatisch Nutzungsdaten
https://www.basicthinking.de/b…app-dsgvo/
In der neuen App dagegen war die Einstellung „Nutzungsdaten teilen“ bei unserem Test tatsächlich aktiviert, ohne dass wir selber sie aktiviert hätten. Und das alles eher versteckt unter „Sicherheit & Datenschutz“.
https://finanz-szene.de/fintec…september/
und letzteres ist im Wege des Datenschutz und für die Forenuser interessant, denn durch die Kenntnis und richtige Konfiguration der "Trade Republic-App" (betrifft nicht banking4) ist man wieder sicher.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2024 - 07:31 Uhr  ·  #30
Das Berliner Fintech ist ab sofort eine Vollbank
Das Fintech kann künftig alle wesentlichen Bankdienstleistungen anbieten.
Die Kundeneinlagen werden aber bei den Partnerbanken Citibank Europe, Deutsche Bank, Solaris sowie JP Morgan verwahrt.

https://www.handelsblatt.com/f…02389.html

Trade Republic führt „Girokonto light“ ein
Künftig will Trade Republic auch einfache Kontodienstleistungen wie Überweisungen und Daueraufträge einführen.

+ Trade Republic führt Bezahlkarte mit Sparbonus ein

https://www.handelsblatt.com/f…05114.html
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2024 - 12:05 Uhr  ·  #31
Mal vom Depot abgesehen, ist es möglich das Verrechnungskonto (Deutsche Bank) einzubinden?
Ich habe ja nur die IBAN und keine weiteren Zugangsdaten, daher wirds wohl nicht möglich sein, aber vielleicht gibt es da doch eine Möglichkeit?
Kubus
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2024 - 11:47 Uhr  ·  #32
Ich möchte mich diesem FR anschließen. Aufgrund der mittlerweile verfügbaren Kreditkarte ist Trade Republic mittlerweile das Konto, über welches ich den Großteil meiner alltäglichen Ausgaben laufen lasse.
Transcriptor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2024 - 20:04 Uhr  ·  #33
Ich kann mich dem nur anschließen, da nun ja auch eine Verzinsung (ala Tagesgeld) stattfindet und man die Kreditkarte nutzen kann... würde ich mich über eine Anbindung sehr freuen.
IceCube
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 10:10 Uhr  ·  #34
+1 für eine Einbindung von Traderepublic in Banking4 . Verzinsung + Debitkarte mit Cashback macht Traderepublic sehr attraktiv im aktuellen Umfeld. Zudem handelt es sich schon lange nicht mehr um einen Nischenplayer!
https://assets.traderepublic.c…_DE_DE.pdf
Barricade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2024 - 09:40 Uhr  ·  #35
+1

Zitat geschrieben von Cimba

Mal vom Depot abgesehen, ist es möglich das Verrechnungskonto (Deutsche Bank) einzubinden?
Ich habe ja nur die IBAN und keine weiteren Zugangsdaten, daher wirds wohl nicht möglich sein, aber vielleicht gibt es da doch eine Möglichkeit?
targa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 21:28 Uhr  ·  #36
+1

Zitat geschrieben von Cimba

infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2024 - 18:25 Uhr  ·  #37
Zitat
Trade Republic erweitert sein Produktangebot: Das Berliner Fintech führt ein Girokonto ein. Das gab das Unternehmen am Dienstagmorgen bekannt. Darüber können Kunden künftig Geld an Dritte überweisen, Daueraufträge einstellen und in Echtzeit von einer anderen Bankverbindung Geld zu ihrem Trade-Republic-Konto schicken. Ursprünglich beschränkte sich das Angebot auf den Handel von Wertpapieren, Anleihen und Kryptoanlagen, seit gut einem Jahr zahlt das Fintech Zinsen auf Guthaben.

durch den Start am heutigen Tage in div. News - hier u.a. Handelsblatt (paywall) https://www.handelsblatt.com/f…40635.html
Zitat
Trade Republic erreicht in nur fünf Monaten 1 Million Kartennutzer und erweitert Bankangebot:
Girokonto, Zinsen unbegrenzt auf alle Kundengelder, keine Warteliste mehr für die Karte.

Pressemitteilung https://assets.traderepublic.c…_DE_V2.pdf
hobelpeter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2024 - 23:38 Uhr  ·  #38
Ich brauche das auch! TR dürfte so langsam dank der Karte und den 4% Zinsen einen grossen Teil des Marktes darstellb
lirumlarum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2024 - 11:02 Uhr  ·  #39
Ich möchte mich dem Wunsch nach einer TR-Einbindung gerne anschließen. Gerade mit die TR-Visacard düfte bei vielen inzwischen zum Hauptzahlungsmittel avanciert sein - diese Buchungen händisch in Banking4 nachzutragen ist äußerst unpraktikabel.
E-J-D
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2024 - 10:50 Uhr  ·  #40
jupp - von mir ebenfalls. Ich würde mich über die Einbindung von Trade Republic ebenfalls freuen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0