Amex-Screenscraper

… nach einiger Zeit mal wieder

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Amex-Screenscraper

· 
Gepostet: 20.06.2022 - 14:57 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Blindside

AMEX bietet doch eine API, andere Banking Apps nutzen die anscheinend. Könnte man ja gegen eine monatliche Gebühr mit anbieten.

Das stimmt leider nicht ganz. AmEx hat zwar eine PSD2-API, diese ist aber in Deutschland nicht verfügbar. Zudem wäre eine PSD2-API leider auch keine Lösung.

Zitat geschrieben von eg10

Und zweite Frage: Hat einer von euch eine Lösung gefunden, bis dahin die Umsätze zumindest semi-manuell in Banking 4 reinzuladen?

Vorübergehend kann man sich mit einem QIF-Export auf der AmEx Homepage und einem QIF-Import in Banking4/ZV helfen.
Blindside
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2022 - 15:02 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von subsembly

Das stimmt leider nicht ganz. AmEx hat zwar eine PSD2-API, diese ist aber in Deutschland nicht verfügbar. Zudem wäre eine PSD2-API leider auch keine Lösung

Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, aber wie macht Outbank das dann zum Beispiel?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2022 - 15:07 Uhr  ·  #23
Ich gehe sehr davon aus, dass die auch Screen-Scraping machen. Offenbar erfolgreicher wie wir :-/
Blindside
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2022 - 16:17 Uhr  ·  #24

Ich gehe sehr davon aus, dass die auch Screen-Scraping machen. Offenbar erfolgreicher wie wir :-/

Danke für den Einblick! Ich nutze eure App wirklich gerne und hoffe, dass AMEX irgendwie wieder läuft.

Auch wenn ich nur ein einzelner Datenpunkt bin: Ich bin gerne bereit für Premiumfeatures, die aus Mehraufwand wie AMEX resultieren, eine monatliche / jährliche Gebühr zu zahlen.
Bankomator
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2022 - 16:33 Uhr  ·  #25

Danke für den Einblick! Ich nutze eure App wirklich gerne und hoffe, dass AMEX irgendwie wieder läuft.

Auch wenn ich nur ein einzelner Datenpunkt bin: Ich bin gerne bereit für Premiumfeatures, die aus Mehraufwand wie AMEX resultieren, eine monatliche / jährliche Gebühr zu zahlen.

Schließe ich mich an.
Herr Selle, danke für den Tipp zum Export, werde ich probieren.

PS: An die Impressum-Mail bei Amex habe ich geschrieben, Antwort steht aus...
love2travel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2022 - 12:12 Uhr  ·  #26

Zitat geschrieben von PublicBenemy

Zitat geschrieben von love2travel

Sie empfahl mir, mich an folgende Mail-Adresse zu wenden: impressum@aexp.com ... vielleicht eine Option, wenn mehrere Leute dorthin schreiben und freundlich ihren Unmut kundtun?

Erledigt, vielen Dank für den Hinweis!

Hallo ihr Zwei,
ich habe eine Platinum Amex und das gleiche Problem. Würde mich daher auch gern anschließen und Amex meinen Unmut darüber kundtun - habe aber das Problem nicht durchdringen...

Vielleicht mag einer von euch seine Email als Vorlage hier reinkopieren (was wurde geändert, bzw. was muss wieder korrigiert werden), dann kann ich (und vllt. andere ähnlich minderbewandte User) diese direkt verwenden?

Und zweite Frage: Hat einer von euch eine Lösung gefunden, bis dahin die Umsätze zumindest semi-manuell in Banking 4 reinzuladen?

Danke euch und viele Grüße!

Ich denke, du musst nicht auf irgendwelche technischen Details eingehen, sondern kannst einfach sinngemäß schreiben ... welches Banking Programm du benutzt ... dass du damit seit einiger Zeit die Umsätze nicht mehr abrufen kannst ... und aus dem Forum erfahren hast, dass die technischen Probleme hierfür an der Amex-Website liegen ... ob AmEx nicht konstruktiv an einer Lösung mitwirken könnte.

Ich denke wichtig ist nicht so sehr, was man schreibt, sondern dass möglichst viele Leute schreiben und man hoffentlich bei AmEx registriert, dass es (hochgerechnet) doch zahlreiche Kunden gibt, die davon betroffen sind, wenn die ständig an ihrer Website - zu Lasten der Programmierer - basteln.
JoySurfer
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2022 - 17:02 Uhr  ·  #27

AMEX bietet doch eine API, andere Banking Apps nutzen die anscheinend. Könnte man ja gegen eine monatliche Gebühr mit anbieten.

Das stimmt leider nicht ganz. AmEx hat zwar eine PSD2-API, diese ist aber in Deutschland nicht verfügbar. Zudem wäre eine PSD2-API leider auch keine Lösung.

Vorübergehend kann man sich mit einem QIF-Export auf der AmEx Homepage und einem QIF-Import in Banking4/ZV helfen.

Erstaunlicherweise enthält der CSV-Export und Excel-Export mehr Details über die Transaktion, als der QIF-Export.
Wobei man immer beachten muss, dass der Betrag invertiert werden muss, bevor man in Banking4 importiert.
PublicBenemy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2022 - 11:18 Uhr  ·  #28

Gerade ausprobiert, das ist ja großartig! Vielen Dank!
Der Kauferinger
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2022 - 18:17 Uhr  ·  #29
Hallo,

für mich ist der Import auf Dauer keine Lösung zumal ich mehrere Amex Karten (mit Zugängen) abzurufen habe. Eine Kreditkarten Alternative würde mich/uns jährlich deutlich mehr kosten als eine neues Banking Programm. Mir ist klar, dass das hinterher programmieren bei AMEX nur bedingt Spaß macht. Ich und vermutlich auch viele andere wären gerne bereit, dafür auch einen entsprechenden Obolus, gerne auch monatliches/jährliches ABO, zu entrichten, wenn der Preis im Rahmen bleibt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, aufgrund der fehlenden AMEX Unterstützung, habe ich einige andere Produkte getestet. Jedes dieser Produkte hatte mit Amex kein Problem - wieso Banking 4? Dafür waren die Auswertungen,, die mir ebenfalls sehr wichtig sind, dieser Produkte im Vergleich zu Banking4 nicht wirklich gut bis verehrend schlecht (StarMoney) und haben keine so gute Kollaboration mit der IOS Variante wie Banking 4.

Deshalb würde ich gerne bei Banking 4 bleiben, aber nicht zum Preis des manuellen Imports!

VG
Peter
tweetor
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2022 - 20:44 Uhr  ·  #30
Ich habe dem American Express Kundenservice den Fall mal geschildert und folgende Antwort erhalten:

Zitat
Sehr geehrter Herr Vieten,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hiermit informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.

Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich mit unserem Service unter der Rufnummer (0 69) 97 97 – 10 00 in Verbindung zu setzen bzw. mit dem Anbieter Ihrer Finanzsoftware.

Mit freundlichen Grüßen

American Express Kundenbetreuung
love2travel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2022 - 15:44 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von tweetor

Ich habe dem American Express Kundenservice den Fall mal geschildert und folgende Antwort erhalten:

Zitat

Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.

Das klingt doch durchaus kooperativ. @ Herrn Selle: Ist das eine Option?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2022 - 17:15 Uhr  ·  #32
Bitte keine Vollzitate (siehe Forenregeln)
Black2Jack
Benutzer
Betreff:

temp. Deaktivierung des Onlinezuganges

· 
Gepostet: 27.06.2022 - 12:33 Uhr  ·  #33
Hallo,

wäre es denn möglich, dass man die Online-Zugänge der Amex temp. deaktivieren könnte in der Android-App. Ich habe leider keine Option dazu gefunden und komplett löschen möchte ich den Zugang ja auch nicht, vielleicht funktioniert es ja wieder in Kürze. So würde er nicht bei jedem Rundruf "stehen bleiben" zwecks der eMail sondern alle meinen sonstigen Konten problemlos abrufen.

Grüße Black2Jack
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2022 - 13:04 Uhr  ·  #34
Ja das kannst Du. In der Übersicht auf der Dreipunkt(Menü)-Symbol des Kontos klicken, dann "Kontoeinstellungen" und dann "Bankzugang" wählen. Dort auf "(kein Onlinebanking)" einstellen. Damit ist das Konto ein Offlinekonto.

Wenn es nur um den Rundruf geht, kannst Du auch dort unter dem nächsten Menüpunkt Rundruf das "Konto einbeziehen" ausschalten.
nicvee
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2022 - 23:23 Uhr  ·  #35
Hallo,
im App Store gibt es eine Entwickler-Antwort auf ein American Express Kommentar von letzter Woche Mittwoch.
Es ist wohl ein Update eingereicht aber noch nicht von Apple Freigegeben.
Stehen die Änderungen bzgl. der "Einführung der 2FA" bei AMEX im Zusammenhang mit dem Screenscraper Problem? @Andreas Selle

Screenshot aus dem App Store:

MunichStef
Benutzer
Betreff:

Fix für Windows?

· 
Gepostet: 29.06.2022 - 11:18 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von nicvee

Hallo,
im App Store gibt es eine Entwickler-Antwort auf ein American Express Kommentar von letzter Woche Mittwoch.
Es ist wohl ein Update eingereicht aber noch nicht von Apple Freigegeben.
Stehen die Änderungen bzgl. der "Einführung der 2FA" bei AMEX im Zusammenhang mit dem Screenscraper Problem? @Andreas Selle

Wie sieht es denn dann mit der Windows-Applikation aus? Da bräuchte man ja keine Freigabe, aber hier gibts noch kein Update.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2022 - 11:29 Uhr  ·  #37
Die Antwort im App Store ist veraltet und bezieht sich auf einen älteren Rezensionstext des Kunden. Leider haben wir noch keine Lösung gefunden. Es scheint aber, dass wir nicht die Einzigen sind.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2022 - 14:51 Uhr  ·  #38
Gute Nachricht!

Wir haben es geschafft. Der American Express Screen-Scraper geht endlich wieder. Eine neue Version von Banking4 für Windows und BankingZV für Windows steht schon zum Download bereit. Die anderen Plattformen kommen so schnell wie möglich.

Wer technisch versiert ist und genau wissen will, was das Problem war, so habe ich es meinen Kollegen Beschrieben: Es war ein "Bug" in der CookieContainer Implementierung in .NET. Es gibt historisch verschiedene Cookie Varianten, die meisten davon sind nicht mehr gebräuchlich. Sobald ein Cookie mit Version=1 empfangen wird, wird dieser von .NET im CookieContainer als CookieVariant.Rfc2109 abgelegt. Dadurch werden im Cookie HTTP Header gemäß RFC 2109 Einträge wie $Version= und $Domain= hinzugefügt. Diese Cookie Einträge verkraftet AmEx wohl nicht, oder nicht mehr. Ich kann nicht sagen, ob früher AmEx keine Version=1 Cookies gesendet hat, oder auch nur seit neuestem keine $Domain Einträge mehr mag. Ist auch egal. Wir reparieren jetzt einfach all diese Cookies im CookieContainer bevor wir einen Request an AmEx senden.
msberlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2022 - 15:02 Uhr  ·  #39
Ich hab zwar nichts von den technischen Details verstanden, freue mich aber, dass das Problem gelöst werden konnte. Danke für den schnellen Support und die gute Kommunikation 👍🏼👍🏼
Storky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2022 - 21:46 Uhr  ·  #40
Immer wieder top Service von subsembly... für die App habe ich gerne bezahlt... vielen Dank für euren Support...immer Klasse...
LG Storky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0