Moneyplex - wie geht es weiter?

hopeless
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex - wie geht es weiter?

· 
Gepostet: 07.02.2024 - 16:13 Uhr  ·  #21
Ok, danke für deine schnelle Antwort, dann will ich mal das Beste hoffen.
Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass ich nach einer Woche immer noch keinen Schlüssel per Mail zugesandt bekommen habe.
So eine lange Laufzeit habe ich noch bei keiner Online Bestellung bei Sofortzahlung mit Paypal erlebt.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2024 - 16:31 Uhr  ·  #22
Ja, das ist komisch. Denn ich hatte heute morgen noch Kontakt mit Matrica wegen eines Falls hier im Forum. Bei der eMail haben Sie sich nicht vertippt?
hopeless
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2024 - 19:05 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ja, das ist komisch. Denn ich hatte heute morgen noch Kontakt mit Matrica wegen eines Falls hier im Forum. Bei der eMail haben Sie sich nicht vertippt?

Nein, ich habe ja auch eine Bestellbestätigung bekommen (Auftragsnummer: 93598175). Und mit dem beigefügten Link per Paypal bezahlt.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2024 - 19:07 Uhr  ·  #24
Ok, ich frage mal nach.
hopeless
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2024 - 14:13 Uhr  ·  #25

Ok, ich frage mal nach.

Danke für deinen Einsatz! Heute früh war der Schlüssel in meinem Postfach.
wonras
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2024 - 15:50 Uhr  ·  #26

Nein, ich bin kein Mitarbeiter, sondern seit mehr als 23 Jahren deren Kunde.

Habe gerade mal nachgeschaut. Im Oktober 1997 habe ich per Post (das war das mit den Briefmarken) von der Fa. Fleming & Partner GbR ein Angebot für moneyplex für OS/2 Vers 2.0 pro bekommen. Vorher hatte ich schon die Version 1.0 installiert.

Das waren Zeiten
Yoghi_HH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2024 - 00:10 Uhr  ·  #27

Ich möchte aber darum bitten, hier nicht über Mitbewerber zu diskutieren. Das könnt ihr gerne woanders tun. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Für mich war es immer ein Vorteil, das Moneyplex ein schlankes Programm ist und nicht dauernd seine Systemanforderungen nach oben schraubt.

Matrica ist keine große Firma, aber solide aufgestellt. Ja, die Aktualisierungen der Webseite lassen zeitweise zu wünschen übrig, da gibt es noch Verbesserungspotenzial. Man arbeitet lieber an den Programmänderungen, als an der Pflege der Webseite.

Moin! Ich will keineswegs über Mitarbeiter diskutieren!
Bin auch schon sehr sehr lange Kunde von matrica und in der Vergangenheit gab es auch immer eine Antwort bei Fragen per Email.
Jetzt warte ich seit 1.4.2024 vergeblich.
Auch Anrufe laufen nur auf eine Bandansage.
Unter es kam am nächsten Tag ein RR auch mit einer Standardansage bzgl aktueller Probleme.
Diese waren aber nicht mein Anliegen.
Sicher, dass matrica noch gibt?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2024 - 00:30 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Yoghi_HH

Sicher, dass matrica noch gibt?

Ja, definitiv.
HaraldK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2024 - 14:51 Uhr  ·  #29
Ich habe mich auch vor 10 Tagen an Matrica gewandt, da ich keine Konten abfragen kann und keine Überweisungen durchgeführt werden können.
Es könnte daran liegen, das bei der Sparkasse etwas umgestellt wurde. Wenn es sich um das im Thread "Sparkasse Nürnberg kein abrufen der Kontostände seit ca. Anfang April mehr möglich" beschriebene Problem handelt, dann besteht das Problem mindestens 6 Wochen. Aber das muss ich ja nicht erforschen.
Matrica hat nicht auf meine E-Mail geantwortet, telefonisch konnte ich niemanden erreichen.
Kollegen die für Konten bei der selben Sparkasse Starmoney nutzen haben keine Probleme.
Die letzten "aktuellen" Hinweise, sind auf der Internetseite, von Matrica sind von April.
Als Kunde steht man hilflos da.
falkstone
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2024 - 09:49 Uhr  ·  #30
Also so langsam nervt es!

ich habe ja Verständnis dafür das ein Problem längere Zeit benötigt um es zu lösen.
Auf der Homepage steht von Matrica, das sie denken, das Problem in 2 Wochen zu lösen!
Ok, laß es 4 Wochen dauern. Auch ok!

Aber jetzt sind es 2 geschlagene Monate und nichts ist passiert.
Das sieht nicht gut aus!

Muss ich mich nach was Neuem umschauen?
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2024 - 12:36 Uhr  ·  #31
Ich bin auch Kunde von Matrica seit ~2000 und hatte immer einen guten Draht zum Support. Ich habe vollstes Verständnis,
bei einer 2-3 Mann/Frau Firma, dass man Prioritäten setzen muss. Doch wenn das stimmt, dass Supportanfragen mehrere
Wochen oder gar unbeantwortet bleiben, macht man sich Sorgen was da schief läuft. Gesund ist das keinesfalls ... Software
hat auch mit Vertrauen in den Hersteller zu tun.

@Kalle2012: Gehe ich richtig davon aus, dass Moneyplex eigentlich keine große Rolle für Matrica spielt sondern "die" ihr
Geld in anderen Bereichen verdienen.
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2024 - 14:17 Uhr  ·  #32
Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, bekam vor 2 Minuten aber eine Mail von Matrica, die bestimmt an alle Bestandskunden geschickt wird?:
Zitat

Sehr geehrter Anwender,

wir möchten Sie mit dieser Mail informieren, dass wir einen technisch bedingten Serverausfall hatten. Davon sind unter anderem die Emails betroffen.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden die Emails der Reihenfolge nach abarbeiten.

Für die aktuellen Tickets geben wir Ihnen folgende Informationen:
Inhalt:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Hypovereinsbank:
2. Sparkassen
3. VR-Banken
4. Sparda Bank Ostbayern
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Hypovereinsbank: Meldung "Ungültiger Währungsindex": Bei dieser Bank hat sich das pain-Format geändert.
Sie können die Vorabversion einsetzen. Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite unter dem entsprechenden Hinweis bei "aktuelle Hinweise":
https://matrica.de/support/aktuell.html

2. Sparkassen: Die Sparkassen stellen sukzessive das pushTan Verfahren von Version 1.0 auf 2.0 um.
Dies äußerst sich dadurch, dass das TAN Verfahren "923" nicht ausgewählt werden kann,
weil moneyplex dieses Verfahren nicht korrekt verarbeiten kann. Eine Meldung „ungültige Segmentzusammenstellung“ kann auftreten. Außerdem ist kein valides TAN-Verfahren auswählbar,

Die Arbeiten zur Umstellung sind umfangreicher als erwartet. Es müssen mehrere Module überarbeitet und ausgetauscht werden. Es ist schwierig ein Zeitfenster anzugeben. Wir gehen davon aus, Mitte bis Ende Juni eine Lösung zu haben und werden dies dann unter den "aktuellen Hinweisen" veröffentlichen.

Manche Anwender berichten, dass sie auf das chipTAN Verfahren umstelle konnten. Ein paar Anwender berichten, dass ihre Sparkasse nach Entfernen des pushTAN Verfahrens und Neu Einstellen des chipTAN Verfahrens anschließend das pushTAN Verfahren 1.0 aktivieren konnte. Dies ist natürlich nicht der vorgesehene Weg. Ggf. fragen Sie dazu Ihre Sparkasse.
Alternativ und wenn Sie auf ein funktionierendes verfahren angewiesen sind, lassen Sie bitte das chipTAN Verfahren aktivieren. Entsprechende Geräte kosten einen überschaubaren Preis von 20-30 Euro. Außerdem haben viele Anwender noch eine HBCI Chipkartenleser der das ChipTAN verfahren von Haus aus beherrscht.

Wir bitten um Geduld, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Dringende Zahlungen lassen sich ggf. über das Webinterface ausführen.
Umsätze lassen sich später noch abrufen. Außerdem können wir entsprechende Importfilter bereitstellen.

3. VR-Banken aber auch viele andere Banken, welche an ein VR-Rechenzentrum angeschlossen sind (Spardabank, Bank11, GLS, PSD, GLS, Grenke und andere), haben die HBCI (FinTS) Serveradresse geändert. Dies kann in moneyplex angepasst werden.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite unter dem entsprechenden Hinweis bei "aktuelle Hinweise":
https://matrica.de/support/aktuell.html

4. Sparda Bank Ostbayern: Neues Rechenzentrum: Hierzu haben wir eine Anleitung bereitgestellt.
https://matrica.de/wiki/index.php/Sparda-Bank_Umstellung

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Wagner
matrica® GmbH

Senden Sie bitte bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit.
Dies erleichtert eine zügige Bearbeitung Ihrer Anfrage. Vielen Dank.
Yoghi_HH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2024 - 16:56 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von HaraldK

Ich habe mich auch vor 10 Tagen an Matrica gewandt, da ich keine Konten abfragen kann und keine Überweisungen durchgeführt werden können.
Es könnte daran liegen, das bei der Sparkasse etwas umgestellt wurde. Wenn es sich um das im Thread "Sparkasse Nürnberg kein abrufen der Kontostände seit ca. Anfang April mehr möglich" beschriebene Problem handelt, dann besteht das Problem mindestens 6 Wochen. Aber das muss ich ja nicht erforschen.
Matrica hat nicht auf meine E-Mail geantwortet, telefonisch konnte ich niemanden erreichen.
Kollegen die für Konten bei der selben Sparkasse Starmoney nutzen haben keine Probleme.
Die letzten "aktuellen" Hinweise, sind auf der Internetseite, von Matrica sind von April.
Als Kunde steht man hilflos da.

Ich hatte das gleiche Problem,mit unbeantworteter EMail seit Anfang April.
Heute kam eine EMail von Matrica, mit der Info das sie einen längeren Serverausfall hatten, der auch die EMails betraf.
Es wird an einer Lösung inkl. der Beantwortung der EMails nach Reihenfolge gearbeitet.
Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Moneyplex_user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2024 - 01:05 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Tut_tut

Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, bekam vor 2 Minuten aber eine Mail von Matrica, die bestimmt an alle Bestandskunden geschickt wird?:

Danke für die Info! Das beruhigt mich. Ich kenne das, dass Softwareentwicklung länger dauert, als man vorher gedacht hat. Ich find's auch im Prinzip effektiver, wenn die Anwender sich im Wiki informieren, statt jeder einzeln bei Matrica vorzusprechen, was unnötig viele Ressourcen bindet.

Auf der anderen Seite könnte man mit etwas mehr Kommunikation (bei geringem Einsatz) viel erreichen. Die Mail (die scheinbar als Antwort an Support-Anfragen geschickt wurde) könnte man als Status auf der Webseite / im Wiki publik machen.

Und den Status der Version 25 sollte man ruhig öffentlich machen, das würde viele beruhigen. Es ist doch okay, wenn große Änderungen für bestimmte Banken in der neuen Version landen, weil die zusätzlichen Arbeiten für die alte Version einen großen (und unnötigen) Aufwand darstellen. Aber dieser Status ist den Anwendern bisher nicht klar, so jedenfalls mein Eindruck. Die "Vorab-Version" wirkt auf mich wie eine "Bastel-Lösung" oder "Notlösung", dabei ist es normale Firmenpolitik.
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2024 - 06:26 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Moneyplex_user

Und den Status der Version 25 sollte man ruhig öffentlich machen, das würde viele beruhigen.

Sehe ich auch so! Oder gibt es dieses generell nur als Update?

Übrigens habe ich gestern ein aktuelles Update bei der Version 25 nach Öffnen des Programms laden können. Tut sich da doch was?
breggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2024 - 10:44 Uhr  ·  #36
Also ich bin vor einigen Wochen auf Linux umgestiegen. Habe bis dahin mit einem Windowsprogramm gearbeitet was es unter Linux nicht gibt.
Hatte mir eine Probelizenznummer von Moneyplex zuschicken lassen. Die war nach wenigen Minuten da. Installieren konnte ich die Version 25 als beta.
Wollte mir eigentlich die Bussinissversion kaufen, das würde die Funktionen meines Windowsprogramms abdecken. Und nun nach zwei unbeantworteten Support-Mails an Matrica, bin ich jetzt sehr verunsichert ob ich das Programm überhaupt kaufen sollte. Habe schon mehrere andere ausprobiert aber keines hat die Funktionen von Moneyplex. Was ratet ihr mir denn?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2024 - 10:49 Uhr  ·  #37
Welche Fragen sind denn offen?

Zum Thema Lizenz: Wenn Sie jetzt eine Lizenz von Moneyplex 20 Business kaufen, wird das Update auf Moneyplex 25 Business kostenlos sein.
breggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2024 - 11:01 Uhr  ·  #38

Welche Fragen sind denn offen?

Zum Thema Lizenz: Wenn Sie jetzt eine Lizenz von Moneyplex 20 Business kaufen, wird das Update auf Moneyplex 25 Business kostenlos sein.

Ist die Frage ob ich überhaupt eine kaufen soll nach meinen unbeantworteten Mails und nach den Diskussionen hier im Forum. Und wenn ich eine kaufe wie bekomme ich meinen jetzigen Datenstand in die neue Version. Weil nach Anleitung ja kein backup einer neueren Version in eine ältere funktioniert.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2024 - 11:06 Uhr  ·  #39
Sie haben doch jetzt die Vorabversion im Einsatz, oder? Diese lassen Sie weiter laufen bis zur Verfügbarkeit der Release Version von Moneyplex 25.
Ich weiß im Moment nicht, ob Matrica schon Seriennummern für Moneyplex 25 generiert.
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2024 - 12:17 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von breggy

Habe schon mehrere andere ausprobiert aber keines hat die Funktionen von Moneyplex. Was ratet ihr mir denn?

Unter Linux gibt es Finanzprogramme, die meist kostenlos sind. Alle diese Programme reichen nicht im mindesten an die Funktionen von Moneyplex heran! Hatte jahrelang Kmymoney genutzt (schon wieder ein paar Jahre her), bis die Wertpapierkurse von Yahoo damals kostenpflichtig wurden. Da ging in Kmymoney nichts mehr zufriedenstellend. Erst als ich daher gezwungenermaßen Moneyplex kaufte, stellte ich fest, wie genial das Einbuchen neuer Wertpapiere hier technisch gelöst war und ist!
Daneben ist es die Sicherheit, die bei Bankgeschäften wahrscheinlich eher durch ein kommerzielles Programm gewährleistet würde, falls mal etwas "passiert"?! Dazu muss ich sagen, dass ich weder mit Kmymoney noch Moneyplex jemals irgendwelche Probleme hatte.
Ein vergleichbar kommerzielles Finanzprogramm wie Moneyplex würde ich wahrscheinlich kaufen und dann wechseln, wenn es unter Linux eines gäbe. Da das nicht der Fall ist, verbleibe ich bei Moneyplex.

Im Übrigen sehe ich keine Schwierigkeiten, das Problem mit der Lizenz bei dir in den Griff zu kriegen. Befolge einfach die fachlichen Ratschläge von Kalle2012: D.h., Lizenz für MP20 kaufen für die Businessversion. Lizenzschlüssel eingeben. Danach hast du ein funktionierendes MP20. Ganz einfach über die Updatefunktion von MP20 wird dir MP25 angeboten, auf die du dann kostenlos updaten kannst.

Ich sage: Kaufen! :-)

P.S.: Damit Moneyplex ordentlich startet, musste ich unter Ubuntu, Linuxmint und Manjaro immer die Pakete:
Code
gtk2 lib32-gtk2
installieren! Hast du das gemacht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0