Moneyplex - wie geht es weiter?

Benutzer
Betreff:

Moneyplex - wie geht es weiter?

· 
Gepostet: 01.11.2023 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze Moneyplex in der Windows Version seit ~20 Jahren und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Der Support
stimmte und war gut erreichbar. Kleinere wie größere Bugs wurden recht zeitnah gefixt. Sogar als die PSD2 Umstellung
kam, war Matrica recht flott in Anbetracht des Aufwands.

Doch seit dem Theater bei der Postbank kommen mir langsam Zweifel auf in welche Richtung die Entwicklung und Unter-
stützung Moneyplex / Matrica eigentlich geht. Die aktuelle Moneyplex 20 Version wurde schon seit Wochen (Monaten?)
nicht mehr upgedraded. Für die Postbank gibt es einen eigenen Lizenzkey für eine neue Moneyplex Installation. Ich frage
mich, als "Außenstehender" warum macht Matrica das? Das heißt doch letztendlich, dass Matrica zwei Versionen pflegen
muss und/oder wenn es der gleiche Code ist, warum integriert man die Änderungen der Postbank nicht in die 20er Version?

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Moneyplex - wie geht es weiter?

· 
Gepostet: 01.11.2023 - 14:08 Uhr  ·  #2
Es war bisher schon immer so, das mit dem Start einer neuen Programmversion der Code der alten Version nicht mehr geändert wird.
Und wegen der umfangreichen Anpassungen für die Postbank macht es auch Sinn, Beeinträchtigungen der anderen Bestandskunden zu vermeiden.

Es gibt Moneyplex 25 derzeit als Preview, mit dem Release wird es dann kostenpflichtig.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2023 - 15:02 Uhr  ·  #3
Kalle, kling für mich wenig verständlich. Das bedeutet ja, dass jeder Kunde der z.B. mit der DKB Kreditkarte oder ING Diba Probleme hat auf die aktuelle "Preview" umsteigen muss, da die alte 20er Version nicht mehr gepflegt wird? Ist das wirklich korrekt?

Ist also die die Moneyplex 25 die Vorabversion aus diesem Link? https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version

Aber danke Kalle für den Hinweis! Hab die Version gerade mal upgegraded ... problemlos. ...

Gruß
Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2023 - 15:19 Uhr  ·  #4
Zitat
Das bedeutet ja, dass jeder Kunde der z.B. mit der DKB Kreditkarte oder ING Diba Probleme hat auf die aktuelle "Preview" umsteigen muss, da die alte 20er Version nicht mehr gepflegt wird? Ist das wirklich korrekt?

Ja, das ist korrekt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2023 - 21:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pingpong

Kalle, kling für mich wenig verständlich. Das bedeutet ja, dass jeder Kunde der z.B. mit der DKB Kreditkarte oder ING Diba Probleme hat auf die aktuelle "Preview" umsteigen muss, da die alte 20er Version nicht mehr gepflegt wird? Ist das wirklich korrekt?

Ist also die die Moneyplex 25 die Vorabversion aus diesem Link? https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version

Aber danke Kalle für den Hinweis! Hab die Version gerade mal upgegraded ... problemlos. ...

Gruß
Michael

Hallo Pingpong,

bin auch DKB-Kunde.... Wo hast Du denn die 25er Version her? Konnte auf der Matrica-Seite nichts finden....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2023 - 21:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von roehmda

Wo hast Du denn die 25er Version her? Konnte auf der Matrica-Seite nichts finden....

Unter "Aktuelles" gibt es doch einen Eintrag zur DKB, und der verlinkt auf:

https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2023 - 22:44 Uhr  ·  #7
Ah - Sorry, das hatte ich schon gelesen und auch durchgeführt... Hab nicht bemerkt, dass dadurch die Version 25 installiert wird...

Allerdings funktioniert bei mir seit her keine Überweisung bei der DKB nicht mehr... Protokoll anbei....

Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 921
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 921
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
SEPA-Einzelüberweisung
0010 Nachricht entgegengenommen.
0030 Auftrag empfangen - Bitte die empfangene TAN eingeben.(MBT62820200002)
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9010 Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
3909 Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater. (MDC17760324775)
Dialogende
0010 Nachricht entgegengenommen.
0100 Dialog beendet.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2023 - 05:47 Uhr  ·  #8
dies bereits durchgeführt:
Zitat
3909 Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater.
Benutzer
Herkunft: Erzgebirge
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2023 - 15:42 Uhr  ·  #9
Ich nutze schon seit einigen Wochen die Preview der 25ziger Version mit der DKB und habe seit dem noch nie Probleme damit gehabt.
Benutzer
Betreff:

Was ist neu?

· 
Gepostet: 26.11.2023 - 11:51 Uhr  ·  #10
Danke für den Thread. MP 25 läuft problemlos. Aber was ist denn neu an der Version?
Benutzer
Herkunft: Erzgebirge
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2023 - 20:17 Uhr  ·  #11
Hier sind wir bei einem Problem von Matrica, "Changelog"!
Ein paar mal hat Kalle ausgeholfen, aber beim Softwarehersteller scheint die User-Info keinen zu interessieren.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2023 - 22:03 Uhr  ·  #12
Nein, das stimmt nicht. Es liegt an mir das es noch keine neueren Changelog - Einträge gibt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2023 - 06:49 Uhr  ·  #13
Danke euch beiden! Ich wüsste ja zu gern, ob du, Kalle, ein Mitarbeiter von Matrica bist! ;-) Du nimmst die Firma immer in Schutz, was natürlich sehr positiv ist!

Ich bin mit Moneyplex - seit Jahren unter Ubuntu - auch überaus zufrieden, zumal die Version 25 ohne Probleme läuft. Aber vor Jahren bekam ich spätestens am nächsten Tag Kontakt mit der Firma selbst, wenn es mal ein Problem gab. Heute scheint dieses nicht mehr möglich, es kommt höchstens eine automatische Mailantwort, dass es viele Anfragen gibt?! Nun ja, dann wurde mir immer im Forum hier gut geholfen, also Problem gelöst.

Dennoch bleibt auch bei mir die Frage des TE, wie geht es weiter? Auf der Homepage von Matrica gibt es zwar den Eintrag "Aktuelle Hinweise" und der letzte ist von diesem Monat. Ansonsten passt aber die Schlagzeile "moneyplex 20
Ab sofort verfügbar" schon mal nicht. Aus den zwei genannten Aspekten (zu wenig aktuelle Informationen und gähnender Support) schließe ich als Nutzer, dass offensichtlich zu wenig Personal bei Matrica gibt. Schade ist daran, dass bei mir manchmal auch das Vertrauen in die Sicherheit des Programms nachlässt!

Ist es nicht möglich, den Support ein wenig zu verbessern?

Andererseits - habe mal recherchiert - gibt es Starmoney als Konkurrenz unter Windows und die Linux-Nutzer sind wahrscheinlich viel zu wenige für Moneyplex?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2023 - 08:16 Uhr  ·  #14
Nein, ich bin kein Mitarbeiter, sondern seit mehr als 23 Jahren deren Kunde.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2023 - 09:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Kalle2012

Nein, ich bin kein Mitarbeiter, sondern seit mehr als 23 Jahren deren Kunde.

Ah, dann vielen Dank für deine dauerhafte Unterstützung hier im Forum und dein Engagement! ^_^
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2023 - 10:22 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Tut_tut

Andererseits - habe mal recherchiert - gibt es Starmoney als Konkurrenz unter Windows und die Linux-Nutzer sind wahrscheinlich viel zu wenige für Moneyplex?

Es gibt auch durchaus andere Mitbewerber, die unter Windows und Linux gleichermaßen gut laufen. Manche sogar kostenlos, aber nicht umsonst.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2023 - 10:33 Uhr  ·  #17
Alle diese dürfte ich kennen! Die kostenlosen erfüllen nicht (mehr) meine Anforderungen. Z.B. Kmymoney war mal gut, bis vor Jahren die Aktienkurse nicht mehr funktionierten. Yahoo wollte die Kursaktualisierung wohl nicht mehr kostenlos anbieten.

Es gibt - nach meinem Wissen - kein Programm außer Moneyplex, was alles unter Linux kann, also Konten- und! Depotverwaltung.

Würde mich über einen Gegenvorschlag freuen, falls ich irre!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2023 - 10:37 Uhr  ·  #18
Ich möchte aber darum bitten, hier nicht über Mitbewerber zu diskutieren. Das könnt ihr gerne woanders tun. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Für mich war es immer ein Vorteil, das Moneyplex ein schlankes Programm ist und nicht dauernd seine Systemanforderungen nach oben schraubt.

Matrica ist keine große Firma, aber solide aufgestellt. Ja, die Aktualisierungen der Webseite lassen zeitweise zu wünschen übrig, da gibt es noch Verbesserungspotenzial. Man arbeitet lieber an den Programmänderungen, als an der Pflege der Webseite.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2024 - 17:52 Uhr  ·  #19
Hallo,
ich habe letzte Woche moneyplex 20 Pro f. Linux Versandkostenfrei - Versand per E-Mail - gekauft und per Paypal sofort bezahlt, seitdem warte ich auf die Seriennummer.
Ich befürchte eine Fehler begangen zu haben, denn zum einen habe ich hier heute erst gelesen, dass eine Version 25 (notwendig für DKB) vermutlich bald herauskomme soll und diese dann kostenpflichtig wird, zum anderen bin ich mir nicht sicher überhaupt noch eine Seriennummer zu bekommen. :-(
Gibt es die Firma noch?
Der Service bzw. die Erreichbarkeit scheint ja, wie man hier ließt, gelinde gesagt eher so Semi zu funktionieren. Außer autom. Mailantworten kommt da ja auch nichts.
Kann mich jemand in der hinsicht beruhigen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2024 - 17:59 Uhr  ·  #20
Keine Sorge, wenn du jetzt Moneyplex 20 gekauft hast, bekommst du das Upgrade auf die Version 25 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kostenlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0