Was wird mit DKB FinTS ab September?

TAN2go

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Was wird mit DKB FinTS ab September?

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 10:51 Uhr  ·  #21
Ich bin auch gespannt. Ich habe vor dem Hintergrund meine DKB-Bankverbindung stillgelegt. Wenn zu dem Kindergarten-Web und -App auch noch ein selbstentwickelter HBCI-Server dazu kommt, das kann nur noch Murx werden. Dass so rangepfriemelte Systeme, die nicht direkt im RZ des Kernbanksystems laufen, problematisch sind, sieht man an der 1822direkt. Die haben das schon immer so.

Worauf ich beim neuen DKB-System neugierig bin ist, ob die extreme Verzögerung von ausgehenden "Standard"-Überweisungen (Echtzeit gibts ja bis heute nicht). Egal wohin man etwas überweist, es ist IMMER mindestens ein Bankarbeitstag dazwischen. Bei den meisten anderen Banken geht das innerhalb Deutschlands in wenigen Stunden. Beispiel: VR -> DKB - ca. 3-4 Stunden. DKB -> VR - ca. 24 Stunden. Gewisse Quellen sagen, dass die DKB ausgehende UW nur noch einmal am Tag nach der Cutoffzeit bucht. Das war "früher" definitiv anders. Mal schauen, wie das in dem neuen System sein wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 13:39 Uhr  ·  #22
Hallo,

Ich nutze Hibiscus nur zur Umsatzabfrage mit Benutzername und Kennwort, also keine Aufträge.

Bleibt das unter den neuen Bedingungen verfügbar?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 14:34 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von msa

Worauf ich beim neuen DKB-System neugierig bin ist, ob die extreme Verzögerung von ausgehenden "Standard"-Überweisungen (Echtzeit gibts ja bis heute nicht). Egal wohin man etwas überweist, es ist IMMER mindestens ein Bankarbeitstag dazwischen.

Ich habe mir gerade mal die Website von finApi und deren XS2A-Server - Produkt angeschaut. Die verweisen ja tatsächlich auf die Success story der DKB, die ja angeblich so schnell und reibungslos verlief. Nun ja.
Was dort auch zu lesen ist: eines der Features dieses Servers ist die HBCI-Schnittstelle. Dann ist ja damit klar, wo zukünftig der "neue" HBCI-Server läuft und warum der HBCI-Server bei der FI gekündigt wurde. Da erwarte ich tatsächlich auch nichts Gutes / Besseres. Kann eigentlich nur schlechter werden mit einem weiteren man in the middle (XS2A -> DKB -> FI (liegt dort das Kernbankensystem?)). Da gehe ich v.a. davon aus, dass die Kontodaten des Peers bei Abbuchungen fehlen werden. Und wahrscheinlich wird alles noch verzögerter laufen als bisher (war ja auch immer ein Problem bei Teo, dass Buchungen erst sehr verzögert erschienen sind).
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 10:30 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von hbciuser

Was dort auch zu lesen ist: eines der Features dieses Servers ist die HBCI-Schnittstelle.

Wo steht das? Ich finde das nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 13:50 Uhr  ·  #25
Ich habe das hier herausgelesen. Könnte evtl. aber auch etwas fehlinterpretiert sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 15:57 Uhr  ·  #26
Das hast Du faslch interpretiert. finAPI kann zum Datenabruf FinTS/HBCI nutzen. finAPI selbst bietet keinen FinTS/HBCI Server/Service an.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 17:18 Uhr  ·  #27
Dann frage ich mich, warum die vom HBCI-Server der FI runtergehen und v.a. wohin. Oder wird da innerhalb der FI gewechselt? Die Wechselaktion muss doch irgendeinen Grund / irgendein Ziel haben. Üblicherweise fasst man doch solche Dinge nur an, wenn man eine Lösung hat, die günstiger ist (im Gesamtkomplex). Ich hätte eben gedacht, dass sie diese Funktion auch noch an an die finAPI auslagern (welche dann auf dem XS2A-Server aufbaut). Wohl zu viel spekuliert ... .
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 20:17 Uhr  ·  #28
Ein FinTS Server kann leider "protokolltechnisch" nicht auf einen PSD2 XS2A Server aufsetzen, sowas wäre nur umgekehrt möglich. Zudem bietet PSD2 nur einen kleinen Bruchteil der Funktionen eines FinTS Servers.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2024 - 05:46 Uhr  ·  #29
Die DKB hat das fi Verfahren pushTAN aka tan2go aufgekündigt und will als mobiles Verfahren ihre eigene App nutzen. Das würde FinTS Nutzer ausschließen mit eigener Software. Also musste ein eigener FinTS Server her, der das hauseigene Verfahren für Software Kundschaft ermöglicht. Ich hoffe das geht gut.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2024 - 08:05 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Die DKB hat das fi Verfahren pushTAN aka tan2go aufgekündigt und will als mobiles Verfahren ihre eigene App nutzen. Das würde FinTS Nutzer ausschließen mit eigener Software. Also musste ein eigener FinTS Server her, der das hauseigene Verfahren für Software Kundschaft ermöglicht. Ich hoffe das geht gut.

Ach so, es war (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich, pushTAN in die eigene neue App zu packen - deshalb musste ein komplett neues Verfahren her, das natürlich nicht zum fi FinTS Server kompatibel ist. Beim WebBanking funktioniert doch chip TAN (mittlerweile) auch - das hätte dann doch genügt. Ok, damit gäbe es für HBCI-Nutzer einen objektiven Zwang zur zu bezahlenden giroCard.

Dann könnte man ja annehmen, dass der eigene FinTS Server ein Fork des fi Servers sein könnte - erweitert um das proprietäre TAN-Verfahren. Dem widerspricht jedoch, dass auf dem neuen Server kein Flicker TAN mehr unterstützt wird. Das wäre mit einem Fork ja theoretisch kein Problem gewesen, das zu übernehmen.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen komplett neuen / eigenen FinTS-Server bauen. Das wäre ja echt heftig. Oder es war zunächst tatsächlich so, wie ein DKB-MA mir vor einigen Jahren nicht ausschließen wollte, dass HBCI gänzlich stirbt. Hat man wohl spät(er) erkannt, dass das keine gute Idee ist und hat dann in den sauren Apfel gebissen und diese Lösung gebaut. Wenn man den kompletten Ablauf in den vergangenen Jahren so betrachtet, könnte man schon in diese Richtung denken.

Mir kommt die Vorgehensweise als Außenstehender reichlich spanisch vor :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2024 - 12:11 Uhr  ·  #31
Beim WebBanking funktioniert doch chip TAN (mittlerweile) auch - das hätte dann doch genügt.
Sicher nicht. Der größere Teil der Kunden mag erstens keine kostenpflichtige Girocard und zweitens keinen TAN-Leser kaufen und mit sich rumschleppen. Außerdem ist chipTAN doch viel zu "uncool". Und Coolheit ist ja wohl das Wichtigste. Siehe neues Banking, siehe die Ganze Website mit dem Gedzue, Gegendere und dem krampfhaften Focus auf Klimarettung und Gutmenschentum!

Dann könnte man ja annehmen, dass der eigene FinTS Server ein Fork des fi Servers sein könnte
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FI ihre Software und Systeme einer DKB zum forken überläßt :-)

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen komplett neuen / eigenen FinTS-Server bauen. Das wäre ja echt heftig.
Och, Du wirst nicht glauben, was Bankmanager so alles entschieden und durchgezogen haben - gegen jedes Sinnhaftigkeit. Streng nach dem Motto "wir allein haben Recht, wie sind die Auserwählten, alles was wir sagen ist Gesetz. Kosten und Aussichten sind völlig egal." Siehe auch den xten Neustart von giropay/paydirekt usw. in Form von WERO.

Oder es war zunächst tatsächlich so, wie ein DKB-MA mir vor einigen Jahren nicht ausschließen wollte, dass HBCI gänzlich stirbt.
Das würde ich im besten Fall als "ich schließe nichts aus, was ich nicht weiß" interpretieren. Oder auch "unseren Häuptlingen ist alles zuzutrauen" :-)

Mir kommt die Vorgehensweise als Außenstehender reichlich spanisch vor :-)
Mir auch. Vor allem wenn ich mir anschaue, wie lang die (sicher längst nicht fertige) Entwicklung des neuen Bankings und der neuen App gedauert hat, immer nur "winzige Veränderungen" (O-Ton Versionsbeschreibungen) und dann nach 4 Jahren so ein Stückwerk, das dem vorherigen Angebot nicht das Wasser reichen kann.

Und dass solche Draman heutzutage öfter vorkommen, dafür gibt es genug Beispiele. Siehe die Apobank, die gleich ein ganzes eigenes Kernbanksystem entwickeln hat lassen und HBCI hinstricken hat lassen, das alles monatelang nicht gescheit gelaufen ist und inzwischen Unsummen verschlungen hat und alle Vorstände die damit befaßt waren rausgekegelt hat... Oder Die SPARDAs, die ihre alte SPARDA DV verscherbelt haben und der Käufer sollte ein komplett neues Kernbanksystem entwickeln... Die gescheiden Regional-Spardas haben da von Anfang an nicht wirklich mitgemacht und sind schnell zu ATRUVIA davongelaufen, inzwischen ist alles abgeblasen und alle gehen nach und nach zu ATRUVIA. Auch eine Totgeburt von Anfang an. Oder auch von SPARDA das "Lifestyle-Banking" TEO. Der Kunde muss für das fundamentale WebBanking eine fremde Website nutzen, die mir zu 80% irgendwelchen Lifestyle-Mist andrehen will. Und das bei einer Bank die eher NICHT die Anlaufstelle für die coolen Jugendlichen ist, sondern aus einem Bahner-Sparverein hervorgegangen ist und entsprechendes Clientel hat - vielfach ältere Menschen. Auch so eine egomanische Managerentscheidung.

Alles in Allem lehne ich mich jetzt zurück und werde dem Umstellungsschauspiel zuschauen. Ich bin mit jedem Stückchen, das da ans Tageslicht kommt, sicherer, dass die DKB nach 18 Jahren nicht mehr MEINE Bank ist und die Entscheidung für vorerst Stillegung meiner Konten und Abzug aller Mittel die Richtige war. Sicher ist sicher. Sowas wie die Apobank-Kunden mag ich nicht erleben.

Außerdem muss ich auch sagen, dass mir die "Inbetriebnahme" der neuen DKB-App problematisch vorkommt. Was benötige ich, um dauerhaft (!) vollen Zugriff auf eine Kundenverbindung zu haben: Einen Login, Ein Passwort und eine SMS. Das reicht! Wurde nicht SMS-TAN von den meisten Banken abgeschafft, da man so unproblematisch an fremde SMS kommen kann? Und hier jetzt wird eine SMS als finales Sicherheitsinstrument für einen dauerhaften Vollzugriff herangezogen? Scheckt mir nicht...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2024 - 16:41 Uhr  ·  #32
Stichwort "Inbetriebnahme". Der Termin für den HBCI-Change Ende November ist mal wieder typisch: Im Dezember ist üblicherweise erweiterter Changestop (Weihnachtsgeschäft und so - da fürchten die Banken Ausfälle wie der Teufel das Weihwasser). Weil gleichzeitig das Erreichen von Zielen an Boni, ... gekoppelt ist, wird auf Biegen und Brechen jetzt noch vor Dezember der Change mit aller Gewalt durchgepeitscht - koste es, was es wolle. Der Kunde ist im Zweifel der Dumme.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2024 - 20:21 Uhr  ·  #33
Der Kunde ist im Zweifel der Dumme.
Außer dem, der rechtzeitig die Flucht angetreten hat! LOL Der kann sich jetzt zurücklehnen, das Popcorn hervorholen oder eine gute Tasse Tee und sich das Schauspiel in Ruhe ansehen :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2024 - 18:57 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von msa

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen komplett neuen / eigenen FinTS-Server bauen. Das wäre ja echt heftig.
Och, Du wirst nicht glauben, was Bankmanager so alles entschieden und durchgezogen haben - gegen jedes Sinnhaftigkeit. Streng nach dem Motto "wir allein haben Recht, wie sind die Auserwählten, alles was wir sagen ist Gesetz. Kosten und Aussichten sind völlig egal." Siehe auch den xten Neustart von giropay/paydirekt usw. in Form von WERO.
Nur weil man als Außenstehender nicht jede Entscheidung versteht, sollte man die Sinnhaftigkeit nicht ausschließen - auch wenn es durchaus auch Entscheidungen gibt, bei denen man daran Zweifeln kann.

Bei WERO ist es ganz sicher anders - egal was man davon hält.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2024 - 00:01 Uhr  ·  #35

Stichwort "Inbetriebnahme". Der Termin für den HBCI-Change Ende November ist mal wieder typisch: Im Dezember ist üblicherweise erweiterter Changestop (Weihnachtsgeschäft und so - da fürchten die Banken Ausfälle wie der Teufel das Weihwasser). Weil gleichzeitig das Erreichen von Zielen an Boni, ... gekoppelt ist, wird auf Biegen und Brechen jetzt noch vor Dezember der Change mit aller Gewalt durchgepeitscht - koste es, was es wolle. Der Kunde ist im Zweifel der Dumme.

naja die koppeln sich an das Kernbank-Release der Finanz Informatik am 24.11, das passt schon. Aber schauen wir mal was passiert..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0