Was wird mit DKB FinTS ab September?

TAN2go

Benutzer
Betreff:

Was wird mit DKB FinTS ab September?

· 
Gepostet: 29.06.2024 - 12:36 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade auf der DKB Banking-Website gelesen, dass ab September das bisherige Banking deaktiviert werden soll!
Was wird dann mit all den Anwendungen, welche bisher auf den FinTS-Dialog mit TAN2go App angewiesen waren?

Im neuen Banking gibt es keinen Bereich für TAN-Verfahren mehr!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Was wird mit DKB FinTS ab September?

· 
Gepostet: 29.06.2024 - 13:16 Uhr  ·  #2
Warum fragst Du das nicht die DKB? Es gibt nicht nur keine Verwaltung für TAN-Verfahren, es gibt noch viele viele andere Dinge, die über dieses unsägliche neue Banking nicht funktionieren.

Allein schon die Anzeige für Umsätze: Es gibt nur noch "Eingänge" und "Ausgänge". Ob das eine Überweisung war oder eine Lastschrift oder eine Kartenzahlung - kann man nicht mehr unterscheiden.

Man hatte ja schon öfter verkündet, dass das "alte" abgeschaltet wird. Passiert ist das nie, weil es einfach nicht möglich ist. Auch die Geschäftskunden der DKB können nicht mit nur dem "neuen" leben.

Aber sollte das wirklich der Fall sein, dass man abschaltet, bevor das neue Banking ALLES kann - und auch weiter FinTS bereitsteht - wird es zeit, sich nach 18 Jahren von der DKB zu trennen. Der früher hervorragende Hotlineservice ist inzwischen leider nichts mehr wert und bei Anfragen per Mail kommen nur Textbausteine zurück, die mit dem Problem wenig bis nichts zu tun haben. Und preislich ist das frühere Alleinstellungsmerkmal auch längst Geschichte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2024 - 13:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Warum fragst Du das nicht die DKB?
...

Hier hast Du Deine Frage gleich selbst beantwortet.

Der früher hervorragende Hotlineservice ist inzwischen leider nichts mehr wert und bei Anfragen per Mail kommen nur Textbausteine zurück, die mit dem Problem wenig bis nichts zu tun haben....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2024 - 16:29 Uhr  ·  #4
Das war von mir ironisch gemeint gewesen... :-)

Und diese Ankündigung im alten WebBanking: Ich nehme das nicht wirklich ernst. Das ist sicher wieder nur eine Streubombe, um mehr Leute dazu zu bringen, sich für die neuen Wege zu entscheiden. Nur: Auch aus der neuen App wird man unter Services automatisch im alten Banking eingeloggt, weil es das alles nicht im neuen gibt. UND: Auf der Loginseite des alten WebBanking gibt die DKB ja selber zu, dass das neue hinten und vorne nicht ausreichend ist ... https://www.dkb.de/fragen-antw…gin.kurz.x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2024 - 17:20 Uhr  ·  #5
DKB integriert XS2A-Server von finAPI
Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat den PSD2-konformen XS2A-Server von finAPI in ihr System integriert. Der Wechsel zu finAPI sei im Dezember 2023 innerhalb von nur vier Wochen erfolgt. Mit dem XS2A-Server macht die DKB regulierten Drittanbietern (Third Party Provider, TPP) Kontoinformationen zugänglich und ermöglicht das Auslösen von Zahlungen.

https://www.it-finanzmagazin.d…ch-213347/
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 17:21 Uhr  ·  #6
Dann hoffen wir mal, dass Subsembly und andere diese finAPI implementieren! :-/
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 18:22 Uhr  ·  #7
Da steht doch nicht, dass FinTS abgelöst werden soll durch FinAPI - hoffe ich zumindest :o
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2024 - 08:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Neptun62

Dann hoffen wir mal, dass Subsembly und andere diese finAPI implementieren! :-/

Client-Anwendungen dürfen rechtlich nicht auf die XS2A-Schnittstelle zugreifen und können es technisch auch gar nicht, da für den Zugriff HTTPS-Client-Zertifikate verwendet werden. Das Thema hatten wir hier aber seit September 2019 schon so oft.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2024 - 08:59 Uhr  ·  #9
Hallo,

genau, wie schon auch an anderer Stelle geschrieben, ist der Zugriff auf die PSD2 XS2A Schnittstelle für uns nicht möglich. Ich bin aber zuversichtlich, dass die DKB auch weiterhin eine FinTS Schnittstelle anbieten wird, welche wir nutzen können.
Lenny93

Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2024 - 03:36 Uhr  ·  #10
Zur Info:
auf der Website der DKB steht mittlerweile folgendes:

Zitat
Hinweis:
Im Herbst wird es eine Anpassung für die Freigabemethoden geben. Aktuell kannst du Aufträge in der Fremdsoftware mit TAN2go oder chipTAN bestätigen. Ab Herbst über die DKB-App oder chipTAN.

Quelle: https://www.dkb.de/fragen-antw…g-benutzen

Ich gehe also davon aus, dass FinTS-Banking weiterhin möglich sein wird. Entweder mit chipTAN, oder mit der DKB-App. Ich vermute, dass es dann über die Direktfreigabe (pushTAN Decoupled) realisiert wird, d.h. man muss keine TAN abtippen, sondern den Auftrag einfach nur in der DKB-App freigeben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2024 - 20:21 Uhr  ·  #11
Wie es aussieht ist der HBCI-Server der DKB seit dem 01.09. nicht mehr erreichbar.

"[Wed Sep 04 18:15:17 UTC 2024][INFO][qtp863908018-50][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] sending hbci message
[Wed Sep 04 18:15:17 UTC 2024][ERROR][qtp863908018-50][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: error while sending message to HBCI server"

oder muss ich nun hier

für Tan-Verfahren und Medienbezeichnung etwas anderes eingeben? Weil auch da erhalten ich bei einer Neueinrichtung Fehler:

"Fehler beim Speichern der PIN/TAN-Einstellungen: error while opening pin/tan passport; nested exception is: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle"
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2024 - 01:10 Uhr  ·  #12
Bankseitig hat sich nichts geändert. HBCI der DKB funktioniert absolut genau so wie bisher auch. Gerade nochmal erfolgreich probiert.
Die Änderungen sollten ja auch nicht zum 01.09. sondern später (die HBCI-Freigabe-Änderungen evtl. auch erst im November) kommen. Daran liegt dein Problem also definitiv nicht.
Benutzer
Betreff:

Antwort

· 
Gepostet: 05.10.2024 - 08:52 Uhr  ·  #13
Danke für die Auskunft. Habe jetzt nochmal alles neu installiert (*nightly-version muss gewählt werden, ansonsten gibts ein bug), aber jetzt klappt es.
Neuling
Betreff:

Neue Adresse FinTS Server der DKB

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 17:48 Uhr  ·  #14
Hallo,

die DKB ändert ab dem 25.11.2024 den Zugang zum FinTS Server.
Leider teilt die DKB die neue Adresse des FinTS Servers nicht mit, sondern verweist auf Updates des Softwareanbieters. Da meine Finanzmanagersoftware 2020 aber keine Updates mehr erhält, muss ich diese Adresse manuell in der Software eintragen.

Kennt jemand die neue Adresse des FinTS Servers?

Im Voraus vielen Dank!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 18:38 Uhr  ·  #15
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 18:40 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Palu

.....

Kennt jemand die neue Adresse des FinTS Servers?

Im Voraus vielen Dank!

Hallo Palu,
schau hier nach, da steht einiges dazu, auch die neue URL des FinTS Servers.

https://www.dkb.de/fragen-antw…g-benutzen

Beste Grüße
Stefan
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 19:40 Uhr  ·  #17
Diese FAQ wurde erst einige Zeit nach Versenden der Mail aktualisiert...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 23:05 Uhr  ·  #18

Diese FAQ wurde erst einige Zeit nach Versenden der Mail aktualisiert...

Mag sein und das wäre typisch für (diese) Bank(en). Die besagte mail kam jedoch heute bei mir an (Palus Beitrag war auch von heute) und heute hab ich die FAQ in der Form gefunden beim Rumsuchen. Da lag mir der Schluss nahe ihm den Tipp zu geben, obwohl ich nicht denke, dass er für die Nutzung mit MP in Verbindung mit der DKB-App etwas nutzen wird, weil nicht nur die Server-Adresse anders ist sondern die Kommunikationsart selbst sich ändert und diese müssen beide Seiten beherrschen. Alles andere würde mich wundern. Aber an der Stelle würde ich mich gerne wundern, weil dann das Problem einfach lösbar wäre.

Schönen Abend noch
Stefan
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 23:11 Uhr  ·  #19
Nachdem MP das decoupled-Verfahren von FI (Sparkassen) seit Monaten nicht hinbekommt ist nicht davon auszugehen, dass das mit der DKB funktionieren wird... Das ist wahrscheinlich genau das gleiche Verfahren, nur eben direkt in die Banking-App eingebaut und nicht in einer extra pushTAN-App wie bei FI.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 05:24 Uhr  ·  #20
Leider nein, es ist kein fi verfahren mehr. Das wird eine komplette Eigenentwicklung der DKB. FinTS server und das neue Verfahren liegen in ihrer Hand.
Ich bin auch gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0