Kein Banking mehr mit Sparkassen

Benutzer
Betreff:

Re: Kein Banking mehr mit Sparkassen

· 
Gepostet: 12.08.2024 - 19:51 Uhr  ·  #21
Hibiscus kann pushtan 2
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2024 - 19:54 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von rgerhard
Hibiscus kann pushtan 2
Und was bringt das jemandem, der Moneyplex nutzt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2024 - 19:58 Uhr  ·  #23
Hibiscus ersatzweise benutzen bis matrica das in den Griff bekommt
Habe ich schon mal machen müssen als Moneyplex nicht ging (da war lch noch bei der Postbank).
Seitdem fahre ich zweigleisig Obwohl ich mit moneyplex und der Sparkasse mttels chiptan arbeiten kann.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2024 - 20:15 Uhr  ·  #24
Naja. Mit anderen Programmen kann man natürlich arbeiten. Und zwar eigentlich mit jedem anderen. Mir ist kein anderes bekannt, das NICHT mit der neuen pushTAN der Sparkassen zurecht kommt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2024 - 10:54 Uhr  ·  #25
Ich möchte nochmal darauf zurück kommen, dass diese Thread eigentlich gar nicht um pushTAN 2.0 (923) geht, sondern um das Problem der neuen Sparkassen Geräteerkennung für FinTS. Was das korrekte Handling einer Kundensystem-ID betrifft und nicht das TAN-Verfahren. (f-i.de/fints)
Das Problem des Logfiles ist: "9391 Kundensystem-ID ungültig. Bitte Software-Update prüfen.".
Diese Meldung ließe sich unabhängig des Verfahrens mit einem HKSYN lösen.
In Folge dessen wird dann zwar eine TAN fällig, welche evtl. wegen pushTAN 2.0 (923) Problemen auch nicht im Produkt funktioniert, aber ursächlich ging es hier um etwas anderes.
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2024 - 10:59 Uhr  ·  #26
Die Ursache des Problems, das die Resynchronisation nicht funktioniert hat, lag übrigens an einem fehlenden Eintrag der Kunden-ID im Bankzugang.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 19:01 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Kalle2012

Matrica arbeitet an der Release-Version von Moneyplex 25, aber dafür muss z.B. auch die Unterstützung von PushTAN 2.0 funktionieren. Bis dahin gibt es noch weitere Updates der Preview - Version, kostenfrei für alle Kunden.

Wie kommt man als Bestandskunde denn an die Moneyplex 25 Preview? :-/
Mein "moneyplex 20 Version 20.0 Standard (Build L-24799-64bit)" aktualisiert sich nicht automatisch auf die 25er Preview :-(

Viele Grüße,
Wolfram
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 19:18 Uhr  ·  #28
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 18:17 Uhr  ·  #29
Danke Dir -- hat mir matrica gestern auch mitgeteilt :-D
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2024 - 14:42 Uhr  ·  #30
Hi,
ich wollte mal nachfragen ob einer weiss, wann es hier weiter geht. Seit Juni kann ich keine Kontoauszüge mehr abrufen.
Obwohl ich die Preview 25 verwendet gibt es keine einzigen Updates.

Aktuelle Version 25 beta Build L-24820

Danke für eure Info.
gruss
martin
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2024 - 15:05 Uhr  ·  #31
Der Build 24820 ist schon ein Update mit einigen Änderungen. Aber PushTAN 2.0 ist darin noch nicht enthalten.
Als nächstes wird es jetzt ein Update geben bei dem Probleme mit dem CAMT - Format behoben werden, denn die Postbank hatte vor ein paar Tagen die Umsatzübermittlung per CAMT aktiviert und für viel Ärger gesorgt. Danach kommt wieder PushTAN 2.0 dran. Die Alternative ChipTAN läuft bei mir ohne Probleme.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2024 - 17:04 Uhr  ·  #32
ChipTAN habe ich nicht.
Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her, dass das Banking mit der Sparkasse nicht funktioniert. Ist Matrica überhaupt noch bemüht, hier eine Lösung zu bieten?
Was macht denn die Firma überhaupt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2024 - 13:27 Uhr  ·  #33
@msauerpb auf Deine Frage "Was macht die Firma überhaupt?" : als ich in den 19xx Jahren unter O/2 Moneyplex kaufte war das wohl eine OnManShow . Später übernahm es Matrica. Soviel ich weiß machen die andere Software und Moneyplex ist nur noch Nebenprodukt. Seitdem habe ich unter O/2 und dann Linux immer eine gut funktionierende Software ohne halbjährliche ,kostenpflichtige Updates gehabt.Aller paar Jahre eine lächerliche Euro Summe auf der Rechnung. Sogar der telefonische Support hat gut funktioniert. Wenn ich mir die jetzigen Umwälzungen in der IT ansehe und dazu der "Wildwuchs" bei den Banken und ihrer Software/Apps, dann habe ich ein Verständnis für Matrica. Vielleicht haben sie auch einfach nicht genug Leute wie in fast allen Branchen ( außer Bürgergeldempfänger und Influenz-er).
Ich habe da jetzt eine gewisse Dankbarkeit und muss eben mal über den Browser Zugang in die Bank. Wenn das keine Option für Dich ist dann musst Du auf andere Produkte aus weichen. Das war kein Gemecker an Dir sondern ich wollte mal für Moneyplex und seine Macher eine "Lanze brechen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0