hbci4java / Sparkasse / dem Endgerät vertrauen

msa
Benutzer
Betreff:

Re: hbci4java / Sparkasse / dem Endgerät vertrauen

· 
Gepostet: 05.09.2024 - 17:59 Uhr  ·  #21
Ich gehe davon aus, dass Du auf dem Rechner NICHT B4 benutzt. Soweit ich das begriffen habe, wird auch gemerkt, welches Programm genutzt wird. Offenbar ist es bei B4 so, dass für den FI-Rechner B4-Windows und B4-Android das Gleiche ist. Bei Dir wird es wohl hibiscus-Linus und B4-Android sein. Deswegen klappt es bei Dir parallel.

Komisch ist nur, dass ich neue ID bekomme OHNE eine TAN dafür zu brauchen.

Die Sparkasse-App ist offenbar schon "vorbereitet". Wenn man die Sparkasse-App auf zwei verschiedenen Handys nutzt, müssen beide unabhängig voneinander mit TAN legitimiert werden. Sie erscheinen dann in der Web-Geräteverwaltung des Kontos auch als zwei getrennte freigegebene Produkte.

Subsembly hat mir mitgeteilt, dass das Problem mit der nächsten Hauptversion gelöst wird.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2024 - 18:02 Uhr  ·  #22
Ich nutze zweimal Hibiscus und zweimal B4/Android.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2024 - 18:14 Uhr  ·  #23
Ja, aber du nutzt auf den versch. Systemen nicht die GLEICHE Datendatei! Das ist der Unterschied! Bei B4 ist ja der Vorteil, dass man die Datendatei auf ALLEN Versionen von B4 nutzen kann. Und wenn dann die Kundensystem-ID die unter Windows vergeben wurde auf einmal von einer Software unter Android kommt, dann mag FI das nicht.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2024 - 18:16 Uhr  ·  #24
Ja. Ich synchronisiere zwar die Banking4-Datei. Aber beide sind Android-Geräte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2024 - 10:31 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von msa

Ja, aber du nutzt auf den versch. Systemen nicht die GLEICHE Datendatei! Das ist der Unterschied! Bei B4 ist ja der Vorteil, dass man die Datendatei auf ALLEN Versionen von B4 nutzen kann. Und wenn dann die Kundensystem-ID die unter Windows vergeben wurde auf einmal von einer Software unter Android kommt, dann mag FI das nicht.

Die verantwortlichen Personen, die dieses System sich ausgedacht haben, haben leider eine schlechte Arbeit gemacht.
Ich kann auf mehreren Android-Geräten Banking4 verwenden und die Datendatei synchronisieren, ohne dass Probleme auftreten. Hier ist keine zusätzliche Sicherheit für den Kunden. Die Kundensystem-ID nur vom Betriebssystem abhängig zu machen ist sinnlos.
Wenn es um bessere Sicherheit ginge, dann hätte man auf eine Geräte-ID setzen müssen. Im Portal der Sparkasse könnte man die vertrauenswürdigen Geräte verwalten, egal welches Betriebssystem verwendet wird. Bei jedem neuen Gerät müsste der Zugang per Push-App bestätigt werden. Dies würde Sinn machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0