Wie krieg ich mein Geld zurück?

Online-Banking Betrug

Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Wie krieg ich mein Geld zurück?

· 
Gepostet: 03.01.2006 - 08:39 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Dragi
Das ist auch nicht anders als bei einer Papierüberweisung die gefälscht wurde, wichtig wird nur sein das ein Betrogener auch zeigt das er es ernst meint und entsprechend Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Denn ansonsten kann eine Bank sich auch nicht sicher sein ob vielleicht doch Verwandschaft/Ehepartner da die Finger im Spiel hatten und diese Transaktion veranlasst haben

Den Fall hatte ich in der Praxis schon.
Da war vor einiger Zeit mal ein Haufen Online Überweisungen die missbräuchlich vom Konto abgebucht wurden. Phishing war mein erster Verdacht...
Der Empfänger war nur komischerweise direkt in der Umgebung bei Nachbarbanken. Anzeige gegen unbekannt, auf einmal meldete sich jemand kleinlaut aus der Verwandschaft.... Zugangsdaten waren wohl leider bekannt, zumindest war die PIN kein Geheimnis, TAN-Liste wurde aufgefunden.

Zu meiner Freude wurde die Anzeige soweit ich das noch mitbekommen habe nicht zurückgezogen....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2006 - 09:24 Uhr  ·  #22
Zitat

Die TAN-Liste kommt sowieso in Papierform, über die brauchen wir nicht sprechen, da muss keine weitere Kopie möglich sein. Für den TAN-Generator gilt selbiges.

Ich will kein Spielverderber sein, aber als ich vor ein paar Jahren Online Banking bei meiner Sparkasse beantragt habe, hat mir meine Kundenbetreuerin sogar den Hinweis gegeben eine Fotokopie der TAN-Liste anzufertigen, weil diese nach langer Zeit u.U. unlesbar wird. Vielleicht sollten bei manchen Banken ersteinmal die eigenen Mitarbeiter auf diese AGB's hingewiesen werden. Wenn Bankmitarbeiter sowas jedem Neukunden erzählen, dann finde ich die Diskussion über die Schuldfrage hier durchaus berechtigt.

Gruss, Marcel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2006 - 09:35 Uhr  ·  #23
Dann möchte ich gerne das in der Straßenverkehrsordung auch das überfahren einer roten Ampel erlaubt wird. Schliesslich kann nix passieren wenn keiner aus einer anderen Richtung kommt...
Zumindest wenn es um eine Fußgängerampel geht.

Das macht jeder mal, die Polizei hebt normalerweise nur den Finger, ganz selten kommt es wirklich mal zu einer Strafe, warscheinlich in einem dreisten Fall oder wenn jemand gefährdet wird.

Trotzdem ist die in der Regel nicht vorliegende Gefahr doch wohl keine Grund die StVO zu ändern, oder?

Für mich ist das ein durchaus ähnlicher Fall...

Das mit dem Kopieren der TAN-Listen kenne ich aber auch, ich habe es für mich genauso gemacht! Die alten Listen waren empfindlich was Druck angeht. Das ist eben Eigenschaft des Papiers das man für den verdeckten Druck benötigt.
Nur wird sich wegen so etwas (Kopie erstellt, Original vernichtet oder angeheftet) ganz sicher keine Bank aus der Verantwortung lügen. Bei den neuen Listen ist das zudem nicht mehr erforderlich.
Im Prinzip reden wir doch sowieso über ein Theorie<>Praxis Problem.
Neuling
Betreff:

Das ist mir heute auch passiert !

· 
Gepostet: 03.01.2006 - 21:46 Uhr  ·  #24
Hallo, ich kann es nicht fassen. Genau so ist es mir heute auch passiert. Es sind heute Euro 1400.- (max. Tagesüberweisungslimit) von meinem Privatkonto (ohne mein Wissen) überwiesen worden. Ich habe den Vorfall bereits 2 Stunden (durch Zufall) entdeckt und gleich bei der DB reklamiert. Das Geld ist 6 STunden später wieder zurück gebucht worden. So weit so gut.
Bleiben folgende Fragen:
Ich mache alle Überweisungen von unserem Firmennetzwerk, welches professionell betreut wird. Der Server hat natürlich eine Firewall. Die letzte Überweisung von mir selbst war am 9.12.05. Ich glaube ganz schwach, dass ich dort evtl. eine TAN doppelt eingegeben habe. Ich glaube dies war aufgrund einer Meldung, wie "TAN ungültig oder TAN bereits verbraucht". Ich habe daher die TAN abgestrichen und eine weitere eingegeben. Genau mit der ersten TAN ist jetzt (3 Wochen später) die Betrugsüberweisung vorgenommen worden ?!? Ich habe die Überweisung jedoch definitiv auf der DB Seite vorgenommen. Ich bin sogar so sicherheitsbewußt, dass ich die Website Adresse www.deutsche-bank.de
jedesmal selbst eintippe und nicht aus den Favoriten o.ä. lade.
Das würde bedeuten, dass Aussenstehende die Möglichkeit haben, direkt auf der DB Seite eine Fehlermeldung zu provozieren und eine TAN abzufangen. Hört sich ziemlich weit hergeholt an, aber anders kann ich es mit nicht erklären.
Die PIN ist nur mir bekannt. Niemand anders kennt diese. Auch nicht meine Frau etc. Ferner habe ich die PIN nirgens notiert, sondern im Kopf .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ???

Ich war mir immer sicher, dass nur Pappnasen beim Online Banking reinfallen könnten. Heute sehe ich das ganz anders...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2006 - 22:30 Uhr  ·  #25
Lass deinen Rechner dringend professionell überprüfen. Das klingt nach einen Trojaner auf deinem Rechner der dir einfach die Fehlermeldung vorgegauckelt hat. Die Manipulation passiert da nicht auf der DB Seite sondern wird einfach auf deinem Rechner vorgenommen.

Auch ein Firmennetzwerk ist nicht immer auf den aktuellen Stand was Viren und Trojaner betrifft. Grundsätzlich ist die Gefahr des Online-Bankings dort sogar höher als auf einen Privatrechner, da auch jemand mit im Firmen-Netz dir die Daten abgegriffen haben kann.
Benutzer
Herkunft: HH
Homepage: paulog.pa.funpic.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 11:19 Uhr  ·  #26
Hi,

habe gerade den Beitrag entdeckt. Meine Sparda (HH) bietet für solche Fälle eine Garantie an, daß der Schaden durch die Bank erstattet wird, wenn mir kein Fehlverhalten nachzuweisen ist. Firewall/ Virenscanner ist keine Bedingung für die Garantie.
Bei welcher Sparda bist du denn? Ist schon klar, was die Ursache war?

Gruß
Paulo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 11:31 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von PauloG
Meine Sparda (HH) bietet für solche Fälle eine Garantie an, daß der Schaden durch die Bank erstattet wird, wenn mir kein Fehlverhalten nachzuweisen ist. Firewall/ Virenscanner ist keine Bedingung für die Garantie.

Was sicher nichts daran ändert, dass bei positivem Befund, also dem Auffinden eines entrechenden Trojaners sicher die Garantieleistung verweigert wird oder zumindest werden kann. Den absichtlichen Verzicht auf Selbstschutz würde ich (und die Sparda sicher auch) als Fehlverhalten auslegen. Man kann bei sowas von Fahrlässigkeit sprechen, zumindest wenn man eine Betriebssystem einsetzt das einfach zu infizieren ist.

Vergesst nicht das solche Bedingungen in Juristendeutsch verfasst sind. Was da nicht *explizit* steht wird über andere Formulierungen oder Selbstverstädlichkeiten eingeschlossen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 11:54 Uhr  ·  #28
Ich habe da nochmal nachgefragt. Selbst wenn ein Schädling drauf ist, soll die Garantie greifen, sofern ich nicht weiß, daß mein Rechner infiziert ist.
Mir wurde aber angeraten, Schutzsoftware(Firewall/Virenscanner) zu installieren, um vor dem allg. Unfug im Netz geschützt zu sein.
Welche Programme sind zu empfehlen?

Gruß
Paulo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 12:01 Uhr  ·  #29
Selbst wenn ein Schädling drauf ist, soll die Garantie greifen, sofern ich nicht weiß, daß mein Rechner infiziert ist.

Okay - aber dann könnten sie dir immernoch ankreiden, dass du ja nicht mal versucht hast, den Rechner vor Schädlingen zu schützen! Unwissen schützt ja nicht vor Schaden, und wenn du ohne Sicherheitsgurt Auto fährst, siehst du bei einem Unfall im Zweifel auch sehr schlecht aus...

Sicherheitsprogramme zu empfehlen, ist nicht ganz so einfach, dass kommt auch immer auf deine Ansprüche an. Da ich oft vor dem Problem stehe, dass ich meinen Kunden keine Empfehlungen aussprechen darf, verweise ich oft auf das "Zeitschriftenregal" im Supermarkt - und warne *Achtung, persönliche Meinung* ganz leise vor Norton Internet Security...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 12:07 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Angel"][quote="PauloG
auf das "Zeitschriftenregal" im Supermarkt - und warne *Achtung, persönliche Meinung* ganz leise vor Norton Internet Security...

wieso persönlich? die ct´ist da deutlicher . . . :lol:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 13:27 Uhr  ·  #31
wieso persönlich? die ct´ist da deutlicher . . . :lol:

Hehe... die dürfen das aber auch, ohne sich über Haftungsfragen wegen Falschberatung Gedanken zu machen ;-)
Benutzer
Betreff:

Re: Das ist mir heute auch passiert !

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 14:43 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von modekabe
.......Ich mache alle Überweisungen von unserem Firmennetzwerk, welches professionell betreut wird. Der Server hat natürlich eine Firewall. Die letzte Überweisung von mir selbst war am 9.12.05. Ich glaube ganz schwach, dass ich dort evtl. eine TAN doppelt eingegeben habe. Ich glaube dies war aufgrund einer Meldung, wie "TAN ungültig oder TAN bereits verbraucht". Ich habe daher die TAN abgestrichen und eine weitere eingegeben. Genau mit der ersten TAN ist jetzt (3 Wochen später) die Betrugsüberweisung vorgenommen worden ?!? Ich habe die Überweisung jedoch definitiv auf der DB Seite vorgenommen. ....

Ich war mir immer sicher, dass nur Pappnasen beim Online Banking reinfallen könnten. Heute sehe ich das ganz anders...

Tja war dann wohl einer der Trojaner die zwischen November bis Mitte Dezember im Umlauf waren und höchst wahrscheinlich an einer fingierten Telekomrechnung hing.
Bein Auftauchen des Trojaners war die Signatur desen den Virenscannern nicht bekannt, heute jedoch wird er erkannt.

Auch mal einen schönen Gruß an die professionelen Betreuer des Firmensystems.

Nach solchen Erfahrungen mit dem Hinweis "TAN bereits verbraucht" immer mal die wirklich verbrauchten checken, ggf mit Unterstützung der Bank. Mache ich übrigens schon seit langem.
Benutzer
Betreff:

Re: Das ist mir heute auch passiert !

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 14:48 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von hot-chico
Nach solchen Erfahrungen mit dem Hinweis "TAN bereits verbraucht" immer mal die wirklich verbrauchten checken, ggf mit Unterstützung der Bank. Mache ich übrigens schon seit langem.

Das ist auch genau richtig... ein Anruf genügt, und deine Bank kann dir weiterhelfen. Ich wünschte mehr Leute würden das tun.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 14:53 Uhr  ·  #34
Oder die Internet-Anwendung der Bank wegen verbrauchter TAN befragen (sofern im Angebot), das die Abfrage auch gefakt wird ist unwahrscheinlich.

Auch wenn mich jetzt alle schlagen:
Mit einer Software und/oder der iTAN wäre das warscheinlich nicht passiert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 14:58 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Auch wenn mich jetzt alle schlagen:
Mit einer Software und/oder der iTAN wäre das warscheinlich nicht passiert.

Ich schlag dich nicht, ich geb dir Recht. :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2006 - 14:38 Uhr  ·  #36
So, es gibt Neuigkeiten in meinem Fall.

Die Bank antwortet:

Wir haben bei den beiden Banken angefragt, doch die können eine Rückgabe des Geldes nicht ermöglichen.

Da ihr Konto während der Überweisungen nicht gesperrt war, gehen wir davon aus, dass sie einem Dritten ihre Pin und Tans gegeben haben. In diesem Fall haften wir nicht dafür.

Ziemlich Frechheit finde ich. Logisch, dass ich das Konto nicht gesperrt habe, schließlich ahnte ich nicht, dass mich jemand ausspioniert hat.

Außerdem steht in den AGBs der Sparda-Bank, dass die Bank beweisen muss, dass ich die Pin und Tan weitergegeben habe. Die schreiben zwar, dass sie die Verbindungen überprüft haben, aber das ist doch kein Beweis, oder?

Was schlagt ihr mir nun vor?

Schöne Grüße und gesundes neues Jahr.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2006 - 19:27 Uhr  ·  #37
Das sind natürlich keine guten Nachrichten für dich.

mein Vorschlag: Du solltest einen Anwalt befragen, der sich mit Online-Recht auskennt. Evtl. könntest du auch vorher die Verbraucherberatung konsultieren, die hoffentlich Spezialisten benennen kann, die deine Rechtslage beurteilen können. Nicht das noch mehr Geld "vernichtet" wird.

Interessant wäre: Inwieweit hat deine Bank "die Verbindungen überprüft"? Was genau ist damit gemeint?

Ich drücke dir auf jeden Fall weiter die Daumen!

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2006 - 02:50 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Superlehm

Da ihr Konto während der Überweisungen nicht gesperrt war, gehen wir davon aus, dass sie einem Dritten ihre Pin und Tans gegeben haben. In diesem Fall haften wir nicht dafür.

Ziemlich Frechheit finde ich. Logisch, dass ich das Konto nicht gesperrt habe, schließlich ahnte ich nicht, dass mich jemand ausspioniert hat.

Außerdem steht in den AGBs der Sparda-Bank, dass die Bank beweisen muss, dass ich die Pin und Tan weitergegeben habe. Die schreiben zwar, dass sie die Verbindungen überprüft haben, aber das ist doch kein Beweis, oder?

Interessant wäre erstmal zu wissen wie deine TAN abgefriffen wurde. Du hälst dich mit diesen Infos hier leider sehr bedeckt. Irgendwie müsstest du das festgestellt haben, entweder dadurch das du einen TAN Auftrag veranlasst hast ohne das dieser ausgeführt wurde oder das die Bank Anwendung in irgendeinerweise manipuliert gewesen ist (TAN Abfrage beim Login, Fehlermeldung nach Überweisung, TAN Nummer in einem Finanzprogramm gespeichert etc.). Das du keinerlei Ahnung hast wie die TAN abgefangen wurde kann ich nicht nachvollziehen, für irgendeinen Auftrag an die Bank muss dir die TAN schliesslich fehlen.

Zitat

Anzeige erstatten gegen den Empfänger der Überweisung auf jeden Fall. Wohin ist das Geld dann gegangen? An ein deutsches Konto? Was sagt die Empfängerbank dazu nach der polizeilichen Strafverfolung? Tut mir leid, aber mit den spärlichen Infos kann man dir derzeit keinerlei Vorschläge geben ausser das du dich erstmal von der Kripo beraten lässt die mit Sicherheit Erfahrung in solchen Fällen hat.
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 09:07 Uhr  ·  #39
Hallo,

es gibt wirklich erstmal wichtige Dinge zu klären! Denn die Haftung zieht natürlich nicht immer!

Nutzt Du den PC alleine?
Wie wurden Deine TANs gepisht?
Hast Du einen Virenscanner? Wenn ja, welchen?
Hast Du eine Firewall? Wenn ja welche und wie konfiguriert?
Hast Du Spyware auf dem PC?
Nutzt Du Programme wie Emule oder Torrento?
Treibst Du Dich im Untergrund des Internet herum?

Bevor Du nicht mal mit ein paar mehr Fakten rüberkommst, können wir kaum weiterhelfen. Alles andere ist ein rumgestochere!!!!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 09:12 Uhr  ·  #40
Was soll man hier schon raten?

Bisher sind in keinerlei Weise irgendwelche Informationen darüber bekannt, wie es zu diesem Fall kam. So richige Informationen kommen von dir leider nicht.

Trotzdem:
Bevor ich an deiner Stelle Geld für einen Anwalt ausgeben würde, wäre vielleicht ratsam den PC in fachkundige Hände zu geben und einen Sicherheitscheck machen zu lassen. Mit Hilfe eines Protokolls das die Sauberkeit bestätigt würde ich den nächsten Schritt wagen.

Eine Anzeige gegen unbekannt aber auf jeden Fall erstatten. Das Geld steht dir in ersten Linie aufgrund einer Straftat vom Verursacher zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0