Kreditkartenumsätze via HBCI

benzinerwin
Benutzer
Betreff:

Re: Kreditkartenumsätze via HBCI

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:31 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Und genau das ist nicht ohne Grund so.

Bislang gab es nur die Aussage "geht nicht", aber ohne Begründung.

Zitat
Technisch stehen die Umsätze an der HBCI-Schnittstelle nun mal nicht zur Verfügung.

Ist das eine Vermutung oder gesicherte Information (ehrliche, nicht wertend gemeinte Frage) ?

Zitat
Kreditkartenumsätze sind Internet-Banking only (und das benötigt die Angaben aus der UPD, da es eine "im Prinzip" HBCI-basierte Anwendung ist).

Das widerspricht sich in meinem Verständnis aber. Einerseits existieren diese zusätzlichen Segmente, die dann auch wohl von der Webbanking-Serverapplikation "irgendwie" genutzt wird, um an die KK-Umsätze zu kommen. Dann aber soll es für den Kundenzugang "unmöglich" sein, weil für dieses Segment ja nunmal keine Daten existieren? Sorry, ich verstehe das nicht. Wenn auf einer Ebene das Segment / die Segmente unterstützt werden, kann es doch kein allzuweiter Weg sein, sie auch im Kundeninterface bereitszustellen.

Wenn Du/ihr da bessere Einblicke in die Abläufe hast/habt... ich würde das wirklich gerne besser verstehen wollen.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 18:28 Uhr  ·  #22
Bei manchen Instituten werden KK-Umsätze ganz bewußt nur im Browserbanking angeboten weil man die Kunden nicht an Softwareprodukte "verlieren" will.

Und was die Technik betrifft glaube ich mal mitbekommen zu haben, dass der Datenlieferant (FirstData) nur eine Schnittstelle pro ausgebendes Institut bedienen will. Wenn also die Sparkasse dies im Browserbanking bereits anbietet ist die eine Schnittstelle damit bereits erschöpft.

Grüße
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:38 Uhr  ·  #23
Gibt es denn Hoffnung, also gibt es bestätigte Fälle, in denen Banken den HBCI-Zugang zu Kreditkartenkonten freigegeben haben (Umsatz-Abfrage)?

Ist in solch einem Fall vielleicht zufällig auch noch Pluscard (z.B. SKG-Bank) oder First Data (z.B. DKB Bank) involviert?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2008 - 08:31 Uhr  ·  #24
Hallo,

ja, es gibt Banken die Kreditkartenumsätze per Standard-HBCI Geschäftsvorfälle unterstützen. Leider nur wenige. Ich weiß, dass die Commerzbank das macht und auch die Volks- und Raiffeisenbanken denke ich. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Vermutlich gibt es auch noch etliche andere Banken, nur halt leider nicht die DKB und Sparkassen. Oder gibt es bei den Sparkassen auch Ausnahmen?
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:11 Uhr  ·  #25
Also das es keine Umsatzbereitstellung aufgrund der von mir genannten Argumente gibt ist eine absolut gesicherte Information. Vertrau mir.

Und die Kreditkartenumsätze im DKB-Internetbanking holt dieses nicht über HBCI ab ...

Das liegt einzig und allein an der Schnittstelle Rechenzentrum <-> FDI. Dieses "Problem" haben übrigens meines Wissens nach alle Institute die an der Finanz Informatik angeschlossen sind und deren Kreditkarten bei der FDI bearbeitet werden (bitte berichtigen falls dem nicht so ist). Da kann also die DKB gar nichts dafür.

Grüße
Sebastian
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2008 - 11:14 Uhr  ·  #26
Danke für die Info - der ich natürlich vertraue :)
Damit werde ich die Sache für mich abhaken, denn wenn die DKB es angeblich seit zwei Jahren einrichten will und es bis heute nicht geschafft hat, wird das auch nichts mehr.

Prinzipiell kann es aber kein großer Aufwand sein: es muss sich jemand hinsetzen und einen Wrapper von HKKKU auf das Interface der Web-Banking-Abfragen bauen. Wenn ich mal voraussetze, dass dabei nicht jeder Furz zwischen SI und FDI einzeln autorisiert werden muss, weil eh zB eine VPN-Leitung besteht, sehe ich da keine großen Hindernisse.
Wenn man vorsichtig ist, baut man damit auch nichtmal einen Tunnel durch diverse Firewalls ;) :D

Gut, ich weiss auch nicht, wie die Software strukturiert ist, welchen Zugriff auf welche Informationen an welchen Stellen nach festgelegten (Sicherheits-)Protokollen für den gesicherten Betrieb erlaubt sind usw usw. Da kann es durchaus gravierende Hindernisse geben. - Schon allein, weil die Middleware-Verkäufer auch lieber selber angeheuert werden, als dass sie den Kunden frickeln lassen.

Die Frage ist eben - nein, die Antwort ist, dass solche Arbeiten der DKB seit mindestens 2 Jahren zu teuer sind. Oder die Kunden es ihr nicht wert sind, wie auch immer. Schade.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2008 - 12:26 Uhr  ·  #27
Hallo,

ich für meinen Teil (als Anbieter von Banking Software der mit der Frage nach den DKB Kreditkartenumsätzen immer und immer wieder genervt wird) wäre schon zufrieden, wenn es einen definierten und dokumentierten XML oder MT-940 oder was auch immer Download im Web-Banking gäbe. Das würde ich dann unterstützen, nur um die andauernd anfragenden Kunden befriedigen zu können.
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:11 Uhr  ·  #28
Wahrscheinlich ein taktischer Fehler, aber sei's drum:

Du kannst die Umsätze (Giro und Visa) als CSV exportieren/runterladen.
Der Zeitraum entspricht dem aktuell angezeigten.
Der Download-Link ist schon etwas versteckt: es ist der grünliche Button oben schräg unter dem Ausloggen, neben dem Drucker-Button.

https://banking.dkb.de/dkb/-?$part=DkbTransactionBanking.content.banking.Transactions.Search&$event=csvExport
https://banking.dkb.de/dkb/-?$part=DkbTransactionBanking.content.creditcard.CreditcardTransactionSearch&$event=csvExport
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:46 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,ja, es gibt Banken die Kreditkartenumsätze per Standard-HBCI Geschäftsvorfälle unterstützen. Leider nur wenige. Ich weiß, dass die Commerzbank das macht und auch die Volks- und Raiffeisenbanken denke ich. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Das Kreditkarten-Processing für Comerzbank und comdirect wird von Atos-Origin erledigt.
Ebenso für Ing-Diba, wo es angeblich aber auch keinen HBCI-Support für KK gibt.

Wenn das stimmt, müssen offenbar noch ein paar mehr Faktoren einbezogen werden, damit es schließlich auch mal beim Kunden ankommt. (Was so ein 'DKKKU nicht deaktivieren'-Feature bei Atos wohl kostet?) :roll:
Bonilla
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2011 - 15:15 Uhr  ·  #30
Meine bayerische Sparkasse bietet seit kurzem den Kreditkartenabruf über HBCI an! Wie toll :)
Wein-Franke
Benutzer
Betreff:

Danke für den Hinweis

· 
Gepostet: 23.10.2015 - 17:41 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von benzinerwin

Wahrscheinlich ein taktischer Fehler, aber sei's drum:

Du kannst die Umsätze (Giro und Visa) als CSV exportieren/runterladen.
Der Zeitraum entspricht dem aktuell angezeigten.
Der Download-Link ist schon etwas versteckt: es ist der grünliche Button oben schräg unter dem Ausloggen, neben dem Drucker-Button.

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon ziemlich alt. Trotzdem ärgere ich mich aktuell auch noch darüber, dass die DKB HBCI bei Kreditkarten weiterhin nicht unterstützt und nach eigener Aussage auch nicht unterstützen will. Sei es, dass man die Kunden dazu bringen will, immer wieder mal auf die Webseite zu gehen, um dort auch andere Informationen zur Kenntnis zu nehmen, oder sei es, dass ein Serviceprovider beteiligt ist, der diesen Zugang einfach nicht zulässt. (Ich dachte zwar, die DKB hängt am gleichen Rechenzentrum wie alle bayerischen Sparkassen. Wenn es dort zumindest bei manchen angeblich geht, warum hier nicht? Aber vielleicht gehen sie bei den Kreditkarten aus Kostengründen tatsächlich andere Wege?)

Jedenfalls möchte ich mich für den Hinweis auf den CSV-Download (sowohl bei VISA als auch Girokonten) bedanken. Vermutlich kann ich damit für meine Buchhaltung sogar mehr anfangen, als mit den MT940-Dateien meiner Finanzsoftware, die mein Buchhaltungsprogramm aus unerfindlichen Gründen meist verstümmelt weiterverarbeitet.

Grüße,

Wein-Franke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0