Kreditkartenumsätze via HBCI

codejak
Neuling
Betreff:

Kreditkartenumsätze via HBCI

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 01:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne erfahren welche Institute derzeit die Abfrage von Kreditkartenumsätzen (Einzelbuchungen!) via HBCI anbieten. Bisher konnte ich bei meiner Suche lediglich die DKB ausmachen. Gibt es weitere Institute, bei denen diese Möglichkeit besteht?

Dank und Gruß

Matthias
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Kreditkartenumsätze via HBCI

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 05:35 Uhr  ·  #2
Hi Matthias,

ja, z.B. alle Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Gruß

Holger
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

DKB / Kreditkarte / HBCI: Das wäre mir neu

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 08:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

Zitat geschrieben von codejak
ich würde gerne erfahren welche Institute derzeit die Abfrage von Kreditkartenumsätzen (Einzelbuchungen!) via HBCI anbieten. Bisher konnte ich bei meiner Suche lediglich die DKB ausmachen.

mir wäre neu, dass sich die Aussagen hier http://www.onlinebanking-forum…php?t=7276 oder hier http://www.onlinebanking-forum…php?t=4372 inzwischen geändert hätten.

Meines Wissens funktioniert der Abruf von Kreditkartenumsätzen bei dieser Bank nach wie vor nur per Browserbanking. Einige Banking-Programme (z.B. StarMoney) umgehen diese Einschränkung, indem sie die Daten direkt aus dem Browserbanking per Screenscraping rausklauben, sodass man die Umsätze auch im jeweiligen Programm betrachten kann.

Otto
Snoggi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2008 - 22:01 Uhr  ·  #4
Also mit DKB funktionert es wirklich nur mit StarMoney. Mich würde aber auch interessieren, ob es Banken gibt bei denen eine Umsatzabfrage der Kreditkarte per HBCI möglich ist.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 06:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Matthias,

ja, z.B. alle Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Gruß

Holger
Snoggi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 13:56 Uhr  ·  #6
Das hatte ich schon gelesen. Ich hatte jetzt eher in Richtung Direktbank gedacht.
sebastianjakob
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2008 - 09:07 Uhr  ·  #7
Ich schließe mich der Aussage von Holger an, da ich selber meine Kreditkartenumsätze mit der Software VRNW abrufe.

Mfg
Bonilla
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:36 Uhr  ·  #8
Hallo,

wisst ihr, ob man bei den Sparkassen per HBCI die Kreditkartenumsätze abrufen kann? Ich habe es versucht, bin aber gescheitert.

Liebe Grüße

Bobby
Bonilla
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 20:56 Uhr  ·  #9
Hat jemand Erfahrung mit der Deutschen Bank in dieser Hinsicht gesammelt?
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2008 - 16:35 Uhr  ·  #10
Postbank: HBCI-Abfrage möglich. Einzig erlaubte Geschäftsvorfälle sind HKSAL (Saldenmitteilung) und HKPRO (Statusprotokoll). Umsätze gehen nicht. Beim Tagesgeldkonto wird HBCI ebenfalls "unterstützt", aber keinerlei Geschäftsvorfälle sind erlaubt, auch keine Saldenabfrage. Alles sehr durcheinander. Nachfragen haben bei der Postbank keinen Sinn.

Bei der DKB geht die Umsatzabfrage der Kreditkartenkonten momentan immer noch nicht. Die entsprechenden HBCI-Geschäftsvorfälle werden in den UPD zwar aufgelistet, fehlen aber in den BPD und sind folglich für Kundensysteme nicht verfügbar. Probiert man es trotzdem, gibt es Fehlermeldungen.
Die DKB bräuchte lediglich diese GF freischalten. Weshalb sie es nicht tut, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich bin zwar ganz sicher nicht der erste und mache mir da wenig Hoffnung, aber meine (etwas deailliertere) Anfrage/Anregung zum Thema wollte man entsprechend weiterleiten.

Die SKG-Bank, mittlerweile Tochter der DKB, bietet mit SKG-Cash ein im Grunde zu DKB-Cash identisches Angebot. Auf Nachfrage hat man mir bestätigt, dass dort die Kreditkartenumsätze via HBCI abrufbar sind.
Ich will nicht ausschließen, dass diese Information versehentlich falsch ist, denn wir wissen alle, dass ein "Starmoney kann KK-Umsätze anzeigen" nicht automatisch HBCI-Verfügbarkeit heißt.
Angeblich sei auch Quicken-Unterstützung vorhanden. In deren Ausnahme-Kompatibilitätsliste taucht die SKG nicht auf, so dass zumindest das fragwürdige WebScraping ausgeschlossen werden kann.

Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass die KK-Konten tatsächlich ordentlich via HBCI eingebunden sind. Wäre nett, falls das ein SKG-Kunde mal kurz untersuchen/bestätigen könnte.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2008 - 18:44 Uhr  ·  #11
ketzerische Frage:

Kannst Du die gewünschten Konten einfach mal als Kontokorent-/Girokonten anlegen/umordnen?

Ist zwar nicht richtig, hilft in vielen Fällen aber ungemein.

z.B. auch bei Sparkonten...... Standardmäßig ist nur eine Saldenabfrage vorgesehen, werden sie als KKT-Konten deklariert, bekommt man oftmals auch die Umsätze.... :oops: :shock:

Einfach mal testen!
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2008 - 23:21 Uhr  ·  #12
Nein, ich glaube Du missverstehst mich da.
Es geht mir um die HBCI-Kommunikation, also um das was direkt an den HBCI-Server der jeweiligen Bank geschickt wird.
Und da geht's nicht so sehr um den Typ des Kontos, sondern darum, dass das Konto mit der angegebenen Nummer nun z.B. Umsatzanzeige (HKKAZ bzw DKKKU) erlaubt oder nicht.
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 06:48 Uhr  ·  #13
Die Bereitstellung der Kreditkartenumsätze bei der DKB scheitert nicht an den Geschäftsvorfällen, sondern das die Umsätze nicht für die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stehen.

Grüße
Sebastian
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:00 Uhr  ·  #14
Wenn Du Haare spalten möchtest: nein. Denn das hieße ja, dass die Geschäftsvorfälle von den KK-Konten unterstützt würden, nur keine Umsätze vorhanden wären. Tatsächlich stehen für die Konten aber bereits die GV (via HBCI) nicht zur Verfügung.
Sebastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 14:37 Uhr  ·  #15
Richtig. Die werden nicht aktiviert da eh keine Umsatzinformationen bereitstehen. Selbst wenn die GVs voll aktiv sein würden, fehlen immer noch die Umsatzdaten ...
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:01 Uhr  ·  #16
Da muss ich passen - das geben die UPD/BPD natürlich nicht her und hinter diese Fassade habe ich auch keinen Einblick.
Aber warum sollten die Daten nicht vorhanden sein?
Anders als die SKG-Bank (bei der die HBCI-Umsatzabfrage angeblich klappt) scheint die DKB das KK-Peocessing selbst (statt SKG durch Pluscard) durchzuführen.

Wenn Du Recht hast, dann sieht's bei der DKB in Sachen KK-Geschichte wirklich düster aus. Mit einer Freischaltung besagter GV wäre es dann natürlich nicht getan. Ich frage mich dann aber, weshalb sie dann überhaupt in den UPD auftauchen...
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:42 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von benzinerwin
Nein, ich glaube Du missverstehst mich da.
Es geht mir um die HBCI-Kommunikation, also um das was direkt an den HBCI-Server der jeweiligen Bank geschickt wird.
Und da geht's nicht so sehr um den Typ des Kontos, sondern darum, dass das Konto mit der angegebenen Nummer nun z.B. Umsatzanzeige (HKKAZ bzw DKKKU) erlaubt oder nicht.

Das habe ich verstanden und deshalb auch geschrieben: Definiere die Kontoart einfach mal um.
Bei Sparkonten können oftmals KEINE Umsätze abgerufen werden sondern NUR Salden, da die Programme Umsatzabfragen beim Typ Sparkonto nicht vorsehen. Werden selbige Konten als KKT-Konten definiert, funzt das ganze auf einmal.

Probiere es einfach mal aus.
benzinerwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2008 - 20:09 Uhr  ·  #18
Nein, Du hast es eben nicht verstanden. Es geht nicht um die Bedienung irgendeines Banking-Programms.
Ich schicke Segmente an den HBCI-Server. Verwende ich die Girokotodaten, bekomme ich die Umsätze. Für's KK-Konto gibt's keine. Die Sparkassen-eigenen Segmente wie DKKKU werden in den UPD gelistet, in den BPD nicht und sind damit gesperrt. Glaubt man's nicht und versucht es trotzdem, kriegt man eine (HBCI-)Fehlermeldung.
Sebastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 08:47 Uhr  ·  #19
Im Endeffekt ist es ganz einfach: Egal was in der Onlinebanking-Software eingestellt wird und egal welche Geschäftsvorfälle bei der DKB freigeschaltet sind: Es gibt keine Kreditkartenumsätze über HBCI. Punkt.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2008 - 11:09 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von benzinerwin
Die Sparkassen-eigenen Segmente wie DKKKU werden in den UPD gelistet, in den BPD nicht und sind damit gesperrt.

Und genau das ist nicht ohne Grund so. Technisch stehen die Umsätze an der HBCI-Schnittstelle nun mal nicht zur Verfügung. Kreditkartenumsätze sind Internet-Banking only (und das benötigt die Angaben aus der UPD, da es eine "im Prinzip" HBCI-basierte Anwendung ist).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0