Postbank: HBCI-Abfrage möglich. Einzig erlaubte Geschäftsvorfälle sind HKSAL (Saldenmitteilung) und HKPRO (Statusprotokoll). Umsätze gehen nicht. Beim Tagesgeldkonto wird HBCI ebenfalls "unterstützt", aber keinerlei Geschäftsvorfälle sind erlaubt, auch keine Saldenabfrage. Alles sehr durcheinander. Nachfragen haben bei der Postbank keinen Sinn.
Bei der DKB geht die Umsatzabfrage der Kreditkartenkonten momentan immer noch nicht. Die entsprechenden HBCI-Geschäftsvorfälle werden in den UPD zwar aufgelistet, fehlen aber in den BPD und sind folglich für Kundensysteme nicht verfügbar. Probiert man es trotzdem, gibt es Fehlermeldungen.
Die DKB bräuchte lediglich diese GF freischalten. Weshalb sie es nicht tut, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich bin zwar ganz sicher nicht der erste und mache mir da wenig Hoffnung, aber meine (etwas deailliertere) Anfrage/Anregung zum Thema wollte man entsprechend weiterleiten.
Die SKG-Bank, mittlerweile Tochter der DKB, bietet mit SKG-Cash ein im Grunde zu DKB-Cash identisches Angebot. Auf Nachfrage hat man mir bestätigt, dass dort die Kreditkartenumsätze via HBCI abrufbar sind.
Ich will nicht ausschließen, dass diese Information versehentlich falsch ist, denn wir wissen alle, dass ein "Starmoney kann KK-Umsätze anzeigen" nicht automatisch HBCI-Verfügbarkeit heißt.
Angeblich sei auch Quicken-Unterstützung vorhanden. In deren Ausnahme-Kompatibilitätsliste taucht die SKG nicht auf, so dass zumindest das fragwürdige WebScraping ausgeschlossen werden kann.
Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass die KK-Konten tatsächlich ordentlich via HBCI eingebunden sind. Wäre nett, falls das ein SKG-Kunde mal kurz untersuchen/bestätigen könnte.