MeinGeld Datenbanken

datenbank-error endgültiges aus?

Westfale
Benutzer
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

· 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:44 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von benno
heute versuchte ich, sparbuch08 zu installieren, muss ja langsam mal an meine steuererklärung denken.

auch hier: fehler mit der datenbank, nix geht.

Hi Benno,

probiere es mal mit der dao36.exe aus der WISO Sparbuch FAQ. Den Link zum Download findest du ganz unten im Beitrag.

das xp neu zu installieren will ich so weit möglich vermeiden.
ich sitze hier in china und hab sicher nicht alle soft hier, die dafür nötig wäre.

Dann versuche nochmals MDAC zu installieren. Eine Anleitung die allerdings die Windows-CD benötigt findest du hier (Methode 2). Falls du keine hast funktioniert das aber auch ohne CD. Erstelle zunächst einen Systemwiederherstellungspunkt und gib im Windows Startmenü unter Ausführen den folgenden Befehl ein:

RunDLL32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\mdac.inf

Im Feld "Dateien kopieren von" gibst du das Quellverzeichnis an:

C:\WINDOWS\servicepackfiles\i386

Anschließend wirst du nach der Datei "handler.reg" gefragt. Verweise auf den Ordner "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\msadc" an.

• Wenn die Datei MDACRdMe.htm nicht gefunden wird, öffne den Ordner:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado
    Benenne die im Verzeichnis liegende Datei MDACReadme.htm um in MDACRdMe.htm und verweise darauf.

• Wenn die Datei oledbjvs.inc nicht gefunden wird, verweise auf folgenden Ordner:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Ole DB

• Wenn die Datei oledbvbs.inc nicht gefunden wird verweise auf folgenden Ordner:

• Wenn die Datei sqlsoldb.chm nicht gefunden wird verweise auf folgenden Ordner:

• Wenn die Datei mssoap1.dll nicht gefunden wird verweise auf folgenden Ordner:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MSSoap\Binaries

• Wenn die Datei wisc10.dll nicht gefunden wird verweise auf folgenden Ordner:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MSSoap\Binaries

• Wenn die Datei mssoapr.dll nicht gefunden wird verweise auf folgenden Ordner:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MSSoap\Binaries\Resources\1031

Sollten außer den oben genannten noch weitere Dateien nicht gefunden und ein entsprechender Fehlerhinweis ausgegeben werden, quittiere den Hinweis jeweils mit dem Button "Abbrechen". Daraufhin erscheint das Fenster "Fehler beim Kopieren" mit der Frage, ob die Installation fortgesetzt werden soll ohne diese Datei zu kopieren. Gehe darauf ein.

Zuletzt erfolgt eine Prüfung der MDAC-Installation mit Hilfe des Tools MDAC-Repair.exe. Starte das Tool per Doppelklick. Sollten COM-Objekte und Registryeinträge noch mit einem Warnhinweis gekennzeichnet sein, können diese Objekte mit einem Klick auf die Schaltfläche "Reparatur durchführen" korrekt in's System eingebunden werden.

Wichtig: Da durch die Neuinstallation von MDAC einige durch Sicherheitsupdates aktualisierte Dateien ersetzt werden besuche unbedingt http://windowsupdate.microsoft.com und installiere alle "Wichtigen Updates". Anschließend das System neu starten. Vor dem nächsten Start von Wiso Mein Geld muss ggf. noch die Installations-CD in das Laufwerk eingelegt werden, damit der Windows Installer das Programm abschließend konfigurieren kann. Dieser Schritt benötigt Adminrechte.

was ist denn das für eine soft, die sich selbst plattmacht und irreparabel ist?

Meinst du nicht, es könnte an deinem System liegen? Millionen andere MG-Benutzer haben dieses Problem nicht. :roll:

Gruß
Jürgen
Berliner00
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:21 Uhr  ·  #22
Ich kann dieses Problem bestätigen, auch meine Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen.
Mein Rechner ist kaputt gegangen, ich hatte MG5 bisher. Mit dem neuen Rechner gedachte ich MG 2008 zu benutzen, wird ja Zeit mal was Neues zu nehmen. Also MG 2008 installiert und gestartet. Alles ging gut. Dann Öffnen der alten Datenbank, vorher eine Sicherungkopie angelegt.

Und jetzt kommts, ich weiß dass mir das jetzt keiner glaubt, der Support auch nicht. Die alte Datenbank konnte ich öffnen und habe alle meine Einträge gesehen. Die Freude war groß. Dann MG2008 beendet und neu gestartet. Und jetzt kam der Fehler, dass die Datenbank defekt sei. Und es liesen sich gar keine der alten Datenbanken mehr öffnen, weder andere, die ich vorher seit etlichem nicht mehr angefasst hatte (das waren Spieldatenbanken) als diejenige, die ich gesichert und die, die MG2008 automatisch bei der Umstellung gesichert hat. Es gingen nur noch die neuen Datenbanken auf.

Auch mit einem MG5 konnte ich meine Sicherungskopien nicht mehr öffnen. Da ich weiß, wie Buhl mit Deinstallationen auf dem kriegsfuß steht, die denken ja, di müssen immer alles besser als Windows machen, habe ich die ellenlange Deinstallationsanweisung befolgt, so mit selbst irgendwelche Verzeichnisse leeren und so. Auch alle Registry-Einträge habe ich versucht zu beseitigen, was man halt so anhand des Namens identifizieren kann. Alles aussichtslos.

Da der Rechner ja neu war und noch nicht so viel installiert, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht. Auch das half nichts. Dann noch den Hammer, den ganzen Rechner platt gemacht inklusive Systemplatte (die Sicherungskopien waren auf einer externen Festplatte). Und System wieder aufgesetzt, MG2008 installiert. Und alle Datenbanken blieben kaputt.

Alles in allem der Supergau. Danke Buhl. Natürlich konnte mir der Support nicht helfen. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, bei dem so etwas passiert.
Westfale
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2008 - 00:22 Uhr  ·  #23
'n Abend Berliner00,

welche Dateierweiterungen haben die defekten Datenbanken? *.mgd oder *.mgz? Hast du mal die Zugriffsberechtigungen auf diese Dateien kontrolliert?

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0