MeinGeld Datenbanken

datenbank-error endgültiges aus?

 
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:54 Uhr  ·  #1
hallo leute,

nach der umstellung von starmoney auf MeinGeld, Wiso war ich kurze zeit relativ zufrieden.
dann jedoch beantwortete meingeld jeden startversuch mit dem hinweis auf eine unleserliche datenbank.
das schöne daran: auch alle sicherungskopien wurden als unleserlich nicht angenommen.
die üblichen im netz zirkulierenden reparaturhinweise sind erfolglos.

wiso selbst antwortet auch auf die inzwischen fünfte anfrage aus prinzip nicht.
heisst das, ich kann das programm jetzt einfach löschen, weil es eh nicht mehr zum laufen kommen wird?
wiso hat selbst ja keine ahnung, was zu machen wäre.

gruss
benno
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

auf welchem Betriebssystem setzt du das Programm ein? Hast du Änderungen am System vorgenommen, bevor der Fehler aufgetreten ist? Und was genau hast du bisher zur Problemlösung versucht bzw. welche Tools hast du eingesetzt?

Gruß
Jürgen
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

datenbank rettung

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:39 Uhr  ·  #3
hallo jürgen,
danke für die antwort,
bei mir läuft das unter XP SP2,

die rettungstools weiss ich nicht mehr auswendig, es gibt aber eine ganze seite, die nur der MG-rettung gewidmet ist, die dinger habe ich alle ausprobiert.

interessant ist für mich immer noch, dass wiso selbst ums verrecken niemals eine antwort kennt...

gruss
benno
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 15:26 Uhr  ·  #4
Schade Benno, du bist auf meine Frage, welche Änderungen am System vorgenommen wurden nicht eingegangen. Nach meiner Erfahrung wird das kein Programmfehler sondern ein Problem des Betriebssystems sein. Hast du bevor der Fehler auftrat Programme de- oder installiert? Wenn ja, welche?

Gruß
Jürgen
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 16:16 Uhr  ·  #5
hallo jürgen,

merci,
tja, sicher keine wesentlichen änderungen, an die ich mich erinnern könnte, nichtmal wichtigere programme rein oder raus, an die ich mich erinnern könnte. sonst hätte ich das erwähnt.
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 19:29 Uhr  ·  #6
Wenn die Neuanlage einer Datenbank ebenfalls misslingt ist die wahrscheinlichste Ursache eine Beschädigung der lokal installierten Microsoft Jet-Datenbank-Engine oder MDAC-Installation (Microsoft Data Access Components). Als weitere Ursache kommen u.a. noch defekte Hardware oder unzureichende Benutzerrechte an Datenbank oder Verzeichnis in Frage.

Probiere es mal mit dem Tool MDAC-Jet-Repair.vbs, welches du im WISO Mein Geld Forum downloaden kannst. Das Script benötigt zwingend Administratorrechte und ist geeignet für Windows XP (SP2).

Viele Grüße und Erfolg
Jürgen
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:41 Uhr  ·  #7
hallo jürgen,
danke für deine bemühungen.

hab das programm laufen lassen, das ergebnis bleibt:
ungültige DB-datenbank, und das bei allen sicherungskopien ebenso.
wüsste auch sonst nicht, was hard- oder softwaremässig falsch sein soll,
es läuft ja alles problemslos - ausser MG

gruss
benno
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:26 Uhr  ·  #8
Nur mal so ins blaue hinein:
Hast du mal ein Programmupdate abgebrochen? Bei vielen Programmen gibt es Mecker, wenn die Datenbankversion nicht zur Programmversion passt.

CU
Frank
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:33 Uhr  ·  #9
hallo auch und danke,

wenn ich das heute noch wüsste...
das ding läuft ja seit vielen wochen nicht mehr.
hab in der zwischenzeit ja schon alles mögliche versucht,
aber am enttäuschendsten ist immer noch die ignoranz von wiso, die äussern sich überhaupt nicht dazu.
gruss
benno
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 15:50 Uhr  ·  #10
Kannst du mal testweise eine neue Datenbank erstellen und in dieser über das Menü "Extras" die Demo-Datenbank öffnen? Das sollte auf einem Rechner dessen Datenbanktreiber nicht zerschossen sind in jedem Fall funktionieren. Ansonsten würde ich das Programm einfach mal neuinstallieren.

http://support.buhl.de/support…searchform
(Die Punkte 3. bis 6. sind nur dann notwendig, wenn die Deinstallation mit einem Hinweis scheitert)

Über welchen Weg hast du Kontakt zum Support aufgenommen? Per E-Mail oder Supportformular (Menü "?" --> Online-FAQ)?

Gruß
Jürgen
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

null erfolg

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 10:37 Uhr  ·  #11
hallo jürgen,
hab das programm ohne ergebnis neu installiert.

zu den menüs wie extra usw komme ich ja gar nicht erst.
das programm bleibt ja bereits bei der anmeldung stehen mit der meldung db-datenbank fehlerhaft.
sämtliche sicherungskopien werden ebenfalls nicht anerkannt.

ich hatte mit buhl per email verkehrt, aber nur ganz am anfang mal eine nichtssagende antwort erhalten.

gruss
benno
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 16:56 Uhr  ·  #12
Probier mal das MDAC Reparatur-Pack von Lexware.

http://www.lexware.de/support

Vor dem Ausführen der "_install.bat" nicht vergessen einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen.

Viel Erfolg

Jürgen
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 10:25 Uhr  ·  #13
hi juergen,

danke fuer den tip,

das ding hatte ich bereits ohne erfolg laufen lassen...

-->ungueltige DB-Version ist immer noch die fehlermeldung.

gruss
benno
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Jet 4.0 Reparatur

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 21:22 Uhr  ·  #14
Gib mal im Windows Startmenü unter Ausführen nachfolgende Zeilen jeweils einzeln ein und bestätige den Befehl mit OK.

regsvr32 "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"
regsvr32 msjetoledb40.dll
regsvr32 Msjet40.dll
regsvr32 Msjtes40.dll

Nach erfolgreicher Ausführung erscheint die Meldung "DLLRegisterServer in *.dll erfolgreich durchgeführt". Wie ist denn der exakte Wortlaut der Fehlermeldung, wenn du im Anmeldedialog versuchst eine neue Datenbank zu erstellen?

Gruß
Jürgen
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 09:35 Uhr  ·  #15
hallo jürgen,
danke für deine unermüdlichen bemühungen. (ich war einige zeit in urlaub)

die erste zeile wird bei mir nicht ausgeführt, da ein modul fehle, die nachfolgenden schon. jedoch ohne änderung am nichtfunktionieren.

eigentlich habe ich die hoffnung schon lange aufgegeben, dass MG nochmal anlaufen könnte.
anbei die obligatorische fehlermeldung.

gruss
benno
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 09:37 Uhr  ·  #16
nachtrag:

beim versuch, eine neue datenbank zu ersellen, erscheint:

fehler beim update der datenbank
die datenbank konnte nicht erstellt werden.
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:49 Uhr  ·  #17
Das sieht aus als wenn die dao360.dll überhaupt nicht vorhanden ist oder in einer nicht brauchbaren Version vorliegt. Gib doch mal unter Start --> Ausführen den folgenden Befehl ein:

%ComSpec% /K xcopy /y %windir%\ServicePackFiles\i386\dao360.dll "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO"

Anschließend nochmals alle oben genannten Dateien mit regsvr32 registrieren.

Jürgen
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:16 Uhr  ·  #18
hallo jürgen,

ok, diesmal werden alle zeilen problemlos ausgeführt,

jedoch ist das ergebnis das gleiche,
der gleiche fehler bei der anmeldung, der gleiche fehler beim versuch, eine neue datenbank zu erstellen.

gruss
benno
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:55 Uhr  ·  #19
Das Problem sind nicht die Datenbanken selbst sondern wie bereits eingangs erwähnt zerschossene Datenbanktreiber. Hast du schon mal über eine Neuinstallation von Windows nachgedacht?

Gruß
Jürgen
benno
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: MeinGeld Datenbanken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 05:42 Uhr  ·  #20
hallo jürgen,

das xp neu zu installieren will ich so weit möglich vermeiden.
ich sitze hier in china und hab sicher nicht alle soft hier, die dafür nötig wäre.

heute versuchte ich, sparbuch08 zu installieren, muss ja langsam mal an meine steuererklärung denken.

auch hier: fehler mit der datenbank, nix geht.

was ist denn das für eine soft, die sich selbst plattmacht und irreparabel ist?

gruss
benno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0