DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

http://hibiscus-scripting.derrichter.de - offizeller Support

Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Aktuelle Änderung der DKB-Homepage

· 
Gepostet: 25.07.2013 - 12:32 Uhr  ·  #41
Heute wurde anscheinend wieder die Homepage der DKB in Sachen Sicherheit geändert.

Der Login wurde schon angepasst doch nun wird erst einmal weiter der Urlaub genossen und daher folgt die Anpassung einen noch existierenden Session-Verarbeitungsproblems erst später ...

daher kann im Moment das DKBVisa-PlugIn nicht ohne Fehler genutzt werden!

Für den Moment ist nun eine Schnell-Lösung für das aktuelle Problem online ...
Benutzer
Betreff:

Konto mit Kontovollmacht

· 
Gepostet: 28.08.2013 - 22:08 Uhr  ·  #42
Die Kontonummer bei einem Konto mit Kontovollmacht sollte zu Kontonummer + "-01" führen, das Script fügt aber das Suffix an die Kreditkartennummer an, so dass diese dann folgendermaßen aussieht:
1234********5678|-01

Im Changelog steht:
Zitat
- Neuer Hinweis im Kontoanlage-Assistenten zur Angabe der Zugangsdaten für ein Konto mit Vollmacht (Anmelde-Kontonummer eines Bevollmächtigten: 1234567890-01)

Das Script frägt bei der Kontoanlage folgendes ab:
Zitat
Sollten Sie für den DKB-Anmeldeprozess einen eigenen Anmeldenamen angelegt haben
oder sollten Sie einen gesonderten Zugang besitzen (z. B. Konto mit Vollmacht) mit Zusatz -01
geben Sie diesen jetzt bitte ein.

Ist dies nicht der Fall lassen Sie diesen Feld einfach leer.
In diesem Fall wird standardmäßig Ihre Kontonummer für den Login verwendet.

Leider funktioniert das nicht, da das Script wie im Changelog beschrieben, eigentlich die "-01" als Suffix an die Kontonummer anhängen müsste. Tatsächlich wird aber das Suffix an die Kreditkartennummer angehängt.

D.h. die Abfrage eines optionalen Anmeldenamens und die Angabe des Suffix für ein Konto mit Vollmacht sollte in zwei unterschiedlichen Abfragen durchgeführt werden.
Benutzer
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

· 
Gepostet: 28.08.2013 - 22:17 Uhr  ·  #43
wo genau steht denn da bitte was von an Kontonummer anhängen? Das kann dass Feld Kontonummer doch gar nicht?! Damit ist der Benutzername gemeint der ja wie die Beschreibung der DKB schon sagt, ein Vollmachtskonto-Login besteht aus Kontonummer+01.

Gib doch einfach mal als Benutzername genau dass an was bei der Anmeldung bei der Hompage der DKB im Online-Banking angegeben wird.

Und die FAQ hab ich schon mehr als einmal erwähnt da steht dass genau beschrieben.

Aber dann schreib ich dass hier nochmal: (ohne dass ich eine Ahnung habe was Ihr nun bei der Anmeldung auf der Homepage eingebt, wobei dass als Benutzername bestimmt nicht -01 ist) Wer gibt schon als Benutzername -01 ein. Da steht doch bestimmt dann sowas wie 1234545678-01 oder nicht?

Also wäre doch dann ein Aufbau wie 1234********5678|12345678-01 eher sinnvoll oder nicht?
Aber dass ist auch genauso in der FAQ beschrieben.

PS: und nur mal so am Rande dass kann dass DKB-Script seit seinem bestehen im Jahre 2011, also schon immer
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2013 - 11:42 Uhr  ·  #44
Hallo Scripting-Guru,

nachdem ich in letzter Zeit sehr wenig bis gar keine Zeit für Hibiscus etc. aufwenden konnte und bei mir alles ja sehr gut läuft, möchte ich heute endlich mal Feedback geben wegen des von mir im Mai beschriebenen DKB-Visa "Fehlers" mit dem Mismatch Konto-Saldo / Transaktionen.

Hatte ich heute morgen nämlich seit längeren wieder einmal, die DKB hat anscheinend die Buchungszeiträume für die Visakarten geändert.

Was macht die DKB:

Wenn eine Umbuchung Girokonto -> Visakonto stattfindet, dann ist der SALDO des Visakontos morgens ab ? Uhr verfügbar, ich habe den Saldo aktualisiert irgendwann zwischen 08:00 und 09:00 Uhr gesehen.
Die TRANSAKTION, die den Saldo verursachte, war NOCH NICHT da, diese war erst ab ~ 10:00 Uhr zu sehen. (Keine Garantie für die genauen Zeitpunkte, ich habe nicht ständig geprüft :-))

Abruf Visakonto über DKB-Visa-Script liefert Hinweis: "Zwischensaldo entspricht nicht Kontosaldo. Wurden Umsätze manuell gelöscht? (J/N)"

Da ich ja keine Umsätze gelöscht habe, habe ich "Nein" geantwortet.

Das endet aber in einem FALSCHEN Saldo, sobald die "fehlende" Transaktion dann doch da ist, sie wird DOPPELT "verrechnet".

Lässt sich lösen, wenn man die letzte(n) Transaktionen löscht und neu holen lässt, wenn DKB-seitig Saldo und Transaktionen VOLLSTÄNDIG da sind.

Also Workaround möglich, k.P.

Aber Deine Abfrags ist etwas verwirrend, da ja vom Users nichts gelöscht wurde :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2013 - 12:06 Uhr  ·  #45
upps falsches Forum, sorry
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2013 - 12:13 Uhr  ·  #46
hä, da komm ich jetzt nicht ganz mit!
Diese Meldung mit Nein oder Ja kommt ja nur wenn schon vorher (vor dem Eintragen der Umsätze und vor dem Verarbeiten) das letzte Zwischensaldo nicht dem Kontosaldo entspricht! Also hattest du da schon vorher einen Fehler drinne ...

Hast du mal die ChangeLog der letzten Version gelesen?

Wenn du da Nein gewählt hast, ist dann zu dem Zeitpunkt dass Saldo richtig?
Da wird dann ja einfach als Zwischensaldo dass aktuelle Kontosaldo gesetzt, was ja auch stimmen würde, wenn nicht vorher dass Saldo schon falsch war.

Und dann wenn die Buchung doch kommt ist es falsch?
Doppelt wird da sowieso nichts gerechnet, wieso auch?
Erklär dass mal bitte genauer ... mit den Schritten und welches Ergebnis ...

Aber ich kann dass ja anscheinend nun so selbst auslösen
also danke fürs Rückmelden ...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2013 - 14:51 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter
Diese Meldung mit Nein oder Ja kommt ja nur wenn schon vorher (vor dem Eintragen der Umsätze und vor dem Verarbeiten) das letzte Zwischensaldo nicht dem Kontosaldo entspricht! Also hattest du da schon vorher einen Fehler drinne ...

Ich versuchs nochmal anders herum zu erklären: Ich hatte einen "Fehler" drin, der Kontosaldo entsprach nicht dem Zwischensaldo.

Lag aber nicht an mir / Hbiscus / Deinem Script, sondern an der DKB. Da diese schrägerweise morgens z.B. bei VISA-Rücküberweisungen auf das Girokonto ZUERST den Kontosaldo setzt und dann VIEL SPÄTER die Transaktionen, die zu diesem neuen Kontosaldo führen/führten, nachliefert.

In meiner Mail vom Mai dachte ich noch, dass passiert nur früh am Morgen / in der Nacht, heute war es aber so, dass es "normal" am späteren Vormittag passierte.

Zwischen Kontosaldoaktualisierung und Transaktions-"Bereitstellung" liegt geschätzt ~ eine Stunde, so dass dieses schräge Verhalten durchaus jeden DKB-User "treffen" kann.

Dein Script kann mit dieser Situation an sich perfekt umgehen, wenn man die Abfrage mit "Ja, ich habe Umsätze gelöscht" beantwortet. Obwohl man aber gar keine Umsätze gelöscht hat :-)

Ich denke, das ist aber für einen "normalen" User verwirrend, der ohne Wissen in das "DKB-Loch" gefallen ist.

Vielleicht kannst Du ja einfach den Text der Dialogbox erweitern auf diesen DKB-Sonderfall?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2013 - 15:21 Uhr  ·  #48
also dass mit den Zeiten lassen wir jetzt mal weg, ist ja nicht relevant.

Aber dass ist ja die alte Situation die dass Script kann (wie von dir beschrieben) nur genau anders herum.

Damals hatte ich dass so verstanden oder hast du es so beschrieben dass das Kontosaldo noch nicht aktuell ist aber die Buchung schon da ist. Diese Beschreibung hier ist ja genau anders herum dass das Kontosaldo schon aktuell ist aber die Buchung dazu noch fehlt?

Sehe ich dass jetzt richtig?

Dass man dann Ja drücken kann ist richtig, dann wird ja einfach das Kontosaldo gleich dem letztem Zwischensaldo gesetzt, aber die Beschreibung passt dann halt überhaupt nicht, stimmt.

Aber wie gesagt von mir wurde dass genau anders herum betrachtet (wie beschrieben) und auch so umgesetzt, geht ja auch, falls es denn vorkommt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2013 - 15:29 Uhr  ·  #49
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung ob das nur damals anders war oder ob die DKB diese beiden offensichtlich unabhängigen Batch-Verarbeitungen zeitlich mal so und mal so herum durchführt :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2013 - 15:44 Uhr  ·  #50
dass wäre echt übel dann hätte ich den ganzen Rotz da umsonst reingebaut und das Problem dass das "Kontosaldo" nicht aktuell ist kommt somit gar nie vor?!
Sonder das "Kontosaldo" ist aktuell und es fehlen die Buchungen dazu.
Man dass war bei der FidorBank grad eben aber viel leichter.
Die geben den aktuellen Saldo an und drunter den Saldo von Buchungen die erst noch kommen ...
Ich denk mal drüber nach und teste dass und werd wieder mal ne neue Version bauen ...

Aber dann bitte wirklich zeitnah testen, gelle ;)
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2013 - 12:17 Uhr  ·  #51
Hallo,

ich benutze schon seit ein paar Jahren das DKB-VISA-Skript und es funktioniert. Vor kurzem habe ich auf die neue Variante umgestellt und dabei die Gelegenheit genutzt auch das Amazon-VISA-Skript zu installieren.

Das Amazon-Skript tut auch wunderbar, aber seitdem geht das DKB-Skript nicht mehr.
Ich habe bereits das DKB-Konto neu angelegt (mit dem Wizard) um zu sehen, ob es daran lag, aber der Fehler ist der gleiche:

[31.08.2013 12:15:15] Starte Synchronisierung
[31.08.2013 12:15:15] DKBVisa-Script: Version 2.0.5 wurde gestartet ...
[31.08.2013 12:15:15] Synchronisiere Konto: DKB AG - Visa Kreditkarte, Kto. 16470882 [Deutsche Kreditbank Berlin]
[31.08.2013 12:15:15] Überprüfe HTMLUnit Version ...
[31.08.2013 12:15:15] Skript: lbbcreditcard.js, Version: 0.7
[31.08.2013 12:15:15] Synchronisiere Kreditkarte 'DKB AG - Visa Kreditkarte, Kto. xxxxxxxx[Deutsche Kreditbank Berlin]'
[31.08.2013 12:15:15] Es werden nur Kreditkarte der LBB unterstuetzt
[31.08.2013 12:15:15] Synchronisierung erfolgreich beendet

Für mich sieht das so aus, als ob das falsche Skript aufgerufen wird. "Beissen" sich die beiden, oder kann man nur eines davon benutzen?
Oder weiß jemand eine Lösung?

ciao
Bastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2013 - 12:22 Uhr  ·  #52
der Fehler liegt beim LBB-Script, dort ist die Start-Prüfung und Log-Ausgabe falsch rum ... Also bitte mal bei dem Entwickler melden ...
und zwar hier: http://www.strunk.eu/hibiscus/hibiscus-lbb-script/
Das Script kann somit mit keinem andern Script zusammen verwendet werden ;) sondern nur alleine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 21:36 Uhr  ·  #53
der Fehler liegt beim LBB-Script, dort ist die Start-Prüfung und Log-Ausgabe falsch rum ... Also bitte mal bei dem Entwickler melden ...
und zwar hier: http://www.strunk.eu/hibiscus/hibiscus-lbb-script/
Das Script kann somit mit keinem andern Script zusammen verwendet werden ;) sondern nur alleine

Da hätte ich als Entwickler mal eine Frage. Ich sehe, dass die Logausgabe zu viel ist. Aber warum werden dadurch andere Skripte behindert? Hier ist der entscheidene Codeschnipsel:

Zitat

events.add("hibiscus.sync.function", "lbb_sync_function");

function lbb_sync_function(konto, type)
{
if ((konto.getBLZ() != lbb_bankcode) || (konto.getKontonummer() != lbb_accountnumber)) {
return null;
}
...
}
Benutzer
Betreff:

Erklärung ...

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:45 Uhr  ·  #54
Das sieht man wenn man sich mal den "ganzen" relevanten Code-Snippsel anschaut:

Code
/**
 * Main sync function
 */
function lbb_sync(konto, monitor) {

monitor.log("Skript: lbbcreditcard.js, Version: " + version);
    monitor.log("Synchronisiere Kreditkarte '" + konto.getLongName() + "'"); 

if ((konto.getBLZ() != lbb_bankcode) || (konto.getKontonummer() != lbb_accountnumber)) {
        // Only LBB account supported
        monitor.log("Es werden nur Kreditkarte der LBB unterstuetzt");
        return false;
    }

Die monitor.log-Ausgaben können bei jedem Konto angewendet werden und treffen somit auch bei jedem Script zu und werden wie hier gesehen somit auch ausgeführt.

Da ja die Prüfung ob dieses Script (also die if-Anweisung) erst danach kommt.
Somit führt Jameica nun also auch dieses Script aus da es ja zu Anfang nicht sagt, "ich bin für dieses Konto nicht geeignet"

Somit geht es natürlich weiter zur if-Anweisung welche wiederum erkennt dass die Voraussetzungen in dem Konto gar nicht passen und somit mit return false abbricht.

Dass sieht man dann ja auch an der Ausgabe: Es werden nur Kreditkarte der LBB unterstuetzt

Also man merke: die Prüfung ob das Script für ein Konto überhaupt ausgeführt werden darf muss immer ganz zu Anfang an die eigentliche Sync-Funktion, denn alles was davor kommt wird auch immer ausgeführt da ja nicht abgebrochen wurde.
Deswegen steht in meinem Scripten, in den ordentlich angegebenen Kommentaren ;) , auch: // (sollte immer an erster Stelle der Sync-Funktion stehen!)

der Teil:
Code
events.add("hibiscus.sync.function", "lbb_sync_function"); 

hat für dieses Problem hier eigentlich nichts zu sagen, sondern registriert ja nur dass das Script den Geschäftsvorfall "Umsätze abrufen" beherrscht.

Gruss

EDIT: der Codeschnippsel von dir ist aus der Sync-Funktion für den neuen Sync greift also bei Jameica-Nighty zuerst und dann erst der aus der Hauptsync-Funktion den ich hier aufgeführt habe. Bei der Jameica Verison 2.4 greift gleich und nur der den ich gepostet habe. Somit muss das Problem z. B. nicht bei jedem auftreten ;)
Benutzer
Betreff:

Re: Erklärung ...

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 10:33 Uhr  ·  #55

Die monitor.log-Ausgaben können bei jedem Konto angewendet werden und treffen somit auch bei jedem Script zu und werden wie hier gesehen somit auch ausgeführt.

Da ja die Prüfung ob dieses Script (also die if-Anweisung) erst danach kommt.
Somit führt Jameica nun also auch dieses Script aus da es ja zu Anfang nicht sagt, "ich bin für dieses Konto nicht geeignet"

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum eine Logausgabe zu so einem Verhalten führt. Warum wertet Hibiscus nicht den Rückgabetyp der Funktion aus, so wie man es erwarten würde?
Nichtsdestotrotz habe ich den Fehler in der Version 0.8 behoben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 10:37 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von MisterK

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum eine Logausgabe zu so einem Verhalten führt. Warum wertet Hibiscus nicht den Rückgabetyp der Funktion aus, so wie man es erwarten würde?
Nichtsdestotrotz habe ich den Fehler in der Version 0.8 behoben.

na weil die Rückgabe doch erst nach der Log-Ausgabe gesetzt wird, soll Jamieca dass erraten wie die Rückgabe ausfällt?

Dachte ich hätte es verständlich erklärt, aber ok

hatt ja auch nix mit der Logausgabe zu tun da könnte ja jeder andere beliebige Code auch stehen ... Es wird halt alles ausgeführt bis ein Return kommt, und der kam bei dir halt erst später
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 10:41 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter"][quote="MisterK

na weil die Rückgabe doch erst nach der Log-Ausgabe gesetzt wird, soll Jamieca dass erraten wie die Rückgabe ausfällt?

Dachte ich hätte es verständlich erklärt, aber ok

Ich habe das schon verstanden. Aber Logausgaben wertet man als Aufrufer einfach nicht aus. Das ist kein Teil der Schnittstelle. Das ist ein absolutes No-Go! Da muss ich mal mit Olaf bei Gelegenheit sprechen...

Aber egal, jetzt funktioniert's erstmal.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 10:42 Uhr  ·  #58
es ist ja auch keine log-Ausgabe in dem Sinne sondern eine Meldung im Monitor ;)
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2013 - 14:13 Uhr  ·  #59
Ich habe ein Problem das jetzt alle scripte betrifft zumindest alle die ich verwende.
Wenn ich ein neues Offline Konto anlege und alles korrekt eingebe, das Konto speichere und dann via scripting die Umsätze abholen möchte, dann kommt ein Fehler:
Fehler: Kein passendes Script gefunden.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte - installiert sind alle Scripte...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2013 - 15:45 Uhr  ·  #60
Hallo Zeze21,

hat das mal funktioniert und funktioniert jetzt nicht mehr? Oder hat das noch nie funktioniert, d.h. Du versuchst es gerade zum ersten Mal?

Welche Versionen von Hibiscis, Jameica, und von den Scripten nutzt Du?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0