SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 22:51 Uhr  ·  #41
Ach man Leute. Ich beantworte immer wieder die selben Fragen. Wenn das Konto in der Auswahl nicht erscheint, dann weil dort keine IBAN hinterlegt ist. Oeffne die Detailansicht des Kontos, trage IBAN und BIC nach, dann kannst du es bei einer neuen SEPA-Ueberweisung auch auswaehlen.

Dieser Hinweis steht sogar links unten in der Hilfe-Box beim Erfassen einer neuen SEPA-Ueberweisung.
Benutzer
Herkunft: Bremen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 10:58 Uhr  ·  #42
Sorry hibiscus, aber ich nutzer das Forum erst ein paar Tage. Alles funktioniert jetzt, danke. So wie die Bankzugänge in Hibiscus definiert sind, sind sie immer spezifisch auf ein konkretes Konto bezogen, auch wenn die Zuordnung zum Konto separat erfolgt. Das liegt wohl daran, dass die Anmeldung beim Bankserver mit Benutzerkennung und Kundenkennung kontospezifisch ist. Bei der Erstellung der Bankzugänge werden mit Konotnummer und BLZ alle Informationen bereitgestellt, um die IBAN und die BIC automatisch zu ermitteln. Allerdings wird nur die BIC automatisch bei den Kontodetails eingetragen (vermute ich; sie waren jedenfalls vorhanden, während die IBAN nachgetragen werden mussten). Wäre es nicht sinnvoll, dies auch für die IBAN zu tun? Ich muss hinzufügen, dass ich nur die Kontozugänge neu erstellt habe und dann die vorhandenen Konten manuell zugeordnet habe. Die BIC war in diesen Konten vorhanden, die IBAN musste ich jetzt manuell hinzufügen, damit ich SEPA-Überweisungen durchführen kann

Übrigenz, welche Bedeutung hat das Fragezeichen in der Spalte "Ausgeführt?" in der Liste der vorhandenen Überweisungen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 11:07 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von apaikumang
Bei der Erstellung der Bankzugänge werden mit Konotnummer und BLZ alle Informationen bereitgestellt, um die IBAN und die BIC automatisch zu ermitteln.

Wenn die Bank die IBAN und BIC beim Anlegen des Bankzugangs mit uebertraegt, traegt Hibiscus diese Daten auch automatisch ein. Von dem Problem der nicht hinterlegten IBAN sind also eher Konten betroffen, die schon laenger in der Hibiscus-Installation existieren oder von Banken stammen, die beim Anlegen des Bankzugangs die IBAN nicht uebermittelt haben.

Allerdings wird nur die BIC automatisch bei den Kontodetails eingetragen (vermute ich; sie waren jedenfalls vorhanden, während die IBAN nachgetragen werden mussten). Wäre es nicht sinnvoll, dies auch für die IBAN zu tun?

Das Thema "automatische Berechnung der IBAN aus Konto/BLZ" ist ein ziemlich leidiges. Da das sehr umfangreich ist, es gefuehlt unzaehlige bank-spezifische Ausnahme-Regeln gibt, ist es eine echte Herausforderung, einen "IBAN-Rechner" zu programmieren, von dem man behaupten kann, dass er hinreichend zuverlaessig ist.

Daher habe ich mich entschieden, bis auf weiteres keine automatische Berechnung von IBANs zu unterstuetzen. Die Gefahr ist mir zu gross, dass dabei falsche IBANs raus kommen.

Übrigenz, welche Bedeutung hat das Fragezeichen in der Spalte "Ausgeführt?" in der Liste der vorhandenen Überweisungen?

Dich irritiert jetzt wirklich das Fragezeichen? Das hat ueberhaupt keine spezielle Bedeutung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 12:37 Uhr  ·  #44
Der Hinweis von ma-soft die Bankserver-Adresse zu überprüfen hat funktioniert. Danke. Die Sparda Bank Hannover erwartet offensichtlich die führenden Nullen bei der Benutzer- und Kundenkennung. Damit funktionierts wenigsten.

Ich bin ebenfalls bei der Sparda-Bank Hannover und musste nur einmal meine 7-stellige Kontonummer eintragen. Sie erschien daraufhin in beiden Feldern, und ohne führende Nullen, und es funktioniert.

Ich habe aber weiterhin das beschriebene Problem mit den Ratenkreditkonten, so dass ich Hibiscus momentan nicht damit verwenden kann (habe es momentan so eingestellt, dass nur der Saldo, aber keine Buchungen geholt werden).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 19:30 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von hibiscus
Die Server-Adresse ist falsch. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…ankpin_tan

Ich habe das gleiche Problem, dass Sparda nicht mehr funktioniert. Könnten die Helden einem aber auch mitteilen, wenn sie was umstellen. :-(

Wie ändere ich denn jetzt die URL, ohne die Bank komplett zu löschen und neu anzulegen? Ich möchte ja meine Daten nicht verlieren.

Bei den Bank-Zugängen ist das Feld für die URL leider nicht editierbar.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 19:34 Uhr  ·  #46
Loesche den Bankzugang und lege ihn mit den neuen Daten neu an. Deine Daten gehen dabei nicht verloren.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 19:35 Uhr  ·  #47
Generell als Grundregel: Hibiscus loescht NIE Daten, ohne dass da vorher eine ausdrueckliche Warnmeldung kommt, dass jetzt Konten oder Umsaetze geloescht werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 19:57 Uhr  ·  #48
Du kannst den alten Bank-Zugang löschen und einen neuen anlegen. Deine Konten bleiben dabei erhalten. Nach dem Testen des Bankzugang wirst du gefragt, ob die Konten automatisch angelegt werden sollen. Da sagst du einfach Nein. (Es funktioniert auch mit Ja, aber offenbar nur, wenn man die Kontobezeichnung nicht geändert hat).
Anschließend kannst du noch von Hand die IBAN bei den einzelnen Konten eingeben (bei automatisch neu angelegten funktioniert das teilweise automatisch).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 20:42 Uhr  ·  #49
Danke, hat geklappt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 20:57 Uhr  ·  #50
Hat leider doch nicht ganz geklapt. Umsätze und Salden abrufen geht.
Wollte dann eine Spende machen, bekomme dann aber folgenden Fehler:
Code
[21.11.2013 20:54:08] SpardaGiro Online [Sparda-Bank München]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[21.11.2013 20:54:08] SpardaGiro Online [Sparda-Bank München]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[21.11.2013 20:54:08] SpardaGiro Online [Sparda-Bank München]: Erzeuge HBCI-Handle
[21.11.2013 20:54:08] SpardaGiro Online [Sparda-Bank München]: Öffne HBCI-Verbindung
[21.11.2013 20:54:14] SpardaGiro Online [Sparda-Bank München]: Aktiviere HBCI-Job: "Überweisung an Olaf Willuhn"
[21.11.2013 20:54:14] Fehler beim Ausführen der HBCI-Aufträge org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs Ueb
[21.11.2013 20:54:14] Geschäftsvorfall Ueb wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
[21.11.2013 20:54:14] Beende HBCI-Übertragung
[21.11.2013 20:54:14] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Habe die HBCI-Einstellungen "aus Sicherheitsmedium lesen" und "Fints 3.0" probiert, beide Male das gleiche.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:06 Uhr  ·  #51
Die Bank scheint selbst die normalen Ueberweisungen schon abgeschafft haben. SEPA-Ueberweisungen sollten aber noch gehen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:12 Uhr  ·  #52
Nur blöd dass der Spenden-Button eine normale Überweisung erzeugt. Wie ist denn die IBAN für das Spendenkonto?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:23 Uhr  ·  #53
Hat sich erledigt. Habe einen IBAN-Rechner gefunden und die Kontonummer umrechnen lassen. Die SEPA-Überweisung hat jetzt geklappt.

Wunsch: wäre schön wenn Hibiscus einen IBAN-Umrechner integriert hätte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:47 Uhr  ·  #54
Bei Pecunia steht was zur Sparda Bank. Die haben sang- und klanglos ihr HBCI umgestellt und die normalen Überweisungen abgeschafft. Sauerei! Sowas könnte man seinen Kunden zumindest vorher rechtzeitig mitteilen. :evil:

http://www.pecuniabanking.de/i…epa-sparda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:54 Uhr  ·  #55
Oben im Menu unter Hibiscus->Erweitert gib es einen SEPA-Rechner im Nightly-Build.

PS: Danke fuer die Spende ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 22:22 Uhr  ·  #56
Mal ehrlich. Die bei der Sparda haben doch echt nen Knall. Kann ja noch verstehen, dass die mal die Server-Adresse und HBCI-Version umstellen. Aber die Ueberweisungen jetzt schon zwangsweise auf SEPA umstellen? Ohne Parallel-Betrieb? Obwohl hier fuer Verbraucher eigentlich noch bis 2016 Zeit gegeben werden sollte:

https://www.sepadeutschland.de/de/sepa-ueberweisung

Zitat

...Es bleibt den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland jedoch ausreichend Zeit, sich auf diese Neuerungen einzustellen. Denn die Zahlungsdienstleister werden voraussichtlich noch bis Februar 2016 die Kontonummer und Bankleitzahl von Verbraucherinnen und Verbrauchern akzeptieren und diese kostenlos in die entsprechende IBAN umwandeln. ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 22:38 Uhr  ·  #57
Mir geht Sparda-EDV auch gehörig auf die Nerven, und das seit Jahren schon. Aber wo sie "unschuldig" sind, sind sie unschuldig. Klar, die komplette Abschaffung von UW mit Kto/BLZ ist ein starkes Stück. Aber der zitierte Text spricht von "Umwandeln". Und das bieten sie im Web ja tatsächlich an. Somit kann man im Web durchaus weiter mit Kto/BLZ operieren. Für eine UMRECHNUNG in einem HBCI-Programm können sie ja nicht sorgen...

Grüße, Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 22:51 Uhr  ·  #58
Sie haetten es ja wenigstens mal deutlich in der Oeffentlichkeit kommunizieren koennen. Und damit meine ich nicht, dass scheinbar wieder nur die Hersteller kommerzieller Programme wie Starmoney von der Umstellung rechtzeitig wussten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 08:12 Uhr  ·  #59
Aber das ist eine Auslegung, die durchaus andere Banken auch treffen könnten.
Denn wie will man ohne die nötigen Fehlercodes und Geschäftsvorfälle über FinTS eine Überweisung ohne IBAN und BIC umwandeln? Die Bank selbst darf sie ja nicht unumgewandelt weitergeben, wenn sie hausextern ist. Das heißt, die Verbraucherregel bis 2016 an der FinTS Schnittstelle umzusetzen ist für Banken faktisch garnicht möglich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 09:36 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von hibiscus
Und damit meine ich nicht, dass scheinbar wieder nur die Hersteller kommerzieller Programme wie Starmoney von der Umstellung rechtzeitig wussten.

Wobei das den Nutzern von StarMoney auch nichts gebracht hat... das StarMoney-Forum ist zur Zeit voll mit verzweifelten Sparda-Leuten. Also die Kommunikation ist da wohl in Gänze nicht sooo glücklich verlaufen :roll: ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0