Ja haben denn Bankvorstände in ihren Türmen jemals was mit Kunden zu tun? Ich kann's mir nicht vorstellen. Und wenn doch, um so trauriger. Das zeigt wieder mal, WIE abgehoben und weltfremd die sind. Und die schleppende Einführung GELÖST? Das ganze Paydirekt bringt keinerlei Vorteile, nirgends, ist riesen aufwändig und IST durch die Art der Konzeption und der Einführung längst verbrannt und der Lächerlichkeit preisgegeben! Das kann nach der Vorgeschichte nichts mehr werden.
Genau wie die als girogo aufgemotzte Geldkarte der Sparkassen. Kein Mensch - außer in ganz kleinen Nischenbereichen - will das haben und nutzt das. Und das seit 20 (!) Jahren. Nu sattelt man auf das tote Pferd nochmal was drauf und meint, jetzt wird's was. Aufladung, bei der Geld in einem Betrag aus dem Blickwinkel weg ist und hinterher kein "Auszug" wofür es wann verwendet wurde? Sehr fragwürdig. Bisher hat man wenigstens noch "aktiv aufgeladen" und konnte sich dann vielleicht Notizen machen. Selbst das gibt es jetzt nicht mehr, man sattelt auch noch ein "AboLaden" oben drauf, wo automatisch geladen wird, wenn man ans Händlerterminal geht und "nicht mehr genug" drauf ist... Jeder kritische Nutzer fängt das Lamentieren an, daß ihm alles aus der Hand genommen wird. Irgendwo doch wohl mit Recht. Was ist wenn die Karte verloren geht? Dann wird munter bezahlt und geladen und bezahlt... Ohne PIN und ohne weiteres Zutun. Aboladen macht's möglich. Aber es geht auch noch schlimmer. Nachdem die meisten Sparkassenkunden das Ganze nicht freiwillig verwenden, muß man sie dazu zwingen. Unlängst erhielt ich für die giroCard meiner 87jährigen (!) Mutter ein Schreiben, daß sie jetzt endlich auch mit girogo bezahlen kann. Man habe das "ohne daß Sie etwas tun müssen" so eingerichtet, daß sofort, wenn sie das erste mal die Karte an ein Bezahlterminal hält automatisch geladen und ein Abo-Ladeauftrrag angelegt wird! VOLLAUTOMATISCH! Ohne daß der Kunde das will, ohne dass ein alter Mensch überhaupt versteht, worum es geht. Klasse Leistung. Die Vorstände, die sich das ausgedacht haben oder zumindestens die Durchführung erlaubt haben, gehören.... Nein, ich will mich nicht aufregen. Es ist Wochenende! Und morgen soll's schneien!