Banking4W DKB und ChipTAN

Merkwürdiges Verhalten oder mache ich was falsch

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4W DKB und ChipTAN

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 19:43 Uhr  ·  #41
hab doch bereits 2 Links exemplarisch eingefügt
bspw. Geräte
Zitat
Kann ich meinen vorhandenen Chipkartenleser weiter verwenden?
Für chipTAN USB sind grundsätzlich folgende TAN-Generatoren bzw. Chipkartenleser von REINER SCT geeignet:
TAN-Generatoren mit USB-Anschluss
tanJack® Bluetooth
tanJack® USB

Chipkartenleser mit USB-Anschluss
cyberJack® go plus
cyberJack® one
cyberJack® wave
cyberJack® secoder*
cyberJack® RFID standard*
cyberJack® RFID komfort*
Wenn Sie einen der oben genannten Leser im Einsatz haben, kann dieser prinzipiell für chipTAN USB verwendet werden.
* kostenpflichtiges Upgrade erforderlich

Handhabung
Zitat
Ändert sich der Ablauf?
Der Ablauf einer Online-Banking Transaktion ähnelt dem bekannten Ablauf beim HBCI, nur dass Sie nun etwas öfter zur Kontrolle und Bestätigung des Vorgangs aufgefordert werden. Bitte beachten Sie deshalb auch immer die Anzeige Ihres Chipkartenlesers.

oder wie gesagt die App-Variante die bei Einsatz eines Smartphones und PC-Software ja sowieso sicher ist, da somit getrennt Wege. (aber selbst alles auf Smartphone wäre sicher) @msa hat dies doch erst die Tage ganz ausführlich dargestellt.

Dh. es kommt auf die persönlichen Umstände usw. an.
kostenlos und einfach (da ähnlich wie die SMS) nur sicherer = pushTAN
mit Hardware (je nach weiterem Bedarf) ab dem o.g. Einsteigergerät bis "open end", hier muss man dann halt jeweilige Karten stecken und OK-Taste am "Gerät" drücken

Somit würde ich pushTAN bei einer Bank probieren und wenn es gut läuft, Rest umstellen.
will ich es komplexer (bzw. bietet Bank kein pushTAN o.ä. an), dann halt Hardware.

//edit:
Zitat
Welches soll ich nehmen? cyberJack one?
(Der Preis ist für mich zweitrangig. Ich möchte möglichst Komfort am PC.)

muss nicht sein - hab ich aber auch schon empfohlen
die Frage ist ob alle 3 Jahre mit 30 Euro nicht besser ist - wie 100 Euro und dann 9+ Jahre nutzen
selbst bei den einfachsten TAN-Generatoren (10 Euro / Flicker) gab es ja (Firmware) Aktualisierungen, daher ja auch V1.4 o.ä. auf dem Gehäuse aufgedruckt

Zitat
Ich möchte das NICHT am Smartphone machen, Banking muss am PC stattfinden.

daher gibt es ja banking4W (bzw. 4x)
wobei man aber auch sagen muss, dass manches auf dem Smartphone einfacher/komfortabler ist
oder eine kurze Kontostandprüfung usw. durchaus Sinn macht.

hinzu kommt, dass gerootete Geräte gar nicht von pushTAN unterstützt werden (sprich die starten nicht)
(zurück zum PC, manche meinen ja auch, dass ein XP-Rechner sicherer sei wie ein aktuelles Smartphone)

Anmerkung: ... Thema "aber Sicherheit" kommt, dann stell ich die Frage hast du eine Sperre für Papierüberweisung/Telefonbanking oder Fax bei deiner Bank beauftragt?
was bringt ein Abus-Schloß mit x-Riegeln an der Haustüre, wenn du "Einfachverglasung" hast und Balkontüre offen?
meine Sparkasse ist seit glaub nun 3 Wochen beschäftigt, mir die entsprechenden Formulare zukommen zu lassen bzw. die passende Fachabteilung zu finden - jeder Ansprechpartner sagte mir nur, dass die Idee dahinter "stimmig" ist und sie selbst noch nicht drauf gekommen seien und dies auch im Auge behalten um "privat" umzusetzen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 19:57 Uhr  ·  #42
Noch ein Nachtrag zu pushTAN bzw. SecureGO:

Mich nervt daran, dass die App immer einige Gedenksekunden braucht, bis die TAN abgerufen ist. Gerade bei der ersten einer Reihe von Überweisungen dauert es, bis die App gestartet ist und sie sich verbunden hat usw. SecureGo braucht dabei gefühlt um einiges länger als pushTAN der Sparkassen. Aber sei's drum. Wenn einen die Zeitverzögerung bis hin zu "manchmal garnicht" bei SMS-TAN nicht stört, dann ist das bei der App auch OK. Ich war bei SMS oft sehr genervt von der Dauer...

Noch was: Bei den Sparkassen kosten die pushTANs nix extra. Die VR-Banken haben eine zusätzliche Einnahmequelle entdeckt: Die verrechnen pro jeder einzelnen SecureGo-TAN einen Preis, üblicherweise 5 Cent... Immerhin weniger als für die SMS-TANs.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 20:08 Uhr  ·  #43
@msa
SMS hab ich aktuell bspw. mit einer PKV (Köln) Probleme. Die melden Post im Postfach und die SMS kommt einfach nicht an, erst nach dem 4 Abruf oder so, wobei bei einem evtl. doch 5ten Abruf der Account kurzzeitig gesperrt wird. Dh dieser Vorgang ist nicht immer zuverlässig.

der Vorteil von pushTAN bzw. SecureGO ist halt = einfach
+ keine neue Hardware (Smartphone vorhanden/vorausgesetzt) / Kosten und kein Karten(spiel) bei mehreren Banken.

Die Kosten muss man sowieso jeweils anschauen, weil teilweise werden ja auch für SMS usw. welche verlangt.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 20:14 Uhr  ·  #44
Lieber msa,

herzlichen Dank, Du bist ein Schatz. Jetzt ist mir schon mal einiges klarer.

1. cyberJack ist besser (als tanJack), weil cyberJack HBCI-Chipkarte und ChipTAN kann.

2. Bei den Vobas ist VR Networld-Card sinnvoll, da man damit HBCI-Chipkarte und ChipTAN machen kann.

3. "Komfort" oder optisch (statt manuell), um USB verwenden zu können.

4. App-basierte Verfahren ersetzen im Prinzip die mobileTAN. Wenn mobileTAN nicht mehr unterstützt wird, wird das Uralt-Handy durch ein aktuelles Smartphone ersetzt, auf dem die Apps aller Banken (hoffentlich) laufen. Da ich nur für den TAN-Empfang ein Handy oder ein Smartie extra "reserviere", das immer am PC liegt, bringt mir der Wechsel im Augenblick nichts, solange mobileTAN unterstützt wird.

@infoman:
Vor dem Absenden gerade gesehen, dass Du inzwischen geantwortet hast.
Ich habe ja bisher nur Schlüsseldatei verwendet und hatte "bisher" keine Zusatzhardware , deswegen war mir der Unterschied zwischen TAN-Generator und Chipkartenleser nicht klar. Chipkartenleser ist wohl besser, weil er beides kann.

Ohne "Kartenwechslerei" geht nur mit pushTAN, das SMS-TAN sozusagen 1:1 ersetzt.

Als Nächstes werde ich wohl oder übel eine Matrix machen, um zu sehen, welche Bank welches Verfahren anbietet. Ich bin heilfroh, dass ich bei allen Banken mobileTAN vorsichtshalber als Zweitverfahren schon eingerichtet hatte. So habe ich jetzt Zeit, die Umstellung wenigstens etwas zu strukturieren.

Euch beiden nochmals herzlichen Dank, jetzt sind die Dinge schon deutlich besser sortiert.
Noch einen schönen Abend,

liebe Grüße
Lisa
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 20:39 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von lisari
Ohne "Kartenwechslerei" geht nur mit pushTAN, das SMS-TAN sozusagen 1:1 ersetzt.

grob = ja
wobei insbesondere die Sicherheit nochmals erhöht wurde, was du bei der Freischaltung/Verknüpfung merken wirst

Zitat geschrieben von lisari
durch ein aktuelles Smartphone ersetzt, auf dem die Apps aller Banken (hoffentlich) laufen. Da ich nur für den TAN-Empfang ein Handy oder ein Smartie extra "reserviere", das immer am PC liegt, bringt mir der Wechsel im Augenblick nichts, solange mobileTAN unterstützt wird.

a.) ist separate Hardware/Smartphone nicht notwendig
wenn der Auftrag am PC erstellt wird, bekommst du die Daten in der APP angezeigt und die TAN zum eintragen auf den PC, dh. du machst der TAN Transfer manuell von Smartphone auf PC - siehe auch mein Ausführungen oben
b.) pushTAN ist eindeutig sicherer wie mobileTAN/SMS
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 22:32 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von msa

Noch was: Bei den Sparkassen kosten die pushTANs nix extra. Die VR-Banken haben eine zusätzliche Einnahmequelle entdeckt: Die verrechnen pro jeder einzelnen SecureGo-TAN einen Preis, üblicherweise 5 Cent... Immerhin weniger als für die SMS-TANs.

Die Sparkasse Dortmund nimmt sogar 6 cent. https://www.sparkasse-dortmund…shtan.html
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2018 - 22:40 Uhr  ·  #47
Ey boah ey, voll konkret krass!!! :-)

Also hat man da auch schon die Zusatzeinnahmen im Blick. Bisher habe ich das noch bei keiner Sparkasse gesehen, zumal Push-Mitteilungen ja die Sparkassen soweit ich weiß nichts kosten. Und es ginge ja auch ganz ohne push. Der Push ist nur dazu gut, dass die Anwendung sich selbst meldet. Genauso gut könnte man die App selbst aufmachen und dann holt die die TAN ab...

Aber irgendwann kommts auch noch, dass bei Privatkunden der Umsatzabruf bepreist wird. Oder wie eine Bank vor einiger Zeit eine Seitenabrufgebühr eingeführt hat, pro WebSeite die man abruft kostet es was.

Und ganz neu ist das auch nicht. In den 90er Jahren hat mal eine schwäbische Raiffeisenbank versucht, Listen-TANs für BTX mit 10 Pfennig pro Stück zu bepreisen... :-D
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2018 - 07:31 Uhr  ·  #48
Recklinghausen toppt das mit 9 cent. Ist vielleicht bis jetzt nur so'n Pott-Ding ;-).
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2018 - 08:29 Uhr  ·  #49
andere bezahlen zähneknirschend die Kosten des Rechenzentrums und verschenken die SMS- und Push-TAN. Auch genossenschaftliche Banken.
Zitat
Und ganz neu ist das auch nicht. In den 90er Jahren hat mal eine schwäbische Raiffeisenbank versucht, Listen-TANs für BTX mit 10 Pfennig pro Stück zu bepreisen... :-D
naja, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die mit dem Preis von 10 Pfennig irgendwas verdienen wollten? Die Buchungskosten waren da schon höher.
Vermutlich war das eher eine gut gemeinte Erziehungssache, weil einige Menschen dazu neigten, TAN-Listen strategisch in der Wohnung, am Arbeitsplatz und bei Freunden zu verteilen. Das war nämlich auch damals schon gefährlich...
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2018 - 09:02 Uhr  ·  #50
SDI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2018 - 13:19 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von msa

[...]zumal Push-Mitteilungen ja die Sparkassen soweit ich weiß nichts kosten.

Doch. Für jede (push)-Nachricht hält die FI die Hand hin :)

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0