Windows-Programm für Onlinebanking

Benutzer
Betreff:

Re: Windows-Programm für Onlinebanking

· 
Gepostet: 21.08.2019 - 07:59 Uhr  ·  #41
Wichtig und schön an dieser ID ist, dass diese auf dem ganzen Zahlungsverkehrsweg hin (und ggf. zurück bei Lastschriften) nicht geändert werden darf und nach den Regularien unverändert übertragen werden muss.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 21:07 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Rautka

Welchen Sinn hat es, den Screenshot eines 6 Jahre alten Programms zu posten und dann darüber zu diskutieren?
Ich stelle mal die Funktionsleisten zweier "6 Jahre alter Programme"

...der aus (aktuell noch verbreiteter) ergonomischer Kollektivstörung entsprungenen Funktionsleiste eines aktuellen Programms gegenüber:

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 21:57 Uhr  ·  #43
Fun Fact: Wirlich aussagekräftig sind die Icons deiner alten Anwendung aber auch nicht. Oder warum steht sonst neben jedem Icon genau die Funktion? Das ist halt per Banking4 über Mouseover gelöst. Wirklich hübsch find ich die Banking4 Icons zwar auch nicht, aber das gilt auch für deine anderen Beispiele. Der Kalender da mit den Daueraufträgen könnten genauso gut Terminüberweisungen sein. Wieso sind Konten zwei Karten die übereinander liegen? Kontoauszüge sind zwei Aktenordner...oookay....und das Überweisungsformular, würden auch nur Leute erkennen die noch vor 20 Jahren mal Papierüberweisungen selber ausgefüllt haben.

Da möchte halt 1999 gerne seine Icons zurück. Sorry, aber natürlich kann man viel Mist beim UI-Design machen, natürlich ist Flat Design nicht immer optimal, sowas hängt aber nicht mit der Technik an sich zusammen. Grundsätzlich sieht halt Flat Design mehr aus einem Guss aus, hilft natürlich nichts, wenn die Icons nicht wirklich was aussagen. Finde ich aber auch schwierig beim Banking, da kannste eigentlich nur die Funktionen danebenschreiben um zu wissen was gemeint ist. Macht sogar deine 6 Jahre alte Software so weil denen das genau bewusst war.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 11:30 Uhr  ·  #44
Ich bin sehr froh, dass die Menüs nicht mehr so üppig sind. Auf meinem 15-Zoll Notebook wäre sonst entweder alles mikroskopisch klein oder kaum mehr Platz für die eigentlichen Daten. Ich fand es schon immer erschreckend, wie z.B. bei Word oder Excel der nutzbare Bildschirmanteil von Version zu Version schrumpfte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0