Moneyplex 20

Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 20

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 07:13 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von martin_d

Seit ca. einer Stunde verlangt die DKB bei der Anmeldung im Web eine zweite Authentifizierung:

Damit schlägt zur Zeit auch die Kreditkartenabfrage fehl.

Und ich habe mir prompt den Zugang gesperrt :-(. Alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte versuchen sie es später. Große Klasse.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 08:26 Uhr  ·  #42
Oceanwaves, du hast eine PN mit dem Preview - Key von Moneyplex 20. Deinen Moneyplex 20 - Lizenzschlüssel wirst du von Matrica noch bekommen.
Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 10:22 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Kalle2012

Oceanwaves, du hast eine PN mit dem Preview - Key von Moneyplex 20. Deinen Moneyplex 20 - Lizenzschlüssel wirst du von Matrica noch bekommen.

Danke dafür, aber ich finde es nicht ok, wenn der Hersteller einer Banking-Software es selbst nicht geregelt bekommt, seine Kunden zu informieren bzw. wenigstens eine Supportanfrage, warum das Mitte August gekaufte Update (2018) Mitte September (PSD2) nicht mehr funktioniert, innerhalb von 1,5 Wochen zu beantworten.

Wenn ich nicht zufällig dieses Forum gefunden hätte (in dem ja anscheinend auch niemand von Matrica vertreten ist), wüsste ich bis heute nichts von MP 20.

Schade um die im August bezahlten 40€, aber dann werfe ich das Geld lieber jemandem hin, der sich um seine Anwendung kümmert.

<Sarkasmus on>Auch wenn ja vor 2 Monaten niemand ahnen konnte, dass PSD2 kommt und wirklich eingeführt wird.</Sarkasmus off>.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 10:25 Uhr  ·  #44
Du brauchst kein Update zu kaufen, denn alle Kunden von Moneyplex 18 die in diesem Jahr das Update erworben haben, bekommen die Moneyplex 20 - Lizenz kostenlos.

Und was dieses Forum betrifft: Ich bin hier im Auftrag von Matrica aktiv.

Wie es dazu kommen konnte, das die Anfrage nicht beantwortet worden ist, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls kein generelles Problem. Der Support von Matrica funktioniert eigentlich sehr gut und im Unterschied zu vielen anderen Anbietern gibt es auch kostenlosen telefonischen Support.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 10:55 Uhr  ·  #45
Mir wird von Kunden berichtet, das mit dem neuesten Build von Moneyplex 20 jetzt auch die Verbindung zur Postbank wieder funktioniert.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:01 Uhr  ·  #46
Moin zusammen,

kurzer Bericht:

Aktuell MP18 unter abgespecktem 18.04.3 LTS Ubuntu auf die MP20 preview upgedatet ohne sichtbare Probleme.

Edit: Zugriff auf VR Bank Konten mit Schlüsseldatei funktioniert (lt. Auskunft meiner Bank wird der beibehalten, was mich freut)

Der weiter vorne erwähnte Fehlerhinweis 3078 bei VR-Banken kommt nicht mehr.

Quittierung von elektronischen Kontoauszügen bei VR Banken funktioniert (Abholen lief noch unter MP18 - leider, wäre wegen der VR-Bank/Fiducia/Kreditkartenkonto-Kombination praktisch gewesen).

Sehr interessant: Eine Überweisung bei der Diba per "direkt ausführen" ging soeben (11.9. kurz vor 10) noch per iTAN von der Liste -> Konten wurden leer geräumt vor der Kündigung

Kapitalanlagenverwaltung funktioniert auf die ersten Blicke auch noch (keine Ver-/Käufe durchgeführt)

Beste Grüße
Stefan
Oyren
Neuling
Betreff:

Erfahrung mit Matrica

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:23 Uhr  ·  #47
Guten Tag,

wollte mich mal kurz zu Oceanwaves melden.
Ich habe heute Morgen ca. 2 Uhr folgende Mail von Matrica erhalten:
Zitat
vielen Dank, dass Sie moneyplex einsetzen.

Mit dieser E-Mail senden wir eine Kopie Ihrer letzten Rechnung.
Diese ist bereits bezahlt.

In dieser Rechnung haben wir für Sie ein kostenloses Update auf die neue
Version moneyplex 20 eingefügt. Diese Version unterstützt das
SCA (zwei Faktor Authentifizierung).

Bei einigen Banken erfolgen noch Änderungen, welche wir dann im Rahmen
von Service-Updates liefern. Um diese zu erhalten, betätigen Sie den Schalter
Update in moneyplex.

Habe also keine Preview bekommen, sondern direkt Moneyplex 20 und alles rechtzeitig.

Auch war ich vom Support von Matrica bis jetzt nur positiv überrascht, bis jetzt 3-mal spät nachts (zwischen 0 und 3 Uhr) eine Mail geschrieben und innerhalb von 1-3 Stunden eine kompetente Antwort erhalten. Ich habe Matrica übrigens explizit erlaubt mich zu benachrichtigten, kann gut sein, dass es hier rechtliche Probleme gibt.

Allerdings könnte Matrica ihre öffentliche Kommunikation deutlich verbessern.
Rolf2019
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:53 Uhr  ·  #48
Guten Tag,

zur Info mit Monyeplex 20.0 Pro (Build L-24753-64bit) und neuanlegen des Bankzugangs funktioniert die Postbank bei mir nun mit BestSign.
Consors funktioniert leider nicht hier wird "9380 Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren" gemeldet. Ob das nun an Moneyplex 20 oder Consors liegt ist mir nicht klar.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 12:14 Uhr  ·  #49
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 12:30 Uhr  ·  #50
Bankzugang -> Bankparameter aktualisieren ?
Im Bankzugang sollten dann die zugelassenen Verfahren auswählbar sein.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 13:13 Uhr  ·  #51
Hallo @Kalle2012,

ich kann bestätigen, dass der Postbankzugang nach Bank Resynchronisation des Bankzugangs und Bankparameter aktualisieren funktioniert. Aktuell setze ich die Version 20.0 Beta (Build 24653) ein.

Was mich nur etwas irritiert, ich habe keine gesonderte PIN oder BestSign TAN eingeben müssen. Wie ist denn das in Zukunft geregelt?

@ALL: Ich bin mit dem Matrica Support sehr zufrieden und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die zur Zeit mit Supportanfragen überhäuft werden. Sicherlich auch mit mehr oder minder freundlichen Worten. Ich finde es richtig und eigentlich auch vollkommen normal, dass Matrica sich um die Fehlerbeseitigung der Software hochpriorisiert kümmert als eine Person mit dem Versand von "vertröstenden" Mails abzustellen.

Der Support hat in meinem Falle stets schnell und äußerst kompetent geantwortet. Auch in den späten Abendstunden. Und wenn sich einmal nichts tut, kann man davon ausgehen, dass die Leute die Prioritäten anders legen mussten. Ich bin (Reseller) Kunde seit knapp 20 Jahren ...

Und @Kalle2012 verteilt doch an interessierte Anwender hier im Forum den Preview Key. Ich habe meinen Key direkt von Matrica auf Anfrage erhalten. Wer will, der kann :-)

Viele Grüße
Michael
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 13:31 Uhr  ·  #52
@pingpong
die hatten doch Probleme und anscheinend teilweise eine fallback (war irgendwo glaub bei twitter zu lesen)
dh. das wird es nochmals ein Update geben
Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 13:49 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Kalle2012

Du brauchst kein Update zu kaufen, denn alle Kunden von Moneyplex 18 die in diesem Jahr das Update erworben haben, bekommen die Moneyplex 20 - Lizenz kostenlos.

Die 40€ waren für das Update von 2016 Pro auf 2018 Pro Mitte August 2019. Das Geld ist ja weg.

Aber gerade gesehen: obwohl auf der Webseite nichts von MP 20 steht, kann man jetzt anscheinend ein Update auf MP 20 bestellen .

Allerdings kein Hinweis, dass ein Update von 2018 auf 20 kostenlos ist, wenn man 2018 erst vor 5 Wochen gekauft hat. Werde nicht für 40€ bestellen.
Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 13:55 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Oyren

Guten Tag,

wollte mich mal kurz zu Oceanwaves melden.
Ich habe heute Morgen ca. 2 Uhr folgende Mail von Matrica erhalten:
Zitat
vielen Dank, dass Sie moneyplex einsetzen.

Mit dieser E-Mail senden wir eine Kopie Ihrer letzten Rechnung.
Diese ist bereits bezahlt.

In dieser Rechnung haben wir für Sie ein kostenloses Update auf die neue
Version moneyplex 20 eingefügt. Diese Version unterstützt das
SCA (zwei Faktor Authentifizierung).

Bei einigen Banken erfolgen noch Änderungen, welche wir dann im Rahmen
von Service-Updates liefern. Um diese zu erhalten, betätigen Sie den Schalter
Update in moneyplex.

Habe also keine Preview bekommen, sondern direkt Moneyplex 20 und alles rechtzeitig.

Auch war ich vom Support von Matrica bis jetzt nur positiv überrascht, bis jetzt 3-mal spät nachts (zwischen 0 und 3 Uhr) eine Mail geschrieben und innerhalb von 1-3 Stunden eine kompetente Antwort erhalten. Ich habe Matrica übrigens explizit erlaubt mich zu benachrichtigten, kann gut sein, dass es hier rechtliche Probleme gibt.

Allerdings könnte Matrica ihre öffentliche Kommunikation deutlich verbessern.

Das freut mich für dich. Vorsorglich noch mal Mail gecheckt, auch Spam-Ordner, aber ich bislang habe leider nichts bekommen. Die Erlaubnis, mich über Updates zu informieren, haben sie.
Rolf2019
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 18:15 Uhr  ·  #55
Hallo,

bei der Postbank werde ich nach der BestSign TAN gefragt hier funktioniert wieder alles. Bei Consors wird sowohl beim Bankzugang -> Bankparameter aktualisieren als auch beim neuanlegen des Zugang per Einrichtungsassistent die SecurePlus TAN nicht abgefragt und vermutlich schlägt das daher mit Fehler 9380 fehl. SecurePlus ist seit Sonntag aktiviert und funktioniert mit dem Web-Portal ohne Problem. Mit Moneypley 2018 hat Bankzugang -> Bankparameter aktualisieren noch funktioniert aber keine neuen TAN Verfahren geliefert. Auch die Kontoabfrage hat funktioniert. Mit Moneyplex 20 bekomme ich den Fehler 9380 und habe daher im Bankzugang noch 999 - klassische TAN. Nun immerhin heute funktionieren ja heute schon 2 von 3 Zugängen.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 19:22 Uhr  ·  #56
@Rolf2019: Was hast Du denn gemacht, dass die Postbank im Moneyplex nach einer BestSign TAN fragt? Bei mir geht es ohne.

Nicht das ich wild auf die TAN Vergabe bin, aber ... oder merkt sich der Postbank Server unabhängig der Homebanking Software die Vergabe einer TAN
und schaltet dann generell frei? Ich habe heute mal bei Banking 4W diese BestSign TAN eingetippt ...
Rolf2019
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 20:03 Uhr  ·  #57
Nun nach dem Update auf Moneyplex 20 habe ich den Bankzugang neu angelegt dabei BestSign ausgewählt. Dann Kotoauszüge abholen ausgeführt dabei wurde ich nach der TAN gefragt. Dann eine Testüberweisung hier wurde wie zu erwarten auch eine BestSign TAN abgefragt. Habe gerade nochmal die Kontenauszüge abgeholt diesmal ging es ohne TAN auch recht. Eine weitere Testüberweisung wollte dann natürlich wieder eine TAN. Vermutich wird die TAN für Kontoauszüge usw. nicht immer abgefragt dabei habe die Banken wohl einigen Spielraum. Habe aber noch keine Zeit gehabt die Details bei der Postbank zu suchen.
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 08:45 Uhr  ·  #58
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein dickes Lob an Matrica. Das hat alles gestern Abend reibungslos funktioniert. Allerdings wäre ich ohne den Tipp die Bankzugänge neu zu syncronisieren aufgeschmissen gewesen. Das liegt aber nicht an Matrica, sondern an meiner eigenen Beschränktheit.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen, wobei ich nicht weiß, ob ich hier im richtigen Thread bin. Sollte dem nicht so sein, bitte ich den Admin meinen Text entsprechend zu verschieben. Danke!

Frage 1: Wie kann ich das PIN/ TAN-Verfahren ändern?
Im Handbuch steht, dass dies unter dem Bankzugang geändert werden kann. Dem ist auch so. Leider habe ich dort keine Möglichkeit, ein Verfahren auszuwählen. Kann es sein, dass das Verfahren in absehbarer Zeit von Seiten der Bank übermittelt wird?

Frage 2: Das M-TAN-Verfahren kann nicht abgewählt werden.
Dies ist eigentlich die gleiche Frage wie oben. Hier kann ich im Bankzuagng ebenfalls nichts ändern. Allerdings kontne ich das Konto auch noch nicht per SecureApp verifizieren. Das wird heute Abend passieren. Eventuell wird das dann automatisch von Seiten der Bank eingestellt.

Schon einmal Danke für die Antworten!!

Viele Grüße

Jamou
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 08:53 Uhr  ·  #59
Hallo Jamou,

bitte immer angeben um welche Bank es sich handelt.
Aber wichtig: Es gab gestern abend noch ein Update von Moneyplex, in diesem wurde ein Fehler bei der Liste der unterstützten TAN-Verfahren behoben.
Welche TAN-Verfahren zugelassen sind, wird von der Bank übermittelt. Evtl. musst du nochmal die Bankparameter aktualisieren lassen.
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 09:01 Uhr  ·  #60
Hallo Kalle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um die Sparda-Bank. Sorry, dass ich diese Angabe unterschlagen hatte. Ich schaue dann heute Abend noch einmal in die Software rein und aktualisiere dann auch die Bankzugänge noch einmal.

Spannende Zeiten!!

Viele Grüße

Jamou
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0