Umstellung Sicherheitsverfahren bei der Sparkasse

HaraldK
Benutzer
Betreff:

Re: Umstellung Sicherheitsverfahren bei der Sparkasse

· 
Gepostet: 03.07.2024 - 16:11 Uhr  ·  #41
Ich habe Mitte Mai den Support von Matrica angeschrieben. Ich habe kam nur eine automatische Antwort mit Verweis auf deren Webseite und dem Hinweis:
(Natürlich dürfen Sie sich in Erinnerung bringen, wenn Sie innerhalb einer Woche noch keine Antwort erhalten haben sollten.)

Ich habe keine Antwort erhalten.

Vor ein paar Tagen habe ich nochmals den Support angeschrieben, auch diesmal gab es nur die automatische Antwort.
Mit dem Verweis auf die Webseite. Die "aktuellen" Hinweise wurden dort aber seit Mai nicht mehr aktualisiert.
Telefonisch ist der Support nicht erreichbar.

Ein Kontakt mit Matrica ist nicht möglich. Updates gibt es lange nicht mehr, aktuelle Informationen auch nicht.
Die Webseite von Matrica gibt es NOCH.

Geht man so mit seinen Kunden um?
Ich glaube wir brauchen uns da keine Hoffnung mehr machen. Gerade dann wenn man Schwierigkeiten hat ist eine Kommunikation wichtig.
Das Vertrauen der Kunden wurde verspielt.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2024 - 16:23 Uhr  ·  #42
Verdächtigungen helfen auch nicht weiter.

Es gibt ein Update, aber ich habe noch nicht davon geschrieben weil es bisher nur für Windows zur Verfügung steht.
Ich habe beim testen geholfen, es wurden damit Probleme bei der 1822direkt behoben. In dem Update sind aber auch noch andere Korrekturen enthalten.
Das PushTAN 2.0 macht leider aber immer noch Probleme.
HaraldK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2024 - 17:16 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Kalle2012

Verdächtigungen helfen auch nicht weiter.

Es gibt ein Update, aber ich habe noch nicht davon geschrieben weil es bisher nur für Windows zur Verfügung steht.
Ich habe beim testen geholfen, es wurden damit Probleme bei der 1822direkt behoben. In dem Update sind aber auch noch andere Korrekturen enthalten.
Das PushTAN 2.0 macht leider aber immer noch Probleme.

Moment mal, ich habe keine Verdächtigungen ausgesprochen.
Das der Support nicht erreichbar ist und es keine aktuellen Informationen gibt ist Fakt.

Was weiterhelfen würde wäre ein funktionierender Support und aktuelle Informationen auf der Webseite.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2024 - 14:48 Uhr  ·  #44
Wenn es Neuigkeiten gibt, dann stelle ich diese umgehendst hier zur Verfügung.
Und das es hier keinen Support gibt, will ja wohl auch niemand behaupten.

Übrigens: Die meisten Sparkassenkunden haben sich auch eine Sparkassen Girocard, diese kann mit Moneyplex über ChipTAN-USB mit einem Kartenleser verwendet werden. Das nutze ich schon seit Jahren und habe das Verfahren auch bei einigen Freundinnen umgestellt das die PushTAN - Problematik angefangen hat.
HaraldK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2024 - 16:45 Uhr  ·  #45

Übrigens: Die meisten Sparkassenkunden haben sich auch eine Sparkassen Girocard, diese kann mit Moneyplex über ChipTAN-USB mit einem Kartenleser verwendet werden. Das nutze ich schon seit Jahren und habe das Verfahren auch bei einigen Freundinnen umgestellt das die PushTAN - Problematik angefangen hat.

Das finde ich von Dir sehr ehrenwert, dass Du uns hier Informationen zur Verfügung stellst und einen Draht zu Matrica hast. Sonst ständen wir ja völlig um dunkeln. Dein Engagement hier im Forum ist die einzige Informationsquelle für Matrica Kunden. Hoffen wir mal das Beste.

Aber eigentlich erwarte ich Informationen und Support vom Hersteller. Aber Mails bleiben unbeantwortet und auch sonst werden keine Informationen veröffentlicht. Ich arbeite selbst in einem IT Unternehmen, so etwas könnten wir uns gar nicht leisten.

Nochmals Danke
nervebehale
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2024 - 19:52 Uhr  ·  #46

Hallo Kalle,

geht das auch per chipTAN-QR? Also kann Moneyplex das?

Viele Grüße
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2024 - 19:57 Uhr  ·  #47
Ja, Moneyplex unterstützt auch ChipTAN-QR.
nervebehale
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2024 - 20:57 Uhr  ·  #48
👍 Danke
Uatschitchun
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2024 - 15:46 Uhr  ·  #49
Tja hmmm...

das ja blöde, dass hier solange nichts passiert! Jetzt ist es wieder einen Monat her, seit dem letzten Beitrag. Die Vorabversion brachte keine Besserung bzgl. 923 (und leider auch nicht für HiDPI Displays...).

Vielleicht kann Hibiscus hier moneyplex ja aushelfen? ;)
HaraldK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2024 - 11:37 Uhr  ·  #50
Hallo zusammen,

ich habe nun von der Sparkasse chipTAN Zugangsdaten bekommen.
Die Anmeldung funktioniert. Auf der Webseite der Sparkasse kann ich alle Konten sehen auch die Depotbestände des DEKA Depot.

In Moneyplex habe ich den neuen chipTAN Bankzugang angelegt und die Konto auf diesen umgehangen.
Girokonto, Festgeld, Tagesgeld,... kann ich in Moneyplex erfolgreich abrufen. Aber das DEKA Depot nicht.
Auf der Seite "Ausführen" wird mir im Kasten "Depotbestände" das DEKA Depot nicht angezeigt, somit kann ich die Bestände nicht abrufen.
Wenn ich auf die Seite Kapitalanlage gehe sehe ich das DEKA Depot mit dem neuen Bankzugang. Bei Wertpapiere den alten Bestand von Mai.

Ich habe auch mal das Depot gelöscht und über den Depot Assistenten neu angelegt. Dabei wird nach Auswahl des Bankzugang das Depot gefunden, ich wähle dort Kontoart Depot und klicke auf weiter. So wird es wieder angelegt, dann natürlich ohne alte Bestände. Aber auf der Seite "Ausführen" erscheint es nicht im Kasten Depotbestände zum Auswählen.

Mit dem Support Sparkasse habe ich telefoniert. Dort ist das Abrufen der Bestände über chipTAN frei geschalten.

PS: nutze Moneyplex Version 25 Beta (Build L-24818 unter Linux Xunutun 24.04
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2024 - 11:47 Uhr  ·  #51
In der Depotverwaltung steht unter "Eigenschaften" der richtige Bankzugang und das Depot ist auch auf Online gesetzt?
HaraldK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2024 - 11:58 Uhr  ·  #52
ja, das Kästchen Online ist gesetzt und der Bankzugang ist auch richtig.
Merkwürdig finde ich das er schon nicht zum Abholen ausgewählt werden kann, somit gibt es auch keine Fehlermeldung.

Mir scheint Moneyplex meint für dieses Depot keine Bestände abrufen zu können und es somit auch nicht anzubieten.
Resynchronisation und aktualisieren der Bankparameter habe ich bereits durchgeführt.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2024 - 12:15 Uhr  ·  #53
Haben Sie die ganze Umstellung über die Beschreibung "Bankzugang ersetzen" durchgeführt?

https://matrica.de/wiki/index….eibehalten

Evtl. hilft noch folgendes: Depot löschen und nicht über den Depot - Assistenten sondern den Einrichtungsassistenten neu anlegen.

Leider kann man sich für das Depot im Moneyplex die Bankparameter (Unterstützte Geschäftsvorfälle) nicht anzeigen lassen.
HaraldK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2024 - 13:39 Uhr  ·  #54
Ja genau diese Anleitung habe ich befolgt.
Ja schade, das man nicht sieht was bei dem Konto erlaubt wird.
Ich habe den Verdacht, das auf der Sparkassenseite etwas nicht freigeschalten ist. Ich werde es nochmal per Mail formulieren und an den Support schicken.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2024 - 14:12 Uhr  ·  #55
Vielleicht versuchen Sie es mal testweise mit einem neuen Mandanten und einer kompletten Neueinrichtung. Wenn es damit auch nicht klappt, liegt es auf jeden Fall an einer Zuordnung/Berechtigung in der Sparkasse.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2024 - 15:01 Uhr  ·  #56
In der Regel hilft aber auch ein Anruf in der Fachabteilung der Sparkasse.
Dort schaut der Sachbearbeiter direkt nach bzw. kann nachträgliche Aktivierungen durchführen
HaraldK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2024 - 10:58 Uhr  ·  #57
Ich habe gestern zum Testen in einer Virtualbox mit Windows11 die Starmoney Testversion installiert.

Ich habe einen Benutzer mit den chipTAN Anmeldedaten angelegt alle Konto wurden gefunden und automatisch angelegt.
Auch dort wurde für das DEKA Depot keine Wertpapiere und Transaktionen angezeigt, lediglich das Saldo.

Darauf hin habe ich eine Mail an die Sparkasse geschrieben, ich habe eine Antwort bekommen es wurde noch etwas geändert. Nun funktioniert das Abrufen der Wertpapiere in Starmoney und in Moneyplex.
Notgeld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 17:43 Uhr  ·  #58
Auch ich bin nun sehr enttäuscht von Matrica. Alle vorbeschriebenen Probleme muss ich leider bestätigen.
Ich kann seit Monaten die Geschäftskredite bei der Sparkasse nicht mehr über Moneyplex abrufen.
Habe nun die 25 Preview-Version und die settings.ini mit BLZ und alternativen Tan-Verfahren geändert (923 und 902).
Bin ebenfalls kein Programmierer und nutze die Business-Version von Moneyplex. Und habe keine Zeit zum Spielen.
Habe verschiedene Konten (Apo, Deutsche, Sparka, 1822, ...)
Kann mir jemand eine Alternative zu Moneyplex für Linux empfehlen? Möglichst mit automatisierter Übernahme der Moneyplex-Daten? Es darf Geld kosten, soll aber anständig und professionell laufen. Das vermisse ich nun bei Moneyplex.
Danke im Voraus
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 17:58 Uhr  ·  #59
Wie schon geschrieben kann derzeit für die Sparkassen am besten mit ChipTAN USB gearbeitet werden. An der Integration von PushTAN 2.0 wird noch gearbeitet.
tosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 20:35 Uhr  ·  #60
Hallo,
ich kann mit Notgeld nur anschließen. Seit 6 Monaten warte ich auf den Fix. Da ich bei der Sparkasse nur Kredite und Geldanlagen habe, besitze ich keine Karte mit der ich auf Chiptan umstellen kann.
Ich benutze Moneyplex seit > 20 Jahren und war immer zufrieden. Geld für ein Update zu zahlen ist auch nicht das Problem. Inzwischen fehlt mir aber der Glaube, dass das noch was wird und bin bereits dabei Alternativen zu testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0