Wie krieg ich mein Geld zurück?

Online-Banking Betrug

Benutzer
Betreff:

Re: Wie krieg ich mein Geld zurück?

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 11:55 Uhr  ·  #41
Ich kann dir nur genau das raten, was hier alle machen. Erstatte Anzeige gegen den Überweisungsempfänger und rück hier mal mehr Informationen raus, wie es zu diesem Vorfall kam. Hast du die Daten in ein Phishing-Formular eingegeben, hast du dein System mal auf Viren gescannt? Wenn ja, welches Betriebssystem benutzt du (Win 98, Win XP...) und welchen Virenscanner setzt du ein?

Falls du deiner Bank auch nur so wenig Informationen herüberkommen lässt, halte ich die Reaktion nicht für eine "Frechheit", sondern für ziemlich verständlich. Schließlich sieht es ganz so aus, als wenn dein Geld durch eigenes Verschuldenen verschwunden ist. Es ist ja noch nichtmal sichergestellt, dass du das Geld nicht selbst überwiesen hast (vielleicht auf das Konto eines Bekannten?). Deine Bank hat mit der Bestätigung durch die TAN einen für sie gültigen Nachweis, dass diese Überweisung von dir kommt. Das dies aus meiner (und sicherlich inzwischen auch aus deiner Sicht) nicht als Authentifizierung ausreicht, spielt da keine Rolle. Das ist nunmal ein grundsätzliches Problem beim PIN/TAN-Verfahren.

Das mindeste was du tun solltest, ist daher erstmal den/die Empfänger der Überweisung(en) ausfindig zu machen und diese anzuzeigen. Damit kannst du deine Bank zumindest schonmal davon überzeugen, dass du das Geld nicht bewusst auf diese Konten überwiesen hast,

Wenn du beweisen kannst, dass der Vorfall durch Verschulden der Sparda Bank passiert ist, (z.B. weil ihr Internetbanking-Portal Sicherheitslücken aufweist, wie kürzlich bei der VB http://www.heise.de/newsticker/meldung/67698) hast du sicherlich Anspruch auf Schadensersatz. Im Normalfall liegt das Problem aber auf Client-Seite und da hast du schlechte Karten. Da kannst du nur noch ein wenig die Tränendrüse drücken und darauf hoffen, dass deine Bank sich kulant zeigt und dir das Geld aus einem Risikofond erstattet. Allerdings solltest du dann etwas großzügiger mit Informationen sein, wie das ganze passiert ist.

Mein Tip für die Zukunft: Besorg dir ein Knoppix und mach Online Banking demnächst nicht mehr unter Windows, sondern unter einem sauberen Betriebsystem.

Gruss, Marcel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 12:12 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von tux-banker
Mein Tip für die Zukunft: Besorg dir ein Knoppix und mach Online Banking demnächst nicht mehr unter Windows, sondern unter einem sauberen Betriebsystem.

Oder unter Windows mit einer vernünftigen Software und einem HBCI-Chipkartenleser.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 12:49 Uhr  ·  #43
Nützt aber nichts, da die Spardabank soweit ich weiss kein HBCI mit Chipkarte anbietet. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Also wenn schon Standard-PIN/TAN ohne zusätzlichen Auftrags- oder Session-Bezug (iTAN, mTAN, smartTan) dann bitte wenigstens halbwegs geschützt, also mit einem Kundenprodukt, und wenn schon im Browser bitte nicht unter Windows und schon garnicht im IE. Man muss sich kein Linux installieren um es benutzen zu können.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 13:31 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von tux-banker
Nützt aber nichts, da die Spardabank soweit ich weiss kein HBCI mit Chipkarte anbietet. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Sorry, die Spardabank hatte ich verdrängt :roll:
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 15:22 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Auch wenn mich jetzt alle schlagen:
Mit einer Software und/oder der iTAN wäre das warscheinlich nicht passiert.

Auch von hier keine Schläge sondern rundum Zustimmung. Mit HBCI-RDH/DDV wär's erst recht nicht passiert, aber schon mit einer Bankingsoftware statt Browser oder eben iTAN im Browser wär's auch nicht passiert.

Sozusagen die praktische Feststellung, dass die Sicherheit sich eben nicht auf alle nur irgend denkbaren möglichen Angriffsfälle erstrecken muss, sondern es schon ausreichen würde, die bei populären Bankingtechniken am einfachsten zu realisierenden Angriffe wieder zu verhindern...

cstim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 18:00 Uhr  ·  #46
Sorry,

ich konnte halt nicht mehr sagen.

Also: Ich habe eine ziemlich lahmen Rechner mit Windows 98 und 56k-Modem. Erstürzt gern mal ab und eine Firewall hatte ich auch nicht drauf.

Durch das Lesen eurer Beiträge ist mir bewusst geworden: Auch ich habe mal eine Tan eingegeben, die als verbraucht gemeldet wurde. Ich dachte, ich hätte die nur nicht abgestrichen.

Jetzt stehe ich in Euren Augen natürlich doof da.

Habe halt nicht so viel Ahnung von der Technik und bin sicher viel zu naiv an die Online-Banking Sache rangegangen.

Es waren zwei Überweisungen. Eine ging wohl nach Portugal, die andere irgendwo nach Deutschland. Die Bank hält sich völlig bedeckt.

Soll ich also auf die Kulanz-Tränendrüse drücken?

Oder mit Presse und Öffentlichkeit drohen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 18:05 Uhr  ·  #47
Wäre froh, wenn ihr mir weiter Tipps gebt!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 18:07 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von cstim
aber schon mit einer Bankingsoftware statt Browser (...) wär's auch nicht passiert.
sorry, aber Widerspruch, weil wir zu wenig Informationen haben. Ein trojanisches Pferd kann auch bei der Banking-Software problemlos die TAN ausspionieren und einfach rechtzeitig die Verbindung kappen. Gerade weil bei HBCI (noch) keine iTAN verwendet werden.

@superlehm

wahrscheinlich hast du ein trojanisches Pferd auf dem Rechner (gehabt) und wurde vermutlich von außen gesteuert. Hast du das klären können? Der Rechner ist natürlich bis dahin NICHT SICHER!

Eine TAN reicht übrigens da nicht, es müssen zumindest 2 gewesen sein.

Warst du auf einer Internetseite, um deine Daten zu aktualisieren, nachdem deine Bank dich angeblich dazu aufgefordert hatte?
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 20:20 Uhr  ·  #49
@superlehm

jetzt rück endlich mit allen Infos raus, sonst können wir kaum tips geben! Die fragen hatte ich geschrieben!

Und ohne Firewall handelst Du nicht gerade besonders sicher!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 00:35 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Superlehm

Es waren zwei Überweisungen. Eine ging wohl nach Portugal, die andere irgendwo nach Deutschland. Die Bank hält sich völlig bedeckt.

Wieso "wohl" und irgendwo nach Deutschland? Du hast doch Kontoauszüge und die Bank wird und darf dir wohl kaum diese Auskünfte verweigern. Was meinst du damit das sich die Bank bedeckt hält? Die geben dir keinerlei Auskünfte darüber wohin das Geld gegangen ist? Das glaube ich dir nicht, das dürfen die rein rechtlich gar nicht verschweigen und warum sollten die das auch tun?. Du wirst anhand der Unterlagen doch zumindest nachvollziehen können wohin das Geld überwiesen wurde, also ehrlich gesagt klingt das wirklich suspekt was du hier postest. Zieh doch einfach einen Kontoauszug, da stehen die Empfänger drauf.

Zitat geschrieben von Superlehm

Soll ich also auf die Kulanz-Tränendrüse drücken?

Oder mit Presse und Öffentlichkeit drohen?

Wie wäre es wenn du erstmal Anzeige bei der Polizei erstattest? Das ist jawohl erstmal das naheliegenste, warum hast du das noch nicht getan? Das ist der allererste Schritt den man in einem solchen Fall machen sollte und wenn du das bisher nicht getan hast, ist es kein Wunder das vielleicht auch deine Bank da etwas vorsichtig ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 12:43 Uhr  ·  #51
Also: Anzeige bei Der Polizei habe ich natürlich längst erstattet.

Ich weiß nicht, wohin das Geld gegangen ist. Sind ja nur zwei Kontonummern. Eine ist eine Auslangsnummer mit PO davor. Könnte auch Polen sein, keine Ahnung.

Die Bank rückt nichts raus. Frage aber nochmal nach.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich abgefischt wurde. Können auch zwei Tans sein. Hatte auch Viren auf dem Rechner.

Mittlerweile arbeite ich mit meinem Laptop, habe mir auch DSL mit WLAN besorgt. Ist das eurer meinung nach sicher, wenn ich eine Firewall vom XP-Servicepack II habe?

Was braucht ihr noch für Infos? Ich weiß echt nicht, was wichtig ist, und was nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 13:38 Uhr  ·  #52
Zitat
Eine ist eine Auslangsnummer mit PO davor. Könnte auch Polen sein, keine Ahnung.

PO ? Kenne ich nicht... Polen wäre PL, Portugal PT, Rumänien RO... aber PO ?????
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 13:45 Uhr  ·  #53
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 13:59 Uhr  ·  #54
Hi Superlehm,

also erstmal: gut dass du Anzeige erstattet hast.

Zitat

Mittlerweile arbeite ich mit meinem Laptop, habe mir auch DSL mit WLAN besorgt. Ist das eurer meinung nach sicher, wenn ich eine Firewall vom XP-Servicepack II habe?

Nein! Besorg dir irgendeine zusätzliche Firewall, aber nicht die vom Service Pack 2. Die bietet zwar einen rudimentären Schutz gegen Angriffe von außen, aber nicht gegen einen eingefangenen Trojaner der von innen Daten nach außen sendet. Außerdem hat die XP-Firewall bisher in jedem mir bekannten Test sehr schlecht abgeschnitten.
Da ich selbst nicht so der Windows-Fan bin, kann ich dir auch keine Firewall wirklich empfehlen, weil ich mich selbst zu wenig damit befasse.
Aber wichtig ist vor allem dass du dir eine andere persönliche Firewall installierst als die Windows-eigene.
Also installier dir Kerio, Outpost, Zone Alarm oder meinetwegen auch Norton Internet Security und besorg dir zusätzlich einen ordentlichen Virenscanner.

Außerdem: Installier dir einen Alternativ-Browser zum Internet-Explorer und zum Homebanking irgendein Kundenprodukt. Wenn du weiterhin PIN/TAN im Browser machst, ist das Risiko zu groß, daß du abgephisht wirst.

Zum WLAN bleibt zu sagen: Sei vorsichtig bei der Konfiguration und stell auf jeden Fall eine Verschlüsselung (wenn möglich WPA) ein. Zusätzlich solltest du den SSID-Broadcast des Routers abschalten, damit das Netzwerk nicht für jeden sichtbar ist. Ändere das Standard-Zugangspasswort vom Router und richte dort eine Zugriffsbeschränkung ein. Es sollten sich nur die Geräte in das WLAN einloggen können, die auch mit MAC-Adresse in den Routereinstellungen hinterlegt sind.
Ein WLAN-DSL-Router verfügt überdies meist über eine eingebaute Firewall, die du auf jeden Fall auch aktivieren solltest.

Wenn du wenig Ahnung davon hast, lass dir von einem Bekannten oder jemandem mit Erfahrung beim Einrichten des Netzwerks helfen. Es gibt verdammt viele Kleinigkeiten, die man beim Einrichten eines Wireless-Lan's falsch machen kann und ruckzuck hängt der Nachbar mit seinem eigenen Notebook bei dir im Netz.

Gruss, Marcel
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 16:24 Uhr  ·  #55
aus aktuellem Anlass, just entdeckt:

klick mich
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 16:35 Uhr  ·  #56
Danke, du hast meinen Tag gerettet :D

Zitat:
Ohne PIN-Nummer ist ein Storno problemlos möglich
Wer auf seinem Kontoauszug feststellt, dass unzulässigerweise ein Betrag von seinem Girokonto abgebucht wurde, braucht sich dagegen keine Sorgen um sein Geld zu machen. Bei falschen Abbuchungen vom Girokonto muss sich der Kontoinhaber nicht unbedingt mit dem Verursacher streiten. Er kann sie einfach rückgängig machen. Dazu muss er seine Bank innerhalb von sechs Wochen informieren. Die bucht die Überweisung wieder zurück.
Zitat Ende

Ich schmeiss mich weg
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 16:36 Uhr  ·  #57
Das ist ein Fake, oder ???
Der Sachverhalt imho anschaulich erklärt und wirklich gesagt, was Sache ist. :) :) :) :thup: :thup: :thup:

Jaaa, die Kleinigkeit mit der Rücknahme am gleichen Tag hab ich wohlwollend übersehen.

CU
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 16:38 Uhr  ·  #58
argl, was ist das denn für ein Artikel?
Zitat
In der Regel ist das nur an dem Tag möglich, an dem sie die Überweisung in der Bankfiliale abgegeben oder online überwiesen haben. Dann hat nämlich die so genannte Ausführungsfrist noch nicht begonnen und die Bank kann den Auftrag problemlos rückgängig machen.
problemlos? wo lebt der Mensch? Ich hab mein Geld mehrfach am gleichen Tag beim Empfänger gehabt, tw. innerhalb von Stunden!

Zitat
Hat der Kontoinhaber seiner Bank eine Einzugsermächtigung erteilt, kann er der Lastschrift widersprechen, wenn er nicht mit ihr einverstanden ist.

Seit wann erteilt man denn seiner Bank eine Einzugsermächtigung?
und, und und....
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 17:15 Uhr  ·  #59
Kinners, ihr seht das zu eng.
@Cap. Der Absatz bezieht sich auf Kartenzahlungen. Der Satz ist die deutsch Übersetzung "ELV ist rückgabefähig- POS nicht.
@Ray: Kunden verstehen sowas.... Den Unterschied zwischen 04er und 05er raffen ja manche Kollegen nicht. Die Aussage ist aber gefährlich, wenn irgendwo Miete mit 04 eingezogen wird."
Zitat
problemlos? wo lebt der Mensch? Ich hab mein Geld mehrfach am gleichen Tag beim Empfänger gehabt, tw. innerhalb von Stunden!

Zu unseren Genossen vor Ort brauchen wir unter zwei Stunden.

CU
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 19:16 Uhr  ·  #60
Hallo,

eine Firewall brauchst du nicht unbedingt (die Windows leistet da eigentlich gute Dienste - ich nehm sie aber trotzdem nicht). Absolutes muss ist aber ein Virenscanner, wobei Freeware möglichst nicht benutzt werden sollte. Mit Norton wär ich auch vorsichtig (macht das System sehr langsam und lässt sich nicht ohne weiteres Restlos installieren). Probier mal NOD32 oder Kaspersky. In einer der letzten ct's war glaube erst nen Test enthalten (oder bei ct' TV). Dann wären da noch ein paar nützliche Anti Spyware Tools wie Spy Bot, die man auch in betracht ziehen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0