banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

Samuel192
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: Heute um 19:51 Uhr  ·  #741
Zitat geschrieben von Kassensturz

Nach jedem B4 Update musste ich das wiederholen, weil die Dateien auch erneuert werden.
Ok, das ist ein guter Punkt. Dann macht es natürlich mehr Sinn, die Schrift einmalig zu installieren 👍
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 20:34 Uhr  ·  #742
Ist ja spannend hier :-)

Zitat geschrieben von Stefan193

Da wine per gnutls über sein Linux kommuniziert und dies wiederum mit der Außenwelt über openssl, wird diese Kommunikation (hier banking4 in seinem prefix) über eine Verbindungsschicht (GnuTLS-OpenSSL-Wrapper - meist über das Paket "libgnutls-openssl.." ) zu openssl geleitet.

An diesem Punkt ist mein Verständnis ein anderes: libgnutls-openssl ist ein Wrapper, um Programme, die die openssl-API benötigen, an GnuTLS zu bringen. Der Wrapper ist aber eher traurig / unvollständig und daher nicht wirklich zu gebrauchen.

Zum Hintergrund: openssl war historisch lange vor GnuTLS und die machen final beide das gleiche. GnuTLS ist ein MeToo-Produkt und entstand u.a. aus lizenztechnischen Gründen (für einige Radikale ist die openssl-Lizenz Apache 2.0 vs. GPL 3/LGPL 2.1 böse). Einige radikale Distris wie Debian brauchen daher diesen libgnutls-openssl workaround, da wine teilweise eben auch auf openssl basiert und dort kein openssl vorhanden ist. In openSUSE z.B. ist der üble Workaround nicht nötig, weil openssl als Standard vorhanden ist.

Dass man bereits durch eine nicht vorhandene Datei einen anderen default priority string erzwingen können soll, ist schon schräg. Habe mich schon gewundert, was in der Datei stehen soll - die gibt es auf openSUSE (Leap 16 z.B.) schlicht nicht. Ob diese Hacks auf openSUSE überhaupt nötig sind konnte ich nicht testen, da ich keine TLS 1.3 Ziele habe.
Ich habe es mal mit atruvia getestet mit der Umgebungsvariable
GNUTLS_SYSTEM_PRIORITY_FILE=/etc/gnutls/gnutls.conf
und konnte nachvollziehen, dass sie greift - danach ging gar nichts mehr in Sachen SSL - selbst TLS 1.2 ging nicht mehr:
GnuTLS error: Die Anfrage ist ungültig.
Dabei ist völlig irrelevant, ob die Datei vorhanden ist oder nicht und ob sie einen sinnvollen Inhalt hat (wie weiter oben vorgeschlagen) oder nicht.

Naja, ich nutze kein Banking4 - von daher ist mir das egal. Ich bevorzuge native Programme. Aber interessiert hat mich es trotzdem :-).
vnt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 21:54 Uhr  ·  #743
Guten Abend,
zum Thema GnuTLS: unter Linux Mint 22.3 (Ubuntu 24.04) wird die GNU TLS Laufzeitbibliothek über das Paket libgnutls30t64 bereitgestellt und in diesem Kontext auch die Standardkonfiguration mit nachstehendem Inhalt in /etc/gnutls/config erstellt:
Code
[overrides]
disabled-version = tls1.0
disabled-version = tls1.1
disabled-version = dtls0.9
disabled-version = dtls1.0

Mit diesen Einstelluingen verwendet Banking4 beim Aufruf mit vorangestellem env GNUTLS_SYSTEM_PRIORITY_FILE="/etc/gnutls/config" jetzt TLS1.3.

zum Thema Schriftarten: da Banking4 nativ die Schriftartfamilie Segoe UI für die Darstellung verwendet, habe ich mir diese aus der auf dem Microsoft-Webauftritt zum Download angebotenen offiziellen Windows-11-Installations-ISO-Datei extrahiert und die nachstehenden Schriftarten in meinem Banking4-Winepräfix installiert:
Code
echo "Schriftart Segoe UI wird installiert"
cp QUELLORDNER/segoeui.ttf ~/.Banking4-11.5/drive_c/windows/Fonts/
cp QUELLORDNER/segoeuib.ttf ~/.Banking4-11.5/drive_c/windows/Fonts/
cp QUELLORDNER/seguiemj.ttf ~/.Banking4-11.5/drive_c/windows/Fonts/

WINEPREFIX=~/.Banking4-11.5 wine reg add 'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts' /v "Segoe UI" /t REG_SZ /d "segoeui.ttf" /f
WINEPREFIX=~/.Banking4-11.5 wine reg add 'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts' /v "Segoe UI Bold" /t REG_SZ /d "segoeuib.ttf" /f
WINEPREFIX=~/.Banking4-11.5 wine reg add 'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts' /v "Segoe UI Emoji" /t REG_SZ /d "seguiemj.ttf" /f
WINEPREFIX=~/.Banking4-11.5 wine reg add 'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts' /v "Segoe UI" /t REG_SZ /d "segoeui.ttf" /f
WINEPREFIX=~/.Banking4-11.5 wine reg add 'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts' /v "Segoe UI Bold" /t REG_SZ /d "segoeuib.ttf" /f
WINEPREFIX=~/.Banking4-11.5 wine reg add 'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts' /v "Segoe UI Emoji" /t REG_SZ /d "seguiemj.ttf" /f

Damit werden jetzt sogar die Symbole in der Detailansicht der Protokolle korrekt dargestellt.

Gruß,
vnt
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 23:10 Uhr  ·  #744
@hbciuser
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Auswirkungen in openSUSE sind schon seltsam, zumal Wine diesen "Hack" ja selber benutzt, um veraltete Algorithmen freizuschalten, damit Programme auf alten Servern laufen können. Das wird in der bcrypt.dll gesteuert in den Zeilen 375-385:

https://github.com/wine-mirror…t/gnutls.c

Der Befehl lautet dort:

setenv("GNUTLS_SYSTEM_PRIORITY_FILE", "/dev/null", 0)

"/dev/null": Setzt den Pfad auf das „Nulldevice“. Da diese Datei leer ist, findet GnuTLS keine restriktiven Systemregeln vor. Nun sind alle Protokolle freigeschaltet, aber seltsamerweise nicht TLS 1.3.
Dieser „Hack“ wird also häufig in Software wie OpenConnect oder Wine verwendet, um Verbindungsprobleme mit alten Servern zu lösen.

Deswegen ist es wichtig, den Vorschlag von @Stefan193 und @vnt in der config Datei umzusetzen. Das funktioniert auch ganz gut. Das kann man mit folgenden Befehl von @Stefan193 testen (je nachdem wo die config Datei steht, muss man den Pfad anpassen):

GNUTLS_DEBUG_LEVEL=2 GNUTLS_SYSTEM_PRIORITY_FILE=/etc/gnutls/config gnutls-cli --priority "NORMAL" --list

Bei mir auf CachyOS war die config Datei schon vorhanden, aber ohne disable-Befehle, bei manchen Distributionen muss man sie erst erstellen.

Wenn ich den Befehl mit der Umgebungsvariable (export GNUTLS_SYSTEM_PRIORITY_FILE=~/Pfad zur/config) wieder entferne, wird wie zuvor wieder TLS 1.2 benutzt. Es gibt keinerlei Störungen.

@vnt
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Idee, die Schrift Segoe UI zu benutzen, hatte ich wieder verworfen, weil ich nicht sicher bin, wie das lizenrechtlich aussieht. Wenn man eine Windows Lizenz hat, dürfte das kein Problem sein. Toll ist natürlich, dass dann auch alle Symbole angezeigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0