Moneyplex 20

Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 20

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 17:47 Uhr  ·  #61
Wollte mich ja heute nach knapp 21 Jahren eigentlich von Moneyplex verabschieden. Zu meiner Überraschung hat der Support aber innerhalb von 1,5 Stunden eine Antwort geschickt. Die mich jetzt allerdings auch wieder verwirrt.

Einerseits schreibt der Support
Zitat
Sie erhalten demnächst moneyplex 20 als kostenfreies Update.

Bis dahin stellen Sie bitte auf moneyplex 20 Preview um.

* Um moneyplex 20 Preview nutzen zu können, ist keine Installation nötig.

1. Starten Sie moneyplex neu und betätigen Sie NICHT den Schalter "Update".
2. Gehen Sie unter "Info" - "Benutzer" und geben bei Kaufversion folgende Seriennummern ein: XKV-101xxx-xxxxxx
3. Folgen Sie dem Assistent.
4. Starten Sie moneyplex neu und beenden es gleich wieder.
5. Nach dem nächsten Neustart haben Sie "moneyplex 20 Preview".

Und in einer 2. Mail bekomme ich eine aktualisierte Rechnung, die auch einen Lizenzkey für MP 20 enthält. So weit, so schön. Aber heißt das jetzt, ich darf den Lizenzkey für die Vollversion noch nicht einsetzen, sondern erst einmal die MP 20 Preview? Lt. Webseite verkaufen sie doch schon Updates für MP20. Gibt's dann auch erst nur die Preview?

Oder nutzt ihr MP 20 mit normalem Lizenzkey (LKP-102xxx-xxxxxx)?

Und auf meine Frage, warum man keine Infos zu neuen Versionen bekommt:
Zitat
Wir haben bei letzten Mal beschlossen vorerst keine Mails zu versende, weil es zu viel Response gab mit Drohungen von Anwälten.

Es kann aber doch nicht so schwer sein, dass Häckchen in Moneyplex bei einem Update zu löschen und den Kunden darauf hinzuweisen, dass er es setzen muss, wenn er Info-Mails bekommen möchte (Opt-In). Ansonsten kann man die Option ja auch gleich entfernen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 18:04 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Oceanwaves
Und in einer 2. Mail bekomme ich eine aktualisierte Rechnung, die auch einen Lizenzkey für MP 20 enthält.
diesen verwenden, das hat sich dann doch überschnitten
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 18:05 Uhr  ·  #63
Die erste Mail kam vom Support, die zweite wahrscheinlich vom "Versand".

Nein, man muss nicht zuerst die Preview - Seriennummer verwenden.
Fossy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 20:21 Uhr  ·  #64
Info zum Stand bei mir:

1.
Einer meiner Freunde hat schon das Schreiben erhalten mit der Rechnung von seinem MP18 Kauf zusätzlich mit dem kostenfreien Key für MP2
2.
Meine restlichen 4 Freunde haben MP18 am laufen und schauen jeden Tag in die Post nach dem MP20 Key
3.
Bei mir läuft MP20 Beta (Key von Kalle) ,heute kam ein Update, DKB und verschieden Sparkassen laufen ohne Warnhinweis zum 14.09.
DKB Visa Abfrage geht seit heute nicht mehr , wie weiter oben schon geschrieben.
4.
Interessantes Schreiben von der 1822direkt ( Ableger Sparkasse Frankfurt) im Mailfach gefunden, ab 11/2019 wollen sie für Banking mit HBCI Karte monatlich 2€, kleiner Hebel um mich zum Wechsel auf die von ihnen priorisierten Verfahren zu zwingen
Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:10 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von Kalle2012

Die erste Mail kam vom Support, die zweite wahrscheinlich vom "Versand".

Nein, man muss nicht zuerst die Preview - Seriennummer verwenden.

Richtig. Ok, dann teste ich morgen mit dem Lizenzkey. Danke!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:28 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Fossy
Interessantes Schreiben von der 1822direkt ( Ableger Sparkasse Frankfurt) im Mailfach gefunden, ab 11/2019 wollen sie für Banking mit HBCI Karte monatlich 2€, kleiner Hebel um mich zum Wechsel auf die von ihnen priorisierten Verfahren zu zwingen
Oh, jetzt erst? Das wundert mich. Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht diese Gebühr schon seit mehreren Jahren drin. Deswegen habe ich die HBCI-Chipkarte auch schon vor Jahren abgeschafft, weil ich über dieses Konto wenig "Verkehr" habe und es sich deshalb nicht gelohnt hat.

Den Zugangsweg wechseln mußt Du aber sowieso. Das Banking mit Chipkarte erfolgt direkt mit dem Sparkassen-Rechenzentrum FI (im Gegensatz zum WebBanking und dem HBCI PIN/TAN, das läuft auf einem eigenen 1822direkt-System). Und FI hat die komplette Abschaltung der uralten HBCI-Chipkarten-Server zu spätestens Ende 2021 angekündigt. Sehr viele Sparkassen haben das ihren Kunden gegenüber längst gekündigt und abgeschaltet.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:53 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von Oyren

Auch war ich vom Support von Matrica bis jetzt nur positiv überrascht, bis jetzt 3-mal spät nachts (zwischen 0 und 3 Uhr) eine Mail geschrieben und innerhalb von 1-3 Stunden eine kompetente Antwort erhalten. Ich habe Matrica übrigens explizit erlaubt mich zu benachrichtigten, kann gut sein, dass es hier rechtliche Probleme gibt.

Allerdings könnte Matrica ihre öffentliche Kommunikation deutlich verbessern.

Na, vielleicht sollte man immer spät nachts schreiben, tagsüber bekommt man die Standardantwort: "... stark erhöhtes Mail-Aufkommen. Daher kann sich die Beantwortung der Mails verzögern.".

Sicher, sie sind mit PSD2 usw. beschäftigt und damit, dass sie aus der 18 eine 20 machen, warum auch immer. Aber wenn man moneyplex 18 im August erworben hat und eine Zusage eines Updates erhalten hat (ohne den ab übermorgen angeblich nix mehr geht), der Update aber nicht kommt, kann man leider nur das Mail-Aufkommen weiter erhöhen. Oder anrufen, mitten in der Nacht?

Dass man sich irgendwie im Regen stehengelassen vorkommt und welche Schlüsse man daraus zieht, ist eine andere Sache.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 22:26 Uhr  ·  #68
Wo ist das Problem? Es dürfte doch wohl jeder den Moneyplex 20 Preview - Lizenzschlüssel bekommen haben. Der Programmcode ist abgesehen von dem Ablaufdatum was auf Ende November gesetzt ist, der gleiche.

Informationen zur PSD2 - Umstellung gibt es sowohl im Matrica Wiki als auch im Servicebereich.
OskarInDerTonne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 22:34 Uhr  ·  #69
Ich hab jetzt auch die Preview. Wird bei Matrica auch erklärt - mit Key
http://www.matrica.de/service/service_aktuell.html
Ich bekomm einfach keine Bankparameter bei der Sparda Bank BW aktualisiert. Kommt immer eine Fehlermeldung:

9050 Die Nachricht entfällt Fehler
9800 Dialog abgebrochen
9110 Falsche Segmentzusammenstellung

Hat das jemand auch ?
Gruss
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 22:40 Uhr  ·  #70
Das Problem mit der Sparda Bank ist in Arbeit.

Ein möglicher Workaround, der bei mir mit der Netbank zumindest dazu geführt hat das die Bankparameter stimmen:

. . . nacheinander
. . . - erst: Resynchronisation des Bankzugangs
. . . - dann: Bankparameter aktualisieren

Nachtrag: Teilweise kann es auch sein, das das Bankparameter aktualisieren beim zweiten Versuch funktioniert. Denn beim ersten Versuch wird die alte BPD gelöscht, und dann läuft beim zweiten Aufruf der Verbindungsaufbau anders.
OskarInDerTonne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 22:54 Uhr  ·  #71

Das Problem mit der Sparda Bank ist in Arbeit.

Ein möglicher Workaround, der bei mir mit der Netbank zumindest dazu geführt hat das die Bankparameter stimmen:

. . . nacheinander
. . . - erst: Resynchronisation des Bankzugangs
. . . - dann: Bankparameter aktualisieren

Ok Danke Kalle - gibst Du das hier bekannt wenn das Problem mit der Sparda Bank gelöst ist ?
Gruss
MAC-User

Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 23:07 Uhr  ·  #72
Bei mir wurde für das update von mp18pro auf mp20pro der Preis von 39,90 Euro in Rechnung gestellt (und per Paypal bezahlt).
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 23:10 Uhr  ·  #73

Wo ist das Problem? Es dürfte doch wohl jeder den Moneyplex 20 Preview - Lizenzschlüssel bekommen haben.

Konjunktiv was? Irrealis, oder?

Zitat geschrieben von OskarInDerTonne

Ich hab jetzt auch die Preview. Wird bei Matrica auch erklärt - mit Key

Da steht er. Wenn man nicht selbst nachschaut und der Aussage glaubt, dass es einen Update gibt, steht man im Regen.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 00:13 Uhr  ·  #74
Jo @emmi, die Frage die sich mir stellt: Was möchtest Du mit Deiner Argumentation erreichen?

Du kannst von Kalle einen Lizenzkey der "Preview" bekommen. Die Preview entspricht der Produktivversion, sofern Du dann auch Deinen persönlichen Lizenzkey bekommen hast ändert sich wohl nur der Starbildschirm. Die Preview ist bis Ende November lauffähig ... Und nun? Zweifelst Du wirklich daran, dass Matrica bis Ende November Dir keinen Lizenzkey der MP20 bereitstellen wird? Kostenfrei bekommst Du ihn wenn im Jahr 2019 gekauft, paar Eurochen wenn vor 2019 gekauft.

Die Programmierer haben mit Sicherheit "Land unter" ... denn es ist nicht nur eine Bank die umstellt, nein alle Banken stellen um und es sind sicherlich sehr große Änderungen/Anpassungen erforderlich. Gib doch den Programmierern einfach mal die Chance ihre Arbeit ungestört zu erledigen.

Wo liegt nun das Problem? Ich verstehe es wirklich nicht ...
Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 06:44 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von pingpong

Du kannst von Kalle einen Lizenzkey der "Preview" bekommen.

Das wissen aber auch nur Anwender, die dieses Forum kennen und regelmäßig besuchen. Ich nutze Moneyplex seit 1998, dieses Forum kenne ich noch keine 2 Wochen. Und es ist auch kein offizielles Supportforum von Matrica.

Zitat

Die Programmierer haben mit Sicherheit "Land unter" ... denn es ist nicht nur eine Bank die umstellt, nein alle Banken stellen um und es sind sicherlich sehr große Änderungen/Anpassungen erforderlich. Gib doch den Programmierern einfach mal die Chance ihre Arbeit ungestört zu erledigen.

Das hat sich Matrica zum Teil aber auch selbst eingebrockt. MP 2018 war frühestens im Juli offiziell bestellbar (im Juni konnte ich noch nicht, im August ging es). Und wenn ich keine 4 Wochen vor PSD2 eine gerade veröffentlichte Version 2018 kaufe, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass die auch PSD2-fähig ist. Es gab beim Kauf oder auf der Webseite auch keinen Hinweis darauf, dass 2018 nicht registriert ist und dass noch eine Version 20 kommt, die dann PSD2-fähig ist.

Und es dürfte doch klar sein, dass Anwender, die dieses Forum nicht kennen und dann Anfang September zufällig (man sieht es ja auch nur, wenn man zufällig in das normalerweise geschlossene Übertragungslog schaut, dass zudem ständig nach unten scrollt und am Ende der Übertragung wieder geschlossen wird) feststellen, dass die gerade gekaufte Version bald ihren Dienst einstellt, Matrica kontaktieren. Und ich wette, dass es noch genug Anwender gibt, die noch gar nicht gemerkt haben, dass 2018 heute den letzten Tag funktioniert. Da dürfte dann die nächsten Tage eine noch größere Flut an Anfragen kommen.

Immerhin hat Matrica inzwischen die Webseite aktualisiert und man sieht sofort, dass es MP 20 gibt. Aber kein Hinweis darauf, dass Kunden, die 2018 erst gekauft haben, als es offiziell bestellbar waren, ein kostenloses Update bekommen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 07:31 Uhr  ·  #76
Ich möchte darum bitten, diese Diskussion zu beenden. Denn selbst wenn jemand es nicht mitbekommen hat, und es zum Störungsfall kommt, wird jeder Kunde der sich dann bei Matrica meldet oder sich über die Webseite informiert, durch den Preview - Key sofort wieder eine lauffähige PSD2 - kompatible Moneyplex Installation bekommen.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:23 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von Oceanwaves

Und es dürfte doch klar sein, dass Anwender, die dieses Forum nicht kennen und dann Anfang September zufällig (man sieht es ja auch nur, wenn man zufällig in das normalerweise geschlossene Übertragungslog schaut, dass zudem ständig nach unten scrollt und am Ende der Übertragung wieder geschlossen wird) feststellen, dass die gerade gekaufte Version bald ihren Dienst einstellt, Matrica kontaktieren.

Und wenn man es schon Ende August bemerkt hat, bekam man vom Kundendienst die Antwort, es gebe einen Update, zu moneyplex 18.

Ich möchte darum bitten, diese Diskussion zu beenden. Denn selbst wenn jemand es nicht mitbekommen hat, und es zum Störungsfall kommt, wird jeder Kunde der sich dann bei Matrica meldet oder sich über die Webseite informiert, durch den Preview - Key sofort wieder eine lauffähige PSD2 - kompatible Moneyplex Installation bekommen.

Ja, die Diskussion bringt wenig. Man kann aber seinem Ärger ein wenig Luft verschaffen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:20 Uhr  ·  #78
Noch ein praktischer Hinweis zum Update auf Moneyplex 20:

Es kann passieren, das Moneyplex 20 unter Linux oder MacOS nach dem Update die Fehlermeldung ausgibt, den Registrierungsdatei nicht lesen zu können.
In diesem Fall reicht es aus, die Fehlermeldung mit OK zu bestätigen und die Seriennummer nocheinmal unter Info -> Benutzer einzutragen.
Danach tritt der Fehler normalerweise nicht nochmal auf.
OskarInDerTonne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 16:15 Uhr  ·  #79
Habe heute auch die Mail erhalten, mit der "neuen Rechnung" und dem neuen Key. Funktioniert soweit mit den Volksbank Konten gut. Bei mir besteht jetzt das Problem, das ich 2 Unterschiedliche Konten (Stammdaten) bei der Sparda Bank habe. Bei der Abfrage weiss ich jetzt nicht , welche Maestro Karte (für welches Konto)ich für die TAN Generierung nehmen soll. Da steht dann nur Sparda Bank BW . Hoffentlich habe ich es einigermassen verständlich geschrieben.
Grüsse
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 16:25 Uhr  ·  #80
Dann hast du im Moneyplex zwei Bankzugänge? Im Bankzugang stehen die Benutzerdaten, und in den Konto - Eigenschaften steht welchem Bankzugang das Konto zugeordnet ist.
Die Bezeichnung des Bankzugangs kannst du beliebig ändern und somit die beiden Bankzugänge unterscheidbar machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0