Danke, msa,
Das wollte ich wissen. Danke.
Das ist klar. Ich wundere mich, dass die Banken überhaupt noch auf ihre Kosten kommen bei Kunden, die keine Kredite haben. Ich vermute mal, dass diese Entwicklung entscheidend für die rigide Sparpolitik von ING ist.
Das ist wohl das entscheidende Argument. Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Früher bei hohen Zinsen kamen sie auch bei HBCI-Kunden leicht auf ihre Kosten, jetzt wird es eng.
Jetzt wird mir auch klar, was da läuft. Ich hatte mal mit meiner Kundenberaterin der Sparkasse etwas zu klären. Danach hat sie mir Geldanlagen angeboten, im wesentlichen verwaltete Fonds. Von ETFs war keine Rede. Denn daran verdient sie ja und die Bank weniger. Tja, Eigeninteresse vor Kundeninteresse, etwas kurzfristig gedacht. Diese ETFs waren übrigens der Hauptgrund, dass ich bei der ING gelandet bin.
Zitat
Bei der ING und DiBa war schon immer alles "umsonst".
Zitat
Was früher ja noch einfacher war, da die Banken mit den Einlagen der Kunden arbeiten konnten.
Zitat
Und deswegen ist HBCI ein Dorn im Auge der Marketingstrategen, denn es schirmt den Kunden von Werbung ab
Jetzt wird mir auch klar, was da läuft. Ich hatte mal mit meiner Kundenberaterin der Sparkasse etwas zu klären. Danach hat sie mir Geldanlagen angeboten, im wesentlichen verwaltete Fonds. Von ETFs war keine Rede. Denn daran verdient sie ja und die Bank weniger. Tja, Eigeninteresse vor Kundeninteresse, etwas kurzfristig gedacht. Diese ETFs waren übrigens der Hauptgrund, dass ich bei der ING gelandet bin.