DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

Sylvia
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

· 
Gepostet: 06.01.2022 - 14:10 Uhr  ·  #61
Gehört zwar hier nicht hin, aber @Alternativen: kennst du eine, die mit B4W funktioniert? Ich tendiere im Moment zur Genialcard, hab aber noch nicht recherchiert ob, das funzt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2022 - 14:49 Uhr  ·  #62
Ich habe mir unlängst die gebuhrenfrei.com der Advancia zugelegt. Die ist eine Mastercard Gold (nachdem die der DKB eine VISA ist) für die es in B4 einen gut funktionierenden Screenscraper gibt und die man in GooglePay und ApplePay einbinden kann. Es ist kein Postident nötig, solange man die Monatsrechnungen (die man aktiv selbst überweisen muss) von einem eigenen Konto aus bezahlt (Geldwäsche). Ging alles völlig unproblematisch und schnell.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2022 - 15:11 Uhr  ·  #63
Die Webseite sieht ja fürchterlich unseriös aus ;)
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2022 - 21:39 Uhr  ·  #64
Wenn ich es richtig sehe, können seit Mitte November einige Linux-Benutzer mit Moneyplex nicht mehr an die Kreditkarten-Konten bei der dkb. Da das Problem bei allen Benutzern mehr oder weniger gleichzeitig auftrat, kann man Fehler/Änderungen auf der Benutzerseite eigentlich ausschließen. Man muss annehmen, dass eine Änderung bei der dkb die Probleme ausgelöst hat.

Die dkb hat auf Anfrage von Benutzern anscheinend nicht mitgeteilt, was geändert worden ist, so dass man als Benutzer ggf. das Problem umgehen kann. Matrica hat sich bisher auch nicht geäußert, sie müssten doch auch wissen, warum es nicht mehr geht.

Das Problem scheint bei Linux-Distributionen, die auf Debian basieren, in Verbindung mit der 64-Bit-Version von Moneyplex aufzutreten.

Wie schon erwähnt, kann ich unter Debian 10.1 mit der 32-Bit-Version von Moneyplex an mein Konto. Ein Test unter Ubuntu 20.04.1 und der 64-Bit-Version zeigte aber auch bei mir das Problem. Darunter die 32-Bit-Version von Moneyplex zu nutzen, habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Das wäre ggf. eine Zwischenlösung.

Das Problem scheint beim Schüsselaustausch zu liegen, der nicht zustande kommt. Es kann doch nicht so schwer sein, den Grund dafür (mit Hilfe der dkb) zu finden oder zu kommunizieren und eine Lösung anzubieten.
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 10:25 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von emmi

Das Problem scheint beim Schüsselaustausch zu liegen, der nicht zustande kommt. Es kann doch nicht so schwer sein, den Grund dafür (mit Hilfe der dkb) zu finden oder zu kommunizieren und eine Lösung anzubieten.

Die DKB antwortet nicht auf Anfragen zu den Webseiten. Es wird vermutlich nicht an Änderungen der Webseite liegen, Windows und Linux 32bit funktionieren ja. Und matrica arbeitet daran laut Mail, die ich bekommen habe.

Aber... wenn ein 32bit System korrekt arbeitet und ein 64bit System nicht, dann ist ein Dienstprogramm im Linux 64bit buggy.
Selbst wenn matrica eine Lösung stricken würde, wäre das nur für kurze Zeit. Beim Update von Linux kann jederzeit eine Fehler bereinigte Version eingespielt werden.

Ich warte auf die Debit Karte, die teure Kreditkarte der DKB brauche ich nicht, da gibt es Alternativen.
Manne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 17:39 Uhr  ·  #66
Hmmm, jetzt bin ich irgendwie raus. Auf meinem notebook, ebenfalls ein 64Bit-System Ubuntu 20.4.03 LTS, allerdings die TUXEDO-Variante, da klappt die Kreditkartenabfrage. Hab hier den tanJack Bluetooth angeschlossen, das dürfte aber an der Stelle keine Rolle spielen. Der Fehler kommt ja vor der PIN-Abfrage.

Erneuter Gegencheck auf dem Desktop (Ubuntu 20.4.03 LTS): Fehlanzeige :(

Zum Wochenende hin werde ich mir auf meinem Desktop mal eine VM mit 32Bit hinstellen, um zu sehen, ob das funktioniert.
WernerG
Benutzer
Betreff:

Keine Notwendigkeit mehr?

· 
Gepostet: 11.01.2022 - 18:46 Uhr  ·  #67
Moin! Ich gebe zu bedenken, dass ich zu diesem Thema schon einmal schrieb, dass es bei mir auf meinem 64-Bit-OpenSuse-Leap-System neuesten Datums mit Moneyplex keine Abfrage des DKB-Visa-Kontos gibt, auf dem gleichen Gerät jedoch mit Hibiscus alles bestens funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass das zu erwartende weitgehende Auslaufen der alten VISA-Karte bei der DKB die Notwendigkeit einer Anpassung für Matrica überflüssig erscheinen mag. Wäre nur schön, wenn man das dann auch mal sagen würde.
KFlash
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2022 - 20:28 Uhr  ·  #68
Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Hinweis, dass es bei mir auch nach wie vor nicht geht.

Das gleichzeitige Auftreten bei den 64Bit Linuxern kann auf eine Library hindeuten die zu dem Zeitpunkt in Ubuntu aktualisiert wurde. Allerdings ist auch Suse betroffen, was ja nicht von Debian/Ubuntu ableitet. Wäre dann also eine "querschnittslib", was ja auch zum Thema SSL / oder Netzwerk Thema passt.

Der Anekdote halber möchte ich erwähnen, dass ich in der letzten Zeit auch selbst vermehrt "Internetprobleme" feststelle. Also Netzwerkabbrüche, DNS Probleme etc. Aber das kann auch an meinem System liegen
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2022 - 23:22 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von bankingjoe2

Die DKB antwortet nicht auf Anfragen zu den Webseiten. Es wird vermutlich nicht an Änderungen der Webseite liegen, Windows und Linux 32bit funktionieren ja. Und matrica arbeitet daran laut Mail, die ich bekommen habe.

Aber... wenn ein 32bit System korrekt arbeitet und ein 64bit System nicht, dann ist ein Dienstprogramm im Linux 64bit buggy.
Selbst wenn matrica eine Lösung stricken würde, wäre das nur für kurze Zeit. Beim Update von Linux kann jederzeit eine Fehler bereinigte Version eingespielt werden.

An den Webseiten an sich liegt es nicht. Das ist hier vermutlich auch nicht gemeint. Es ist der Server und der Schlüsselaustausch mit dem Server, auf dem sich die Webseiten befinden. Für das dbk Girokonto und den HBCI-Zugriff wird eine andere IP-Adresse benutzt. Der Schlüsselaustausch mit dem Server funktioniert.

Was beteiligt ist, ist eine Bibliothek, aka Library. Sicher gibt es Bugs, auch bei Linux. Die Linux-Leute sind aber im allgemeinen fix mit Korrekturen. Und ein Bug in SSL würde bestimmt auch anderen aufgefallen sein. Dass matrica eine Lösung für eine fehlerhafte Bibliothek anbietet, die mit der korrigierten Version nicht mehr geht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass matrica auf den Fehler in der Bibliothek hingewiesen hätte und Benutzern empfohlen hätte, auf den Linux-Update zu warten. OK, alles nur Vermutungen.

Zitat geschrieben von KFlash

Das gleichzeitige Auftreten bei den 64Bit Linuxern kann auf eine Library hindeuten die zu dem Zeitpunkt in Ubuntu aktualisiert wurde. Allerdings ist auch Suse betroffen, was ja nicht von Debian/Ubuntu ableitet. Wäre dann also eine "querschnittslib", was ja auch zum Thema SSL / oder Netzwerk Thema passt.

Möglich. Ich sehe es auf einem "uralten" Ubuntu 20.04.1, gebootet von der DVD. Dass da, während ich es ausprobiert habe, neue Bibliotheken installiert wurden, halte ich für unwahrscheinlich, aber vorstellbar.

Es betrifft mich nur insofern, weil ich auf ein 64-bit Linux umstellen will. Ich kann warten. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass niemand bei matrica oder der dkb weiß, was der Grund ist. Auch wenn man (noch) keine Lösung anbieten kann, ein wenig mehr Transparenz und Kommunikation würden nicht schaden. Aber das ist auch nur meine Meinung.
Mosconi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2022 - 23:07 Uhr  ·  #70
Hallo Zusammen,

Frage in die Runde, gibt es zum aktuellen Problem schon eine Lösung?
Hatte mir unter Manjaro moneyplex erstmals eingerichtet und dachte anfangs, dass die Fehlermeldung an meinen Einstellungen liegt. Aber ggf. selbst mit dem Matrica Wiki hatte ich keinen Fehler in den Einstellungen gefunden. Giro geht, nur das Visa Konto nicht.
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 10:18 Uhr  ·  #71
Die DKB ist nicht sehr gesprächig zum Endkunden ob unkooperativ zu den Entwicklern kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß was und wie mit den Softwareabietern gesprochen wird.
Leider bekleckert sich sich auch hier MP nicht mit Ruhm. Der Support war sonst oftmals für einen so kleinen Anbieter i.O. etwas länger warten konnte ich bisher in Kauf nehmen aber 3 Monate ? Sorry Leute in der Zeit kann man viel bauen, ich befürchte die wenigen Ressourcen haben ein andere Prio als Linux. Als zahlender Businesskunde bin so gar nicht mehr glücklich, die Konten sind ja kein Hobby.
Aber zum Glück funktioniert schon seit Anfang Dez (!) der Abruf via Hibiscus einwandfrei. Und das auf dem gleichen Rechner und der gleichen Konfig.
Persönlich erwäge ich nun den Preis für die nächste Businessversion Hibiscus zu spenden, das Programm hat mich gerettet und ist zudem komplett kostenlos und bietet ebenfalls alle Businessfunktionen die ich in MP nutze.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 10:35 Uhr  ·  #72
Es gibt ja auch kein Problem mit den DKB - Girokonten, das läuft alles ohne Probleme.
Und was die Prioritäten betrifft, so sind die Linux - Kunden eine PRIO - Gruppe bei Matrica.
Da es aber viele verschiedene Linux - Distributionen gibt, ist das Thema nicht so einfach. Es haben sich hier ja auch schon Kunden gemeldet die keine Probleme haben.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 16:48 Uhr  ·  #73
Nun, ja. Sicher gibt es viele Distributionen, die wird man nicht alle zur Fehlersuche hernehmen wollen. Die Fehler treten bei Debian basierenden Distributionen auf. Das ergibt doch Anhaltspunkte.

Der Fehler tritt lt. anderen Berichten nicht bei SuSE Tumbleweed auf, aber bei SuSE Leap 15.3. Er tritt auch nicht bei Fedora 35 auf, was ich am Wochenende ausprobiert habe. Ob Vergleiche hier weiterhelfen, weiß ich nicht. Aber mit Hilfe der dkb und einer auf Debian basierenden Distribution, sollte es doch möglich sein, den Fehler in den Griff zu bekommen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 19:25 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von emmi

Der Fehler tritt lt. anderen Berichten nicht bei SuSE Tumbleweed auf,

Das habe ich gerade mit der aktuellen Version getestet und DKB VISA lässt sich damit nicht abrufen.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2022 - 22:07 Uhr  ·  #75
Dinge ändern sich, ohne Frage, schon innerhalb von wenigen Monaten.

Gepostet: 22.11.2021 - 20:05 Uhr · #10
Zitat geschrieben von Onkelvent

Hallo zusammen, am Linux generell kann es nicht liegen. Ich nutze Opensuse Tumbleweed mit der Moneyplexversion 20.0 Pro (Build L-24796-64bit) und habe gerade Umsätze auch vom DKB-Visa-Konto abgerufen ohne Fehlermeldung. Es könnte höchstens am Ubuntu liegen.

Wobei Tumbleweed ein "Rolling Release" ist, es ändert sich also ggf. täglich. Da wird's dann schwer, festzustellen, wann es noch ging und wann es nicht mehr ging. Aktueller Schnappschuss ist 20220316 von heute 17:00 Uhr. Der zitierte Schnappschuss bei dem es gehen soll, kann eigentlich nicht jünger sein als 20211119 vom 21 Nov 2021 14:00 Uhr.

Das stabilste Nicht-Funktionieren zeigen die Debian-Derivate. Bin gespannt ob sich bei "Jammy Jellyfish”, Ubuntu 22.04, etwas ändert. Soll am 21. April freigegeben werden. Aber wer Lust hat, kann jetzt schon eine Vorabversion ausprobieren.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2022 - 05:03 Uhr  ·  #76
Rückmeldung meinerseits:
Seit heute funktioniert der Abruf wieder.
Aktuelles Linux Mint 20.3

Viele Grüße
Mosconi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2022 - 10:45 Uhr  ·  #77
Nachdem ich nun mal testweise MP unter Win11 installiert habe, bin zwar nun einerseits glücklich, dass meine Daten in Manjaro stimmen müssen, denn unter Windows gibt's keine Probleme mit dem Abrufen der Kreditkarte.
Da ich Windows aber für Banking nicht nutzen möchte, hoffe ich, dass das Problem unter Linux Manjaro und anderen Distributionen bald der Vergangenheit angehört und Matrica hoffentlich die Ursache kennt und offiziell meldet.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2022 - 13:01 Uhr  ·  #78
Mit Ubuntu 18.04.6 LTS funktioniert es ohne Probleme. Und diese LTS - Version wird ja noch bis April 2023 unterstützt.
Selbst danach gibt es noch die Extended Security Maintenance (ESM) für weitere 5 Jahre.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2022 - 19:02 Uhr  ·  #79
Bei mir dann Kommando zurück.
Es hat genau einmal funktioniert.
Das ist schon ein kurioses Verhalten.

Viele Grüße
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2022 - 20:35 Uhr  ·  #80
Ich habe jetzt auch noch mit Linux Mint getestet und dabei die Version 19.3 genommen. Damit läuft es.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0